ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Mehrere Hundert anwesende Journalisten schauten sich verwundert an. Sie hatten vieles erwartet, vor allem aber Neuigkeiten zur nächsten Generation der Playstation-Spielkonsole. Aber ein Auto?


ok kinder das wars. die ps5 dürfte die letzte sony konsole gewesen sein und dank dem einstieg in die teure automobilwelt mit extrem hohen investitionskosten lassen sich auch die schwachbrüstigen ps5 specs erklären.
 
ok kinder das wars. die ps5 dürfte die letzte sony konsole gewesen sein und dank dem einstieg in die teure automobilwelt mit extrem hohen investitionskosten lassen sich auch die schwachbrüstigen ps5 specs erklären.

Was für schwachbrüstige PS5 Specs?
 
Was für schwachbrüstige PS5 Specs?


naja, die gerüchte von 8-9 terraflops. ich glaube kaum, dass sony protzen wird, wenn sie in die automobilbranche einsteigen wollen. die ist nämnlich riskant und bedarf hoher investitionskosten von milliarden dollar. da werden die sony aktionäre bestimmt nicht zustimmen eine konsole mehr als nötig zu subventionieren, wenn man die mittel woanders dringender braucht. subventionen können mehrere milliarden ausmachen.
 
Da bin ich noch immer skeptisch.
Die DIE der PS4 lag bei ~350mm^2. Das PC Äquivalent der GPU war dabei bei 212mm^^2. Dazu fanden die winzigen Jaguars darauf Platz.
Jetzt ist Navi mit 40 CUs schon bei 250mm^2, dazu will man noch RT Einheiten/ Fläche dafür und die Ryzen sind ebenfalls größer als die Jaguars.
Da sehe ich jetzt nicht, wie man 40% mehr CUs als bei Navi unterbekommen will.

Anhand der Zahlen würde ich gar sagen, dass die DIE Größe perfekt für 40CUs wäre.


Sekpsis ist duchaus berechtigt... leider hat AMD nix mehr über die GPUs und RDNA geplaudert.
Ich persöhnlich gehe aber duchaus von über 40 CUs aus ... die Taktrate sollte imo auch höher sein als bei der One X, zumindest lässt der Formfaktor darauf schließen.

Wird bestimmt über 10 Navi TF und damit wäre ich auch mehr als zufrieden :)
 
naja, die gerüchte von 8-9 terraflops. ich glaube kaum, dass sony protzen wird, wenn sie in die automobilbranche einsteigen wollen. die ist nämnlich riskant und bedarf hoher investitionskosten von milliarden dollar. da werden die sony aktionäre bestimmt nicht zustimmen eine konsole mehr als nötig zu subventionieren, wenn man die mittel woanders dringender braucht. subventionen können mehrere milliarden ausmachen.

Nicht immer Korrelationen herstellen, wo keine sind.
Wo kommen jetzt eigentlich die 8TF her? Wie dem auch sei, würde ich mal empfehlen anzuschauen was AMD gerade anbietet und dann noch einmal überprüfen, was an 9TF schwachbrüstig wäre. Das ist das was AMDs aktuell beste RDNA liefert und dazu hat dieses Modell noch nicht einmal Raytracing.
 
Zeichnet sich ab wie immer! Meine, egal aus welchen lager -MS oder Sony. Man´n tiefstapelt und erhofft möglichst hohe Hardware specs als User. Am Ende weinen alle innerlich, der Enttäuschung halber. Wenn die ersten Nackten "End" offiziellen specs bekannt sind. Dabei egal ob 9+ oder 12 teraflops, die neue Base Hardware oder anders gesagt. Der Geneinsammer neuer Nenner, wird eine PRO/XOX sowas von pulverisieren......... .

CPU/RAM Menge, Brandneues GPU equipment und Hochwertigerer 3D Sound. Die ersten dafür ausgelegten Spiele, werden wieder Kinnladen fallen lassen. Da wird man sich wieder auf jede E³/GamesCom und Co. freuen. Glaube das HZD2 von Guerrilla Games diese Türe öffnen werden wird.
 
Zeichnet sich ab wie immer! Meine, egal aus welchen lager -MS oder Sony. Man´n tiefstapelt und erhofft möglichst hohe Hardware specs als User. Am Ende weinen alle innerlich, der Enttäuschung halber. Wenn die ersten Nackten "End" offiziellen specs bekannt sind. Dabei egal ob 9+ oder 12 teraflops, die neue Base Hardware oder anders gesagt. Der Geneinsammer neuer Nenner, wird eine PRO/XOX sowas von pulverisieren......... .

CPU/RAM Menge, Brandneues GPU equipment und Hochwertigerer 3D Sound. Die ersten dafür ausgelegten Spiele, werden wieder Kinnladen fallen lassen. Da wird man sich wieder auf jede E³/GamesCom und Co. freuen. Glaube das HZD2 von Guerrilla Games diese Türe öffnen werden wird.
von welcher Enttäuschung redest du?
 
Die wieder eintreten wird! Hoch denken, tief fallen! Auser bei dir, da du zu durchblickend bist.
 
Da bin ich noch immer skeptisch.
Die DIE der PS4 lag bei ~350mm^2. Das PC Äquivalent der GPU war dabei bei 212mm^^2. Dazu fanden die winzigen Jaguars darauf Platz.
Jetzt ist Navi mit 40 CUs schon bei 250mm^2, dazu will man noch RT Einheiten/ Fläche dafür und die Ryzen sind ebenfalls größer als die Jaguars.
Da sehe ich jetzt nicht, wie man 40% mehr CUs als bei Navi unterbekommen will.

Anhand der Zahlen würde ich gar sagen, dass die DIE Größe perfekt für 40CUs wäre.

Auf der AMD Keynote wurde doch schön gezeigt, wie effizient der verbesserte 7nm Prozess ist. Der spart schon etwas ein.
Die 250mm^2 GPU passt dann auf vielleicht 200mm^2 oder etwas drunter.
Aber 56CUs halte ich auch für Wunschdenken,
Was die CPU angeht. Mit dem neuen Fertigungsprozess dürfte sie auch nicht viel mehr DIE-Fläche in Anspruch nehmen wie seinerseits die Jaguar-Kerne
Noch mal nachgeschaut. Die Jaguar Kerne belegten ca. 53mm^2 auf dem ONE Die.
Zen2 mit neuenm Fertigungsprozess wohl etwas mehr (im Moment sind es ja um die 75mm^2 für einen 8Kerne mit vollem L3 Cache)


Ist sie aber nicht.
4GB weniger sind 4GB weniger und die Studios werden sich alle an den schwächeren System orientieren müssen.
Ist sie was nicht?
Höhere Auflösung, bessere Texturen etc brauchen mehrr Ram.
Das ist doch wirklich keine Zauberei.
Und jede, ich wiederhole, jede Engine kann in so kleinen Unterschiedsbereichen problemlos sklalieren ohne signifikanten Mehraufwand.
Es ist hier lediglich die Frage, wie groß fällt prozentual der für Spiele nutzbare Speicher aus.
Wenn die große Konsole 12GB und die kleine 8GB fürr Game zur Verfügung hätte wäre das wohl gerade so an der Grenze
Bei 16 zu 12 wohl überhaupt keine Problem. Bei 8 zu 4 würde ich dir da aber selbstverständlich Recht geben :)
Abgesehen davon, dass Lockhart immer noch nicht bestätigt wurde und vielleicht überhaupt nicht in der Entwicklung ist.
 
Zurück
Top Bottom