ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Naja, bei HDDs maybe nicht, weil die Fixkosten höher sind. Bei SSDs ist größe schon noch ausschlaggebend. Aber du holst ja grundsätzlich auch heute oder letzte Gen nicht 100.- raus, sondern lässt dir das Mehr an Speicherplatz gut bezahlen. Bist einfach beim günstigeren Modell dann aggressiver beim Preis - man subventioniert in der Regel das billigere Teil und nicht die Premiumvariante, die ohnehin auf einen Markt abzielt, der weniger preissensitiv ist.

Diese Idee, dass MS zwei Modelle anbietet und trotzdem ausgerechnet Anaconda stärker subventioniert als Sony die PS5, ist auch deswegen für mich eine seltsame.
1TB NVME dürfte recht fix sein, da ist nicht viel mit rausholen und bei einem Premiumpreis 500€ wird keine 2TB als Lockvogel drin sein (würde sehr überraschen!)
Also nein, keine Chance.
Woher stammt die Idee wer was wieviel subventioniert?
Mich wundert halt immer das Penello Lockhard auch so niedrig sieht, aber sollte es wirklich ne 1080p Maschine sein wie man ja schon oft gelesen hat, wer weiß.
Dann wäre sie zumindest vs 10-11TF 4K keine Bremse.
 
Zuletzt bearbeitet:
1TB NVME dürfte recht fix sein, da ist nicht viel mit rausholen Und bei einem Premiumpreis 500€ wird keine 2TB als Lockvogel drin sein (würde sehr überraschen!)
Also nein, keine Chance.
Woher stammt die Idee wer was wieviel subventioniert?

Och, ich meinte eher ein 512er Szenario vs. 1TB. 2TB SSDs (gut wir wissen ja nicht einmal wie die Speicherlösung wirklich aussieht...gerade bei MS...Hybridlösungen doch möglich?). Und ich rede ja nicht von dem was effektiv sein wird, denn in der Realität gehen wir ja davon aus, dass Lockhart sich nicht beim Speicherplatz, sondern der Leistung unterscheiden.

Auch wissen wir ja nicht einmal ob Lockhart und Anaconda sich nur um 100.- unterscheiden. Das waren reine Gedankenspiele von mir - davon ausgehend, dass Lockhart näher an Anaconda dran ist als wir aktuell denken. Ich ging nicht von den Erwartungen, die man aktuell wohl an Lockhart und Anaconda aus.

Ich denke die Idee kommt immer aus ähnlichen Gründen:

- MS hat mehr Geld
- MS ist stärker gefordert einen guten Job zu machen.

...also auch reine Spekulation. Ich gehe davon aus, dass beide in einem ähnlichen Umfang subventionieren werden.
 
Also Subventionsvorteil Anaconda rein aus deiner Feder? Ok.

500GB bringt max 50€.

Caching-Szenarien sind für mich aktuell eh noch fix, sonst wird es Dunkel mit externen Speicherlösungen, sofern man die geringen Ladezeiten liefern möchte.
Bei Sony wackelt es ja so oder so, auch intern weil Custom.
Ist dann wohl garnicht möglich, oder auf teuer gemacht.
 
Vielleicht wird lockhart eine hybrid konsole. Deswegen die wenig tf gerüchte. So könnte man preis drücken.

Edit :
Quasi ohne cloud 1080p mit cloud 4k :nix:
 
Dann kann man doch gleich die Xbox X weiter führen, wieso nochmal eine 1080p Konsole bringen?
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Wer heute gegen 4Uhr Zeit hat, kann sich die Präsi von AMD zu Navi und Zen2 reinziehen. Hier jeweils ein Link zum Livestream(aber mit Anmeldung)

oder hier Youtube(hier kommt wohl in paar Stunden der der Livestream rein)
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Naja, aber ob sich das lohnt.
Ich kauf sie mir schonmal nicht ^^
Leute, die freiwillig Zeit auf CW verbringen sind auch ganz sicher nicht die Zielgruppe der Idee ;)
Lite Modelle sind bei Smartphones auch wahnsinnig erfolgreich, obwohl die großen Brüder potenter sind. Und auch da wirst Du in Enthusiasten-Foren nie jemanden antreffen, der sowas kaufen würde.
 
