ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

120fps wären auf der 360 theoretisch auch kein Problem. Warum auch? Sich über Crazy Kens Aussagen belustigen ist mittlerweile ähnlich langweilig wie das Ablachen über die Lachszene in FFX. Da hält man sich für klug, ist im Endeffekt aber der Dumme. Ken hat viel gesagt wenn der Tag lang war....war eben ein Exzentriker und ein bisschen ein Dampfplauderer....geschenkt, weil er dennoch einer der wichtigsten Persönlichkeiten des ganzen Mediums darstellt. Der Mann hat mit 4 Geräten bei einem als Ingenieur vor allem wirtschaftlich daneben gegriffen und selbst damit hatte er mehr Erfolg als 90% aller je erschienenen Konsolen.

Aber hey...wir erreichen ja aktuell einen Punkt an dem mittlerweile selbst jemand wie Cerny als bizarr hier bezeichnet wird...
An dieser Stelle auch ein komplett parteiischer Daumen nach oben für Sony und die Playstation: Deren Systemarchitekten sind ohne jede Frage einfach Genies.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Die ganzen Verschwörungstheoretiker hier? Sweeny wurde bestimmt bezahlt von Sony, weil er hats halt auch nötig? Sweeney arbeitet schon seit 10 Jahren an so einer Lösung, Cerny baut seit 2015 die PS5 mit der SSD im Hinterkopf auf. Eine Erklärung für die 36CUs soll die Latenz sein. Der hohe Takt war nötig um mehr Leistung rauszuholen, das Patent zur Kühlung existiert aber schon seit 2017. Das Teil funktioniert genau so wie es soll und nur weil MS halt bei der Entwicklung gepennt hat, werden sie jetzt halt überrollt. Mal schauen was für ein Kasperletheater hier los ist wenn Sony sein Lineup vorstellt und MS wieder dumm aus der Wäsche guckt. Fake News, Fake News?
 
Die ganzen Verschwörungstheoretiker hier? Sweeny wurde bestimmt bezahlt von Sony, weil er hats halt auch nötig? Sweeney arbeitet schon seit 10 Jahren an so einer Lösung, Cerny baut seit 2015 die PS5 mit der SSD im Hinterkopf auf. Eine Erklärung für die 36CUs soll die Latenz sein. Der hohe Takt war nötig um mehr Leistung rauszuholen, das Patent zur Kühlung existiert aber schon seit 2017. Das Teil funktioniert genau so wie es soll und nur weil MS halt bei der Entwicklung gepennt hat, werden sie jetzt halt überrollt. Mal schauen was für ein Kasperletheater hier los ist wenn Sony sein Lineup vorstellt und MS wieder dumm aus der Wäsche guckt. Fake News, Fake News?

Niemand wird überrollt diese Gen und die SX wird die UE5 auch unterstützen und auch sicherlich sehr gut darstellen. Ich meine...was ist denn das Problem? Muss man künstlich Probleme erzeugen, weil bis jetzt scheinbar bei der HW keiner der beiden verkackt hat wie in der Vergangenheit?
 
Du kannst aber nicht immer nur Cherrypicking betreiben und dein eigen geschriebenes ignorieren .... ich hatte klar gesagt, Cerny hat dir ganz klar widersprochen ;)

Also alles nur Buzzwords, Marketing und Secret Sauce... na dann hat es die PS5 aberber richtig schwer^^

Na was denn nun... die ganzen Argumentationen deiner blauen Freunde beruhen alle nur eben auf diesen Umstand .... jetzt wirds spannend :D

Seit du nun hier meine Antwort auf Reset zitiert hast stehst du auf verlorenen Boden und dichtest dir eine Geschichte zusammen. Selbst nach mehrmaligen Erwähnen, dass du ursprünglich schon falsch langst. Das ist ja krankhaft.

Noch einmal für dich: Es ging hier nicht um Cerny Aussage, es ging hier auch nicht um die pre Road to PS5 Zeit, egal wie sehr du dich anstrengst und versuchst da eine Geschichte zu konstruieren. Da brauchst du jetzt auch nicht noch mit Phrasen wie "blaune Freunde" um dich leuchten, um ein paar Fruchfliegen anzulocken.
Du liegst falsch und hast verkackt.
 
