ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Lumen funktioniert per Ray Tracing. Was eigentlich auch nicht verwunderlich ist, denn eigentlich alle GI-Lösungen funktionieren so. Es nutzt noch keine Hardware-Unterstützung, ja. Aber danach hast du auch nicht gefragt.

Dachte, sonst würde es kein Sinn ergeben bzw. schrieb dass diese Infos noch nicht verwendet werden und man sonst noch besseres Ergebnis bekommen würde. Aber hast recht, habs wiedermal etwas schlecht formuliert. Eigentlich gings mir grundsätzlich um die DX12-HW-Gimmicks.
 
Also bei den Bildern beeindrucken mich immer wieder die Wolken. Die sind so Volumen behaftet.
 
Nur landen sollte man nicht irgendwo außer auf nem Flugplatz oder zu nah über dem Boden fliegen, sieht nicht Nice aus ;)
aha, was soll an prozedural erstellter Vegetation nicht nice aussehen

trees3.png


sieht besser aus als in vielen Videogames, wo man sich zu Fuss bewegt :nix:

Aber schöne moving goalpost Diskussion hier wieder :goodwork:
 
Ja, ich finde es ist ein schönes Rumgerudere wieder:
User A: Demo lief nur mit 1440p und 30fps
User B: aber aber welches Spiel kennst du mit so vielen Polygonen?
User C: aber aber realtime GI?
ich so: hier habt ihr ein Spiel und nicht nur eine Techdemo für 2021
User C: aber aber das Gras
ich so: hier ist das Gras

:lol2:
 
Sorry das mich das Gras und erst recht Bäume garnicht umhauen und Citys von nehme sehen imo noch einiges schlechter aus. Soll aber auchnnah am Boden nicht gut aussehen ;)
Aber ich werde es nicht mal 1 min spielen , da ich schon mal for 10 Jahren nen Flug Simulator geholt habe xD
Von daher viel Spaß jedem und freut mich wenn einer so Games zockt, wird sicher ein gutes :goodwork:
 
@Konsolenbaby
Da findet kein doppelt kopierter Vorgang statt. Du muss dir dem Arbeitsspeicher als einen erweiterten VRAM vorstellen, der wie schon bei der GPU aus gewissen 2 Inhalten besteht, einmal direkten Inhalt und dem der bald folgenden. Das hast du in dieser Form auch in dem Arbeitsspeicher, nur mit einem viel größeren Zeitfenster. Sprich, der einzige Knackpunkt ist das erste Vollladen des Arbei..speichers, sprich puffern, danach hast du ein Stream am Laufen, der einfach performant ist. Die Konsolen haben halt diesen puffer nicht, sie müssen direkt liefern und das ist nämlich der Vorteil an der Sache. Puffer mit einer großen Bandbreite und schnellerer Zugriffszeit.

Die Daten gelangen beim Streamen vom Massenspeichermedium ins RAM und von dort dann in den GPU Speicher. Und von dort bedient sich die GPU.
Also doppelt kopiert. Die GPU bedient sich ja nicht direkt aus dem RAM, das wäre auch viel zu langsam.
 
Und? Du widersprichst dir ja selbst!

Es geht doch darum, dass ihr sagt, die next Gen wäre eingeschränkt!

Selbst wenn die last Gen Version (Xbox One Version) beschissen laufen sollte, aber die XBox Series X gut, wie in den von dir genannten Beispielen Battefield 4, Forza Horizon 2, Splinter Cell 3 und co, dann ist ja eh alles in Butter!

Dann gibts eh keine kastrierte Next Gen Version.

Zumal Splinter Cell 1-4, Rise of the Tombraider und Titanfall auch auf den schwachen Plattformen bzw. der Last Gen sehr gut liefen und keinesfalls ein Reinfall waren!
:rolleyes:

Vielleicht Poste mal bis zum Ende lesen, dann müsst hier nicht jedes mal in immer kürzeren Abständen das gleiche mit den gleichen Beispielen durchgekaut werden.

