ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Wenn man fachlich nichts zu liefern hat, klar. Was könntest du sonst?
Was sollte ich auf dein Quatsch fachlich liefern müssen?
Niemand hat gesagt Konsolen müssten den Pool nicht aufteilen.
Niemand spricht von 4GB Gesamt-RAM.
Niemand hat gesagt das bei reiner 1080p auf 4K Skalierung 4GB RAM komplett verbraucht werden.
Einfach nur leer dein Post.
 
Wie hier wieder PC GPU RAM Verbrauch mit Konsolen-Ram Verbrauch gleichgesetzt wird.
Deshalb gibts so was wie Streaming Techniken extra für Konsolen. Und mit der SSD ändert sich auch alles

Kein Spiel braucht 8GB oder mehr an Speicher im jeweiligen Moment.
Oft ist das ganze Level im Speicher und wat nicht alles sonst noch, das ist mit der SSD überhaupt nicht mehr nötig.
Das Game wird beim Start von der SSD in den RAM geschoben und das, was man noch braucht in den RAM-Disk Bereich der SSD. Dort liegt dann alles schon vorbereitet und kann bei Bedarf in den RAM kopiert werden.

Wird Zeit, dass hier mal vernünftige Artikel zu erscheinen damit auch die letzten begreifen, dass die SSDs in den Next-Gen Konsolen mal so überhaupt nicht mit dem beschränktem Einsatzgebiet der PC SSDs zu tun haben.
 
Ich wünschte dass Sony min. mit der XSX gleichzieht oder gar übertumpft. Aber allem Anschein nach werden sie, wie mit der PS4, wieder auf den 399,- "Gerade noch gut genug" Zug aufspringen. Die PS4 Gen war leistungstechnisch ein Witz. Die PS5 wird das zwar nicht werden, aber nach 7 Jahren erwarte ich deutlich mehr als 8-9 TFlop. 12 TF sind imo das absolute Minimum. 13-14 TF, für 599,-, hätte ich mir eher gewünscht.

Nun gut. Da die PS5 Pro offiziell angekündigt worden ist, werde ich die schwachbrüstige Baseline PS5 sowieso ignorieren. Dann sehen wir uns Ende 2023, Sony. XsX ist Day One. So viel Mut und Engagement muss belohnt werden.
 
Ich wünschte dass Sony min. mit der XSX gleichzieht oder gar übertumpft. Aber allem Anschein nach werden sie, wie mit der PS4, wieder auf den 399,- "Gerade noch gut genug" Zug aufspringen. Die PS4 Gen war leistungstechnisch ein Witz. Die PS5 wird das zwar nicht werden, aber nach 7 Jahren erwarte ich deutlich mehr als 8-9 TFlop. 12 TF sind imo das absolute Minimum. 13-14 TF, für 599,-, hätte ich mir eher gewünscht.

Nun gut. Da die PS5 Pro offiziell angekündigt worden ist, werde ich die schwachbrüstige Baseline PS5 sowieso ignorieren. Dann sehen wir uns Ende 2023, Sony. XsX ist Day One. So viel Mut und Engagement muss belohnt werden.


Warte doch erstmal ab bis die specs offiziell sind :)
 
Warte doch erstmal ab bis die specs offiziell sind :)

Hab ich mir bei seinem Post auch gedacht. Ich werd wohl die stärkere holen und dann vom anderen die Upgrade (Vanilla PS4+Beastbox war diese Gen auch perfekt), es sei denn beide sind sehr nah beieinander.
 
Deswegen schrieb ich "Allem Anschein nach". Sony darf mich auch sehr gerne überraschen. Ich bin der Letzte der dagegen wäre. xD
 
Ich wünschte dass Sony min. mit der XSX gleichzieht oder gar übertumpft. Aber allem Anschein nach werden sie, wie mit der PS4, wieder auf den 399,- "Gerade noch gut genug" Zug aufspringen. Die PS4 Gen war leistungstechnisch ein Witz. Die PS5 wird das zwar nicht werden, aber nach 7 Jahren erwarte ich deutlich mehr als 8-9 TFlop. 12 TF sind imo das absolute Minimum. 13-14 TF, für 599,-, hätte ich mir eher gewünscht.

Nun gut. Da die PS5 Pro offiziell angekündigt worden ist, werde ich die schwachbrüstige Baseline PS5 sowieso ignorieren. Dann sehen wir uns Ende 2023, Sony. XsX ist Day One. So viel Mut und Engagement muss belohnt werden.

Immer dieses TF Gerede. Wichtig ist, was hinten raus kommt. Und mit Navi 2 und den RT-Einheiten, sowie den weiteren Verbesserungen kann man so ein System nicht auf pure TF Angaben runterbrechen, die eh nicht bei unterschiedlicher Architektur wirklich vergleichbar sind.

Fakt ist, dass die Konsolenhersteller schon wirtschaflich handeln müssen. Und dazu gehört insbesondere die Kosten für so eine APU.
Nicht umsonst waren die APU Größen der letzten zwei Gens immer recht identisch.

Und auf so eine Größe passt nun mal keine aktuelle Architektur, die 12TF oder gar mehr bringt.
Selbst die XBOX. sollte sich die Größe der APU bestätgen (und die wäre größer als alle bisherigen) wird es nicht auf 12TF bringen.
Ich denke nicht, dass Sony noch eine größere APU einsetzt.

Aber das ist auch völlig egal. Sollte die PS5 über 10TF plus RT Einheiten verfügen, so wird sie rein praktisch ca. die 12-15fache PS4 Leistung erbringen.
Der Rest, fast keine Ladezeiten, Verbesserungen im Sound und sonstiges Gedönse nicht mitgerzählt.
 
Die XsX wird min. 12 TF bieten. Alles deutet darauf hin. Wieso es manchen so schwer fällt das zu akzeptieren erschliesst sich mir einfach nicht. Microsoft hat momentan auch die stärkste Konsole. Wieso also nicht auch in der nächsten Generation? Oder muss man zwanghaft Sonys, augenscheinlich, schwach-brüstige PS5 schönreden?
 
Die XsX wird min. 12 TF bieten. Alles deutet darauf hin. Wieso es manchen so schwer fällt das zu akzeptieren erschliesst sich mir einfach nicht. Microsoft hat momentan auch die stärkste Konsole. Wieso also nicht auch in der nächsten Generation? Oder muss man zwanghaft Sonys, augenscheinlich, schwach-brüstige PS5 schönreden?

Nichts deutet auf 12TF hin, außer Wunschdenken und nachplapperein von falschen Vorraussetzungen.
Rein praktisch ist ein Navi Flop wohl ca. doppelt so stark wie ein GCN Flops .
Wenn ich MS wäre und meine Kiste 12 Navi TF hätte mit RT Einheiten, würde ich sicherlich nicht tiefstapeln in dem ich sage, sie ist "nur" doppelt so stark wie die X.
Ne, sie wäre nämlich dann mehr als viermal so stark, wenn man die RT Einheiten auch noch berücksichtigt.
Und da die zweite Aussage "mehr als 8fache ONE Power" auch keine 12TF ergeben, ist das ebenfalls ein Indikator dafür.

Wenn die XBOX nicht Alientechnoloigie verwendet sondern den derzeitigen Feritigungsprozess aktueller AMD CPUs und GPUs -und davon ist auszugehen, da die APU ja bereits fix und fertig ist - kann gar nicht so viel GPU Power auf der APU sich befinden wie manche gerne hätte.
Das ist ganz einfaches Grundschulrechnen :)
 
Nee das ist nur Haarspalterei. EIN FLOP ist EIN FLOP. Und Phil hat ein rein mathematisches Beispiel genommen. 6 x 2 = 12
Das hat NICHTS mit homöopathischen Inflationsberechnungen verschiedener Architekturen zu tun. Aber keine Sorge. Ich werde insbesondere dich an deine eigenen Aussagen erinnern, wenn es so weit ist. xD
 
Nee das ist nur Haarspalterei. EIN FLOP ist EIN FLOP. Und Phil hat ein rein mathematisches Beispiel genommen. 6 x 2 = 12
Das hat NICHTS mit homöopathischen Inflationsberechnungen verschiedener Architekturen zu tun. Aber keine Sorge. Ich werde insbesondere dich an deine eigenen Aussagen erinnern, wenn es so weit ist. xD
Mach das.
Und nein, ein Flop ist nicht ein Flop.
Das ist schon ein wenig komplizierter.
Navi braucht ca. die doppelte Fläche wie Polaris. Wieso wohl?

Es wäre auch wohl kein Problem, eine Polairs GPU herzustellen, die dann auf der gleichen Die-Fläche wie eine Navi 10 anstatt lächerliche 9.7TF i über 20TF leistet.
Man, ist AMD doof. Warum machen die das nicht einfach.
 
Hab ich mir bei seinem Post auch gedacht. Ich werd wohl die stärkere holen und dann vom anderen die Upgrade (Vanilla PS4+Beastbox war diese Gen auch perfekt), es sei denn beide sind sehr nah beieinander.
Davon ist auszugehen...außer es wären wirklich 2 unterschiedliche Preisziele um 100€ ohne Subvention...irgendwo müsste die Differenz sich ja bemerkbar machen in der Leistung.
 
Nee das ist nur Haarspalterei. EIN FLOP ist EIN FLOP. Und Phil hat ein rein mathematisches Beispiel genommen. 6 x 2 = 12
Das hat NICHTS mit homöopathischen Inflationsberechnungen verschiedener Architekturen zu tun. Aber keine Sorge. Ich werde insbesondere dich an deine eigenen Aussagen erinnern, wenn es so weit ist. xD

Quatsch. Halt dich doch hier wenigstens halbwegs an Fakten und realistischen Möglichkeiten, dann bist nachher nicht enttäuscht. Ist genauso also würdest du im Bezug auf Performance erklären, ein GHz einer CPU bringt genau das gleiche wie ein GHz ein x-beliebigen anderen CPU und die Architektur dahinter völlig ignorieren.
 
Da sieht man sehr schön, dass 4K im Schnitt 40% mehr VRAM benötigt als 1080p.
Somit These bestätigt :)

Ja, meine These ist bestätigt. Keines der Spiele benötigt auf einmal 4GB mehr RAM, nur weil die Auflösung von 1080p auf 4K geschaltet wurde.
Deine Prozentrechnung ist natürlich falsch, da sie den System-RAM konplett außer Acht lässt und damit Rechnung völlig verschiebt.


AMD hat gestern eine neue GPU mit 6GB Vram angekündigt. Laufen auf der dann keine nextgen Games?

Auf den PC gibt es den Vorteil, dass im System-RAM ausgelagert wird, wenn der VRAM überläuft. Der Effekt ist einfach bei GPUs mit <3GB zu beobachten, bei denen die Nutzung des System-RAMs gegenüber GPU mit mehr VRAM ansteigt.

Bei den Konsolen gibt es diese Auslagerung nicht.
Nee das ist nur Haarspalterei. EIN FLOP ist EIN FLOP.

Das ist prinzipiell richtig, nur bringen unterschiedliche GPUs ihre theoretische float-point-Leistung unterscheidlich auf die Straße.
 
Zurück
Top Bottom