ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Man sollte auch nicht vergesssen, dass RT ein ziemlicher Speicher und Bandbteitenfresser ist.
Wird schwer da auf der XSX groß mehr zu leisten bei gleicher Speicherausstattung und einer Bandbreite, die sich Pie mal Daumen proportional zur höheren GPU Leistung verhält, wenn man gleichzeitig auch eine höhere Auflösung gegenüber der PS5 fordert.

:ugly:

Das Verhältnis ändert sich dadurch doch nicht^^
Mehr GPU Power + mehr Speicherbandbreite = besseres Ergebnis !
 
und ich sag nur

du jonglierst hier selbst im besten fall mit halbwissen. also mach mal hier keine leute an, dazu hast du mit deinem halbwissen (im besten fall) kein recht dazu

Es ist ein Unterschied, ob man etwas anfänglich falsch interpretiert und den Fehler danach zugibt, oder immer die gleiche Leier abspielt obwohl das bereits hinreichend entkfräfet wurde.

die xbox hat sicher mehr theoretische rechenleistung, nur wird er diese nicht ausspielen können. die xbox wird aufgrund der hohen anzahl an einheiten immer zu kämpfen haben diese auch auzulasten. der takt skaliert dagegen immer 1zu1 und hat noch andere vorteile. die ps5 wird ohne zweifel deutlich näher an seiner theorie liegen.

sony hat hier viel intelligenter agiert und opferte gpu silizium für tonnen an custom silizium

Tja, so hört es sich an, wenn man auf PR Gelaber reinfällt.
Deshalb performen ja auch GPUs mit gleicher Technik aber weniger CUs und höherem Takt auch besser als solche mit mehr CUs und geringerem Takt.
Oh warte, stimmt ja gar nicht. :D

GPU Daten sind auf höchste Parallelität ausgelegt.
Völliger Unterschied zu CPU Daten.
Somit absoluter Quatsch, dass die bei höherer Anzahl nicht ausgelastet sind. Und Programmierer brauchen sich darum erst recht nicht kümmern, die Verteilung übernimmt die GPU von sich aus.


eins davon ist "cache coherency" dazu eine sehr gute verdeutlichung
gaf

in der praxis ist die gpu der ps5 nicht langsamer und hat sogar viele vorteile.


Und damit beweist du genau mein Statement oben und im letzten Post.

Cache cohenrency hatte die 360 schon, allein wegen des EDRAMS, die ONE hat es. Da ist es natürlich total logisch, dass man das jetzt bei der XSX alles vergessen und auf so was nicht geachtet hat.
Aber genau das ist eben der Punkt
Weil MS das nicht bis ins Detail bisher erwähnt hat, weil ihre bisherigen Ausführungen eben nicht für einen kleinen Kreis von Devs bestimmt waren, ist es laut blauer Fraktion auch nicht vorhaden.


devs grübeln derweil, wie sie das langsame speichersystem der xbox handle sollen.


Ja, is klar.
Devs, die über kein Dev-Kit der XSX Verfügen und das System einfach nicht begreifen.
Fehlt nur noch, dass hier diese ominöse Lady Gaia zitiert wird :D
 
Es war schon ein bisschen :coolface: als Spencer in nem podcast in etwa meinte "wir haben 16GB und 10GB sind ideal für Entwickler" :D

Wieviel der 16GB der PS5 sind ideal für Entwickler? Das ist die große Preis frage :awesome: ;)
 
Es war schon ein bisschen :coolface: als Spencer in nem podcast in etwa meinte "wir haben 16GB und 10GB sind ideal für Entwickler" :D

Wieviel der 16GB der PS5 sind ideal für Entwickler? Das ist die große Preis frage :awesome:

10GB rein für die GPU !
Dem Spiel selber stehen 13,5GB zur Verfügung

Und ja, das ist auch ideal, mehr wird auch die PS5 GPU nicht vom Speicher abbekommen bekommen

Was glaubst du, wo das Betriebssystem liegt und wo der reine Gamecode?
 