Seit du nun hier meine Antwort auf Reset zitiert hast stehst du auf verlorenen Boden und dichtest dir eine Geschichte zusammen. Selbst nach mehrmaligen Erwähnen, dass du ursprünglich schon falsch langst. Das ist ja krankhaft.

Noch einmal für dich: Es ging hier nicht um Cerny Aussage, es ging hier auch nicht um die pre Road to PS5 Zeit, egal wie sehr du dich anstrengst und versuchst da eine Geschichte zu konstruieren. Da brauchst du jetzt auch nicht noch mit Phrasen wie "blaune Freunde" um dich leuchten, um ein paar Fruchfliegen anzulocken.
Du liegst falsch und hast verkackt.

Diese Diskussion bzgl. RAM, SSD und Memorymanagement fing aber genau zu diesem Zeitpunkt an auch mit dir, die Geschichte kann man sich ab diesen Zeitpunkt genau durchlesen und muss sich nix ausdenken ;) .... da hat dir auch noch Bond und Co schön zugestimmt und jetzt Hyped ihr diese Secret Sauce und Feenstaub bis zum Erbrechen und weit über besseres Memory Management hinaus ..... das kann man sich nicht ausdenken :rolleyes:
 
Sage ich doch...Cherrypicking Tadaaa
Bloß nicht die Story von Anfang angehen^^

Richtig geil was ihr damals abgelassen habt und mit was einige jetzt ankommen :D

Ja, richtig geil was "ihr", musst noch irgendwas mit "Schlumpf" schreiben, dann bekommst du mehr Anerkennung.

Im Gegensatz zu dir konnte ich Aussagen klar benennen, Usern zuordnen und muss mich nicht hinter irgendeinen Dunstkreis von irgendwas ungreifbaren verstecken.

Ach ja, Smilie muss noch hinterher, leider gibt es :lol2: nicht mehr.
 
Die ganzen Verschwörungstheoretiker hier? Sweeny wurde bestimmt bezahlt von Sony, weil er hats halt auch nötig? Sweeney arbeitet schon seit 10 Jahren an so einer Lösung, Cerny baut seit 2015 die PS5 mit der SSD im Hinterkopf auf. Eine Erklärung für die 36CUs soll die Latenz sein. Der hohe Takt war nötig um mehr Leistung rauszuholen, das Patent zur Kühlung existiert aber schon seit 2017. Das Teil funktioniert genau so wie es soll und nur weil MS halt bei der Entwicklung gepennt hat, werden sie jetzt halt überrollt. Mal schauen was für ein Kasperletheater hier los ist wenn Sony sein Lineup vorstellt und MS wieder dumm aus der Wäsche guckt. Fake News, Fake News?
Komisch....gestern erst hier gelesen bei einem Erzblauen das Cerny itself 2017 noch nicht an die SSD geglaubt hat.....:pokethink:
Praxischeck tut Not

PS5 = UE5 Demo

Xbox 4 = Medium, Scorn, Ascent


Nuff said
Und wenn ihm nichts mehr einfällt, postet er halt einfältig sein denkbefreites Copy-Paste-Zeug....niedlich....

Mal was anderes:
 
Dass man nun den Takt so hoch schrubbelt, dass man noch die magische 10TF Grenze erreicht und dabei in kauf nimmt, dass man laut Cerny 10% mehr Watt benötigt, um die GPU 2-3% höher zu jubeln, sagt eigentlich schon alles aus.
Wer sich ein wenig mit PC Technik auskennt, wird sich darüber aber nicht wundern, mit Übertakten kann man immer nur marginale Vorteile rausholen, weil man irgendwann die Spannung so hoch schrauben muss, dass der Chip proportional immer mehr Strom frisst und natürlich auch immer mehr Abwärme erzeugt. Soweit, dass es irgendwann keinen Sinn mehr macht weiter zu gehen. 2200MHz+ sind für GPUs absolut unübliche Regionen, manche passionierte Overclocker, die dann aber oft mit Wasserkühlung oder gar Flüssigstickstoff arbeiten reizen zwar die GPUs so weit aus, allerdings liegen normale Boost Clocks selten jenseits der 2000MHz, zumindest nicht, seit es Grafikkarten gibt.

