ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Alles ist irgendwie skalierbar. Da die PS5 Daten 100mal so schnell laden kann als die PS4, kann man sich gut ausrechnen das sich ein Strichmännchengame sich auf der CurrentGen wohl kaum verkaufen wird. Bedeutet im Umkehrschluss das ich ein Game hochskaliere damit es sich noch auf den alten Kisten kann. Runter skalierte Games wirst Du bei MS daher nie sehen die die neue Hardware ausnutzen. Sony setzt nicht umsonst komplett auf die PS5. Und jetzt sind wir genau am selben Punkt wie zu Beginn. Crossgen wird ganz klar die Nextgen runterziehen.
Das ist also hochskaliert?

Flightsim_127.jpg


Dann bitte mehr davon :banderas:
 
Richtig.
Es geht ums runterskalieren.


Das ist aber nicht der Standardweg

Ist eher nen Sonderweg zb für Switch, wo man im nachhinein versucht alte Titel für schwächere HW aufzubereiten

Der Standardweg bei zeitgleicher Cross Gen Politik ist die grundlegende Entwicklung für den kleinsten gemeinsamen Nenner sprich für die Mindestanforderungen, was prinzipiell dann wohl Xbox One S sein dürfte
Und ausgehend davon muss man dann hoffen das die Engine möglichst ohne zuviel Kompromisse auf stärkere HW hochskaliert

Bei allen in den nächsten Monaten kommenden MS Games wird garantiert nicht die Xbox 4 X die Basis darstellen

Dies wird letztlich vor allem im hochschrauben der Auflösung und Framerates resultieren, beim Rest eher weniger
Ähnliches sahen wir bei Xbox One X bereits


Bei Sony Games aber wird wohl (hoffentlich) die Ps5 die Basis der Entwicklung sein
 
Das ist aber nicht der Standardweg

Ist eher nen Sonderweg zb für Switch, wo man im nachhinein versucht alte Titel für schwächere HW aufzubereiten

Der Standardweg bei zeitgleicher Cross Gen Politik ist die grundlegende Entwicklung für den kleinsten gemeinsamen Nenner sprich für die Mindestanforderungen, was prinzipiell dann wohl Xbox One S sein dürfte
Und ausgehend davon muss man dann hoffen das die Engine möglichst ohne zuviel Kompromisse auf stärkere HW hochskaliert

Bei allen in den nächsten Monaten kommenden MS Games wird garantiert nicht die Xbox 4 X die Basis darstellen

Dies wird letztlich vor allem im hochschrauben der Auflösung und Framerates resultieren, beim Rest eher weniger
Ähnliches sahen wir bei Xbox One X bereits


Bei Sony Games aber wird wohl (hoffentlich) die Ps5 die Basis der Entwicklung sein

Da müssen wir wohl abwarten bis die ersten Cross Game Titel sowohl von First-, Second-, und Thirdparty Entwicklern in den Regalen stehen :)
 
Rein von der "Spielmechanik" und der "Levelstruktur" wurde doch auch in dieser Demo rein gar nix gezeigt, was nur auf der Next Gen möglich wäre...... das waren doch alles grafische Aspekte.
Die Demo sollte auch Werbung für die Engine machen und nicht unbedingt die Möglichkeiten der SSD demonstrieren. Das kommt dann von Sony.
 
Da müssen wir wohl abwarten bis die ersten Cross Game Titel sowohl von First-, Second-, und Thirdparty Entwicklern in den Regalen stehen :)


Das sowieso
Wobei man 3rds ganz rausnehmen kann, da wird im 1.jahr nix bahnbrechendes kommen ausser aufpolierte ps4x1 games
Den Anfang macht Valhalla

Die Messlatte werden die Exclusives legen
 
Das ist aber nicht der Standardweg

Viel eher ist der Standardweg, dass man nicht umsonst signifikante Steigerungen in der Next Gen eher in den nächsten Jahren erwartet

Die Demo sollte auch Werbung für die Engine machen und nicht unbedingt die Möglichkeiten der SSD demonstrieren. Das kommt dann von Sony.

Die Demo in dieser Form lebt in erster Linie nur von den Möglichkeiten bzgl. schnellerem Massenspeichers/ I/O samt GPU Power... da wird auch von Sony im ersten Jahr nix anderes kommen .

Genauso wenig wie von Thirds welche Only Next Gen gehen ....... ihr vergesst ständig, das die benötigte Zeit genauso eine Hürde darstellt.
 
Viel eher ist der Standardweg, dass man nicht umsonst signifikante Steigerungen in der Next Gen eher in den nächsten Jahren erwartet


Dann kann der Kunde ja 2-3 Jahre warten bis er wechselt...

