ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Mal sehen. Ich bin mal auf den Scorpio-Preis gespannt...egal wie viel oder wenig es bringt, so sieht mir auch Abseits der Specs das Ganze bei Scorpio so aus als wäre da mehr Aufwand als in die Pro geflossen. MS selbst spricht von großen Risiken und das könnte darauf hindeuten, dass sich so ein aufwendiges Update nur lohnt, wenn sich das Ding auch verkauft. Und - und das ist jetzt auch bei Scorpio bemerkbar auch wenn das Feedback imo sogar etwas besser ist - ich sehe einfach zu keinem Zeitpunkt bei diesen Upgradekonsolen ähnliches Potential und auch nur annähernd den Hype und das Interesse wie bei einem gewöhnlichen Konsolenlaunch.
Scorpio hinterlässt bei mir den Eindruck, dass dahinter genauso viel Aufwand steckt wie hinter einen neuen Generation, aber wird Scorpio sich in 3 Jahren auch nur annähernd 50 Mio mal verkaufen können wie die PS4? Wo sind da die Ziele? Anscheinend glaubt MS auch zunächst wie Sony, dass man mehr One S verkaufen wird in der Anfangszeit.

Wie soll das Modell funktionieren, wenn man dann mit dem nächsten Upgrade eventuell sogar auf einer kleineren oder wieder ähnlich kleinen Basis aufbaut wie bei der One S?

Jetzt sind wir mal realistisch...wie soll denn der Konsolenmarkt sinnvoll funktionieren wenn in Zukunft Specs unaufgeregt über DF revealed werden, die Diskussionen sich darum drehen ob sich ein Upgrade lohnt, ein paar Wochen später dann die 499.- Bombe auf der E3 gezündet wird und der Hersteller dann froh ist wenn er von der neuen Konsole 5 Mio. im 1. Jahr absetzt?

Man stelle sich das mal auf der Basis von Sony vor: 2020 kommt die neue Konsole und es ist nur ein Upgrade. Für was? Dafür, dass man das neue Gerät ausbremst und auf einer wie großen Basis aufbaut? 10 Mio? 15? 20? Wann reicht es oder wann ist es gerechtfertigt?

Dafür dass jeder davon ausgeht, dass immer nur die Vorgängerkonsole mitgezogen wird muss doch jedes Upgrade in einem recht kurzen Zeitraum eine kritische Zahl an Abnehmern erreichen damit sich das überhaupt lohnt und das bei wirtschaftlich stärkeren Auftwand als bisher. Ich sehe irgendwie hinter dieser Knalleridee keine großen Vorteile für die Hersteller.

Ich glaube das kann in einem Knieschuss enden und wenn Scorpio nicht entsprechend zieht, dann weiß ich auch nicht was ich als nächstes von MS erwarten sollte.

Noch ein Szenario: Scorpio läuft nicht richtig. Die PS5 erscheint wie gewohnt und schlägt wieder ordentlich ein. Stelle es mir dann auch schwer vor an der Stelle von MS immer 100% Multisupport zu bekommen wenn man die One S noch mitzieht. Muss MS dann mit dem nächsten Upgrade zeitgleich mit der PS5 kommen? Ich sehe hier ehrlich gesagt ein paar Schwierigkeiten und so richtig langfristig durchdacht für jemanden, der sich gegen den Marktführer müht, wirkt das auf mich alles zur Zeit nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
mich würd ja interessieren wie lange die technik eigentlich noch weiter nach oben geht.
kann es nicht sein das irgendwann einfach schluß ist mit der grafischen weiterentwicklung ?

die optischen sprünge werden ja immer kleiner und ich glaub das in zukunft eher medien wie zb vr vom technischen fortschritt profitieren.


@seppel23

ne pro würde imo schon früher als 2024 kommen.
wenn ms 2021 ne stärkere konsole bringt, wirds wohl spätestens 2023 ne ps5 pro geben.
oder auch schon früher wenn es sich aus cerny sicht technisch lohnt.
 
Mal sehen. Ich bin mal auf den Scorpio-Preis gespannt...egal wie viel oder wenig es bringt, so sieht mir auch Abseits der Specs das Ganze bei Scorpio so aus als wäre da mehr Aufwand als in die Pro geflossen. MS selbst spricht von großen Risiken und das könnte darauf hindeuten, dass sich so ein aufwendiges Update nur lohnt, wenn sich das Ding auch verkauft. Und - und das ist jetzt auch bei Scorpio bemerkbar auch wenn das Feedback imo sogar etwas besser ist - ich sehe einfach zu keinem Zeitpunkt bei diesen Upgradekonsolen ähnliches Potential und auch nur annähernd den Hype und das Interesse wie bei einem gewöhnlichen Konsolenlaunch.
Scorpio hinterlässt bei mir den Eindruck, dass dahinter genauso viel Aufwand steckt wie hinter einen neuen Generation, aber wird Scorpio sich in 3 Jahren auch nur annähernd 50 Mio mal verkaufen können wie die PS4? Wo sind da die Ziele? Anscheinend glaubt MS auch zunächst wie Sony, dass man mehr One S verkaufen wird in der Anfangszeit.

