ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Man kann sich auch taub und blind stellen wie du scheinbar

Fakt ist das die SSD ein besseres LOD und beste Assetts Implementierung ermöglicht

Das ist direkt relevant für Spiele und auch Grafik

Und da wird die Ps5 2-3mal soviel Daten bewegen können wie es aussieht verglichen mit der Xbox

Was daran Secret sein soll ist die Frage

Das ist doch alles bisher pure Spekulation, da hier mehrere Faktoren zusammen spielen.
1. ) Die Rohdatenrate
2.) Die Anbindung ans System
3.) Die Art der Komprimierung
4.) Die Art der zusätzlichen Software, damit erst gar nicht so viele Daten geladen werden müssen. Stichwort SFS.

Und dann kommt es auch noch je nach Spiel noch auf
5.) Die Notwendigkeit einer bestimmten Datenrate.

an. Sprich. Brauch es überhaupt die maximale Datenrate eines Datenträgers um keinen Engpass zu erzeugen.
Denn auch wenn das hier in letzter Zeit von einer gewissen Gruppierung in Vergessenheit geraten wurde.
Letztendlich muss die GPU die Daten verarbeiten und auf dem Bildschirm ausgeben.
Da nutzt es nichts, wenn der Arbeitsspeicher 100 Mal (natürlich extra voll übertrieben :) )n der Sekunde ausgetauscht werden kann.
Und so muss man das eben bei realen Spielen und Grafikleistung runterbrechen

Deshalb wäre es ja schon mal ein Anfang, wenn Epic sich einfach mal dazu äußert, wie hoch beim gezeigten Demo die Belastung der SSD im Extremfall ist.
Aber da schweigen sie sich aus, obwohl das viele Fragen und Spekulationen verwerfen würde.
Fragt man sich, wieso so eine einfach Frage nicht beantwortet wird. Geheimnisse über ihre Engine würden damit wohl kaum preis gegeben.
 
Wir wussten zu diesem Zeitpunkt die RAM Größe der PS5 nicht und es wurde klar gesagt das Sony ebenfalls so verfahren wird .... mehr muss man dazu nicht wissen ohne sich jetzt völlig lächerlich zu machen^^

Du hast es von vornherein als grünen Feenstaub abgetan und selbst Cerny hat uns recht gegeben :nix:

Wie schon erwähnt, du hast wieder keine Ahnung um was es geht. Wir wussten natürlich schon, wie viel RAM die PS5 hat.
Aber jetzt lehne dich lieber zurück und halte sich fest, die Realität kommt angerauscht. Habe auch eine extra Postion sectret Sauce für dich. Nenne es "Feenstaub"

dann her mit den Zitaten ;)

Wie erwünscht:

Und nicht zu vergessen intelligente Softwarelösungen.
Während die arme PS5 SSD hier ausgepeitscht wird um den Speicher schnell zu füllen, lehnt sich die XSX SSD entspannt zurück, da sie eben dank besserem Texturenpackalgorithmus und SFS gar nicht so viel Daten laden muss und somit sogar noch den Hauptspeicher schont.
SFS scheint wirklich eine revolutionäre Technik zu sein.

MS hatte hierfür ja sogar in die XBOX ONE X eine Monitorhardware verbaut, deren Werte zur Entwicklung von SFS führten.
Es war also für sie von Anfang an klar, dass sie überhaupt nicht so eine schnelle SSD wie Sony benötigen.
Müsste man ja auch nicht ständig erwähnen, wenn die SDF mal über den Tellerrand schauen würde und sich nicht nur einseitig informiert.
Aber das wird wohl Wunschdenken bleiben :shakehead:

Dazu kann man bei ihr eben SFS nutzen, was den Unterschied zur PS5 SSD stark verringert.

...
Auch die XSX nutzt propietäre Protokolle. nur kauft man da eben nicht eine SSD von der Stange dazu, sondern eine, die speziell für die XSX gefertigt wird.

....
Durch SFS und der stärkeren GPU wird man wenn überhaupt, eher auf der XSX bessere Texturen sehen können.

Ich sag ja, die PS5 erzielt ihre Leistung in Punkto SSD durch Brute Force. Die XSX durch eine Kombination aus schneller SSD und intelligenter Softwarelösungen.


Und zu SFS
........

Wenn die PS5 also bei einem Multigame im Schnitt also hierdurch immer doppelt so viel von der SSD lesen muss als die XSX reduziert sich folglich der Vorteil der PS5 SSD.
MS spricht von doppelter bis dreifacher und darüber Einsparung. Denke ich mir also nicht so einfach aus.
Das hat natürlich auch direkt einen Einfluss auf den Arbeitsspeicher.
.......


Hier noch eine extra Portion secrec sauce

Auch die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen den beiden SSDs werden im Spiel wohl auch weniger zum Tragen kommen, da MS neue Softwaretechniken entwickelt hat, um erst gar nicht so viele Daten lesen zum müssen.

Zwar nutzt die XSX tatsächlich Zlib, für Texturen, was ja der größte Anteil an heutigen Games darstellt, nutzt sie aber ein viel effizienteres Verfahren namens BCPack.

Und der letzte oben aufgeführte Punkt (SFS) hört sich auch sehr interessant an.
Wenn die PS5 nicht ähnliches nutzt, wird ihr SSD Geschwindigkeitsvorteil auch schwinden.

So viel secret sauce, da wird der Hund in der Pfanne verrückt.
It's a kind of magic magic magiiiiiic :kruemel:


Da gibt es natürlich noch mehr, war jetzt mal auf die Schnelle.
 
Wie schon erwähnt, du hast wieder keine Ahnung um was es geht. Wir wussten natürlich schon, wie viel RAM die PS5 hat.
Aber jetzt lehne dich lieber zurück und halte sich fest, die Realität kommt angerauscht. Habe auch eine extra Postion sectret Sauce für dich. Nenne es "Feenstaub"



Wie erwünscht:









Hier noch eine extra Portion secrec sauce





So viel secret sauce, da wird der Hund in der Pfanne verrückt.
It's a kind of magic magic magiiiiiic :kruemel:


Da gibt es natürlich noch mehr, war jetzt mal auf die Schnelle.
Danke für die Zitate. Aber halte dich doch genauso an die Beschwerde von @Pongler ;)


Du siehst Einigkeit wo keine ist.

Ist ein Kernproblem dieses Bereichs, dass man hier als nicht für seine eigene Meinung angegangen wird,
sondern für alle Meinungen anderer, die man in der gleichen Schublade wähnt. Ziemlich billige Nummer.
 
Mein ursprüngliches Zitat galt auch @reset und seinen "Die Blauen", das neben "Schlumpf" und "Schlumpfhausen" hier die gängige Sprache ist, wenn sich wieder einmal der Bodensatz von CW versammelt.
Dem habe ich nur ein Spiegel entgegen gesetzt.

kann dich zurzeit nicht liken xD. Aber ja. Diese ganzen ich nenne es mal „vergruppierungen“ von wegen Schlümpfe, Grünlinge, pikass ist nervig.( will mich davon nicht absprechen.Habe ich in der Vergangenheit auch mal benutzt)
 
Das ist doch alles bisher pure Spekulation, da hier mehrere Faktoren zusammen spielen.
1. ) Die Rohdatenrate
2.) Die Anbindung ans System
3.) Die Art der Komprimierung
4.) Die Art der zusätzlichen Software, damit erst gar nicht so viele Daten geladen werden müssen. Stichwort SFS.

Und dann kommt es auch noch je nach Spiel noch auf
5.) Die Notwendigkeit einer bestimmten Datenrate.

an. Sprich. Brauch es überhaupt die maximale Datenrate eines Datenträgers um keinen Engpass zu erzeugen.
Denn auch wenn das hier in letzter Zeit von einer gewissen Gruppierung in Vergessenheit geraten wurde.
Letztendlich muss die GPU die Daten verarbeiten und auf dem Bildschirm ausgeben.
Da nutzt es nichts, wenn der Arbeitsspeicher 100 Mal (natürlich extra voll übertrieben :) )n der Sekunde ausgetauscht werden kann.
Und so muss man das eben bei realen Spielen und Grafikleistung runterbrechen

Deshalb wäre es ja schon mal ein Anfang, wenn Epic sich einfach mal dazu äußert, wie hoch beim gezeigten Demo die Belastung der SSD im Extremfall ist.
Aber da schweigen sie sich aus, obwohl das viele Fragen und Spekulationen verwerfen würde.
Fragt man sich, wieso so eine einfach Frage nicht beantwortet wird. Geheimnisse über ihre Engine würden damit wohl kaum preis gegeben.


Spekulation ist letztlich vieles hier

Aber man kann folgendes als recht sicher bezeichnen

1.PS5 SSD wird rein Hardwaretechnisch deutlich überlegen sein

2.Ps5 SSD wird in der Praxis wohl noch deutlicher überlegen sein durch die noch bessere und tiefere Systemintegration


Was die Entwickler, vor allem natürlich die Exklusiven, daraus machen wird man sehen

Aber bisher gibt es einfach viel zuviel Entwicklerstimmen die die SSD als den wichtigsten Entwicklungsfaktor sehen für die Next Gen

Danach kommt die bessere CPU

Und erst dann kommt die GPU, wo der Unterschied ziemlich marginal ist, bei Xbox One zu Ps4 oder One X zu Pro war er mehr als doppelt so gross


Wir werden wohl eher wieder GPU Limits erleben als Massenspeicher Limits bzgl. deren Geschwindigkeiten..... da hilft es auch nicht, das man deren Geschwindigkeit mit dem Wort Power betitelt ;)


Was für GPU Limits?

