ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Welche Vorteile hätte eine dauerhafte Internetverbindung denn? Mal abgesehen davon schließe ich damit automatisch Käuferschichten aus.

Vorteil wüsste ich auch nicht, aber was Käuferschichten ausschließen angeht, denke ich nicht das es so ist.
Alle haben ein Handy mit Internet Verbindung, dadran könnten die Next Gen Konsolen drüber laufen.

Finde ich natürlich Hammer Scheisse wenn es so kommen sollte.
 
Vorteil wüsste ich auch nicht, aber was Käuferschichten ausschließen angeht, denke ich nicht das es so ist.
Alle haben ein Handy mit Internet Verbindung, dadran könnten die Next Gen Konsolen drüber laufen.

Finde ich natürlich Hammer Scheisse wenn es so kommen sollte.

Wir reden hier über Next Gen Konsolen von Sony/MS, so einen Müll kannst du nur von Nintendo erwarten.
Von einem Online-Zwang profitiert der Spieler nicht und wie Flax schon sagte schließt man so absolut unnötig Käuferschichten aus.

Ich habe zwei Kollegen, die ihre Pro regelmäßig zur Arbeit nehmen, um alle Patches und PS+ Titel zu ziehen...
 
Klar, die 3-10GB Handy Internet Flatrates sind ne klasse Lösung für die Next Gen Jonnys auf dem Dorf danach geht's gedrosselt weiter^^

Ne ne noch kommt das nicht und wenn es soweit ist, wird das Laufwerk auch futsch sein ;)

Der EA Typ redet hier einfach etwas viel...
 
Wir reden hier über Next Gen Konsolen von Sony/MS, so einen Müll kannst du nur von Nintendo erwarten.
Von einem Online-Zwang profitiert der Spieler nicht und wie Flax schon sagte schließt man so absolut unnötig Käuferschichten aus.

Ich habe zwei Kollegen, die ihre Pro regelmäßig zur Arbeit nehmen, um alle Patches und PS+ Titel zu ziehen...
Schon sehr umständlich ?
Das machen aber nur paar man. Die Mehrheit hat Internet zu Hause. Und die übernächste Generation wo dann Streaming anfängt, oder jetzt schon mit Stadia. Sollte man eh Internet haben.
 
Wir reden hier über Next Gen Konsolen von Sony/MS, so einen Müll kannst du nur von Nintendo erwarten.
Von einem Online-Zwang profitiert der Spieler nicht und wie Flax schon sagte schließt man so absolut unnötig Käuferschichten aus.

Ich habe zwei Kollegen, die ihre Pro regelmäßig zur Arbeit nehmen, um alle Patches und PS+ Titel zu ziehen...

Lol :lol:

Wenn 50gb day-one Patches auf ne dorfleitung treffen... :nix:
 
Das einzig "positive" was mir einfallen würde wäre Cloud computing aber ob man das immer braucht und will ist ne andere Sache.

Ich denke mal er meinte eher sowas, dass immer mehr Menschen von sich aus ihre Geräte dauerhaft ans Netz schließen.
 
Ach ihr meint es geht dabei um was Positives für den Kunden!?:uglylol:
"Irgendwas mit Benutzerefahrung verbessern"
 
Ist schon einmal gewaltig schief gegangen, wird so schnell keiner nochmal versuchen.
 
Always on ist immer noch ein Krampf, auch wenn meine Xbox und Switch im Grunde always on sind.

Aber mich nervt bei EA jetzt schon, dass Fifa bei jedem Start mit dem Internet verbunden werden will und nochmal den Account verbinden möchte und ich jedes mal erklären muss, dass ich keinen EA Account verbinden will.
 
Ist schon einmal gewaltig schief gegangen, wird so schnell keiner nochmal versuchen.
Das Schnell ist bis dahin 7 Jahre her, mit einem gewaltigen Umschwung von Retail in Richtung Digital und eh immer online wegen Updates suw.
Wäre 2020 sicher bei Weitem nicht mehr so kritisch wie 2013 als man noch an Offlinekonsolen geglaubt hat.
 
Was wenn nicht nur AMD wie es auf ihrer Roadmap steht RT über GPU und Cloud Computing anbieten will ;)
Reflektionen über GPU und GI über cloud z.b. und damit entwickler das auch wirklich nutzen, müsste always on her.
Sony und MS nutzen ja dann eh wohl die selben server und wäre günstiger für beide.

Nur so ein Gedanke.
 
Das Schnell ist bis dahin 7 Jahre her, mit einem gewaltigen Umschwung von Retail in Richtung Digital und eh immer online wegen Updates suw.
Wäre 2020 sicher bei Weitem nicht mehr so kritisch wie 2013 als man noch an Offlinekonsolen geglaubt hat.

Sogar die Switch als, Teil-Handheld hat inzwischen mehrere Titel, die Online-Verbindungen voraussetzen um zu starten oder einen Großteil ihres Contents hinter eine Onlineschranke verstecken. Da wird man bei stationären Konsolen natürlich noch weniger Hemmungen haben.

Dass das jetzt von EA so offen kommuniziert wird ist blöd, wenn man sich in Zukunft wie in den letzten Jahren mit "Einzelfall!!! Und hier auch total sinnvoll!!! 11" rausreden möchte.

Und zur TF =/ TF Diskussion: Glückwunsch zur neuen Erkenntnis. Nur jetzt bitte nicht als Ausrede nutzen und irgendwelche Milchmädchenrechnungen aufmachen von wegen "9,8 TF x 160% = Viel mehr wie 12TF!!!!"