Also von dem was bisher bekannt ist, würde ich das glatt verneinen. Was man dieses mal besser gemacht hat, ist das man es nicht selbst präsentiert hat, da sitzt der PR Speech gleich viel besser :)
 
Also von dem was bisher bekannt ist, würde ich das glatt verneinen. Was man dieses mal besser gemacht hat, ist das man es nicht selbst präsentiert hat, da sitzt der PR Speech gleich viel besser :)

Dann bleib bei mehr wirtschaftlichem Aufwand als der Pro. Muss sich ja irgendwie lohnen. Ich denke mal bei der Pro hält sich das Risiko in Grenzen und subventioniert wird bei so einem Gerät auch ungern - mit dem will man ja eher den Markt ausschöpfen/bestehende Kunden im Ökosystem halten. Da müssen die Absatzziele ja hoch genug gesteckt werden damit sich das lohnt und ich sehe nicht wie das aktuell für Pro und Scorpio hinhaun sollte (ich meine...wenn du dich erinnerst, dann lag ich ja gar damit ziemlich falsch, dass die preisliche Gap zwischen Pro und Slim so klein ist, dass die Pro ganz gut dastehen wird. Anscheinend reichen zum jetzigen Zeitpunkt in der Gen aber beim Casual 100.- aus um bei der Slim in absoluter Mehrheit zu bleiben. Einfach zu wenig Hype für so ein Upgrade da). Damit die Nummer aufgeht müssten sich diese Upgrades mind. so gut verkaufen wie die klassichen Konsolen im gleichen Zeitraum. Sehe ich beim 1. Versuch schon einmal nicht passieren.

Auch die Vorteile für den Kunden sehe ich so drastisch gar nicht. Fast alle gehen davon aus, dass man immer nur 2 Konsolen mitnimmt. Was hat das für Auswirkungen? Der Casual muss sich trotzdem noch alle 6-8 Jahre eine Konsole kaufen und der Coregamer der jedes Upgrade kauft weil er Technikgeil ist zockt stets immer 3-4 Jahre lang auf einer Konsole, die die vollen Stärken erst ausspielt, wenn das nächste Upgrade erscheint, das er auch wieder kauft - er zahlt also das gleiche Geld dafür, dass seine HW von dem Modell das er feiert ausgebremst wird, denn er spielt auf immer und ewig vom Prinzip her CrossGen-Games. Die Grafikhure beißt sich mit dem Modell ja eigentlich selbst in den Schwanz.
 
Ja steckt nicht wirklich viel mehr aufwand dahinter. Der Unterschied ist eben, das MS diese als ihre Hoffnung ansieht und verkauft, genau wie damals Scorpio erwähnt wurde. Man ist in allen bereichen ins hintertreffen geraten, sei es vkz, spiele, stärke, preis etc nun versucht man sich den Ultra Core Kern zu verleiben.

Denn am ende wurde auch nichts von MS präsentiert, sondern von DF, ohne auch ein Spiel wirklich darzustellen und mit typischen PR Zahlen ausgeschmückt. Denn am ende besteht die Scorpio auch nicht aus Alientechnik, oder gar was neuem sondern aufgebohrte Technik, die CPU ist immer noch das schwächste Glied. Gut ESRAM flog raus, aber das war eh schon damals nicht besonders schlau, also hat man sowas die PS4PRo mit mehr Ram bestückt und auch (klüger als bei der PRO) die Brandbeite erhöht, was imo bei der PRO hätte auch geschehen müssen.

Bei dieser ganzen Dx12 Story ist auch wieder mehr PR wie auch schon damals, oder cloud etc. Denn dx12 gibt es nicht grad neu für die scorpio only...

UHD ist aber nice
 
1. Microsoft ist ausserhalb der USA komplett in die Irrelevanz abgedriftet, da ist nichts zukunftssicher..

Für den japanischen Markt gebe ich dir recht. Das war aber schon immer so.
Europa läuft es zwar schlechter als zu 360ger Zeiten aber irrelevant ist wohl ein wenig zu krass bezeichnet :)
2. Die PS5 wird zu 100% abwärtskompatibel zur PS4 sein, man muss also gar nichts neu kaufen.

Da wäre ich mir noch nicht so sicher. Und wichtig ist ja für die Entwickler auch die Aufwärtskompatibilität, die so oder wohl nicht gegen sein wird.
 
Ja steckt nicht wirklich viel mehr aufwand dahinter. Der Unterschied ist eben, das MS diese als ihre Hoffnung ansieht und verkauft, genau wie damals Scorpio erwähnt wurde. Man ist in allen bereichen ins hintertreffen geraten, sei es vkz, spiele, stärke, preis etc nun versucht man sich den Ultra Core Kern zu verleiben.

Denn am ende wurde auch nichts von MS präsentiert, sondern von DF, ohne auch ein Spiel wirklich darzustellen und mit typischen PR Zahlen ausgeschmückt. Denn am ende besteht die Scorpio auch nicht aus Alientechnik, oder gar was neuem sondern aufgebohrte Technik, die CPU ist immer noch das schwächste Glied. Gut ESRAM flog raus, aber das war eh schon damals nicht besonders schlau, also hat man sowas die PS4PRo mit mehr Ram bestückt und auch (klüger als bei der PRO) die Brandbeite erhöht, was imo bei der PRO hätte auch geschehen müssen.

Bei dieser ganzen Dx12 Story ist auch wieder mehr PR wie auch schon damals, oder cloud etc. Denn dx12 gibt es nicht grad neu für die scorpio only...

UHD ist aber nice

Alter... wie kannst du es wagen? Das teil ist customized mann. CUSTOMIZED :o
Wie dat customized wind in gears 5 wohl wird :nerd: holy shit :o
 
Dann bleib bei mehr wirtschaftlichem Aufwand als der Pro. Muss sich ja irgendwie lohnen. Ich denke mal bei der Pro hält sich das Risiko in Grenzen und subventioniert wird bei so einem Gerät auch ungern - mit dem will man ja eher den Markt ausschöpfen/bestehende Kunden im Ökosystem halten. Da müssen die Absatzziele ja hoch genug gesteckt werden damit sich das lohnt und ich sehe nicht wie das aktuell für Pro und Scorpio hinhaun sollte (ich meine...wenn du dich erinnerst, dann lag ich ja gar damit ziemlich falsch, dass die preisliche Gap zwischen Pro und Slim so klein ist, dass die Pro ganz gut dastehen wird. Anscheinend reichen zum jetzigen Zeitpunkt in der Gen aber beim Casual 100.- aus um bei der Slim in absoluter Mehrheit zu bleiben. Einfach zu wenig Hype für so ein Upgrade da). Damit die Nummer aufgeht müssten sich diese Upgrades mind. so gut verkaufen wie die klassichen Konsolen im gleichen Zeitraum. Sehe ich beim 1. Versuch schon einmal nicht passieren.

Auch die Vorteile für den Kunden sehe ich so drastisch gar nicht. Fast alle gehen davon aus, dass man immer nur 2 Konsolen mitnimmt. Was hat das für Auswirkungen? Der Casual muss sich trotzdem noch alle 6-8 Jahre eine Konsole kaufen und der Coregamer der jedes Upgrade kauft weil er Technikgeil ist zockt stets immer 3-4 Jahre lang auf einer Konsole, die die vollen Stärken erst ausspielt, wenn das nächste Upgrade erscheint, das er auch wieder kauft - er zahlt also das gleiche Geld dafür, dass seine HW von dem Modell das er feiert ausgebremst wird, denn er spielt auf immer und ewig vom Prinzip her CrossGen-Games. Die Grafikhure beißt sich mit dem Modell ja eigentlich selbst in den Schwanz.


Das sehe ich nun auch nicht. Das Kalkül hinter den Upgradekonsolen ist ja ziemlich klar, man will verhindern dass im Laufe der Zeit zahlungskräftige User abwandern, weil die Hardware zu schwach wird. So hat es Sony und MS in der Letzen Gen beobachtet. Zusätzlich geben diese Zwischengens Sony und MS mehr Sicherheit bei Marktentwicklungen. Der technische Wandel und die Einführungen von Innovationen ist heut zu stark frequentiert als dass die Konsolenhersteller ohne große Einflussmöglichkeit die Konsolen ~ sechs Jahre auf den Markt halten können. Dafür passiert innerhalb von sechs Jahren zu viel.
 
1. Microsoft ist ausserhalb der USA komplett in die Irrelevanz abgedriftet, da ist nichts zukunftssicher.

2. Die PS5 wird zu 100% abwärtskompatibel zur PS4 sein, man muss also gar nichts neu kaufen.

1. Du machst dir keine Vorstellung wie schnell sich das in einer Gen. ändern kann...

2. Doch. Man muss direkt die PS5 kaufen, wenn man neuste Spiele will. Das ist bei Scorpio nicht so. Und ob man den DS4 auf der PS5 nutzen kann, wird sich erst noch zeigen.
 
Zurück
Top Bottom