ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Wir können wohl davon ausgehen, dass in Scorpio eine westentlich leistungsfähigere CPU stecken wird als in ONE/PS4.
Das ist schon allein aufgrund der langfristigen MS Strategie, Konsolen müssen abwärts- und aufwärtskompatibel sein, gar nicht anders möglich.
In der PS4 Pro befindet sich ja lediglich eine um ca. 30% höher getaktete PS4-CPU während die GPU auf den Faktor 2,3 - also 130% schneller - kommt. Damit würde eine PS4 Pro Nachfolgekonsole natürlich in diverse CPU Schwulitäten kommen, wenn ihre Games auch noch auf der Pro laufen müssten. Deshalb ist es umumgägnlich, dass die PS5 wieder komplett autonom wird und ihre Games nicht mehr auf der Pro laufen werden.

Bei Scorpio wird es aber aller Voraussicht nach anders laufen.
Wenn hier die CPU in einem gleichen Verhältnis wie die GPU anwächst, und davon gehe ich einfach aus, dann wird es auch für die Entwickler keine größeren Probleme geben, die Nachfolgekonsole vernünftig auszureizen (hier speziell auf die CPU-Last bezogen) und trotzdem ohne größere Änderungen auch die Scorpio zu bedienen.

Welches Konzept letztendlich besser aufgeht, werden wir natürlich erst dann sehen, wenn es soweit ist :)
 
@thraker

DF übertakten extra den speicher um 200mhz, zumindest sagen sie das.

@Konsole

Ich weiß jetzt nicht wieviel performance die Excavator Prozessoren an leistung in ner APU zugelegt haben gegen Jaguar (glaube man sprach immer so von 60% in Foren) und Zen soll die IPC performance immerhin laut AMD um 40% steigern gegenüber Excavator.
Weiß zwar nicht was es Schluss endlich in der game performence ausmachen wird, aber glaubst du wirklich das sie um die ~5x Leistung erhöht wird mit Zen?
Vielleicht weiß einer genauer die Jaguar vs Excavator performanc im Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir können wohl davon ausgehen, dass in Scorpio eine westentlich leistungsfähigere CPU stecken wird als in ONE/PS4.
Das ist schon allein aufgrund der langfristigen MS Strategie, Konsolen müssen abwärts- und aufwärtskompatibel sein, gar nicht anders möglich.
In der PS4 Pro befindet sich ja lediglich eine um ca. 30% höher getaktete PS4-CPU während die GPU auf den Faktor 2,3 - also 130% schneller - kommt. Damit würde eine PS4 Pro Nachfolgekonsole natürlich in diverse CPU Schwulitäten kommen, wenn ihre Games auch noch auf der Pro laufen müssten. Deshalb ist es umumgägnlich, dass die PS5 wieder komplett autonom wird und ihre Games nicht mehr auf der Pro laufen werden.

Bei Scorpio wird es aber aller Voraussicht nach anders laufen.
Wenn hier die CPU in einem gleichen Verhältnis wie die GPU anwächst, und davon gehe ich einfach aus, dann wird es auch für die Entwickler keine größeren Probleme geben, die Nachfolgekonsole vernünftig auszureizen (hier speziell auf die CPU-Last bezogen) und trotzdem ohne größere Änderungen auch die Scorpio zu bedienen.

Welches Konzept letztendlich besser aufgeht, werden wir natürlich erst dann sehen, wenn es soweit ist :)


Es liegt eher an einer Grundlegenden anderen Philosophie von MS zu Sony. Sony reizt seine Hardware bis zum letzten aus. Das geht soweit das man den Takt vorgibt was genau passieren soll. MS macht das eher über Schnittstellen ala DX12 etc. Weniger ausreizen bis zum letzten, dafür leichter zu Händeln mit anderer Hardware.
 
