ConsoleWAR Next Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Pacman

L14: Freak
Seit
28 Apr 2005
Beiträge
5.775
Halo Infinite braucht dringend Raytracing, die Frage ist, ob die SeX stark genug ist um das in 60FPS in einem Open World Game umzusetzen...

Beispiel aus dem Video links ohne rechts mit bei Metro, allerdings ist das kein Open World Game...

Halo kann nicht mal der liebe Gott helfen...

Die Jungs brauchen Zeit und Phil soll ihnen die Zeit gewähren , um ihre Kunden zufriedenzustellen
 

KiteeX

L11: Insane
Seit
29 Mai 2020
Beiträge
1.825
Playstation ist halt 10 Jahre älter als Xbox. Deswegen sind auch die Nutzer der Playstation im Durchschnitt älter und nicht mehr so flexibel im Denken. Wenn Game Pass nach und nach immer mehr Abonnenten bekommt, werden es zwar die Allerdümmsten immer noch nicht verstehen, aber es wird vermutlich schon etwas klarer sein.

Der Game Pass wird immer weiter wachsen und auch für Entwickler immer interessanter. Der Dienst wird auf jeder Plattform angeboten. Konsole, PC, Streaming... Finde die Strategie sehr clever.
 

Con$olef@natic

L20: Enlightened
Seit
1 Sep 2006
Beiträge
29.644
PSN
Consolefanatic
Steam
Consolefanatic
Ich kenne von HZD nur das kantige Wasser aus dem Video vom Propheten und vermatschte Bodentexturen von einem YouTube-Vorschaubild. Kantiges Wasser war im Trailer nicht zu sehen, allerdings ist Sony dafür bekannt, ihre Trailer zu schönen...
Nix anderes hab ich erwartet xD
Ich hab Bilder mit kantigen Schnee und kantigen Sand aus Gears 5 PC Ultra Settings, soviel dazu :goodwork:

@KiteeX
Hat nicht mal ein kleiner Entwickler nen Thread im ERA auf gemacht und gemeint das Game Pass sie jetzt kaputt gemacht hat, da die $40k die sie dafür von MS bekommen haben schnell weg waren und danach keiner mehr ihr spiel gekauft hat, weil es den leuten nicht mehr wert war dafür zu zahlen nach dem es im Game Pass war.
Glaub er wollte damit die Schatten Seite so eines Konzepts zeigen und die Gefahr das Studios für Leute nicht mehr das wert sind was sie mal waren. War ganz interessant damals zu lesen und schade das sein Studio pleite war danach.
Ich hab mit einem von DE damals darüber privat gesprochen und gewundert warum das keiner postet ;)
Und man merkt ja schon hier das es viele nicht mehr einsehen würden einem Studio was für ihr Werk zu zahlen egal wie gut wegen GP und das sieht natürlich auch MS und denkt sich wie hoch die Budgets in Zukunft seien dürfen, bin ich mir sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Red

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
30 März 2002
Beiträge
24.520
Dictator meint es läge an der Beleuchtung. Wenn ich low Poly Modelle aus der Last Gen beleuchte, dann erwarte ich da eher 8k oder 120FP. Dann versucht er es auch noch an TLOU2 zu erklären was kein GI nutzt aber als CurrentGen Titel besser als jeder SX Titel aussieht. Vor allen sollten Pop Ins und LoDs bei so einer Optik der Vergangenheit angehören. Was mich als Ex Halo Fan auch stört ist die Tatsache das Sound, Animationen und Grafik der Gegner überhaupt nicht überarbeitet wurden, Es ist einfach nur grausam was 343i mit Halo gemacht haben. Das Gameplay ist altbacken, 10 Jahre alt und für heutige Standards weder angebracht noch angemessen.

Konnte mir das Video nicht bis zum Ende angucken weil der so viel Müll gelabert hat.

Mal in dem Raum gefragt wenn die Charaktermodelle einen low polygon Count haben und kacke aussehen was hat das mit der Beleuchtung zu tun? Wurden die teilweise Minecraft Ähnlichen Landschaften erwähnt weil wie gesagt habe mir das ganze Video nicht angeguckt.

Und zu diesen bescheuerten The Last Of Us 2 Vergleichen muss man nicht viel sagen.

Weil die Beleuchtung fest ist bei TLOUII und bei Halo nicht sieht also Halo kacke aus obwohl es ja auf einer 12 Tflops Hardware läuft??

Noch dazu die Pop Ups und es ist ja nach allem nur PC Material gewesen.
 

Brod

L20: Enlightened
Seit
15 Jul 2008
Beiträge
30.196
PSN
Brod107
Switch
192682173598
Er hat schon einen Punkt mit dem was er sagt bzw nicht unrecht. Nur tut er so als wäre es das Hauptproblem von Halo und bläst das künstlich auf. Wie @Con$olef@natic schon sagte: auch RT wird das nicht komplett retten. Wie auch? Im direkten Lichteinfall sieht Halo ja auch nicht Hammer aus....
Bisschen absurd, dass er mehr als die Hälfte des Videos in die Sache steckt...
 

KiteeX

L11: Insane
Seit
29 Mai 2020
Beiträge
1.825
@KiteeX
Hat nicht mal ein kleiner Entwickler nen Thread im ERA auf gemacht und gemeint das Game Pass sie jetzt kaputt gemacht hat, da die $40k die sie dafür von MS bekommen haben schnell weg waren und danach keiner mehr ihr spiel gekauft hat, weil es den leuten nicht mehr wert war dafür zu zahlen nach dem es im Game Pass war.
Glaub er wollte damit die Schatten Seite so eines Konzepts zeigen und die Gefahr das Studios für Leute nicht mehr das wert sind was sie mal waren. War ganz interessant damals zu lesen und schade das sein Studio pleite war danach.
Ich hab mit einem von DE damals darüber privat gesprochen und gewundert warum das keiner postet ;)
Und man merkt ja schon hier das es viele nicht mehr einsehen würden einem Studio was für ihr Werk zu zahlen egal wie gut wegen GP und das sieht natürlich auch MS und denkt sich wie hoch die Budgets in Zukunft seien dürfen, bin ich mir sicher.

:nix: Nur soviel dazu. Passt auch eigentlich nicht zum Thema hier.
 

Flax

L13: Maniac
Seit
3 Apr 2008
Beiträge
4.114
Xbox Live
Quantas
PSN
Vatas75
Der Game Pass wird immer weiter wachsen und auch für Entwickler immer interessanter. Der Dienst wird auf jeder Plattform angeboten. Konsole, PC, Streaming... Finde die Strategie sehr clever.
Das sehe ich nicht so. Auf der PS4 müsste man für einen GP das Vielfache blechen damit es sich für einen Entwickler lohnt. Dort würden vielfach so viele Käufe wegbrechen wie auf der Box. Auf der Box sind die Verkäufe so gering, dass ein Publisher das Risiko eingehen kann. Zudem, warum soll ich mich für eine Xbox mit Gamepass entscheiden wenn ich viele der Top Games auf der Platform, unabhängig vom Gamepass, gar nicht bekomme? Der GP lohnt sich hauptsächlich für MS Fans oder Einsteiger ins Hobby die ne günstige XOne abgreifen und mit dem GP ein paar Games zocken wollen. Der GP wird mittelfristig Dank Unwirtschaftlichkeit genau so floppen wie XCloud.
 

Hagi

L18: Pre Master
Seit
25 Sep 2007
Beiträge
15.859
Xbox Live
bbyy1905
PSN
bbbyyy89
Ich kenne von HZD nur das kantige Wasser aus dem Video vom Propheten und vermatschte Bodentexturen von einem YouTube-Vorschaubild. Kantiges Wasser war im Trailer nicht zu sehen, allerdings ist Sony dafür bekannt, ihre Trailer zu schönen...
Solltest seit halo damit keine Probleme haben
 

Cohen

L16: Sensei
Seit
26 Aug 2005
Beiträge
10.538
Xbox Live
Jak Rocket
PSN
Jak_Rocket
Switch
7111 8615 9617
Er hat schon einen Punkt mit dem was er sagt bzw nicht unrecht. Nur tut er so als wäre es das Hauptproblem von Halo und bläst das künstlich auf. Wie @Con$olef@natic schon sagte: auch RT wird das nicht komplett retten. Wie auch? Im direkten Lichteinfall sieht Halo ja auch nicht Hammer aus....
Bisschen absurd, dass er mehr als die Hälfte des Videos in die Sache steckt...