Leute, die freiwillig Zeit auf CW verbringen sind auch ganz sicher nicht die Zielgruppe der Idee ;)
Lite Modelle sind bei Smartphones auch wahnsinnig erfolgreich, obwohl die großen Brüder potenter sind. Und auch da wirst Du in Enthusiasten-Foren nie jemanden antreffen, der sowas kaufen würde.

Mal sehen ob du Recht behälst ^^
Geht da wahrscheinlich einfach um den Preis ne.

Aber dann muss ich doch nochmal fragen.
Ist damit gemeint das die Xbox2 Spiele quasi auch auf der neuen 1080p Konsole laufen sollen? Halt nur nicht in 4K und den ganzen Effekte wie auf Xbox2?
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Mal sehen ob du Recht behälst ^^
Geht da wahrscheinlich einfach um den Preis ne.

Aber dann muss ich doch nochmal fragen.
Ist damit gemeint das die Xbox2 Spiele quasi auch auf der neuen 1080p Konsole laufen sollen? Halt nur nicht in 4K und den ganzen Effekte wie auf Xbox2?
Also eine Erfolgsprognose würde ich hier noch nicht abgeben wollen, ist einfach im Moment alles noch zu viel unbekannt. Ganz abgesehen davon, dass sowieso alles im Moment nur Gerücht ist.

Aber das wäre der mMn der einzige Sinn für eine 1080p-Konsole. Also ja, so, wie von Dir beschrieben, könnte ich es mir vorstellen.
 
Ja, das sollte der Sinn von lockhard sein wenn, sofern sie alles in abgespeckt an Bord hat.
Zen 2, die SSD und ausreichend bandwidth damit sie in 1080p (sollte es stimmen) alle assets flüssig darstellen kann.
Die X könnte das nicht und daher ist sie für den plan von MS auch nicht geeignet und wird wohl schnell ersetzt von lockhard.
X käufervwerden sich ja eh Anaconda holen, denn Lockhard ist für leute die erst bei der ONE S günstig eingestiegen sind.

Just my 2 cent

Edit: ah schade das die keynote so früh ist.
Um 4:00 Uhr sitze ich schon im Büro und plane die Schicht für meine Jungs :(
Aber das wurde gerade schon gezeigt

 
Zuletzt bearbeitet:
Leider keine Zeit aber:

Navi ist eine neue Architektur RNDA. RDNA wurde laut AMD explizit für Spieler entwickelt.
RDNA hat die 1,25-fache Performance und die 1,5-fache Performance-Pro-Watt gegenüber GCN.
Hier eine Zusammenfassung der Keynote



Zen2 hat unglaubliche 15% IPC -Steigerung. Sehr gut AMD, dabei scheint der Takt human zu sein. Scheint das AMD liefert, zudem soll wohl die Leistung beim Zocken sich noch gebessert haben.

Hier weitere Infos
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wird lockhart eine hybrid konsole. Deswegen die wenig tf gerüchte. So könnte man preis drücken.

Edit :
Quasi ohne cloud 1080p mit cloud 4k :nix:
Theoretisch denkbar.
Mal sehen ob du Recht behälst ^^
Geht da wahrscheinlich einfach um den Preis ne.

Aber dann muss ich doch nochmal fragen.
Ist damit gemeint das die Xbox2 Spiele quasi auch auf der neuen 1080p Konsole laufen sollen? Halt nur nicht in 4K und den ganzen Effekte wie auf Xbox2?
Ja, CPU, Storage usw on par in der Leistung und der Technik, lediglich die CPU schwächer und weniger RAM.
Evtl kein ODD, dafür ein guter Skaler.
Sie könnte dann in 1080p das Gleiche liefern wie der große Bruder in 4K.
Sicher nichts für Cores, aber als Einstieg in günstig um gleich die Casuals mitzunehmen, oder als Zweitkonsole im Haushalt für Coop würde das schon was bringen können. Gerade Zweit-TV werden auch noch eine Weile 1080p sein.
 
Lese mir gerade die Info durch und es scheint echt so, dass Zen 2 + Navi = Epic Win bedeutet...läuft wohl alles auf ein Ryzon 7 3700X für die Ps5.
 
Zurück
Top Bottom