ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Zumal in den nächsten Jahren sowie nur Cross Gen Titel erscheinen werden.

Und zum anderen - die next Gen Konsolen werden nicht leistungsfähiger sein sls aktuelle PCs...

Das waren die ps4 und die Xbox one zum launch auch nicht, und die ps3 und die Xbox 360 auch nicht.

Klar lernen die Entwickler immer während einer Generation dazu und die Titel zum Launch werden schlechter aussehen als die Titel nach ein paar Jahren...

Du missverstehst das etwas, es geht nicht rein um Hardware sondern um Raytracing ansich!
Metro Exodus als Beispiel ist wie @Nullpointer schon sagte nicht das Benchmark für Titel welche die erst 2020/2021 erscheinen.
RT wird halt auch in seiner Implementierung "ein Level" weiter sein.
Das der PC Hardwartechnisch wie bisher weiterhin die besten Voraussetzungen dafür bietet spielt dabei keine Rolle
 
Mal abgesehen davon, dass RT nicht der effektivste Weg sein wird um ein Game besser aussehen zu lassen und auch nicht bei jedem Game exzessiv ausgelebt wird: Solche Diskussionen gibt es jede Gen. Und jede Gen sehen exklusive Games besser aus als CrossGen-Games und jede Gen macht am PC auf der selben HW die Games große Sprünge, weil die Konsolen die Basis verschieben. Das wird hier nicht anders sein. Das bestaussehendste CrossGen-Game wird z.B. weit von den bestaussehendsten Games der Gen sein.

Und Specs und Zustände jetzt mit NextGen-Konsolen vergleichen macht keinen Sinn. Guck dir mal an womit GPUs < 2TFlops im Jahre 2012 so zu kämpfen hatten was FPS betrifft und was heute die Standard-PS4 auf dem Bildschirm zaubert.

Genau das hab ich ja praktisch geschrieben!

Glaub, der Sprung zur nächsten Gen wird kleiner ausfallen, als vielen lieb ist. Der markanteste Punkt wird sein, dass Spiele statt 1080p standardmäßig mit 4k und/oder 60fps laufen werden...an der Grafik als solcher wird sich weniger tun.

Zumal praktisch alle Titel in den nächsten beiden Jahren aus meiner Sicht Cross Gen Titel sein werden - sowohl bei Sony und MS; als auch bei den Third Party Titeln. Und da wird man die Unterschiede bei PS4 bzw. PS5 wohl sowieso nur bei der Framrate bzw. der Auflösung sehen.

Eine Grafik wie Metro aktuell am PC ohne Ray Tracing, aber dafür mit 4k und/oder 60 Frames - das wird circa das Niveau der nächsten Gen sein.

Die Ladezeiten werden aber dank SSD wohl endlich PC Niveau erreichen.



Klar lernen die Entwickler immer während einer Generation dazu und die Titel zum Launch werden schlechter aussehen als die Titel nach ein paar Jahren...aber einen Sprung zwischen den Generationen wird man in den ersten Jahren kaum sehen abseits der Framrate und der Auflösung...

Es sei denn die Entwickler setzten nicht auf 60fps und 4k...
 
Nein eben nicht, du siehst das imo gerade zu sehr aus Hardwaresicht!

Vergiss mal die Hardware und stell dir den bisherigen Umgang mit RT als Baby vor welches versucht auf zwei Beinen zu gehen.
Das kann es auch nicht erst, wenn die Beine Muskelbepackt sind wie bei einem Sprinter auch wenn der Sprinter immer schneller sein wird ;)
 
Nein eben nicht, du siehst das imo gerade zu sehr aus Hardwaresicht!

Vergiss mal die Hardware und stell dir den bisherigen Umgang mit RT als Baby vor welches versucht auf zwei Beinen zu gehen.
Das kann es auch nicht erst, wenn die Beine Muskelbepackt sind wie bei einem Sprinter auch wenn der Sprinter immer schneller sein wird ;)

Dein Wort in Gottes Ohr...

Wenn die next Gen besser aussieht als wie von mir prognostiziert Cyberpunk in 4k mit 30 oder vielleicht 60 FPS und Metro Exodus aktuell am PC.

Umso besser.

Ich bezweifle es.
 
Genau das hab ich ja praktisch geschrieben!

Glaub, der Sprung zur nächsten Gen wird kleiner ausfallen, als vielen lieb ist. Der markanteste Punkt wird sein, dass Spiele statt 1080p standardmäßig mit 4k und/oder 60fps laufen werden...an der Grafik als solcher wird sich weniger tun.