Ist jetzt schon ziemlich gut abzuschätzen wie es ablaufen wird

Gleiche Framerate, gleicher Detailgrad und dann zb bei Ps5 ne 1800er Auflösung wenn die Xbox bei 2100er wäre

Thats ist, mehr wirst du nicht bekommen und selbst das wird kein Mensch sehen
 
Wie schon erwähnt, du hast wieder keine Ahnung um was es geht. Wir wussten natürlich schon, wie viel RAM die PS5 hat.
Aber jetzt lehne dich lieber zurück und halte sich fest, die Realität kommt angerauscht. Habe auch eine extra Postion sectret Sauce für dich. Nenne es "Feenstaub"

Ne ne, es ging um diese Diskussion
;)

Genau, "kein Problem", "mehr als genug" und "reicht locker"

Mensch du, ein wenig secret sauce in einen Artikel erwähnen und schon ist RAM nicht mehr wichtig. Hex hex SSD da, hex hex Memorymanagement dort und tada, schon ist alles kompromisslos voll efficient.


Realität ist natürlich, dass der RAM der neuen Konsolen die neuen Jaguars sind.

Soviel zum Thema Hex Hex SSD ^^
 
@Xyleph

Schön, dass du meine Zitat rausgesucht hast, brauch ich es nicht zu tun.
Spiegeln alle den aktuellen Stand wider und werden durch MS höchstpersönlich verifiziert.

Also, wer es bisher versläumt hat, kann den derzeitigen Stand der Technik beider Konsolen rund um die SSD nun in einem Wusch sich zur Gemüte ziehen.
Haut rein.
 
[/QUOTE]
Wie schon erwähnt, du hast wieder keine Ahnung um was es geht. Wir wussten natürlich schon, wie viel RAM die PS5 hat.
Aber jetzt lehne dich lieber zurück und halte sich fest, die Realität kommt angerauscht. Habe auch eine extra Postion sectret Sauce für dich. Nenne es "Feenstaub"



Wie erwünscht:









Hier noch eine extra Portion secrec sauce





So viel secret sauce, da wird der Hund in der Pfanne verrückt.
It's a kind of magic magic magiiiiiic :kruemel:


Da gibt es natürlich noch mehr, war jetzt mal auf die Schnelle.
und konsolenbaby traut sich hiernach noch tatsächlich ohne sich zu schämen andere als trolle zu bezeichnen.

Von dir habe ich wirklich mehr erwartet.
Aber du entwickelst dich immer mehr zum reinen Troll.
?
 
  • Lob
Reaktionen: Red
Manche hier scheinen echt die miese Xbox MS Präsi zuletzt und die tolle UE5 Demo für Ps5 nicht verkraftet zu haben, anders kann man sich manches nicht erklären

Die Ps5 konnte eben Next Gen zeigen, die Xbox bisher nicht
Das ganz unabhängig von irgendwelchen Daten

So ists halt, punkt
 
Dann sollten evtl auch Mal ein paar Sonys Red und flax sagen daß sie scheiße schreiben und euch nicht nur gegenseitig liken weil ihr die selbe Konsole unterstützt

Gibts natürlich auch auf beiden Seiten. Nie bestritten. Habe mich auch schon häufig genug gegen so Schmarrn wie Rodler und Pikas und whatever ausgesprochen. Ein so ein bisschen ein Übergewicht in eine Richtung ist aber kaum zu übersehen, aber das ist dann wahrscheinlich wieder selektive Wahrnehmung?
 
Gibts natürlich auch auf beiden Seiten. Nie bestritten. Habe mich auch schon häufig genug gegen so Schmarrn wie Rodler und Pikas und whatever ausgesprochen. Ein so ein bisschen ein Übergewicht in eine Richtung ist aber kaum zu übersehen, aber das ist dann wahrscheinlich wieder selektive Wahrnehmung?
Naja oft fängt es auf der einen Seite wegen dem schmarn von Red und flax an oder aber einer der wenigen User die hier wirklich was über die Technik schreiben werden von der anderen Seite ausgelacht. Ich sehen niemanden hier so gute Dinge Schreiben wie Konsolebaby aber darauf wird ja nicht Mal eingegangen Diskussionen sind doch nicht möglich da es keine 5 Posts dauert bis ein Troll hier wieder en riesen Quatsch schreibt der nichts mit der Technik oder dem bekannten zu tun hat.


Ich warte irgendwie auch immer noch auf ne Antwort was genau man jetzt mit der ps5 SSD besser machen kann . Das weiß ja noch niemand und trotzdem wird die über den Klee gelobt wegen Spekulationen. Wenn ein Auto 300 fährt und des andere 200 aber beide gleich schnell bei 100kmh in der 100er Zone sind ist es doch auch egal. Was ich jetzt evtl heute gelernt habe ist das die Sony ssd ganze spiele speichert um sie dann ohne Ladezeit zu öffnen und bei MS dauert es vllt 5 Sekunden beim smart Shift . Wenn es das schon war ja dann Glückwunsch
 
Willst du mir jetzt sagen, um welche Diskussion es mir ging? Du bist echt so durch :uglylol:
Um welche es mir ging, habe ich die schon rausgesucht. Rein aus der Logik heraus ging es dabei um Aussage, die nach der PS5 Vorstellung getroffen wurden.


Du kannst aber nicht immer nur Cherrypicking betreiben und dein eigen geschriebenes ignorieren .... ich hatte klar gesagt, Cerny hat dir ganz klar widersprochen ;)

Also alles nur Buzzwords, Marketing und Secret Sauce... na dann hat es die PS5 aberber richtig schwer^^

Na was denn nun... die ganzen Argumentationen deiner blauen Freunde beruhen alle nur eben auf diesen Umstand .... jetzt wirds spannend :D
 
Naja oft fängt es auf der einen Seite wegen dem schmarn von Red und flax an oder aber einer der wenigen User die hier wirklich was über die Technik schreiben werden von der anderen Seite ausgelacht. Ich sehen niemanden hier so gute Dinge Schreiben wie Konsolebaby aber darauf wird ja nicht Mal eingegangen Diskussionen sind doch nicht möglich da es keine 5 Posts dauert bis ein Troll hier wieder en riesen Quatsch schreibt der nichts mit der Technik oder dem bekannten zu tun hat.


Ich warte irgendwie auch immer noch auf ne Antwort was genau man jetzt mit der ps5 SSD besser machen kann . Das weiß ja noch niemand und trotzdem wird die über den Klee gelobt wegen Spekulationen. Wenn ein Auto 300 fährt und des andere 200 aber beide gleich schnell bei 100kmh in der 100er Zone sind ist es doch auch egal. Was ich jetzt evtl heute gelernt habe ist das die Sony ssd ganze spiele speichert um sie dann ohne Ladezeit zu öffnen und bei MS dauert es vllt 5 Sekunden beim smart Shift . Wenn es das schon war ja dann Glückwunsch

Nun, @Konsolenbaby ist sicherlich kein Problem, weil er zumindest diskussionswillig ist und auch immer was zu schreiben hat (was heutzutage auf cw ja schon....ne Leistung alleine ist :coolface: ). Ich denke womit er sich selbst oft keinen Gefallen tut, ist dass er einfach alles was man der Box gerade andichten kann, ihr auch andichtet und umgekehrt bei der PS dann plötzlich komplett in die andere, relativierende Richtung abdriftet und das kaufen ihn dann eben gerade User wie @Xyleph nicht ab, die einfach technisch auch das nötige Zeug mitbringen.

Ansonsten funktioniert das Spiel doch eh in beide Richtungen: Ich kann nicht die SSD alleine abfeiern, aber nicht zumindest den GPU-Vorteil anerkennen. Umgekehrt kann ich aber auch nicht die 12TFlops wie nur sonst was abfeiern und mich dann aber über die SSD und deren Nutzen abfällig äußern.

Und wie ich schon oft hier geschrieben habe: Es ist einfach absurd auf welcher Basis hier diskutiert wird. Nehmen wir einfach nur einmal an, die SSD in der PS5 bringt genau gar keinen Vorteil gegenüber der Box. Null. Die beiden Geräte würden dennoch bei der Power so nah beieinander liegen wie schon lange nix mehr.

Von diesen PS4One und ProX - Gedanken müssen sich manche einfach verabschieden. Wer sich über die UE5-Demo der PS5 belustigt weil 1440p bei 30fps....der wird auch mit der SX nicht glücklich.

DF wird natürlich dennoch für uns alle interessant, weil wir natürlich auch an den Details interessiert sind und daran wie sehr sich die bessere GPU und CPU bei der SX auswirken wird, aber die großen Parties, gibt es für keine Seite der Gen...zumindest bis zu den Upgrade-Konsolen.
 
Zurück
Top Bottom