ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

CP2077 ist kein kalter Kaffee... und richtig heiß bekommt man dieses Jahr die Barista Edel Version eben auf der XSX und PC ?

Auf der PS5 gibt es dann die lösliche Kaffeegranulat Version ?

Da ist wohl selbst die Xbox One X Version quasi die bessere Nespresso Alternative ?

Dann lasst es euch mal schmecken Jungs ☕

Finde ich lustig. Wo du von ungelegten Ostereiern schwadronierst spielen die PlayStation Gamer Final Fantasy 7. Sitzt der Stachel wirklich so tief, weil man als XBOXler die ganzen Perlen verpassen muss? ?
 
Finde ich lustig. Wo du von ungelegten Ostereiern schwadronierst spielen die PlayStation Gamer Final Fantasy 7. Sitzt der Stachel wirklich so tief, weil man als XBOXler die ganzen Perlen verpassen muss? ?
Panischer Themenwechsel: Check
Verzweifelter Versuch abseits des Themas mit subjektiven Wertungen des Lineups zu punkten: Check
Lächerlich gemacht: Check

Ja, du hast bewiesen dass der Stachel tief sitzt.
 
so kinder,

ich möchte mal mit dem missverständnis über microsofts hdr ak technik etwas aufräumen. die meisten haben das noch nicht verstanden und bringen das auch noch mit der active hdr technik von oled tvs in verbindung, was auch noch mal komplet was anderes ist.

was ist active hdr bei oled tvs?

active hdr zaubert kein hdr, wo kein hdr ist - punkt aus! es macht nicht aus einem sdr bluray film ein hdr film. active hdr unterstützt nur statisch gemasterte hdr filme, also filme die nicht in dolby vision oder hdr+ mit dynamischen metadaten gemastert wurden.

active hdr macht nur ansatzweise das, was dolby vision und hdr+ schon nativ machen. dabei wird bei active hdr jedes (statisch gemasterte) hdr frame von gewöhnlichen hdr filmen analysiert und werte wie bildhelligkeit/kontarast usw. am tv angepasst, auf der scheibe geht es ja nicht, da schon gemastert. das problem der normal gemasterten hdr filme ist/war, dass einige szenen zu dunkel dargestellt wurden. das problem ist mit dolby vision behoben worden und bei den alten "nur" hdr gemasterten filmen hilft active hdr.


so nun aber zu microsofts hdr.

ihr müsst mal die vorstellung loslassen, dass spiele nicht wie filme gemasterte, in stein gemeisselte videodaten sind. grundsätzlich kann jedes spiel auch nachträglich in hdr dargestellt werden. es ist nur eine frage, ob es sinn macht. der kontrastumfang eines nes spiels wie donkey kong mit den paar farben und beschränkten heligkeitsnuancen ist extrem niedrig. da macht hdr keinen sinn und selbst sdr war schon absolut ausreichend. das ist so ähnlich, als würde man pong in 4k darstellen wollen. es macht keinen sinn.

bei detailreicheren grafiken wie bei xbox 360 spielen ist es schon etwas anderes. die neue xbox wird kein hdr emulieren. man wird natives hdr wie auch bei anderen spielen zu sehen bekommen. es ist nur eine frage des aufwandes (algorythmus) und der anpassung. man muss nur im spielecode die farb und kontrastwerte auf 10bit anpassen (lassen), also auf hdr werte. das geht natürlich bei zwischensequenzen von alten spielen nicht, da sie ja schon in sdr 8bit videodaten vorliegen und schon mit diesen werten vorgerendet worden sind. deswegen kann man zwischensequenzen von alten spielen, die in 480p auf die scheibe gepresst wurden nicht nachträglich in höhrer auflösung darstellen. sehr gut in remaster spielen wie z.b. god of war 1+2 zu erkennen.....

es ist ein service, den microsoft hier nachträglich für ihre spiele anbietet. ein feature der emulationssoftware der xbox series x, um alte games in hdr darzustellen, indem sie die rohdaten der alten spiele so anpasst, dass daraus 10bit hdr videodaten ausgegeben werden. man macht also nachträglich nur das, was man jetzt bei spielen von anfang an tut, nämlich farbtiefe, heligkeits- und konstrastwerte der spiele in 10bit (hdr) und nicht 8bit (sdr) darstellen zu lassen. ähnlich ist auch die nachträgliche auflösungsänderung von 3d spielen, die nicht vorgerendert wurden. es ist nur eine frage des aufwands der nachträglichen anpassung, ob man es machen will. der spiele code ist analog das, was in der fotografie die raw fotodaten sind, die sind nachträglich immer wieder manipulierbar. ein schon in jpeg "gemastertes" bild wirst du nachträglich nicht auf hdr aufhübschen können

das microsoft nachträglich ihre alten x360 und one spiele an neue techniken wie 4k und hdr anpast und somit aufhübscht, rechne ich dieser firma hoch an. diesen service schätze ich an microsoft sehr und das ist auch ein grund von vielen, warum sie mich wieder ins xbox lager holen konnten.
es ist die wertschätzung gegenüber ihren kunden, die bei nintendo nicht vorhanden ist und bei sony nach 4theplayers extrem nachlässt.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
du wirst aber aus 8bit videodaten niemals 10 bit hdr daten zaubern können, also würde ich mich auf so ein marketing geschwätz von samsung nicht einlassen.....

