ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Was ja nix Schlechtes ist.

Und @Cyberpunk: Das schafft es doch auf PS5SX nicht einmal zum Launch...das ist doch so ein richtiger Abturner.

Oh ja, zwar kann ich es verstehen wegen den Current Versionen aber auf der anderen Seite fuckt es mich richtig ab weil ich das Game in der besten Version erleben möchte aber nicht weiß ob ich stark genug bin auf die PS5/XSX Version zu warten :angst:
 
Kleiner Vergleich: Die Radeon 5700XT basierend auf dem ersten RDNA Design hat 40 CUs, also 4 mehr als die PS5, mit herausragender Kühlung der Spezialkarte schafft sie 2075MHz während dem Spielbetrieb zu halten, soweit so gut, etwas bedenklich wird der Stromverbrauch und die damit verbundene Abwärme, im Vergleich zur normalen Referenzkarte, die man auch etwas übertakten kann, eben auf 1800MHz(AMD gibt hier mit *1900MHz OHNE Overclocking als Boost Takt an, aber eben nicht im Dauerbetrieb):
powerconsumptionhijhn.png
 
Oh ja, zwar kann ich es verstehen wegen den Current Versionen aber auf der anderen Seite fuckt es mich richtig ab weil ich das Game in der besten Version erleben möchte aber nicht weiß ob ich stark genug bin auf die PS5/XSX Version zu warten :angst:

Ja, ich finde das auch nicht geil. Bin zwar bekanntlich skeptisch was das Gameplay betrifft, aber Cyberpunk wäre so der 1. CrossGen-Kandidat gewesen, den ich mir für PS5 geholt hätte, statt PS4....wird ja auch kacke auf PS4 laufen nehme ich an. War aber klar, dass CDPR sich wieder übernimmt, gerade in der aktuellen Lage......und man soll ja Crunch nicht noch mehr forcieren ( :coolface: ).....aber das ist schon nicht geil, dass es das nicht zum Launch schafft.

Jetzt hast du ja gleich 3 Möglichkeiten zu bedenken:

- Launch auf PS4One?
- Zumindest in besserer Framerate über AK auf PS5SX?
- auf den Patch warten.

Ich sage gleich mal wie ich das denke: Sie sollen es einfach nochmal verschieben, damit ich gar keine Entscheidung treffen muss :coolface:
 
Du meinst du musst dabei nachdenken wenn du in kurzer Zeit 2x das gleiche sinnlose Getrolle postest?
Ok..sorry, wollte dir nicht zu nahe treten.....
Wieweit bringt uns das jetzt weiter Demos mit AA-Spielen zu vergleichen?


Wenn du mit der Wahrheit nicht klarkommen kannst, geh an die frische Luft

Ihr wollt doch immer praktische Fakten
Nun, die habt ihr bekommen

Die Demo war laut Epic spielbar
 
Einfach abwarten wie es läuft und dann entscheiden.... sooo lange werden wir auf den Patch auch nicht warten müssen.

Auf die only Next Gen Fassung wird man länger warten....
 
Wenn du mit der Wahrheit nicht klarkommen kannst, geh an die frische Luft

Ihr wollt doch immer praktische Fakten
Nun, die habt ihr bekommen

Die Demo war laut Epic spielbar
In Zewaweichen 1440p/30...ja das ist auch anerkannt, habe ich heute schon zugestimmt und wurde nicht dementiert....und das sagt jetzt was aus/bringt uns wie weiter/ist warum sinnvoll?
 
Die Frage ist doch eher .... sind alle Games die nicht grafisch mindestens UE5 Tech Demo Qualität haben keine Next Gen Titel^^

Auf das zukünftige relativieren freue ich mich dann am meisten :uglygw:
das kommt dabei heraus, wenn man DAUs von "Journalisten" und Twitter Postern nachplappert und es selbst nicht besser weiß, ich habe von Anfang an gesagt, dass es keinen großen Unterschied macht, ob man die Spiele abwärtskompatibel für die Xbox One entwickelt oder nicht, wie man jetzt an der UE5 Demo sieht, die auch noch von den Blauen hochgehyped wird als Beispiel was die PS5 kann( :lol: ), wird diese sogar auf die Xbox One S optimiert laut Epic. Genauso wird MS mit seinen Xbox SeX Launchtiteln umgehen, da werden eben hier und da Regler verschoben und Effekte gestrichen, damit die Spiele auch auf der One S laufen können. -Wer das dann auch sehen und spielen will ist eine andere Frage, allerdings muss man MS dafür loben, dass sie ihre Käufer so lange mit Software unterstützen, während Sony allem anschein nach ihre PS4 Userschaft wie einen kalten Stein fallen lässt. Aber das kennt man ja schon von Ihnen, ähnlich haben sie auch die PS Vita behandelt :shakehead:
 