Insgesamt scheinen diese Generation ziemlich "Runde" Konsolen zu erscheinen. Hardware ohne größere, offensichtliche Schwächen auf den ersten Blick. Die letzte derartige war imho die XBOX 360, die dann in der Praxis leider ihre eigenen Probleme mitbrachte. Hoffen wir auf das Beste.

Was wenn nicht nur AMD wie es auf ihrer Roadmap steht RT über GPU und Cloud Computing anbieten will ;)
Reflektionen über GPU und GI über cloud z.b. und damit entwickler das auch wirklich nutzen, müsste always on her.
Sony und MS nutzen ja dann eh wohl die selben server und wäre günstiger für beide.

Nur so ein Gedanke.

Also die Konsolen weiter spalten in Sony, MS, evtl. Sony Slim, MS Slim, Sony Zwischengen, MS Zwischengen und das ganze auch noch mal 2 mit jeweils Cloud Power?

Wie das dann in der Praxis aussehen wird? "Bitte aktivieren Sie Ihre Internetverbindung, damit das Spiel besser aussieht?"

Oder "Ihre Internetverbindung ist schlecht, daher können Ihre Beleuchtung, Schatten und Spiegelungen ein wenig hinterherhängen"?

Oder "Sorry, Launchtag, der Server ist down! Morgen sieht das Spiel aber viel besser aus, versprochen!"


Je mehr ich drüber nachdenke, desto unrealistische wird das in der breiten Masse. Vielleicht in Einzelfällen. Dazu ist Cloud-Raytracing auch alles andere als günstig und extrem schwierig, es dauerhaft und gleichmäßig auszulasten...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Das Schnell ist bis dahin 7 Jahre her, mit einem gewaltigen Umschwung von Retail in Richtung Digital und eh immer online wegen Updates suw.
Wäre 2020 sicher bei Weitem nicht mehr so kritisch wie 2013 als man noch an Offlinekonsolen geglaubt hat.

Würde aber genauso schief gehen... und wenn es sogar nur ein Hersteller macht, würde der andere das wieder genüsslich verwenden... Ergebnis wäre das Gleiche. Man ist zwar in vielen Bereichen inzwischen digitaler, aber Dinge wie ein wirklicher systemseitiger Online-Zwang würde wieder eine Abstrafung seitens der Kunden nach sich ziehen, auch 2020.
 
@gettingbetter
Die Praxis sieht man schon an CD3 MP

Mir fehlt gerade der Bezug. Bezieht sich das auf Cloud Power?

Wenn ja, ist das
- kein Beispiel für Cloud - Raytracing
- ein AAA-Spiel und nicht für die Masse der Games relevant.

Ich sehe aktuell kein realistisches Szenario, warum sich MS jetzt weltweit riesige Rechenzentren für Raytracing aufbauen sollte. Das Zeug wird nur peakweise eine Woche nach Game-Launch benutzt und steht dann monatelang ungenutzt rum und verliert massiv an Wert. Gäbe es jetzt wie bei CPU / GPU Universelle Berechnungen, die in vielen Branchen auf der Welt universell eingesetzt und gemietet werden kann, dann sähe die Situation anders aus.

Aber vielleicht fehlt mir einfach nur die Fantasie, in wie vielen hunderten Facetten man Raytracing in einem Jahr schon nutzen kann. Irgendwelche Filmstudios höchstens, um den Film zwei Tage schneller zu rendern...
 
Du kannst in Rechenzentren theoretisch viel günstiger stärkere GPUs einbauen, da du sie eher von AMDs Stange kaufen kannst und auch nicht so sorgen um TDP/Kühlung machen musst.
Wenn MS/ Sony das als Zukunft sehen, es aber von der leistung her nicht nur über eine Konsole voll verwirklichen können, würden sie da auch investieren imo.
Also würde mich nicht wundern wenn so was im laufe der nächsten gen kommt.
 
@gettingbetter
Natürlich ist das ein Bezug auf Cloud Ray Tracing, es ist schließlich eine externe Berchnung welche dynamisch durch ein Netztwerk abgerufen wird.
Den Begriff Clound Power gibt es nicht^^

Das ist schlicht und ergreifend Clound Computing und dabei spielt es erstmal keine Rolle, ob man nun komplexe Physik, Ray Tracing oder komplette Games extern berechnen lässt.
Den Grand der Berchnung kennen wir ja nicht mal und es war nur ein Gedanke von @Con$olef@natic ... der aber nicht völlig unrealistisch ist.
 
@gettingbetter
Natürlich ist das ein Bezug auf Cloud Ray Tracing, es ist schließlich eine externe Berchnung welche dynamisch durch ein Netztwerk abgerufen wird.
Den Begriff Clound Power gibt es nicht^^

Das ist schlicht und ergreifend Clound Computing und dabei spielt es erstmal keine Rolle, ob man nun komplexe Physik, Ray Tracing oder komplette Games extern berechnen lässt.
Den Grand der Berchnung kennen wir ja nicht mal und es war nur ein Gedanke von @Con$olef@natic ... der aber nicht völlig unrealistisch ist.

Ich habe das auch nicht als völlig unrealistisch bezeichnet. Nur sehe ich auch hier Probleme in der Praxis, da man für effektives Raytracing spezialisierte Hardware benötigt, die nicht so breit verfügbar und einsetzbar ist wie aktuell CPU / GPU Berechnungen.
 
Zurück
Top Bottom