Es ist wichtig schon früh in der Gen echtes Next Gen Feeling zu bekommen

Bei Ps4 damals waren Killzone SF und Infamous SS in den ersten Monaten diejenigen die als Next Gen Exklusive zeigten wohin die Reise geht und sehr beeindruckend waren grafisch

Ähnliches sollte auch Ps5 bieten um Kunden zu locken
 
Das ist aber nicht der Standardweg

Ist eher nen Sonderweg zb für Switch, wo man im nachhinein versucht alte Titel für schwächere HW aufzubereiten

Der Standardweg bei zeitgleicher Cross Gen Politik ist die grundlegende Entwicklung für den kleinsten gemeinsamen Nenner sprich für die Mindestanforderungen, was prinzipiell dann wohl Xbox One S sein dürfte
Und ausgehend davon muss man dann hoffen das die Engine möglichst ohne zuviel Kompromisse auf stärkere HW hochskaliert

Bei allen in den nächsten Monaten kommenden MS Games wird garantiert nicht die Xbox 4 X die Basis darstellen

Dies wird letztlich vor allem im hochschrauben der Auflösung und Framerates resultieren, beim Rest eher weniger
Ähnliches sahen wir bei Xbox One X bereits


Bei Sony Games aber wird wohl (hoffentlich) die Ps5 die Basis der Entwicklung sein

Den Weg zunächst die stärkere Hardware zu fokkusieren gibts seit Jahrzehnten...und wird dank skalierbarer Engines immer leichter.

Das hat Ubisoft mit der Splinter Cell Serie seit jeher betrieben
ID mit Doom 3 - kam für die Xbox
Valve mit Half Life 2 - kam für die Xbox
MS mit Forza Horizon 2
MS mit Titanfall 1
MS mit Rise of the Tombraider
CD Project mit Witcher 2
Dice mit Battlefield 4
Bioware mit Dragon Age 3

usw und so fort...
 
Dann kann der Kunde ja 2-3 Jahre warten bis er wechselt...

Es ist wichtig schon früh in der Gen echtes Next Gen Feeling zu bekommen

Bei Ps4 damals waren Killzone SF und Infamous SS in den ersten Monaten diejenigen die als Next Gen Exklusive zeigten wohin die Reise geht und sehr beeindruckend waren grafisch

Ähnliches sollte auch Ps5 bieten um Kunden zu locken

Richtig aber in erster Linie haben die grafische Aspekte beeindruckt, also das was man sehr wohl und sehr gut skalieren kann ;)

Du lässt auch komplett die Tatsache weg, das ein MS seine Games wohl auch weit besser auf die Next Gen auslegen kann als beispielsweise ein Third der Cross Gen geht ;)
 
Den Weg zunächst die stärkere Hardware zu fokkusieren gibts seit Jahrzehnten...und wird dank skalierbarer Engines immer leichter.

Das hat Ubisoft mit der Splinter Cell Serie seit jeher betrieben
ID mit Doom 3 - kam für die Xbox
Valve mit Half Life 2 - kam für die Xbox
MS mit Forza Horizon 2
MS mit Titanfall 1
MS mit Rise of the Tombraider
CD Project mit Witcher 2
Dice mit Battlefield 4
Bioware mit Dragon Age 3

usw und so fort...


Schön das du Ausnahmen aus 15 Jahren rauspicken willst, die die Regel bestätigen, wobei dies nicht wirklich alles Ausnahmen sind..

Ihr stellt euch vor das für Xbox 4 exklusiv entwickelt wird und dann irgendwie runterskaliert?
Viel Glück dabei, wird nicht passieren
 
@Hazuki,

na warten wir erstmal ab was von Sony tatsächlich kommt und wie oder ob die SSD das Gamedesign beeinflusst, zumal Sony das selbst auch so bewirbt.
 
Richtig aber in erster Linie haben die grafische Aspekte beeindruckt, also das was man sehr wohl und sehr gut skalieren kann ;)

Du lässt auch komplett die Tatsache weg, das ein MS seine Games wohl auch weit besser auf die Next Gen auslegen kann als beispielsweise ein Third der Cross Gen geht ;)

Natürlich gehts da erstmal nur um grafik

Nur das kann man offensiv und einfach vermarkten um Kunden von den Vorteilen eines Umstiegs zu überzeugen in Trailern

Und das die CrossGen games von MS besser aussehen sollten als CrossGen der 3rds ist nicht zu bezweifeln, wäre schlimm wenn es anders wäre
 
Natürlich gehts da erstmal nur um grafik

Nur das kann man offensiv und einfach vermarkten um Kunden von den Vorteilen eines Umstiegs zu überzeugen in Trailern

Und das die CrossGen games von MS besser aussehen sollten als CrossGen der 3rds ist nicht zu bezweifeln, wäre schlimm wenn es anders wäre

Also bekommt man doch mit der XSX Version geile Grafik .... und das Problem ist jetzt was genau .... das nicht ab Day One Only XSX auf der Packung steht, die einem suggerieren könnte, es ginge nicht auf der Last Gen? Na dann ^^
 
Dragon Age 1 Konsolen, Splinter Cell 3 PS2/Cube, Battlefield 3&4 X360/PS4, Titanfall 1 X360, Doom 3 XBOX, Half-Life 2 PS2 hätten niemals erscheinen dürfen.
 
