ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Er schrieb ja auch eventuell denkbar.... im Kern natürlich um die Kosten noch weiter zu senken und somit die Konsole noch günstiger anzubieten.
Zumindest eine (zusätzlich) rein digitale Version wäre denkbar.

Denke auch, dass es eher eine zusätzliche Variante sein wird, aber wohl nicht gleich zum Launch. Wobei, wer weiß.
 
Warum bei Lockhart denkbar? Die preissensitiveren Kunden werden auch eher diejenigen sein, die noch auf den Retailmarkt setzen.
Weil ODD ein Kostenfakor per Hardware ist und ich keine 3 SKUs zum launch sehe.
Hängt aber vermutlich auch von ab wie sich die All Digital vs normale S schlagen wird und sich Retail weiter entwickelt, gerade auch nach Launchphase.
Bei MS spielt Gamepass als Sparmodell auch noch eine wichtige Rolle.
Beim anderen Faktor preiswerte Zweitkonsole im Haushalt ist man Digital eh schon billiger als Retail, da man Games/Abos nur 1x kaufen und doppelt nutzen kann.

Anaconda als Powerhouse und Mediagerät zentral im WZ hat das ODD imo mindestens als UHD Spieler eher noch seine Daseinsberechtigung.
 
@thraker
Wenn sie in 7nm+ gefertigt werden würde, dann hätten sie auch von Zen3 gesprochen ;)
Daher war auch eigentlich immer sicher das Zen2 drin ist und nicht Zen+, weil nur der in 7nm kommt.
Oh je was hatte ich da für diskusionen auf CB, weil es einige PCler nicht kapiert haben und meinten Zen2 wäre zu teuer und zu neu für eine Konsole ;)


Und Denke auch das die Bandwidth oder Menge an RAM noch das einzige werden könnte wo man etwas enttäuscht seien kann.
Unter 10TF glaube ich jetzt nicht mehr und alles über 10TF macht mich super Happy :)


Lieber vorab die Kirsche im Dorf lassen, aber egal was kommt. Low-End-LapTop Hardware, werden die PC´ler so oder so schreien. Aber diese Base Hardware, um die 10/12 Tflop mit 12-16 Gigabyte RAM für Grafik. Wird in -In House Titeln-, über jähre eh wieder alles Pulverisieren und neue Maßstäbe setzen.

Würde mir gerne ein AK wünschen, die mit Selbstwahl für Auflösung(1080p+-)-- FPS(30-60) und Vsync (an-aus) daherkommt. Denn "nur" einen PS4/PRO Mode, wäre nach der ONE-X AK -eher nur ein Miau! Obwohl mir auch klar ist, das es mit der "festen MS Softwarebibliothek umgebung", von ONE auf X einfacher zu gestalten wahr/ist.

Wie ich lese, erste missionieren Salzberge, das schon vorab................. .
 
Mal gucken was Navi nun am Ende so für Leistung bei den Konsolen haben wird. Hab irgendwie garnicht mitbekommen, dass Navi bei wohl etwa 10% > 2070 wohl gleichen Verbrauch wie jene hatte(trotz 7nm zu 12nm). Das heißt, um die 180- 190 Watt. Bei einer Konsole wird die GPU wohl 100 bis max 120Watt schlucken dürfen, hm. Mal schauen wie weit die 10 % >2070 am Sweet-Spot vorbei waren bzw. ob die Navi dort wieder an der Kotzgrenze getrieben wurde(da es bekanntlich überproportional an Watt kostet). Bin echt gespannt auf dem 10ten bzw. der am 6ten ist doch MS dran oder ??

Edit: Nur zum Vergleich, die 7870(170 bis 180Watt) hatte einen ähnlichen Verbrauch damals und bekanntlich hat die PS4 so eine Art 7860 bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich finde die Texturen an und für sich zu schwach, da kann man die Auflösung auch auf 16k drehen ändert nichts.
 
Wie bei den meisten reshade-Sachen die Schärfe immer auf 11 gedreht wird.
OMG-review-8.gif

Programmer Art halt, bäh.
 