Zumal praktisch alle Titel in den nächsten beiden Jahren aus meiner Sicht Cross Gen Titel sein werden - sowohl bei Sony und MS; als auch bei den Third Party Titeln. Und da wird man die Unterschiede bei PS4 bzw. PS5 wohl sowieso nur bei der Framrate bzw. der Auflösung sehen.

Eine Grafik wie Metro aktuell am PC ohne Ray Tracing, aber dafür mit 4k und/oder 60 Frames - das wird circa das Niveau der nächsten Gen sein.

Die Ladezeiten werden aber dank SSD wohl endlich PC Niveau erreichen.



Klar lernen die Entwickler immer während einer Generation dazu und die Titel zum Launch werden schlechter aussehen als die Titel nach ein paar Jahren...aber einen Sprung zwischen den Generationen wird man in den ersten Jahren kaum sehen abseits der Framrate und der Auflösung...

Es sei denn die Entwickler setzten nicht auf 60fps und 4k...

Achso ja...stimme ich zum Teil zu, aber CrossGen überschätzen wir in der Regel immer....letzte Gen haben manche Publisher die LastGen unnötig lange unterstützt und sind bei den Vkz auf die Schnauze gefallen. Selbst mit AK ändert sich ja Umstand nichts, dass die kaufstärkste Kundschaft so schnell wie möglich zuschlagen wird.
Aber egal wie lange uns CrossGen plagt...du wirst von Sony und Co. ja trotzdem schnell beeindruckende Ergebnisse sehen.
 
Dein Wort in Gottes Ohr...

Wenn die next Gen besser aussieht als wie von mir prognostiziert Cyberpunk in 4k mit 30 oder vielleicht 60 FPS und Metro Exodus aktuell am PC.

Umso besser.

Ich bezweifle es.

Ich glaube du hast es immer noch nicht so richtig verstanden ..... Es geht weder um Cross Gen Games, oder ein pauschales besser Aussehen als XY!
Es geht schlichtweg um eine effizientere Implementierung über die Engines bzgl. Raytracing in Computerspielen welche 2020+ erscheinen werden Punkt.

Das würde selbst Metro Exodus auf der selben jetzigen Hardware betreffen, wenn 4A Games der Meinung sein würde sie legen es nochmal neu auf.
 
Asset create Pipiline


Das ist imo gar nicht der Knackpunkt. Das RT Ergebnis vor einem halben Jahr wäre auch auf < 6TF Basis nicht unbedingt besser gewesen.
Von daher ist diese Sorge aus diesem Blickwinkel so gesehen verständlich.
Der Punkt ist eher, das alle bisherigen Games von Grund auf über Rasterisierung entwickelt worden sind und erst in der Endphase in den Teilbereichen die Rasterisierung durch Raytracing nachträglich getauscht und implementiert wurde.

Den Gedankenfehler den meiner Meinung nach einige haben ist, das Raytracing jetzt nicht nur plötzlich da, sondern auch eine Art absolut starres Konstrukt ist, welches allein von TF und Hardwarebeschleuniger gestemmt werden kann.

Dabei werden ähnlich wie bei der Rasterisierung, wo Leistung ebenfalls auch immer eine tragende Rolle gespielt hat, eben auch Fortschritte hinsichtlich der Lösung auf Softwareebene erbracht. Egal ob jetzt Treiber, Tools, reine Erfahrungen, Trickserei ect.


So sehe ich das jedenfalls


Das geht auch konform mit dem was ich geschrieben habe ^^
 
Ich glaube du hast es immer noch nicht so richtig verstanden ..... Es geht weder um Cross Gen Games, oder ein pauschales besser Aussehen als XY!
Es geht schlichtweg um eine effizientere Implementierung über die Engines bzgl. Raytracing in Computerspielen welche 2020+ erscheinen werden Punkt.

Das würde selbst Metro Exodus auf der selben jetzigen Hardware betreffen, wenn 4A Games der Meinung sein würde sie legen es nochmal neu auf.

Das ist mir klar. Dass Engines Immer weiter optimiert werden, und Hardware/Konsolen immer besser ausnutzen ist mir auch bewusst. Sonst hätte Gears of war 1 nicht deutlich schlechter als Gears 3 ausgesehen und dabei noch mieser performt.

So weit so gut, so trivial...

Und dennoch bleibe ich bei meiner Aussage - der Sprung wird kleiner bzw weniger augenscheinlich sein, als viele hoffen. Sollten die Entwickler nächste Generation auf 60fps und 4k setzten, wird man 2020/2021 die Unterschiede zu dieser Gen überwiegen in diesen Bereichen sehen...bzw. Titel auf dem Niveau von Metro Exodus am PC.

@Brod

Befürchte eher, dass es viele remaster bzw cross Gen geben wird

Die Erfolge von GTA V, Last of Us remaster, Skyrim definitive edition und co sprechen leider dafür...

Würde mich nicht wundern wenn von Red Dead redemption 2 eine 4k 60fps PS5 und Xbox next version rauskommen würde :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit anderen Worten, mit großer Wahrscheinlichkeit ist das Gerücht unglaubwürdig ….. Dann hätten wir das ja geklärt^^

Der großteil eigentlich nicht, entspricht devkits die man erwartet hat, ja auch mit Zen 14nm am anfang. Ich glaube nur nicht das die PS5 am ende nochn12,5TF hat ;)
Wir wissen ja das 4-5 Monate vor der PS4 erst die finalen Kits raus gingen damals.

@Montalaar
Was sollte wohl drin sein xD könnte auch wie Penello meint 8TF drin sein, stell dich nicht absichtlich so an :nix:
Man bekommt aber nur gerüchte mit über 10TF ;) und Schreier hat das auch gehört, also ist das gerücht bisher im Ballpark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wüsste nicht was an 11TF und 12,5TF in einem Devkit aufregend ist außer man erwartet dabei das Final spec Verhältnis für NextGen.
PS5 Kit wurde doch schon vor Wochen mit 13TF gehandelt.
(Weiterhin) 8TF in den neueren Kits halte ich da für wesentlich blöder, wenn man über 10TF in den Konsolen erwartet.
Achso ja...stimme ich zum Teil zu, aber CrossGen überschätzen wir in der Regel immer....letzte Gen haben manche Publisher die LastGen unnötig lange unterstützt und sind bei den Vkz auf die Schnauze gefallen. Selbst mit AK ändert sich ja Umstand nichts, dass die kaufstärkste Kundschaft so schnell wie möglich zuschlagen wird.
Aber egal wie lange uns CrossGen plagt...du wirst von Sony und Co. ja trotzdem schnell beeindruckende Ergebnisse sehen.
Hat nicht erst ein Publisher gesagt das der Wechsel vermutlich wesentlich sanfter (Crossgen damit länger) ausfallen wird?
Ist auch logisch, die Umsetzung ist bei grundsätzlich gleicher Architektur halt auch recht simpel.
Man braucht also weniger VKZ um rentabel zu sein.
Ob es so kommt entscheidet am Ende eh der Kunde, indem er dann OldGen noch kauft, oder eben nicht mehr.
 
Der großteil eigentlich nicht, entspricht devkits die man erwartet hat, ja auch mit Zen 14nm am anfang. Ich glaube nur nicht das die PS5 am ende nochn12,5TF hat ;)
Wir wissen ja das 4-5 Monate vor der PS4 erst die finalen Kits raus gingen damals.

Wie gesagt, der selbe der überhaupt TF Zahlen gebracht hat war der selbe, der auch von Custom Chip Design im Xbox Dev Kit geredet hat. Entweder du erwähnst beides und gehst drauf ein, oder glaubst beides nicht. Womit wir am Ende nur noch Alpha Dev-Kits übrig hätten, wo explizit behauptet wird, dass bei PS5 schon das finale Silizium verwendet wird und bei Next Box wohl eher nicht und gerade hier von einer Leistungssteigerung bei den neuen Dev-Kits den ausgegangen werden müsste.... nahe an der Endpower ist dabei ja genauso vage!

Das Final Dev-Kits meist paar Monate vorm launch erscheinen ist auch nix neues und auch dein Scorpio Dev-Kit Beispiel passt nicht, da darüber nicht groß spekuliert wurde, was größten Teils dran lag, dass wir schon vieles eineinhalb Jahre vorher von MS selbst an Infos bekommen haben ... TF, Bandbreite, ja sogar das verdammte Renderlayout kannte man bereits^^ Das große Fragezeichen war ja eher die CPU!

Im Kern kommt doch bei diesem Gerücht eher die PS5 nicht gut weg .... das scheinen einige nicht zu kapieren xD

Dennoch alles recht unkonkretes Zeugs aus eben einer nicht vertrauenwürdigeren Quelle :nix:
 
In jedem leak von früher waren sachen dabei die nicht ganz gestimmt haben oder der verfasser nicht ganz verstanden hat von seiner quelle, genaus so bei den PS4 leaks.
Ist halt das problem wenn man nix mit technik zu tun hat, aber einen Dev kennt der infos gibt, war ja bei dem svetwar oder wie der hies GAF typ damals nicht anderst, hatte dokumente und konnte damit nix anfangen.
Und ich hab geschrieben das er in seinem leak post nix von Custom geschrieben hat ;) und auch das Custom schon ne andere kühlung seien kann, damit chips besser performen unter bestimmten takt :nix:

Und für mich kommt die PS5 in den ganzen leaks bisher besser weg als ich je gedacht hätte (mehr TF wie gedacht und SSD), also keine ahnung was an bisherigen PS5 leaks schlecht für dich ist. Kannst uns ja mal sagen ;)

@Scorpio
Das war das finale layout der Konsolen APU, die früheren (wenn nicht sogar aktuellen) devkits haben 12GB mehr Ram und bandwidth und etwas mehr flops, was aber eben nicht unüblich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht weiter


Vor 18 Minuten
#11,976

New Redit Leak

PS5 Details and Launch
  • $449/€449/£399.
  • ~12-13TF.
  • 24GB RAM.
  • 2TB storage (SSD + custom).
  • BC with all previous Playstations.
  • Minor changes to DS5, also has IR camera.
  • Launches worldwide September 2020.
  • PSVR2 coming later.
  • Big first party year 1 games are Gran Turismo and Horizon 2. GT will launch with the console. There's other titles for year 1, but these are the two "big" ones at the reveal event.
  • Japan Studio will be at launch with a new IP, will also be shown off at event, but they have begun work on a AAA title too.
  • San Diego is the only other first party studio planned to appear at the event.
  • No plans for any upcoming PS4 first party titles to be cross gen at release.
  • All of Ghost, TLOU2, and Death Stranding are planned to release by mid-2020 as PS4 games.
  • TLOU2 late 2019, Ghost early 2020, and Death Stranding after that, barring any delays.
  • No PS5 versions are decided at the moment. Focus is on delivering the PS4 versions. Discussions about how to proceed with hypothetical PS5 versions - if you launch a significantly upgraded PS5 game for retail/digital in year 1, then letting PS4 owners pay a small upgrade fee since the PS4 disc is usable and playable on PS5 anyway seems to be favored route. Alternatively, you just play the normal PS4 disc on the PS5.
  • Square Enix will be at reveal event with Luminous Production new IP (RPG) and Final Fantasy 16.
  • FF16 was originally planned as a current gen title but due to the screw up with FF7 Remake which delayed it from the planned release of 2018, it was moved to next gen.
  • FF7 Remake is not a PS5 release. Current gen only and no plans for a PS5 version right now.
  • LP is also making a FF15 PS5 Edition for launch.
  • DQXI with added content will be on PS5.
  • Capcom, Warner Bros, and Rockstar (RDR2 next gen) will be at the reveal event.
Those are the only things confirmed for now as planning is underway.

@Beavis89

Erzähl mehr
 
@Con$olef@natic
Der wird schon kein Stromplan der Leiterplatten bekommen haben wofür man eine Enigma braucht um etwas zu verstehen^^
Und nochmal, Custom Chip Design hat nix mit Kühlung zu tun! Wenn man das jetzt so auslegen will, das bestimmte Aussagen wegen einer Unkenntnis umgekrempelt werden, ist die Diskussion darüber noch unseriöser als die bereits unseröse Quelle die diese Diskussion erst ausgelöst hat.
 
Jo komm, so wie der mega custom Jaguar oder wie?
Wenn ihm einer sagt MS hat custom chips drin die Sony nicht hat, kann das alles bedeuten, xD kann auch was für RT sein, sound chip usw. :nix:

Und wo kommt PS5 denn jetzt schlechter weg wie man gedacht hat?
 
Jo komm, so wie der mega custom Jaguar oder wie?
Wenn ihm einer sagt MS hat custom chips drin die Sony nicht hat, kann das alles bedeuten, xD kann auch was für RT sein :nix:

Ne nicht alles, es bedeutet zumindest keine Kühlung und dadurch mehr Takt^^

Warum, wie man gedacht hat :nix:
Also manchmal ist es schwierig dir zu folgen.
 
Ah desweg meinte Penello damals das sie so ne Tolles Custom design mit der Kühlung haben was 2016 noch nicht möglich gewesen wäre :D

Und was ist jetzt an den bisherigen PS5 Gerüchten schlecht?
Beavis89, weiß es schon mal nicht xD

Für mich wäre es mehr wie erwartet.
 
Ah desweg meinte Penello damals das sie so ne Tolles Custom design mit der Kühlung haben was 2016 noch nicht möglich gewesen wäre :D

Und was ist jetzt an den bisherigen PS5 Gerüchten schlecht?

Custom Desing mit einer Kühlung = Custom System Design... und ja auch die Scorpio Engine ist Custom^^
What the point? :nix:
 
Zurück
Top Bottom