Ich stelle mir die Frage, wenn es einfach nur am Lichteinfall liegt warum hat man nicht eine vorteilhaftere "Uhrzeit" gewählt um Masterchief durch die Umgebung zu hetzen im Gameplay Reveal?
 

Pockey

L07: Active
Seit
7 Aug 2019
Beiträge
657
Dieses Video ist mir doch ein wenig zu trocken...kann das jemand verständlich zusammenfassen ?

Summary of video
  • Github was early silicon testing and not reflective of final PS5 hardware and several features of the GPU were disabled including VRS for this testing
  • Github results were very old even at the time of the leak
  • PS5 did NOT have RDNA 2 features like Ray-tracing bolted on, this would have been almost impossible from a technical and hardware engineering perspective
  • PS5 has custom features which will influence AMD's future Roadmap just as the PS4 did
  • PS5 features a highly customised RDNA 2 GPU however has certain features removed because Sony did not find them useful for their console
  • The variable frequency approach was not a last minute decision, this is stupid. This feature has a major influence on silicon functionality and system functions.
  • PS5 has a more advanced geometry handler than what is featured on RDNA 2 and is found on the PS5 GE block and will be very important for VR as well
  • This customisation and revisions Cerny has made to the Geometry Engine will be featured on RDNA 3 and the larger GPU caches that PS5 features will also feature on RDNA 3
  • PS5 handles mesh shaders differently to the Series X but is pretty much the same
  • PS5's VRS (Variable Rate Shading) capability will benefit heavily from the PS5's Geometry Engine and will work very efficiently
  • Microsoft has done customisations on Series X APU but no where near as extensive as the customisations Sony have made on the PS5 APU
  • Both consoles will benefit heavily from the IPC gains from RDNA 1 to RDNA 2
  • PS5 teardown which highlights cooling will be shown sometime in August (Maybe)
  • PS5 ray-tracing is done through the RDNA 2 method however Sony has made customisations which allow the the ray-tracing to run at different frequencies (take this with a grain of salt)
  • PS5's SSD can be updated through micro code and this will allow higher levels of compression if newer compression algorithms are available
  • Tempest Engine will be able to adjust it's power budget to divert power to the CPU/GPU and is able to handle tasks other than audio and does a good job of handling certain CPU tasks
  • PS5 has customisations made on the CPU such as unified CCX clusters which will feature on Zen 3 however the PS5 CPU is sill a custom Zen 2, this will allow for lower latency when accessing cache
  • Unreal Engine 5 has tech which has not yet been shown off, Lumen is a software based ray-tracing approach however it can be hardware accelerated with PS5's RT cores and maybe the same for Series X
  • PS5 spec bump is not likely and RAM bandwidth is not a big issue because PS5 has a very good data compression system as well as cache
  • More revised dev kits of PS5 will be sent out soon but will feature optimisations and better code, nothing major.
 

Flax

L13: Maniac
Seit
3 Apr 2008
Beiträge
4.114
Xbox Live
Quantas
PSN
Vatas75
Wir werden noch große Sprünge auf der PS5 sehen. Aktuelle Devkits gehen erst jetzt raus! Holy Moly. Erklärt auch warum Games wie GT7 noch LoDs haben. Manche Games müssen schon Jahre in Entwicklung sein und ohne die SSD im Hinterkopf entwickelt worden sein. Bin gespannt ob Sony oder MS noch ein wenig am Takt Schrauben. 38CUs bei der PS5 bei guter Ausbeute sind wohl auch möglich. Im schlechtesten Fall bleibt halt alles beim alten, auch ok.
 
Top Bottom