Das wäre mir ehrlich gesagt auch sehr lieb, dann würde CDPR für mich entscheiden und ich kann entspannt durchatmen :coolface:

Nun MS wird neben Halo sicher noch einen Titel haben und ich denke auch Sony wird sicher wieder zumindest 2 größere Games haben....von den 3rds wird auch einiges kommen....natürlich immer nur wenn nix verschoben wird, was aktuell eh immer der Fall sein kann.

Grundsätzlich habe ich aber auch nicht vor mehr 3 Games zum Launch zu kaufen.
 
Nun MS wird neben Halo sicher noch einen Titel haben und ich denke auch Sony wird sicher wieder zumindest 2 größere Games haben....von den 3rds wird auch einiges kommen....natürlich immer nur wenn nix verschoben wird, was aktuell eh immer der Fall sein kann.

Grundsätzlich habe ich aber auch nicht vor mehr 3 Games zum Launch zu kaufen.

Japp, am meisten Hoffe ich bei Sony auf ein Horizon 2 und bei MS auf Fable aber auch die anderen Titel werden überzeugen, es wird spannend aber bald ist es ja soweit.
 
In Zewaweichen 1440p/30...ja das ist auch anerkannt, habe ich heute schon zugestimmt und wurde nicht dementiert....und das sagt jetzt was aus/bringt uns wie weiter/ist warum sinnvoll?


Weil es lustig ist

Ständig kommt von eurer Seite die Forderung zu belegen was so möglich ist, man soll Beispiele liefern

Nun, das hat zb die UE5 Demo getan, sicher nur ein Anriss, aber eben etwas was nach echter Next Gen aussah

Die ach so leistungsfähige Box dagegen enttäuschte beim letzten Next Gen Gameplay/Trailer Reveal auf ganzer Linie

Und das ist am Ende des Tages neben den ganzen Datenblättern das eigentlich relevante

Ps5 hat schon gezeigt was sie kann
Xbox steht noch in der Beweispflicht
 
Japp, am meisten Hoffe ich bei Sony auf ein Horizon 2 und bei MS auf Fable aber auch die anderen Titel werden überzeugen, es wird spannend aber bald ist es ja soweit.

Kommt beides. Aber denke nicht zum Launch. Horizon ist denke ich recht wahrscheinlich für das 1. Jahr. Fable....ich meine....Playground war recht effizient, aber so ein 2. Team/Studio aufbauen kostet schon auch bissl Zeit.
 
Kleiner Vergleich: Die Radeon 5700XT basierend auf dem ersten RDNA Design hat 40 CUs, also 4 mehr als die PS5, mit herausragender Kühlung der Spezialkarte schafft sie 2075MHz während dem Spielbetrieb zu halten, soweit so gut, etwas bedenklich wird der Stromverbrauch und die damit verbundene Abwärme, im Vergleich zur normalen Referenzkarte, die man auch etwas übertakten kann, eben auf 1800MHz(AMD gibt hier mit *1900MHz OHNE Overclocking als Boost Takt an, aber eben nicht im Dauerbetrieb):
powerconsumptionhijhn.png

Aha. Und was soll das jetzt sagen? Die PS5 basiert auch RDNA 2.Noch nie etwas von Steigerung von Performance per Watt gehört?

Die PS5 basiert auf RDNA 2. Also sind solche Vergleiche mit bisherigen RDNA 1 Karten amateurhaft.
Hier wird gegen die PS5 gewettert ohne zu wissen wie RDNA 2 performt unter Taktraten über 2 GHz sowohl bei der PS5 als auch bei den kommenden PC Grafikkarten.

Wer es weiß, soll seinen Arbeitsvertrag bei AMD und Senior Hardware Engenieer bei Sony zeigen. Alles andere ist amateurhaft und Lächerlich.

