ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

@Brod und @Bond

So viel dazu dass die Cross Gen die Entwicklung total einbremsen würde...


Laut Digital foundry ist die Unreal Engine 5 zwar extra auf die next Gen ausgerichtet, aber extrem skalierbar. Und die Tech - Demo würde angepasst auch auf einer PS4 laufen. Die Unreal 5 Engine läuft auch auf Switch und co...

Ab Minute 10:14.

 
Habe ich hier gestern schonmal gesagt, wurde elegant überhört

Hat Konsolenbaby ja auch schon gepostet...

That doesn't mean that old HDDs will be unable to handle UE5 games and their billion-polygon "film quality" assets. The idea behind UE5 is to let developers import the highest quality assets they have, and then automatically scale everything to fit the hardware being used, all the way down to phones.

"You could render a version of this [demo on a system with an HDD], it would just be a lot lower detail," said Sweeney.

Man muss natürlich aber auch Unterscheiden, zwischen einer lauffähigen Engine und das was Entwickler ggf. auf einer Next Gen Konsole daraus machen wollen.
Da kann Old Gen ggf. durchaus einschränken ..... es ist nur nicht so.... das gar nix mehr geht und only Next Gen Games dadurch sofort völlig etwas anderes sind.
Abgesehen davon das diese Entwicklung eben auch immer Zeit braucht....

Diese Cross Gen Debatte ist m.M.n etwas zu pauschal gehalten.

Beide Standpunkte sind legitim nur eben nicht vollkommen uneingeschränkt, gerade wenn man von "nur" 1Jahr Cross Gen Unterstützung ausgeht.
 
Dieses Skalierbar hört man immer...

Und trotzdem erfordert Cross Gen Kompromisse beim Spieldesign, wenn man Rücksicht nehmen muss auf ganz andere Hardware
Alleine schon wenn man bedenkt das man ne HDD immer im Hintergrund mitschleppen muss, kann man sich nur schwer vorstellen das dies keinen massiven Impact hat


Es gibt einen Grund warum die Playstation Spiele seit jeher die technische Speerspitze bilden, nämlich auch weil sich die Studios in eine einzige Hardware richtig reinfuchsen können

Und mag ja sein, dass die UE5 das vollkommen eliminiert (was ich nicht glaube)
Gibt daneben noch viele andere Engines


Aber wie schon gesagt, warten wir einfach die Spiele ab und sehen das was dort angeboten wird bei den Ps5 Exclusives und den Xbox4/Xbox One Exclusives
 
Wie ich vermutete.
Die Demo läuft auch auf einem Gerät mit normaler HDD.
Die Engine regelt die Details dann einfach runter.
Bleibt natürlich die Frage, wie der visuelle Eindruck darunter leidet.
Aber somit steht ist auch diese Technik kein Handicap für Cross-Gen Titel.
Mit Einschränkungen. Darum geht es doch, dass eine Umsetzung mit Standard HDD nicht ohne Kompromisse einher geht.
 
Mit Einschränkungen. Darum geht es doch, dass eine Umsetzung mit Standard HDD nicht ohne Kompromisse einher geht.


Das ist auch völlig selbsterklärend und einfach nur komisch das es angezweifelt wird

Wenn man bestimmte HW Kombinationen bedenken muss für die man ein Spiel plant, verliert man automatisch die Möglichkeit einer kompletten Optimierung auf ein Gerät

Man muss dann von Beginn an mehr Overhead fahren

Nicht zu vergessen die Zeit und das Geld was für verschiedene Versionen quasi verschwendet werden muss, statt alles auf eine Plattform zu konzentrieren
 
Ich glaube wir alle verstehen hier das man eine Engine skalieren kann von XSX bis Android Smartphone, ja auch die UE5 ??

Entscheidend ist doch die gewählte Plattform, nehmen wir z.B. das neue AC Lead Plattform PS4/XBox da wird das Spiel für die Next Gen hochskaliert, wird am Ende niemals auch nur annähernd wie UE5 Techdemo aussehen und woran das liegt kann sich ja jeder selbst beantworten :goodwork:

Am Ende des Jahres werden alle jammern warum AC so lame auf der Next Gen aussieht aber aber man kann ja alles skalieren bis absolutes High End
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Am Ende des Jahres werden alle jammern warum AC so lame auf der Next Gen aussieht aber aber man kann ja alles skalieren bis absolutes High End


War doch letzte Gen schon so

Black Flag als Cross Gen Starttitel war auf Next Gen Konsolen damals total enttäuschend
Unity dagegen grafisch ein wirklicher Sprung

Valhalla wird wohl ebenfalls kaum eine Next Gen Erfahrung werden
 
Am Ende des Jahres werden alle jammern warum AC so lame auf der Next Gen aussieht aber aber man kann ja alles skalieren bis absolutes High End
Entscheidend ist aber nicht, dass man nicht bis ins unendliche hochskalieren kann, eher, dass man man die Demo auch locker bis auf PS4 runterskalieren kann.
Warum wird AC auf den Next Gen Konsolen nicht so beeindruckend aussehen? Weil es primär für für die aktuelle Gen gemacht wird. Das ist eine wirtschaftliche, keine technische Entscheidung.
Was wäre denn für 3rds die Alternative zu Cross-Gen? Eben, ein Spiel aufgrund der mangelnden Verbreitung gar nicht auf die Next Gen zu bringen ?‍♂️
 

Ich weiß nicht, ob das schon gepostet wurde. Diese Demo sieht schon sehr beeindruckend aus. Bis schon gespannt wie sich die Sony Spiele dagegen schlagen. Sony muss jetzt Spiele auf Augenhöhe dieser Demo vorstellen, wenn sie kein PR Desaster wollen.
 
Entscheidend ist aber nicht, dass man nicht bis ins unendliche hochskalieren kann, eher, dass man man die Demo auch locker bis auf PS4 runterskalieren kann.
Warum wird AC auf den Next Gen Konsolen nicht so beeindruckend aussehen? Weil es primär für für die aktuelle Gen gemacht wird. Das ist eine wirtschaftliche, keine technische Entscheidung.
Was wäre denn für 3rds die Alternative zu Cross-Gen? Eben, ein Spiel aufgrund der mangelnden Verbreitung gar nicht auf die Next Gen zu bringen ?‍♂️
Besonders wo die Technologie in Nanite eine einfachere Skalierung erlauben sollte.
 

Ich weiß nicht, ob das schon gepostet wurde. Diese Demo sieht schon sehr beeindruckend aus. Bis schon gespannt wie sich die Sony Spiele dagegen schlagen. Sony muss jetzt Spiele auf Augenhöhe dieser Demo vorstellen, wenn sie kein PR Desaster wollen.
Ja, die Demo ist von vorgestern und die Sony-Studios werden das sicher zu toppen wissen.
 
Ja, die Demo ist von vorgestern und die Sony-Studios werden das sicher zu toppen wissen.

Das sollte ausser Frage stehen

Auch wenn die Tools sicher super sind, dort ist ja garantiert nur ein Bruchteil von Entwicklungszeit und Geld reingeflossen verglichen mit echten Spielen



Was wäre denn für 3rds die Alternative zu Cross-Gen? Eben, ein Spiel aufgrund der mangelnden Verbreitung gar nicht auf die Next Gen zu bringen ?‍♂️


Den 3rds macht auch keiner einen Vorwurf

Denen ist die Plattform auf der das Geld verdient wird im Zweifel egal

Es geht eher um Exklusive Games der Plattformhalter
Die haben eine Verpflichtung ihre neuen Geräte attraktiv zu machen
Und das gelingt nur wenn man für seine 500 Euro dann auch Spiele bekommt, die es nur fürs neue Gerät gibt und somit die bestmögliche Ausnutzung gewährleistet

Dieser CrossGen Ansatz von MS bzgl "lasst uns alle MS Games doch bitte für Xbox One, Xbox One X, Xbox 4 X, Xbox 4 S und alle möglichen PC Kombis bringen"


Da kann ich nur hoffen das Sony all in Ps5 anstrebt um die Plattform damit für den Kunden attraktiv zu machen

Man hat doch schon an Xbox One X gesehen wie wenig die Mehrleistung letztlich wert gewesen ist, da es keine reinen Exclusives gab
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein depp, der Sweeney erzählen will das er BS labert, aber nicht mal Gigabit von Gigabytes unterscheiden kann :banderas:

nV4vBem.png


xD

Das ist natürlich schon ein wenig peinlich.
Interessant aber, dass Sweeny das scheinbar gar nicht bemerkt hat.
Denn darauf geht er in seiner Antwort nicht ein.

Edit: Tweet ist mittlerweile wohl gelöscht :)


Entscheidend ist aber nicht, dass man nicht bis ins unendliche hochskalieren kann, eher, dass man man die Demo auch locker bis auf PS4 runterskalieren kann.
Warum wird AC auf den Next Gen Konsolen nicht so beeindruckend aussehen? Weil es primär für für die aktuelle Gen gemacht wird. Das ist eine wirtschaftliche, keine technische Entscheidung.
Was wäre denn für 3rds die Alternative zu Cross-Gen? Eben, ein Spiel aufgrund der mangelnden Verbreitung gar nicht auf die Next Gen zu bringen ?‍♂️

Richtig.
Es geht ums runterskalieren.
Wenn die Next-Gen in den Läden steht, werden Entwickler wohl häufiger auf deren Grundlage ein Game entwicklen und das wird dann hinterher auf die Current Gen runtergerechnet. Mit etwas Handarbeit wird eben das bestmögliche Ergebnis für die Current Gen erzielt ohne die Next-Gen auszubremsen.
Könnte natürlich bei Multiplayergames mit Crossplay zu Problemen führen ob der unterschiedlichen Massenspeichergeschwindigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 3rds macht auch keiner einen Vorwurf

Denen ist die Plattform auf der das Geld verdient wird im Zweifel egal

Es geht eher um Exklusive Games der Plattformhalter
Die haben eine Verpflichtung ihre neuen Geräte attraktiv zu machen
Und das gelingt nur wenn man für seine 500 Euro dann auch Spiele bekommt, die es nur fürs neue Gerät gibt und somit die bestmögliche Ausnutzung gewährleistet

Dieser CrossGen Ansatz von MS bzgl "lasst uns alle MS Games doch bitte für Xbox One, Xbox One X, Xbox 4 X, Xbox 4 S und alle möglichen PC Kombis bringen"


Da kann ich nur hoffen das Sony all in Ps5 anstrebt um die Plattform damit für den Kunden attraktiv zu machen

Man hat doch schon an Xbox One X gesehen wie wenig die Mehrleistung letztlich wert gewesen ist, da es keine reinen Exclusives gab

Und genau dies doch ein pauschaler Denkfehler..... wenn z.b. Epic UE5 Demo heranzieht, wäre es eben möglich eine bestmögliche Next Gen Version zu bieten und dennoch eine Last Gen Version bereitzustellen.

Hier kommt es doch eher auf die Umsetzung an als auf eine technische Hürde.

Allein der Umstand "Only Next Gen" macht automatisch daraus nicht gleich "Only possible on Next Gen" ..... Das ist wohl auch viel Kopfsache bei ;)

Rein von der "Spielmechanik" und der "Levelstruktur" wurde doch auch in dieser Demo rein gar nix gezeigt, was nur auf der Next Gen möglich wäre...... das waren doch alles grafische Aspekte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Brod und @Bond

So viel dazu dass die Cross Gen die Entwicklung total einbremsen würde...


Laut Digital foundry ist die Unreal Engine 5 zwar extra auf die next Gen ausgerichtet, aber extrem skalierbar. Und die Tech - Demo würde angepasst auch auf einer PS4 laufen. Die Unreal 5 Engine läuft auch auf Switch und co...

Ab Minute 10:14.

Alles ist irgendwie skalierbar. Da die PS5 Daten 100mal so schnell laden kann als die PS4, kann man sich gut ausrechnen das sich ein Strichmännchengame sich auf der CurrentGen wohl kaum verkaufen wird. Bedeutet im Umkehrschluss das ich ein Game hochskaliere damit es sich noch auf den alten Kisten kann. Runter skalierte Games wirst Du bei MS daher nie sehen die die neue Hardware ausnutzen. Sony setzt nicht umsonst komplett auf die PS5. Und jetzt sind wir genau am selben Punkt wie zu Beginn. Crossgen wird ganz klar die Nextgen runterziehen.
 
Zurück
Top Bottom