Es liegt eher an einer Grundlegenden anderen Philosophie von MS zu Sony. Sony reizt seine Hardware bis zum letzten aus. Das geht soweit das man den Takt vorgibt was genau passieren soll. MS macht das eher über Schnittstellen ala DX12 etc. Weniger ausreizen bis zum letzten, dafür leichter zu Händeln mit anderer Hardware.

Sicherlich spielt das mit hinein. MS ist schließlich auch primär eine Softwarefirma. Allerdings denke ich, dass Sony in dieser Hinsicht ein wenig zu anachronistisch ist. Die C64 Zeiten, als man die Hardware noch bis auf das letzte Bit ausreizen wollte, sind eigentlich schon etwas länger vorbei :)
Hier gehts ja auch um Kosteneffizienz. Hardware und Software sind einfach zu komplex geworden als dass man diesen Ansatz regelmäßig und längerfristig noch verfolgen kann.
Es muss ein gesundes Maß zwischen naher Hardwareprogrammierung und Abstrahierung gefunden werden. Da war z.B. die PS3 weit von entfernt. Bei der PS4 wird es jetzt durch die Pro eventuell zu einem kleinen Problem. So wie ich das bisher verstanden habe werden bisher erschienene Spiele ohne Patch nicht von der PS4 Pro Mehrleistung profitieren, da die Pro einfach auf einen normalen PS4 Modus umschaltet damit sie Hardwarekompatibel bleibt. Und das würde sich natürlich auch auf die Nachfolgekonsolen erstrecken. Als Marktführer hat man natürlich den Bonus, Entwickler allein aus diesem Grund eine Mehrarbeit aufbürden zu können. Aber das Markverhältnis kann natürlich schnell kippen und dann wird der ein oder andere Entwickler sich nicht mehr so genötigt fühlen, verhältnismäßig hohe Kapazitäten in eine Konsolenversion zu stecken. Denn die Ressourcen, was Arbeitskraft und Budget angeht sind in der Regel eben begrenzt.

Ich denke mal es geht auch für Sony kein Weg daran vorbei, in der Zukunft den Entwicklern nicht mehr die volle Kontrolle über die Hardware zu überlassen um eben eine bessere Auf- und Abwärtskompatibilität und damit Kostenersparnis bei der Spieleentwicklung zu erreichen.
 
Ok hier hab ich was gefunden wo das in den Kommentaren steht.

So excavator has 20% integer performance improvement over jaguar and 31% FPU performance improvement (clock per clock,ST)
.........

Yes. And Zen will have 40% performance improvement over Excavator.
http://wccftech.com/amds-stoney-ridge-performance-market-positioning-detailed/

Ich hatte irgendwie 60% im Kopf
Wird meiner meinung nach natürlich besser als Jaguar und wir kennen die taktraten nicht, aber wird weiterhin der Flaschenhals.
 
Weil Ram und Bandbreite ok sind für 6TF, die CPUs von APUs aber einfach weit schlechter sind als nun mal in Desktop PC.
Kannst ja sagen was du eher als flaschenhals siehst, ich sag eindeutig es wird wieder die CPU egal was für "Balanced" PR kommt.
Hier werden ja sogar steigerungen von der Leistung der GPU erwartet.
 
Es liegt eher an einer Grundlegenden anderen Philosophie von MS zu Sony. Sony reizt seine Hardware bis zum letzten aus. Das geht soweit das man den Takt vorgibt was genau passieren soll. MS macht das eher über Schnittstellen ala DX12 etc. Weniger ausreizen bis zum letzten, dafür leichter zu Händeln mit anderer Hardware.

auch die bone wird ausgereizt. dice, viele ubi studios sowie viele andere werden kein dx12 benutzen, sondern sprechen die hw direkt an.
 
Weil Ram und Bandbreite ok sind für 6TF, die CPUs von APUs aber einfach weit schlechter sind als nun mal in Desktop PC.
Kannst ja sagen was du eher als flaschenhals siehst, ich sag eindeutig es wird wieder die CPU egal was für "Balanced" PR kommt.
Hier werden ja sogar steigerungen von der Leistung der GPU erwartet.

konsolenbaby sprach von Leistungverhältnis ;-)

Und ja, ich denke auch das diesmal die Balance weitaus ausgeglichener wird.
Das wird kein Vergleich zu One/PS4/Pro sein.

Dabei spielt es auch keine Rolle ob die CPU hart betrachtet dennoch das letzte Glied ist ... Der Gap darf nur nicht wieder so hoch sein.

Ne Desktop CPU erwartet kein Mensch ^^
 
Die 5-fache CPU-Leistung einer Xbox One wäre schneller als ein i7-6700k. :lol:

Solche Sprünge kann man bei CPUs vergessen. Ich erwarte bei der PS5 etwa die doppelte bis dreifache CPU-Leistung der PS4. Microsoft sitzt wohl irgendwo in einer Zwickmühle weil sie Scorpio sehr lange am Leben halten wollen, da brauchen sie schon mehr CPU-Leistung als die PS4 Pro.
 
Auf die ganzen Desktop Benchmarks bei den CPUs und AMDs Statements würde ich wenig geben. Wissen wir denn überhaupt schon wieviele Cores in Scorpio sind?
Es liegt eher an einer Grundlegenden anderen Philosophie von MS zu Sony. Sony reizt seine Hardware bis zum letzten aus. Das geht soweit das man den Takt vorgibt was genau passieren soll. MS macht das eher über Schnittstellen ala DX12 etc. Weniger ausreizen bis zum letzten, dafür leichter zu Händeln mit anderer Hardware.
Wieso sollten auf der One weniger Optimierungen passieren? CPUs sind in den beiden Kisten die gleichen drin.
 
Er hat geschrieben "wenn die CPU im gleichen Verhältnis an wächst wie die GPU" das wären knapp das 5 fache an Leistung.
Was ist für dich denn der flaschenhals wenn nicht die CPU?

Das 5 fache glaube ich nie und nimmer und muss es ja auch nicht aber sie werden auf jeden Fall eine Starke CPU bringen soviel ist sicher!

Tja das kommt auch darauf an wie man Flaschenhals definiert... Bei PS4/XBO war die CPU definitiv von Anfang an schon zu schwach und auch die Pro kommt nicht sonderlich gut weg.

Das wird sich mit Scorpio mMn nicht wiederholen, würde auch gar nicht in die gesamte Strategie passen die MS hegt.

Die Details werden sich zeigen wenn es soweit ist .... schließlich weiß man ja noch gar nicht ob wirklich ZEN in die Scorpio kommt^^


@Nullpointer

Naja 8Core CPU ....mehr weiß man immer noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 5-fache CPU-Leistung einer Xbox One wäre schneller als ein i7-6700k. :lol:

Solche Sprünge kann man bei CPUs vergessen. Ich erwarte bei der PS5 etwa die doppelte bis dreifache CPU-Leistung der PS4. Microsoft sitzt wohl irgendwo in einer Zwickmühle weil sie Scorpio sehr lange am Leben halten wollen, da brauchen sie schon mehr CPU-Leistung als die PS4 Pro.

Ok, die Formulierung "gleiches Verhältnis wie die GPU" war da wohl etwas schief :)
Ich hatte da auch eigentlich nicht an das absolute Verhältnis zwischen jeweils den "alten" und "neuen" Komponenten gedacht, sondern eher an das praktische.

Also nicht bei fünffach (eigentlich ist es ja nur 4,58 fache :) ) stärkerer GPU Leistung auch eine fünffach stärkere CPU. Denn in der Praxis wächst die nötige CPU Leistung nicht linear mit der vorhandenen GPU Leistung.
Aber die lediglich 30% Mehrleistung der PS4 Pro CPU ggü. der normalen PS4 reichen wohl aus, um PS4 Games auf der Pro besser aussehen zu lassen, werden aber wohl zu wenig sein, um zu einer PS5 aufwärtskompatibel zu bleiben

Bei Scorpio rechne ich schon mit mindestens doppelter CPU Power ggü. der ONE. Das wäre in beiden Richtungen auch halbwegs ausgewogen.
Man darf auch nicht vergessen, dass beim PC die CPU wesentlich ineffizienter bei Spielen genutzt werden kann als bei der ONE / PS4. Relativ gesehen sind somit ja selbst die derzeitig verbauten Jaguar Cores gar nicht so schwach wie es synthetische Benchmarks oft suggerieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt ob bei Vega die 512 GB/s nen vorteil bringen gegenüber den 480 GB/s det Titan x die laut DF bei der Titan oft zum Flaschenhals werden in 4k um stabile 60fps zu erreichen.

naja als vergleich mal
hbm um 100 mhz oc = +102gb/s
gddr5x um 100 mhz oc = +37,9gb/s

hbm hat anhand der gigantischen speicherinterface einfach mehr möglichkeiten
selbst bei der fiji konte man sehen das da hbm1 mit standgas läuft bei 500mhz um da mehr bandbreite zu bekomen reichen schon nen paar mhz mehr
und hbm 2 soll bis zu 1000mhz möglich sein was dir ne bandbreite von 1024gb/s gibt dakommt kein gddr5x ram mit


ach ja und wieso kommt ihr auf 40cu bei polaris gabs da ne ankündigung?
bis her ist doch 36cu stand der dinge ?
Polaris-10-Die-Shot-1--pcgh.png
 
@Konsolenbaby

Hättest dich doch gleich so ausgedrückt ;)

@PlayerOne

AMD selber hat sie damals auf ihrer offiziellen seite als RX490 gelistet für paar Minuten nachdem sie ihr ganzel Lineup gezeigt haben und das bild wurde aber noch von einem user gemacht.
Daher gibt es schon ewig das gerücht das AMD da was geplant hat oder für Vega plant (AMD tut ja auch gerne rebranden).
Kann ja sein das ne kleine rebranded RX560 oder so kommt mit mehr CUs und MS sich an der bedient, oder AMD hatte mal eine mit 40CU vor und die war nicht stabil genug oder zu heiß und sie wurde gestrichen aber der Praktikant hat sie abgetippt ;)
 
@Konsolenbaby

Hättest dich doch gleich so ausgedrückt ;)

@PlayerOne

AMD selber hat sie damals auf ihrer offiziellen seite als RX490 gelistet für paar Minuten nachdem sie ihr ganzel Lineup gezeigt haben und das bild wurde aber noch von einem user gemacht.
Daher gibt es schon ewig das gerücht das AMD da was geplant hat oder für Vega plant (AMD tut ja auch gerne rebranden).
Kann ja sein das ne kleine rebranded RX560 oder so kommt mit mehr CUs und MS sich an der bedient, oder AMD hatte mal eine mit 40CU vor und die war nicht stabil genug oder zu heiß und sie wurde gestrichen aber der Praktikant hat sie abgetippt ;)

aber die du auf dem bild sehen kannst sind nur 36 cu auf dem die vorhanden muss also nen ander chip sein als p10

aber in dem fall welcehn zwek würde es haben 2 gpu zu haben nit nahe zu der selben leitung?

36cu chip bei 1266mhz kommst auf 5,83tf
40cu chip bei 1266mhz kommst auf 6,48tf

und selbst bei 42cu hängst noch unter 7tf beim 1266mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Bild, ich kann ja auch nichts dafür das AMD das gemacht hat auf ihrer Seite :nix:

Könnten ja auch 40CU mit weniger Takt sein das Sie gerade so auf 6TF Kommen, wir wissen ja nicht wie MS und AMD die GPU anpasst.
 
Zurück
Top Bottom