Man sollte abwarten!
 
Aha. Und was soll das jetzt sagen? Die PS5 basiert auch RDNA 2.Noch nie etwas von Steigerung von Performance per Watt gehört?

Die PS5 basiert auf RDNA 2. Also sind solche Vergleiche mit bisherigen RDNA 1 Karten amateurhaft.
Hier wird gegen die PS5 gewettert ohne zu wissen wie RDNA 2 performt unter Taktraten über 2 GHz sowohl bei der PS5 als auch bei den kommenden PC Grafikkarten.

Wer es weiß, soll seinen Arbeitsvertrag bei AMD und Senior Hardware Engenieer bei Sony zeigen. Alles andere ist amateurhaft und Lächerlich.

Man sollte abwarten!

Nun, wir wissen immerhin so viel, dass MS ein extrem aufwändiges Kühlkonzept und ein entsprechendes Gehäuse für die XSX entwickelt hat für eine GPU, die "nur" mit bescheidenen 1825Mhz läuft.
Wenn RDNA2 so einfach hochzutakten wäre ohne überproportional große Leistungszunahme, warum taktet die XSX dann nicht, sagen wir mal mit 2GHz?
Und das ist nicht damit zu erklären, weil sie ein paar CUs mehr an Bord hat.
 
Die Xbox hat 44,44% mehr CU

Die auf über 2ghz zu takten wäre in der Tat wohl unkühlbar

Ms geht gross und niedrig
Sony geht klein und hoch

Am Ende werden beide beim Watt Verbrauch nicht weit auseinander liegen


Weiss auch nicht warum das manchen seltsam vorkommt

Würde Sony gleich wie MS takten, würde MS 44% mehr strom ziehen

Das ist ein Bereich der Sony zum übertakten doch bleibt wenn die Architektur es hergibt

Sony reizt dieses Powerbudget möglichst aus und kann dafür um die 20% höher takten

Durch den Effiziensverlust in höheren Taktraten entsteht halt der 15% Gap bei den TF weil Stromverbrauch überproportional steigt zum Takt, womit Sony aber wohl gut leben kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, wir wissen immerhin so viel, dass MS ein extrem aufwändiges Kühlkonzept und ein entsprechendes Gehäuse für die XSX entwickelt hat für eine GPU, die "nur" mit bescheidenen 1825Mhz läuft.
Wenn RDNA2 so einfach hochzutakten wäre ohne überproportional große Leistungszunahme, warum taktet die XSX dann nicht, sagen wir mal mit 2GHz?
Und das ist nicht damit zu erklären, weil sie ein paar CUs mehr an Bord hat.
Korrekt, ich denke die 1825MHz von MS sind aber wahrscheinlich moderat gewählt, die PC Grafikkarten auf RDNA2 Basis werden wahrscheinlich 2000MHz Boost anpeilen, allerdings haben die auch eigene Kühlkörper abseits der CPU, die CPU Komponente der Nextgen wird wesentlich mehr Stress für die Kühlung bedeuten als der mickrige Jaguar der Currentgen und das trotz Shrink auf 7nm.

In einer perfekten Welt würden die 20% mehr Takt der PS5 GPU Komponente 20% mehr Wärmeentwicklung/Stromverbrauch bedeuten, wie man an meiner Grafik aber eindrucksvoll sah, ist dem natürlich nicht so. Deshalb sehe ich die Lösung der Xbox SeX auch als die bessere an, natürlich ist sie auch teurer, ein größerer Chip ist teurer in der Produktion als ein kleinerer, da er aber nicht auf Teufel komm raus über die 2200MHz Grenze getrieben werden muss, sondern in moderater Taktrate arbeiten darf, wird er wahrscheinlich sogar leichter zu kühlen sein als die PS5 GPU, trotz 20 Extra CUs.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Die Xbox hat 44,44% mehr CU

Die auf über 2ghz zu takten wäre in der Tat wohl unkühlbar

Ms geht gross und niedrig
Sony geht klein und hoch

Am Ende werden beide beim Watt Verbrauch nicht weit auseinander liegen

In welcher Bubble ist eine feste 1825 Mhz GPU Taktung bei einer Konsole niedrig^^
 
Zurück
Top Bottom