Keine Ahnung, ob was dran ist aber SweClockers lagen schon oft richtig und sehr früh mit ihren Gerüchten.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte einfach auf heute (MS) und Morgen auf AMD, dann weiß ich mehr . Zum anderen wissen wir jetzt schon, dass bei Navi eine IPC-Steigerung kommt, sprich TF(GCN) != TF (RDNA) und mal gucken welche Entwicklungsstufe/Iteration die Konsolen von RDNA bekommen. Angeblich ist die erste RDNA noch ein Zwitter, wonach noch Teile GCN haben aber dadurch, dass der Aufwand so groß im Bezug auf Treiber -Anpassung usw. ist , kommt die 100% in der nächsten Iteration mit fertigen Treiber(Microcodeanpassungen) (auch für die alten Spiele, die auf GCN optimiert waren). Ob's stimmt, wer weiß (werden wir aber auch nicht morgen erfahren).
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Das was die im ERA immer schreiben mit "RDNA = 1.25x und somit 10TF NAVI =12,5 TF Vega" ist doch Quatsch imo. Die haben sich da so drauf eingefahren, als ob es bei jedem game so wäre.
AMD meinte doch das sie dieses ergebnis gegenüber GCN in 30 getesteten games hatten und wir wissen das Firmen dann immer diese Games für PR nutzen ;)
Und sie haben nur ein paar AAA games genannt, also was waren die anderen der 30 games ?
Wird also hunderte games geben die wohl fast genau so auf RDNA performen wie GCN ;)
NV zeigt doch auch immer die 20 Games die am besten auf der neuen Architektur laufen und hauen dann ihre 30% schneller PR raus.
Also immer 1.25x performance kann man nur im ideal fall erwarten, auch wenn die vorteile von RDNA auf konsolennsicher gut genutzt werden.
 
Das was die im ERA immer schreiben mit "RDNA = 1.25x und somit 10TF NAVI =12,5 TF Vega" ist doch Quatsch imo. Die haben sich da so drauf eingefahren, als ob es bei jedem game so wäre.
AMD meinte doch das sie dieses ergebnis gegenüber GCN in 30 getesteten games hatten und wir wissen das Firmen dann immer diese Games für PR nutzen ;)
Und sie haben nur ein paar AAA games genannt, also was waren die anderen der 30 games ?
Wird also hunderte games geben die wohl fast genau so auf RDNA performen wie GCN ;)
NV zeigt doch auch immer die 20 Games die am besten auf der neuen Architektur laufen und hauen dann ihre 30% schneller PR raus.
Also immer 1.25x performance kann man nur im ideal fall erwarten, auch wenn die vorteile von RDNA auf konsolennsicher gut genutzt werden.
Hat nicht AMD selbst gesagt, dass pro Takt 25% mehr Leistung als GCN ??

Navi ist nicht mehr GCN, sondern RDNA
Navi stelle laut AMD die erste komplett neue Grafikarchitektur aus eigenem Hause seit der Einführung des Graphics Core Next (GCN) mit der Radeon HD 7970 im Jahre 2011 dar. RDNA dürfte oberflächlich auf GCN aufbauen, soll aber explizit für den Bereich Gaming "gestrafft" worden sein. Der Chiphersteller spricht von einem komplett neuen Design der Compute Units, innerhalb derer die Shader-Einheiten angeordnet sind. Dazu gehöre ein neuer Cache-Aufbau. Die Änderungen sollen für eine mindestens 25-prozentige Erhöhung der Leistung pro Takt ("IPC") gegenüber Vega bringen und die Effizienz (Leistung pro Watt) um mindestens 50 Prozent steigern. Ob Vega 10 (Radeon RX Vega 64/56) oder Vega 20 (Radeon VII) im Vergleich gemeint ist, werden hoffentlich die Fußnoten zur Präsentation in Kürze zeigen.



https://www.pcgameshardware.de/AMD-...vi-RDNA-Architektur-Computex-Keynote-1282810/

edit: Es wird immer Ausreißer geben aber bei VII hat es doch auch im Durchschnitt gestimmt. Ich gehe davon aus, dass das der Mittelwert sein wird und AMD schon weiß, was Sie da tun. Marketing gehört immer dazu aber eine gewisse Wahrheit(also die Angabe der Steigerung) muss schon vorhaben/erhalten sein :awesome:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom