ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

1,5 fache Performance ist der notwendige Schritt, den die GPUs für die neuen Konsolen benötigt hat und gibt der TF-Spekulation ganz neuen Zünder :D
 
1,5 fache Performance ist der notwendige Schritt, den die GPUs für die neuen Konsolen benötigt hat und gibt der TF-Spekulation ganz neuen Zünder :D

Vergiss nicht, dass die Navi hier noch in 7nm DUV produziert wird(glaub ich jedenfalls). Bei den neuen Konsolen wird es bestimmt 7 EUV sein.
(Vorteil gegenüber 7 zu 7+) : Der Wechsel ausgehend von 7 nm mit komplett klassischer Lithographie soll ein Flächenersparnis von rund 20 Prozent und eine Effizienzsteigerung von etwa zehn Prozent bringen.

Hier eine Info von April dazu.


Zu Navi:

Leistung also über 10% von 2070, welche um die 10 % über 1080 ist. Sprich, man ist schneller als die Vega64 und knapp hinter der 7 und die 7 ist knapp hinter 1080TI(bei <4k und schneller/gleich bei 4k) :coolface:


edit: Bin auch mal gespannt wie die Navi-Familie aussehen wird, wenn gleiches Namensschema wie damals die HD 5000, dann gibt es dann 5400,5500, (5600),5700 , 5800 und 5900 . Hier in der Präsi nennt AMD jene die schneller als 2070 ist RX 5700
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch wäre mit der RX5700 wohl ne ziemlich starke Nextgen möglich. Die Energieeffizient würde ja auch um 50% zum Stromfresser Radeon VII gesteigert. Ob das reicht um ne volle midrange RX5700 2020 dann in die Konsolen einzubauen wird sich aber erst noch zeigen müssen.
 
Das kann jetzt doch noch besser werden als erwartet :goodwork:
Hatte ja schon meine Bedenken, dass es wieder GCN mit mavinalen Änderungen, wie es seit 2012 die der Architektur geschieht, ist.
Aber mal sehen inwieweit sich sie Architektur unterscheidet.
 
Ich glaube ja immernoch dass das für die PS5 und nächste Box irrelavent ist ^^
 
Hab die Keynote jetzt auch geschaut. Das waren ja ein paar ziemlich heftige Dunks auf Intel von Lisa. Navi war mir ein bisschen zu dünn an Details, dafür das die GPUs in weniger als 2 Monaten starten. Keine Erwähung von Features wie variable rate shading, raytracing, etc. Na mal sehen was sie auf ihrer E3-Keynote noch dazu sagen.
Und MS Auftritt da war etwas komisch. Man hat also intensiv mit AMD an Ryzen gearbeitet, weiß ganz tolle Secrets, kann sie aber nicht erzählen. Na danke. Und sind denn die Früchte dieser Zusammenarbeit in den nächsten Surface drin? Auch nix dazu.

Das interessanteste fand ich insgesamt eigentlich noch, dass Lisa Su AMDs Chiplet-Design als dritte Säule ihres Business genannt hat.

"RDNA" bitte:scan: ;)

Edit:
Im ERA meinen sie das 64CU Limit wäre somit erledigt, wissen wir was dazu?
Wir wissen fast nichts über die Features von RDNA ausser dem Namen und das es all-new ist und AMDs GPUs für die nächsten 10 Jahre befeuern soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert halt nur das Penello auch vor kurzem zu einem sagte der gefragt hat wieviel CU man erwarten kann, das man die CU gegenüber der X verdoppeln kann dank 7nm.
Entweder haben sie dann eben viel Platz für die größere CPU oder sie haben doch was vor mit RT.

Was mich jetzt aber echt irgend wie wundert, ist das schon jetzt soviel offiziell über die Next Gen geredet wird, das war vor neuen Konsolen nie so. MS musste es bei der X nur machen um Sony Wind aus den Segeln zu nehmen bei der Pro.
Für mich deutet es sehr nach Next Gen vor Fall 2020 hin.
Komisch ist es auf jeden Fall und NAVI und ZEN 2 sollen im Sommer starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass man dieses Mal relativ offen damit umgeht, ist wirklich überraschend. Aber man kennt ja an sich keine Details, nur CPU und GPU Generation. Keine Bandbreite, keine Art des RAMs, keine Größe des RAMs, keine Details zur GPU und der ganzen Chiparchitektur.

Eigentlich weiß man relativ wenig ^^
 
Das stimmt, aber AMD und MS haben ja noch die E3 ;)
Und PR technisch würde man am meisten Hype mit nehmen solange Zen 2 und NAVI eigenermassen aktuell sind imo. Wenn dann Ende nächstes Jahr Full Navi (oder was auch kommt) an den Start geht und ZEN 3 (7nm+) dann ist halt bei der Spec Vorstellung zumindest bei uns nicht mehr so der Hype da ;)
Aber nicht falsch verstehen, das werden wohl wirklich die besten Konsolen für beide Lager und jeder egal ob er Sony oder MS bevorzugt, wird ne Hammer Konsole bekommen:banderas:

Naja und solange sie die kompletten Specs im Frühjahr 2020 präsentieren, bevor AMD das neue Zeug ankündigt, würde es für die Masse und Medien ja alles noch aktuell sein ;)
Wird halt jetzt extrem hart bis zum Launch der neuen Konsolen :(
 
Bei mir macht sich auch immer mehr der Hype breit. Im ERA drehen momentan auch alle am Rad und ZEN 3 sowie Navi scheinen wirklich Sprünge zu machen. Mit PCi4 sollen SSDs mehr als 5GB per sec schaffen und Sony soll sogar eigene Patente für ihre eigene Version haben. Damit wären Ladezeiten quasi marginal bis nicht vorhanden (sogar weniger als bei der Switch). Die PS5 wird sicher eine rundes Gesamtpaket und ich hoffe das Sony den 499€ Weg geht um die Baseline für Entwickler direkt hoch anzusetzen. Trotz der vielen neuen und tollen Infos weiß natürlich niemand was man damit alles auf den Bildschirm zaubern kann. Evtl. kommt von MS etwas dazu in 2 Wochen da Halo wohl gezeigt werden soll und es sich hier um einen Crossgen Titel handelt. Auf der anderen Seite wäre es jetzt ein guter Zeitpunkt um die Next Gen vorzustellen, dagegen sprechen allerdings die immer noch großartigen PS$ Verkaufszahlen. Naja, in 2 Wochen ist ja wieder E3. Neue Infos werden bestimmt durchsickern.
 
Angeblich ist der präsentierte Navi ~230mm^2, was perfekt für die Konsolen ist. In der Größenordnung befanden sich auch die GPUs von PS3604One :banderas:
 
Bei mir macht sich auch immer mehr der Hype breit. Im ERA drehen momentan auch alle am Rad und ZEN 3 sowie Navi scheinen wirklich Sprünge zu machen. Mit PCi4 sollen SSDs mehr als 5GB per sec schaffen und Sony soll sogar eigene Patente für ihre eigene Version haben. Damit wären Ladezeiten quasi marginal bis nicht vorhanden (sogar weniger als bei der Switch). Die PS5 wird sicher eine rundes Gesamtpaket und ich hoffe das Sony den 499€ Weg geht um die Baseline für Entwickler direkt hoch anzusetzen. Trotz der vielen neuen und tollen Infos weiß natürlich niemand was man damit alles auf den Bildschirm zaubern kann. Evtl. kommt von MS etwas dazu in 2 Wochen da Halo wohl gezeigt werden soll und es sich hier um einen Crossgen Titel handelt. Auf der anderen Seite wäre es jetzt ein guter Zeitpunkt um die Next Gen vorzustellen, dagegen sprechen allerdings die immer noch großartigen PS$ Verkaufszahlen. Naja, in 2 Wochen ist ja wieder E3. Neue Infos werden bestimmt durchsickern.
die ladezeiten auf einer switch sind nicht besser. die kommen nur so vor, da das teil fast hauptsächlich aus indies besteht und nintendos eigene titeln im schnitt auch nur 1-2 gb groß sind.
 
die ladezeiten auf einer switch sind nicht besser. die kommen nur so vor, da das teil fast hauptsächlich aus indies besteht und nintendos eigene titeln im schnitt auch nur 1-2 gb groß sind.
Bei BOTW brauchst Du nach dem Patch 1.6. immer noch 15 Sekunden für eine Schnellreise. So etwas wird, so wie es derzeit aussieht, bei der PS5 Geschichte sein. Ich gehe in schlimmsten Fällen, bei nicht optimierten Titeln, von 3-4 Sekunden aus. Kann man sich derzeit gar nicht vorstellen da es seit der PS1 immer Ladezeiten aus der Hölle gab ;-)
 
Zurück
Top Bottom