Es kann natürlich sein, dass AMD hier den heiligen Gral gefunden hat und es wirklich schafft mit RDNA2 2200MHz und mehr anzupeilen, ohne, dass die GPU Komponente alleine 300 Watt schluckt(wobei der Chip wohl sehr klein sein wird, im Vergleich zu dem der Xbox SeX), dann stellt sich aber die Frage, wieso MS bei gleicher Architektur "nur" auf 1800MHz und damit satte 400Mhz niedriger lockt. Natürlich ist der Chip von MS wesentlich größer mit 56 vs 36 CUs und wird dadurch auf 1800MHz auch für ordentlich Stromverbrauch und Abwärme sorgen, allerdings steht das Versprechen diese 1800MHz zu halten, während man bei Sony weiß, dass hier fleißig bei den 2200MHz gethrottled werden wird.
 
Ja, richtig geil was "ihr", musst noch irgendwas mit "Schlumpf" schreiben, dann bekommst du mehr Anerkennung.

Im Gegensatz zu dir konnte ich Aussagen klar benennen, Usern zuordnen und muss mich nicht hinter irgendeinen Dunstkreis von irgendwas ungreifbaren verstecken.

Ach ja, Smilie muss noch hinterher, leider gibt es :lol2: nicht mehr.

Ja natürlich IHR oder bist du, Bond,Flax und co doch ein und die selbe Person^^ .... musst nur mal lesen diese SSD und Memorymanagement Secret Sauce welche jetzt abgefeiert wird ..... komisch da kommt auf einmal kein Einwand..... die SSD macht jetzt alles laut deinen Kumpanen und du bist muxmäuschen still...... aber wehe man hat damals etwas von effizienteren Merorymanagement gesprochen jaaa dann war das erstmal nur ein Buzzword lol

Lächerlich
 
Na das kann hier ja was werden wenn nächsten Monat die richtigen Games auf beiden Konsolen vorgestellt werden und dann die Pixel gezählt werden. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich beide Lager wieder nicht einig werden wer denn nun wirklich die beste Grafik bietet. :kruemel:

Dabei wollen wir doch alle nur Cyberpunk auf der PS5 und XSX sehen :puppy:
 
Wer sich ein wenig mit PC Technik auskennt, wird sich darüber aber nicht wundern, mit Übertakten kann man immer nur marginale Vorteile rausholen, weil man irgendwann die Spannung so hoch schrauben muss, dass der Chip proportional immer mehr Strom frisst und natürlich auch immer mehr Abwärme erzeugt. Soweit, dass es irgendwann keinen Sinn mehr macht weiter zu gehen. 2200MHz+ sind für GPUs absolut unübliche Regionen, manche passionierte Overclocker, die dann aber oft mit Wasserkühlung oder gar Flüssigstickstoff arbeiten reizen zwar die GPUs so weit aus, allerdings liegen normale Boost Clocks selten jenseits der 2000MHz, zumindest nicht, seit es Grafikkarten gibt.

Ja, aber den Fehler hat doch auch schon DF gemacht: Du kannst nicht das Overclocken alter GPUS/RDNA1 nehmen um 1:1 Rückschlüsse zum Overclocken einer RDNA2-GPU zu ziehen. Gerade beim Overclocken bzw. das Einschätzen von Taktraten sind Fertigungsverfahren/Architekturen doch ein ganz entscheidender Faktor.

Heißt jetz nicht, dass das bei der PS5 alles supi sein wird, kann auch richtig scheiße laufen, aber solche direkten Vergleiche machen keinen Sinn - schon gar nicht wenn man den eh schon engen Abstand der Konsolen bedenkt.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich beide Lager wieder nicht einig werden wer denn nun wirklich die beste Grafik bietet. :kruemel:


Was ja nix Schlechtes ist.

Und @Cyberpunk: Das schafft es doch auf PS5SX nicht einmal zum Launch...das ist doch so ein richtiger Abturner.
 
Na das kann hier ja was werden wenn nächsten Monat die richtigen Games auf beiden Konsolen vorgestellt werden und dann die Pixel gezählt werden. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich beide Lager wieder nicht einig werden wer denn nun wirklich die beste Grafik bietet. :kruemel:
Playstation natürlich und nicht nur im Konsolensektor™ :kruemel:
 
Zurück
Top Bottom