die haben ja auch aus gewöhnlichen lcd fernsehern led-tvs gemacht und der pöbel hat die kröte geschluckt und glaubt bis heute noch, dass sie zuhause led-tvs stehen haben und keine gewöhnlichen lcd-tvs mit led hintergrundbeleuchtung. ein lcd fernseher bei der eine kerze als hintergrundbeleuchtung dient, heisst ja auch nicht kerzen-tv und vorher hiessen sie auch nicht kaltkathoden-tv, weil röhrenlanpen als hintergrundbeleuchtung dienten.:blushed:

und mit Qled-tvs wollte samsung den nächsten marketingcoup platzieren, indem sie wieder stinknormale lcd tvs als neue displaytechnologie vermarkten wollten, die nähe zu oled war unverkennbar.......

ne, ne, leute über tv technik braucht ihr mich nicht aufklären, da bin ich schon seit jahren ein experte........

es ging darum, dass einige meinten, dass die xbox bei alten spielen hdr nur emulieren würde und das stimmt eben nicht, wie ich es vorhin ausführlich erklärt habe. da wird nichts emuliert, so wie es samsung mit filmen versuchen möchte.......
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Samsung hat keine OLED TVs und haben schon auf der CES 2019 gemeint das sie mittlerweile das meiste so wie upskaling über AI machen. Denke dann brach man nicht weiter wie den erstn Satz lesen ;) und ich denke du meinst bei LG dynamic tone mapping, was völlig anderst ist.

Es ist trotzdem so, wie @amiga500 es sagt.
Bei der XSX wird das Signal vor der Ausgabe abgefangen und dan mit HDR versehen.
Das geht eben bei einem Film überhaupt nicht und deshalb ist nachträgliches Film HDR immer Fake

Ähnlich mit der Auflösungserhöhung.
Hier wird auch die Auflösungseinstellung abgefangen, auf 4K gehieft und dann mit den höchstmöglichen vorhanden Texturen versehen.
Und das geht auch fast bei jedem Spiel.
 
Was denkst du was die teuren Picture Prozessoren machen bevor das Bild am TV ausgegeben wird :D
Aber man soll sich mit selbst erkorenen "TV experten" rum schlagen, die nach eigenen Aussagen die letzten 10 Jahre keinen Flaggschiff TV hatten :goodwork:
Da hatte ich in den letzten 5-6 Jahren wenigstens 4 ;)
Waren sogar nur 5 Jahre ;)
 
Was denkst du was die teuren Picture Prozessoren machen bevor das Bild am TV ausgegeben wird :D
Aber man soll sich mit selbst erkorenen "TV experten" rum schlagen, die nach eigenen Aussagen die letzten 10 Jahre keinen Flaggschiff TV hatten :goodwork:
Da hatte ich in den letzten 5-6 Jahren wenigstens 4 ;)
Waren sogar nur 5 Jahre ;)

Wenn die Bildprozessoren des TVs das Signal bekommen, ist die Quell-Ausgabe an den TV doch schon längst erfolgt ;)
 
Was du am TV siehst ist der letzte Schritt ;)

Du würdest doch auch nicht sagen, dass ein vom TV scaliertes 4K Bild das selbe ist, als das native 4K berechnete Bild direkt von der Xbox.

Die XSX gibt ein natives 10Bit HDR Signal aus ;)
 
Es geht nicht darum mit was er umgehen kann, sondern was dieser für ein Signal bekommt und ggf. daraus machen soll und kann ;)

Ein Bildprozessor macht dir aus nicht 4K Material kein natives 4K Bild ^^
 
Und was willst du uns damit sagen? Das eine Xbox aus nicht nativem 4K dir natives 4K macht? Auch wenn das S Besitzer tatsächlich geglaubt haben.

Wie Greenberg also damals meinte

screenshot_20200413-1qpklo.jpg


:banderas:


Edit:
Ich denke es passiert wirklich

 
Die XSX gibt ein echtes natives 10Bit HDR Signal aus ... das will ich damit sagen.
Deswegen sagt DF es ist kein Fake HDR.

Genauso wie die XSX aus ein 1080p Game ein natives 4K Signal ausgibt.

Jetzt kannst du ja kommen und behaupten dieses Fake 4K kann dein TV auch :uglygw:
 
Das ursprüngliche material ist nicht 10bit und somit immer noch "fake".
Wenn du sowas meinst, ja das machen Top TVs auch, die Prozessoren füllen die fehlenden daten über AI die gefüttert wird (Samsung z.b)und die daten die der Prozessor bekommt dann ekannt werden und eben auf exakt die Pixel aus gegeben werden.
Und ich glaube MS sagte es wäre kein Fake HDR, weil halt dich fest laut babys quelle" die spitzenwerte höher sind als die 100Nit von SDR" :banderas:
Wow :goodwork:

Die Pro hat auch ein natives 4K bild im framebuffer bei CR und ist für dich fake 4K :awesome:

Und um es Leuten klar zu machen, AI macht sowas wie auch bei DLSS nicht on the fly, sondern datenbanken werden ständig aktualisiert. Geht also alles offline ;)
 
Es wird bei jeden SDR Game vor der Ausgabe ein individuelles HDR implementiert und angepasst und ein 10Bit HDR Signal ausgegeben das macht kein TV Bildprozessor der Welt ;)

Und die Pro hat sehr selten ein 4K Bild im Framebuffer^^
 
Zurück
Top Bottom