Dragon Age 1 Konsolen, Splinter Cell 3 PS2/Cube, Battlefield 3&4 X360/PS4, Titanfall 1 X360, Doom 3 XBOX, Half-Life 2 PS2 hätten niemals erscheinen dürfen.


War halt im nachhinein runterskalieren wie bei Switch
Dementsprechend auch maue Ergebnisse

Und bei Half Life 2 (PS2) gings ja auch nicht, kam ja nur in einer Kopfschmerzen verursachenden Version für die Xbox 1 damals, nicht für Ps2
Auf Ps2 gabs nur ne schwache Fassung von Teil 1

Später gabs dann vernünftigere Ports von Teil 2 für Ps360



Also bekommt man doch mit der XSX Version geile Grafik .... und das Problem ist jetzt was genau .... das nicht ab Day One Only XSX auf der Packung steht, die einem suggerieren könnte, es ginge nicht auf der Last Gen? Na dann ^^


Das Problem für die Xbox ist das die MS Exklusiven dann schlechter aussehen als die Ps5 Exklusiven
Nur darum dreht es sich ja

Wenns um reines gut aussehen geht, bräuchte man gar keine neuen Konsolen, da sehen die AAA Games jetzt schon gut aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist also hochskaliert?

Flightsim_127.jpg


Dann bitte mehr davon :banderas:

Frage mich aber? Ob die Technik dahinter, eben auch in anderen MS oder Drittentwickler Projekten Verwendung finden wird? Wenn ja, wie wird diese in einen Halo/Gears und Forza und Co. vorzufinden sein? Dynamische Wolken/Wetter eingebunden, über eine bereitgestellte Cloud?

Oder z. B. Wasser mit aller Transparenz und echtzeitphysikalischen Effekten?
 
Das Problem für die Xbox ist das die MS Exklusiven dann schlechter aussehen als die Ps5 Exklusiven
Nur darum dreht es sich ja

Wenns um reines gut aussehen geht, bräuchte man gar keine neuen Konsolen, da sehen die AAA Games jetzt schon gut aus

Was genau soll schlechter aussehen, wenn die MS Exklusiven Games in der Entwicklung bereits an und für die XSX optimiert werden?
Wenn jetzt zb. Texturen oder Effekte bei Halo Infinite besser aussehen als bei einem PS5 Game, was ist dann?
 
Wie ich vermutete.
Die Demo läuft auch auf einem Gerät mit normaler HDD.
Das sage ich hier seit die SSD groß beworben wird, das ist auch keine Vermutung, so funktioniert Entwicklung. :ugly:

Grafikprogrammierung ist an sich nur tricksen. Mit einer SSD muss man einfach weniger tricksen. Tricksen muss man dennoch immer und überall. Auch mit einer SSD, auch mit 10 TF, auch mit mehr RAM. Es erleichtert die Entwicklung nur um einen gewissen Grad.

Generell ist die Aussage in der Softwareentwicklung "Problem X ist nur mit einer SSD zu lösen" eher ein Zeichen, dass der Entwickler kein guter Entwickler ist. Wird es womöglich genug geben, keine Frage. Muss man aber nicht nachplappern diese Marketing-Aussagen. Was es verbessert: Die Grafik, wie überraschend.

Um ein Beispiel zu geben anhand der UE5-Demo: Diese Generation müsste man sich fragen, ob man denn so viele Assets bei der Geschwindigkeit (am Ende der Demo) braucht? Der Spieler ist damit beschäftigt, auf den Weg zu schauen. Machen wir doch alles andere in "Low-Assets", so dass es flüssig läuft. Mit der jetzigen Generation braucht man solche Gedanken bis zu einem bestimmten Grad nicht mehr machen. Der erste Gedanke ist dennoch erstmal nicht falsch: Was sieht der Spieler denn wirklich im Spiel bei so einer rasanten Szene? Man spart sich aber den Aufwand, sich Gedanken um die Assets zu machen, damit es noch flüssig läuft (wobei es natürlich hier auch Grenzen gibt).
 
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