BF4 war leider auch auf PSONE kastriert, PBR wurde wegen den alten Konsolen erst bei SW: Battle Front gebracht was eigentlich von anfang an in der FB Engine 3 zur Verfügung stand (wurde damals im GAF heftig diskutiert weil sie es in einer Demo gezeigt haben) und auch andere Games es bei Launch nutzten als großen Next Gen Feature was uns mit den großen Grafik Sprung beschert hat.

Verständlich, man baut ungern zwei separate Pipelines zur Erstellung der Assets auf.

aha, was soll an prozedural erstellter Vegetation nicht nice aussehen


sieht besser aus als in vielen Videogames, wo man sich zu Fuss bewegt :nix:

Aber schöne moving goalpost Diskussion hier wieder :goodwork:

Sehr wahrscheinlich alles statisch und nur Kulisse. So etwas zählt auf CW nicht und nennt man "die ganzen technischen Schwächen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage mich die letzten Tage vermehrt welchen Sinn die Next Gen Konsolen in den nächsten 2 Jahren haben. Beide Nachfolgesysteme sind gerade einmal um den Faktor 2 -2,5 stärker als die Updates der Current Gen Systeme. Ich denke die Current Gen wird noch ein Paar Jahren gut mit Games bedient.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Frage mich die letzten Tage vermehrt welchen Sinn die Next Gen Konsolen in den nächsten 2 Jahren haben. Beide Nachfolgesysteme sind gerade einmal um den Faktor 2 -2,5 stärker als die Updates der Current Gen Systeme. Ich denke die Current Gen wird noch ein Paar Jahren gut mit Games bedient.
Wie Consolefanatic meint was meinst du genau den RAM oder was?
 
Frage mich die letzten Tage vermehrt welchen Sinn die Next Gen Konsolen in den nächsten 2 Jahren haben. Beide Nachfolgesysteme sind gerade einmal um den Faktor 2 -2,5 stärker als die Updates der Current Gen Systeme. Ich denke die Current Gen wird noch ein Paar Jahren gut mit Games bedient.

Ja, vielleicht wenn man das nur auf GPU reduzieren würde.

Die CPU Leistung und Featureset ist ein ganz anderes Niveau und.

Die Speichersysteme machen richtig Sprünge.

SSD mit Hardware gestützter Daten Dekompression, quasi on the flyl.

Dazu wächst der RAM in Größe und Geschwindigkeit und wird durch die SSD Lösung deutlich entlastet.

Da wird sich übrigens auch deutlich in Bildqualität auswirken und nicht nur Ladezeiten.

Epic hat das quasi mit der spielbaren Demo gezeigt die ohne diese Speicherlösung der Next Gen nicht mit dieser Menge an Details möglich wäre.

Auch wenn MS auf ein ähnliches Speichersystem verwendet wie Sony ist das normal gutes Stück stärker, es ist als möglich das die Demo nicht mal mit den Detailgrad auf der XSX komplett in 30FPS möglich ist obwohl die GPU stärker ist.

xyOLHeK.jpg


Ich behaupte übrigens damit nicht das die Serie X allgemein schwächer ist, auch nicht auf Grafik Niveau oder das die Demo nicht auf ihr laufen würde.

Sondern das sie vielleicht dieses in der Demo dargestellte eine oder andere Passage nicht in dieser Art mit den 30FPS der PS5 schaffen würde, weil sie die benötigten Daten vielleicht nicht schnell genug schaufeln könnte.

Genau könnte das zur Zeit nur Epic sagen und das werden sie sicher nicht so tun.

Das könnte aber der Grund sein warum man das nicht auf der GPU seitig stärkeren Next Gen Konsole zeigte sondern auf der im diesen Bereich schwächeren aber mit dem insgesamt stärkeren Speichersystem.

In Cross Gen Titeln wird die PS5 definitiv den kürzeren ziehen den die werden sicherlich nicht noch auf die Speichersystem hin optimiert werden.

Bei only Next Gen die Speichersystem der Next-Gen gut nutzen könnte Sony auch hier und da vielleicht am Ende Vorteile in bestimmten Bereichen erreichen das wird sich aber zeigen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kann nur Epic bisher wissen, wie ihre Technik auf den unterschiedlichen Plattformen funktioniert.
Aber aus den bisher getätigten Aussagen sehe ich da wirklich keinerlei Gründe, dass das Demo nicht mindestens genauso auf der XSX läuft.
Das sie darauf läuft haben sie ja bereits indirekt bestätigt.

Allein die Aussage, dass es auf einem PC mit nvme SSD fast ähnlich aussieht und die XSX SSD diesem um Faktor Drei überlegen ist, spricht schon für sich.

Dass das Demo auf der PS5 gezeigt wurde hat den einfachen Grund, weil sie eben Dicker mit Sony können, warum auch immer.
Ist vielleicht in der Vergangenheit irgend was vorgefallen, denn eigentlich ist MS der größere Abnehmer ihrer Technik.
Schon das UE4 Demo lief zuerst auf der PS4 und nicht auf einem PC. Und zu dieser Zeit war natürlich ein Potenter PC noch die leistungsfähigere Kiste in allen Belangen.
 
Klar kann nur Epic bisher wissen, wie ihre Technik auf den unterschiedlichen Plattformen funktioniert.
Aber aus den bisher getätigten Aussagen sehe ich da wirklich keinerlei Gründe, dass das Demo nicht mindestens genauso auf der XSX läuft.
Das sie darauf läuft haben sie ja bereits indirekt bestätigt.

Allein die Aussage, dass es auf einem PC mit nvme SSD fast ähnlich aussieht und die XSX SSD diesem um Faktor Drei überlegen ist, spricht schon für sich.

Dass das Demo auf der PS5 gezeigt wurde hat den einfachen Grund, weil sie eben Dicker mit Sony können, warum auch immer.
Ist vielleicht in der Vergangenheit irgend was vorgefallen, denn eigentlich ist MS der größere Abnehmer ihrer Technik.
Schon das UE4 Demo lief zuerst auf der PS4 und nicht auf einem PC. Und zu dieser Zeit war natürlich ein Potenter PC noch die leistungsfähigere Kiste in allen Belangen.
UE4 lief aber wahrscheinlich auch wegen Paragon, der offensichtlich stärkeren GPU und der simpleren Architektur beim Speichersystem, der PS4 im Vergleich zur One.

Dort hatte dieses Demo ihren Fokus auf GPU, die UE5 Demo legt ihn offensichtlich anders, nicht nur auf GPU sondern gereift sehr zielgerichtet auch auf die Möglichkeiten der neuen Speichersystem zu.

Inwieweit und in was für konkreten Situationen das stärker/schnellere Speichersystem der PS5 Forteile bringen wird, werden wir erst im Laufe der Gen erst mitbekommen.

Das es gewisse Vorteile bietet steht denke ich außer Frage.

MS verfolgt ja nicht umsonst ein sehr ähnliches Konzept beim Speichersystem, hat aber trotzdem mehr in Richtung GPU und CPU Power entschieden.

Und beide werden sich was dabei gedacht haben warum der Fokus in die ein oder andere Richtung am Ende mehr ging.

Den im Gegensatz zu uns hier im Forum arbeiten dort, bei beiden wirklich Experten die sich sicherlich was bei gedacht haben.

Keiner von denen ist zu dumm von denen eine bestmögliche Konsole für seine Ziele zu bauen, nur hat man unterschiedliche Zielstellung im Detail und vielleicht Kostenpunkt als Ziel.

War man bei MS auch nicht Anfang dieser Gen, nur war die Zielsetzung falsch wenn man so will.

Ich persönlich könnte mir gut vorstellen, MS wollte bessere Performance sicherstellen bei den Spielen und Sony eher mehr Details.

Die Zeit wird es zeigen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom