ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Die Angaben sind immer Maximalwerte bei optimalen Dateigrößen, gibt mehr als nur den Test, das sind industrieübliche Angaben. Random Read/Write Test mit unterschiedlichen Dateigrößen sehen gewiss anders aus.
Seektime fällt bei SSD weg...wir haben I/O und Durchsatz.
I/O wissen wir nicht wirklich, sind aber bei den neuen Konsolen sicher hoch genug.
Durchsatz ist klar max angegeben bei Idealbedingung wobei Sequentiell wieder weniger ins Gewicht fällt, keine Seektime........eine 5GB/s wird z.B. im Peak 5GB liefern, aber nicht auf Dauer, z.B. wegen Erwärmung, da geht die Leistung teils massiv runter...weswegen SSDs inzwischen sogar aktiv gekühlt werden müssen.
MS gibt die 2,4GB auch auf Dauer hier als immer garantiert an.
Also doch ist schon ein Unterschied ob Garantiert, oder Idealangaben. Offen ist mit Kompression....schaffen MS/Sony die 4,8/8-9GB auch immer oder kommt es auf die Daten an....ich gehe aktuell von aus das auch diese Angaben mit Spielebezug nahezu immer treffend sind...ihre Hardware ist ja jeweils zu deutlich mehr fähig...und Sony gibt als 2nd eine 7GB/s an um mit der 5,5GB real mitzukommen.
 
Verstehe die Aufregung um eine schwächer XSX nicht.

MS bringt so oder so alle Titel auch für PC. Von daher müssen deren Spiele so oder so auch auf unterschiedlichen Plattformen laufen. Auch auf PCs ohne SSD oder Raytracing. Von daher würde eine schwächere Xbox praktisch NICHTS ändern.
Zumal schon bei der Cross Gen Ankündigung MS das gut argumentiert hat.

MS hat das ja auch begründet:
"Aufgrund der Tatsache, dass unsere Titel sowieso für PC und dessen zahlreichen Komponenten optimieren werden, versprechen wir, dass alle Titel auch die jeweilige Xbox Hardware ausnutzen werden. Egal ob die erste Version der Xbox One oder die Xbox Series X."

Dazu haben man letztes Jahr ein spezielles Studio in Santa Monica im Bezirk Los Angeles gegründet. Dieses Team von qualifizierten Entwicklern soll sicherstellen, dass alle MS eigenen Studios bei Tools und Technologien vernetzt sind; darüber hinaus sei eben auch die Aufgabe dieses neuen Departments die Optimierung der Grafik und Technologie Titel zuständig.

Als Vorbild wird etwa die Splinter Cell Serie der PS2, Gamecube und Xbox Genreration genannt. Diese habe, obwohl sie damals auf Xbox, PS2, Gamecube und PC erschienen ist, immer auch die technische Referenz auf den Konsolen dargestellt und die einzigartigen Fähigkeiten der Xbox gegenüber der Konkurrenz hervorgestrichen. Anno dazumal habe MS speziell mit Ubisoft zusammengearbeitet, um die technische überlegenheit der Xbox zu präsentieren; auch mit Zeitexklusivem Deals bei den ersten drei Teilen der Serie.

Zudem wird in einem Nebensatz auch erwähnt, dass die jüngsten Erfolge von Fortnite und der Konkurrenz belegen würden (gemeint ist wohl Zelda, Mario Kart und co ), dass Cross Gen Entwicklungen kein Hindernis für den Erfolg von Titeln darstellt.

lockhart53.jpg
 
Microsoft würde keine Series S bringen, wenn es keinen Markt dafür gäbe. Auch die Publisher werden dankbar sein, dass es einen günstigen relativen Einstieg in die Next Gen geben wird.

Und die ganzen, ach so vielen negativen Entwicklerstimmen, die davon angeblich nicht angetan sind, gibt es auch nicht :nix:
 
Das mit der Arcade und Core Xbox 360 funktionierte auch, obwohl anfangs sehr umstritten. MS hatte mit der X360 Erfolg, und versucht nun daran anzuknüpfen. Das Problem ist jedoch, dass die Leute die Dreisechzig der Spiele wegen kauften. Viva Pinata, Kameo - Elements of Power, Gears of War, Tales of Vesperia exklusiv in westlichen Gefilden auf der Box damals... Das Gleiche müsste MS wieder bringen. Systemseller. Doch darauf wartet man noch.
 
Oh, da werden definitiv welche kommen... ;) Wird sehr interessant

Ich bin auch mal gespannt wie eine Series S angenommen wird. Nach dem Logo Trademark heute morgen ist Lockhart ja wirklich so gut wie save. Das Ganze geht ja exakt in dieselbe Richtung wie bei den Logos von One S und One X, nur das der Abstand angepasst wurde.
 
Gerade für Leute die nur einen Full HD Fernsehr haben, wäre so eine Next Gen Version sicher interessant.

Das ist halt der Punkt, ich für mich ganz Persönlich kann nicht verstehen wie man im Jahr 2020 gerade wenn man regelmäßig zockt (ich gebe zu bei Filmen und Serien ist dieser "Wow 4K" Effekt auch wenn es natürlich Sichtbar besser ist, immer eher ausgeblieben bzw. deutlich geringer ausgefallen) noch mit 1080p unterwegs sein kann. Den Sprung von PS4 und der Vanilla One zur X und das was dann da am ende für ein "anderes Bild" auf meinem 4K TV raus kommt wenn das Game auch noch vernünftig HDR unterstützt usw. habe ich tatsächlich als mindestens genau so großen Sprung wahrgenommen wie von der 360 auf die One, möchte 4K beim zocken auf keinen Fall mehr missen, für mich würde eine Series S halt auch exakt Null Komma Null Sinn machen und zum launch der Next Gen wird es bei mir erstmal sicher eine Series X und später dann bestimmt auch eine PS5.

Aber für diejenigen die ganz einfach das Geld für einen 4K TV und/oder eine ca. 500€ teure Konsole nicht haben (Schüler, Studenten usw.) oder schlicht zu den nicht so Technik begeisterten gehören die sich alle 12-15 Jahren einen neune TV holen und der Meinung sind "mein 6 Jahre alter (1080p) Flachbild ist noch super, der wir erst ersetzt wenn er kaputt ist" und wahrscheinlich auch eh nur 2-3 mal im Monat ein wenig zocken würden, macht eine Series S absolut Sinn.

Mann muss aber wie schon erwähnt auch sagen, sobald die Unterschiede der Hardware den Grafik/Auflösung Bereich deutlich verlassen und die Konsole überall deutlich schwächer ist und/oder der Unterscheid zur Series X am ende nur 100€ sind oder noch schlimmer zwar 200€ aber die Series X noch mal 100€ oder mehr teurer ist wie die PS5, würde ich das ganze Thema auch deutlich Negativer beurteilen wie ich es Aktuell mache wo ich es durchaus als sehr Sinnvoll und einen schlauen Zug von MS ansehe.

Diese Kritik mancher (natürlich zu 90% von denen die sich so oder so oder so eh keine XBOX kaufen aber keine Gelegenheit auslassen können zu erklären wie Kacke da doch auch alles ist) halte ich daher Stand jetzt nicht für totalen Blödsinn (wir wissen ja nicht Safe was da jetzt genau kommt und ob es überhaupt kommt), aber doch stark übertrieben und zum teil ob absichtlich oder nicht auch einfach aus einer total Uniformierten Haltung heraus geäußert.
 
Seektime fällt bei SSD weg...wir haben I/O und Durchsatz.
I/O wissen wir nicht wirklich, sind aber bei den neuen Konsolen sicher hoch genug.
Durchsatz ist klar max angegeben bei Idealbedingung wobei Sequentiell wieder weniger ins Gewicht fällt, keine Seektime........eine 5GB/s wird z.B. im Peak 5GB liefern, aber nicht auf Dauer, z.B. wegen Erwärmung, da geht die Leistung teils massiv runter...weswegen SSDs inzwischen sogar aktiv gekühlt werden müssen.
MS gibt die 2,4GB auch auf Dauer hier als immer garantiert an.
Also doch ist schon ein Unterschied ob Garantiert, oder Idealangaben. Offen ist mit Kompression....schaffen MS/Sony die 4,8/8-9GB auch immer oder kommt es auf die Daten an....ich gehe aktuell von aus das auch diese Angaben mit Spielebezug nahezu immer treffend sind...ihre Hardware ist ja jeweils zu deutlich mehr fähig...und Sony gibt als 2nd eine 7GB/s an um mit der 5,5GB real mitzukommen.
Dann nutzen Sie allesamt Alientechnologie: Das sind zB. die Ergebnisse der Samsung 970Pro 1TV bei 1GB(meine Ergebnisse sehen ähnlich aus), die wird mit 3,5GB lesen und 2,5GB schreiben angegeben :
970-evo-png.125344


Ich nehme an, dass weder die Xbox noch die PS5 die unterste Testreihe mit 2,5GB/s schaffen wird :ol:
 
Dann nutzen Sie allesamt Alientechnologie: Das sind zB. die Ergebnisse der Samsung 970Pro 1TV bei 1GB(meine Ergebnisse sehen ähnlich aus), die wird mit 3,5GB lesen und 2,5GB schreiben angegeben :


Ich nehme an, dass weder die Xbox noch die PS5 die unterste Testreihe mit 2,5GB/s schaffen wird :ol:

Diese Geschwindigkeit hast du aber nicht dauerhaft und somit garantiert wenn die Temperatur der SSD steigt ;)
Das Problem ist jetzt auch kein neues^^
 
Also wenn eine schwächere kommen sollte, dann hätten sie die XsX die als Premium gilt, bei dem SI die 20GB lassen sollen. Dann stören die 20Euro mehr auch nicht. Weiß nicht genau, bei der 5500 XT gibt es doch eine mit 4 und ne 8Gb GDDR6 -Speicher Version und der Preisunterschied ist dabei 20€. Hätte ich dann besser empfunden und die XsX wäre dann überall auf dem Punkt^^
 
Soweit bekannt soll da gespart werden wo es wegen weniger Auflösung möglich ist. Evtl noch etwas weniger Effekte. Beides ist unkritisch für das Spieledesign.
CPU dürfte also aufs Gleiche kommen, SSD könnte geringer ausfallen, auch beim Platz natürlich. RAM wird man weniger brauchen. Kühlung und ODD kann man (ein) sparen.
Dafür bräuchten die @Avi @Red @CoolGamer0815 & co keinen neuen TV oder man hat für das Sekundärsetup weniger Kosten.

Eine 1080p-1440p Konsole braucht wieviel GB damit 4K Konsolen mit 16GB nicht ausgebremst werden?
Frage für einen Freund...diese Gen brauchte man bei 1080p 8GB um mit einer 12GB 4K Konsole mitzuhalten.....50% mehr.....12GB auf 16GB sind 1/3....

Und so richtig geil natürlich: 50% mehr als sieben Jahre alte Konsolen als Basis für die nächsten sieben Jahre.
Yeah, richtig gut, haut richtig rein, weil MS.
 
Ich frag mich, wenn MS die S Variante gleich zum Start bringen sollte, wie es laufen wird. Hat MS genügend Konsolen je produzieren können. Wie verteilen sich die Verkaufszahlen und welchen Einfluss hat es auf Kunden und Marketing.

Lustige Variante für X Fans, hier wird die Monterhardware der SX gepusht und dann wird die S Variante der führende Marktanteil bei Xbox.

Auf einmal reichen auch 1080p bis 1440p.

Bin gespannt wie und ob MS dieses Jahr eine XS ankündigt.
 
Dann stören die 20Euro mehr auch nicht.
Psychologisch gesehen wären 519 Euro fatal gegen 499 Euro, die stören sehr wohl und sollte MS hier 10-20 Euro extra subventionieren sind das bei den zu erwartenden VKZ gleich zig Millionen Euro...

Wenn das alles keine Rolle spielen würde, hätten sie lieber 2TB als Speicher nehmen sollen :ol:
 

Kinect war als Peripherie äußerst Erfolgreich und hat zur One Einführung eben auch dazu beigetragen, das die Hardware zu teurer verkauft werden musste, dieser Vergleich ist daher eher unpassend.
Eine günstigere Next Gen Einstiegskonsole kann für viele Casual Gamer durchaus Sinn machen die keine 500 Tacken ausgeben wollen.... das gibt es bei Grafikkarten ja schließlich schon ewig und hat sehr wohl bewiesen, dass so einen Kundenstamm existiert.

Eine High End und zugleich eine Einsteiger Next Gen Konsole anzubieten ist daher von der Strategie her sehr interessant.


Lustige Variante für X Fans, hier wird die Monterhardware der SX gepusht und dann wird die S Variante der führende Marktanteil bei Xbox.

Was ädert sich denn dann für diejenigen, welche die Monsterhardware haben mal angenommen es würde so kommen ... richtig gar nix!

Auf einmal reichen auch 1080p bis 1440p.

Für wen reicht diese Auflösung aus.... für Käufer einer Series S ? Wahrscheinlich
Für Käufer einer Series X? Wohl kaum sonst würden diese sich ja auch keine Series X holen^^

Auch hier, es ändert sich im Grunde nix und man sollte schon in der Lage sein differenzieren zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Psychologisch gesehen wären 519 Euro fatal gegen 499 Euro, die stören sehr wohl und sollte MS hier 10-20 Euro extra subventionieren sind das bei den zu erwartenden VKZ gleich zig Millionen Euro...

Wenn das alles keine Rolle spielen würde, hätten sie lieber 2TB als Speicher nehmen sollen :ol:
Es gibt immer Faktoren für und gegen aber wenn du schon ein 320Bit SI hast und du vorher wohl damit geplant hast, dann tue es auch, vorallem dann, wenn du noch eine günstigere Version anbieten willst. Die 4GB auf die Lebensspanne und gegenüber der Konkurrenz wären eher positiv anzusehen und das bei dem besagten 20€.
 
Das mit der Arcade und Core Xbox 360 funktionierte auch, obwohl anfangs sehr umstritten. MS hatte mit der X360 Erfolg, und versucht nun daran anzuknüpfen. Das Problem ist jedoch, dass die Leute die Dreisechzig der Spiele wegen kauften. Viva Pinata, Kameo - Elements of Power, Gears of War, Tales of Vesperia exklusiv in westlichen Gefilden auf der Box damals... Das Gleiche müsste MS wieder bringen. Systemseller. Doch darauf wartet man noch.

MS sollte genau so einen aaa Spiele Output ja derzeit in Pipe haben! Jedenfalls kommt die neue Konsolen Generation, für MS zu einen guten Output Zeitpunkt. Sony dagegen hat noch einige Hochkaräter im Übergang zwischen PS4/PS5. Aber eben auch einen Konsolen üblichen, GEN zu GEN cut.

Daher denke ich, das Sony nach schwächern start. Umso mehr mit der zweiten Generation an spielen, eben auf die kacke hauen wird. Für Multi Konsolen Gamer alles! Ansonsten muß jeder es für sich abwiegeln.
 
Ich weiß ist War und so, aber ist das normal das man auf Aussagen zu einem Thema die einem nicht passen einfach null eingeht bzw. einfach weiter irgendeinen Blödsinn erzählt ohne zumindest den Versuch zu Unternehmen sich mal Argumentativ mit den Aussagen die nicht ins eigene Weltbild passen auseinanderzusetzen?

Oder einfach nur Unwahrheiten wie "
Lustige Variante für X Fans, hier wird die Monterhardware der SX gepusht und dann wird die S Variante der führende Marktanteil bei Xbox.

Auf einmal reichen auch 1080p bis 1440p. " verbreiten?

Ich meine ob diese eher dümmliche Provozieren was hier ständig gemacht wird sein muss oder nicht kann ja jeder für sich beurteilen, ist aber ja Offensichtlich für einige egal "auf welcher Seite sie stehen" Essenziell und der einzige Grund für solche Thread. Aber kann man in der Sache nicht auch ein wenig über das was hier geschrieben wird Diskutieren und sich mit anderen Meinungen auseinandersetzen und nicht einfach nur einfach Stumpf "eine Parole" runter zu rattern und wenn man es oft genug sagt wird es schon stimmen.....
 
Zurück
Top Bottom