und ich sag nur

du jonglierst hier selbst im besten fall mit halbwissen. also mach mal hier keine leute an, dazu hast du mit deinem halbwissen (im besten fall) kein recht dazu



die xbox hat sicher mehr theoretische rechenleistung, nur wird er diese nicht ausspielen können. die xbox wird aufgrund der hohen anzahl an einheiten immer zu kämpfen haben diese auch auzulasten. der takt skaliert dagegen immer 1zu1 und hat noch andere vorteile. die ps5 wird ohne zweifel deutlich näher an seiner theorie liegen.

sony hat hier viel intelligenter agiert und opferte gpu silizium für tonnen an custom silizium


eins davon ist "cache coherency" dazu eine sehr gute verdeutlichung
gaf

in der praxis ist die gpu der ps5 nicht langsamer und hat sogar viele vorteile.

devs grübeln derweil, wie sie das langsame speichersystem der xbox handle sollen.

Für ein AI-Accelerator haben sie aber offenbar nichts investiert, dabei sind neuronale Netze doch gerade der letzte Schrei und können auch im Gaming so einiges umkrempeln. Egal ob Physik, Rekonstruktion, Texturen-Upscaling oder komplexe KI. MS unterstützt wenigstens INT4 und INT8.

Das fehlt hier noch. Ansonsten ist das echt ne runde Architektur.
 
Kannste auch konstruktiv oder mit Argumenten gegensteuern oder kennste nur den Bahnhofs Jargon...letzteres würde mich nicht überraschen...
So hier, wollte noch mal dein Blödsinn vor Augen halten.

 
Eher 12GB "idealn" RAM wie Spencer sagen würde :awesome:
Fraglich Ob Sony mehr als MS für ihr OS braucht ;)

Um mal sachlich zu bleiben.
Das OS der XSX nimmt sich 2,5 GB. Nicht viel, wenn man bedenkt, dass sich das OS der ONE und auch das der PS4 jeweils 3GB gönnt.
Und ich glaube nicht, dass bei der PS5 beim Spielstart hier Teile auf die SSD ausgelagert werden, denn im Grunde muss es im Hintergrund alle notwendigen Funktionen bereit halten.

Gehen wir also auch mal von 2,5GB aus, so verbleiben auch für die Spiele der PS5 eben "nur" 13,5GB.
Gamecode wird mit neueren Spielen sicherlich nicht kleiner. gerade jetzt, wo man so viel CPU Power unter der Haube hat. Und der lässt sich auch nicht streamen.
Mit der SSD Technik kann man aber z.b. diverse Soundfiles streamen. Nicht alle, aber einige. Spart natürlich auch Platz.
Aber die landen bei der XSX eben auch in den 3,5GB mit geringerer Bandbreite.

Und jetzt kommt der Punkt.
Sowohl Gamecode als auch Soundfile und alles andere, was nicht von der GPU verarbeitet wird, landet schlußendlich in der CPU.
Und die kann überhaupt nicht mit voller Bandbreite auf den Speicher zugreifen, weder bei der XSX noch bei der PS5.
Somit ist es auch völlig uninteressant, dass sich diese Daten eben bei der XSX im Speicher mit der geringeren Bandbreite befinden.
Um für manche es klar zu stellen. Die Geschwindigkeit der Speicherchips sind alle gleich. 6GB des XSX Speichers sind eben nur nicht mit voller Bandbreite angeschlossen. Die braucht aber die CPU eh nicht.

Es macht also keinen Unterschied, ob Gamecode und Sound bei der XSX im "langsameren" Speicher liegen und bei der PS5 eben in ihrem Einheitspool.
 
@Hazuki
Doch daher tippe ich mal 12GB ;) SSD solltenauch beim OS platz helfen und Sony ist da etwas abgespeckter.
Warum sollte man kein gamecode brauchen xD

Werd doch mal konkret^^
Von wieviel GiB reservierten RAM fürs OS gehst du denn aus, dann weiß man ja, was fürs Gamecode übrig bleibt und ob dies realistisch ist..... bis lang sehe ich das anhand deinen 12-13GiB Videoram nämlich nicht als realistisch.
 
Zurück
Top Bottom