ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

In der Gen davor liefen Spiele in der ersten Hälfte eher schlechter als in der zweiten Hälfte.

Das lag eher an der exotischen Hardwarearchitektur und dessen Lernkurve in Umgang mit dieser!
Was hat das überhaupt mit Deiner Behauptung zu tun?

GTA5 ist aber eher ein Beispiel dafür, wie die schwächste Plattform besser performen kann, wenn man unproportional viele Entwicklerressourcen auf sie drauf wirft. Ende letzer Gen hat die PS3 tatsächlich einige 360-Titel zurückgehalten.

Ich denke, das es auf beiden Plattformen eher suboptimal lief!
 
DICE fing halt an die Texturauflösung dank CELL gegen ende zu pushen und R* war talentiert genug das auch zu machen, ohne bei der Performace gegenüber anderen last gen Games ein zu büßen die alle nicht so der Bringer waren in der last gen.
 
Und trotzdem haben wir 360 fans uns die Finger nach den PS3 Grafik krachern geleckt :lick:
Musste man der PS3 schon lassen wenn sie mal richtig genutzt wurde :D

Verstehe ich das richtig das du damals genau so eine Blödsinniger Fanboy Propaganda Show pro 360 wie jetzt pro PS4 abgezogen hast aber eigentlich still und Heimlich auch gerne einige PS3 Games gezockt hättest, das aber natürlich da du ja eigentlich Anti PS3/Pro 360 warst nicht zugeben konntest und das erst jetzt geht weil inzwischen ja aus deiner Sicht Sony eh besser ist.

Das zeigt für mich einfach nur wie Schizophren einige im War unterwegs sind und wie Affig das ganze zum Teil ist. Man merkt ja jetzt schon wie die "Sony Fans" anfangen alle was Potenziell irgendwie geht an der bzw. den Next Gen XBOX Konsolen schlecht zu reden.

Mein Gott kauft euch das wo ihr Bock drauf habt, schwärmt gerne von guten Spielen egal ob Exklusiv oder nicht und habt Spaß, aber veranstaltet nicht alle so einen Verlogenen Affentanz.
 
Ne ich hab immer offen im PS3 Thread gepostet wie begeistert ich bin und die spiele gekauft habe ;)
Genau so wie ich trotzdem immer geschrieben habe das ich Multis am PC zocke und kaum auf der 360 bis auf BF halt.
Also alles wie immer :goodwork:
Gehörte auich zu denen die gleich nach der ONE Vorstellung die Eier hatten zu sagen ohne mich :D

Edit:
Oh je und es gab ja den ein oder anderen der mit uns Gears in Partys gezockt hat und mit mir diskutiert hat das er es nicht glaubt, als ich meinte das Sony mit der PS3 am Ende noch Top Grafik liefern wird wenn CELL mal richtig genutzt wird. Ging ja fast jeden Abend los die Diskussion und wissen sicher noch welche :D
War ne geile zeit mit Gears :goodwork:
Das zeigt für mich einfach nur wie Schizophren einige im War unterwegs sind und wie Affig das ganze zum Teil ist. Man merkt ja jetzt schon wie die "Sony Fans" anfangen alle was Potenziell irgendwie geht an der bzw. den Next Gen XBOX Konsolen schlecht zu reden.

Das würde ich gerne lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
DICE fing halt an die Texturauflösung dank CELL gegen ende zu pushen und R* war talentiert genug das auch zu machen, ohne bei der Performace gegenüber anderen last gen Games ein zu büßen die alle nicht so der Bringer waren in der last gen.

Was hat denn das damit zu tun, das beide Systeme am Limit waren?
Wie gesagt, Upgradekonsolen hätten da abhilfe geschaffen und die Base Versionen wären trotzem so geworden wie sie waren.

Von daher sind diese Zwei Konsolen Philosophie Bedenken und gerade die Argumente dagegen fürn Pobsch xD
 
Das lag eher an der exotischen Hardwarearchitektur und dessen Lernkurve in Umgang mit dieser!
Was hat das überhaupt mit Deiner Behauptung zu tun?
Ich habe kein Plan. Du versuchst gerade die die Basiskonsolen schlecht zu reden, dass Spiele über die Zeit nun merklich schlechter laufen, speziell auf der Xbone und die Upgradekonsolen damit nichts zu tun haben. Ich bin anderer Meinung und beobachte auch was anderes. Meine Befürchtung durch anocanda und lockhart ist eben unter anderem durch diese Gründe und der momentanen Switchsituation begründet. Wenn du es haltlos hälst bleibe halt dabei.
 
Klar waren beide am Limit, aber so will man das auch bei Konsolen, denn das grenzt sie meiner Meinung nach vom PC ab und fasziniert mich an den Teilen :)
Bei der 360 fing ja sogar schon an der Sound ab und zu aus zu fallen weil die Konsole so am Limit war in Gears 3 usw. :goodwork:
 
Ich habe kein Plan. Du versuchst gerade die die Basiskonsolen schlecht zu reden, dass Spiele über die Zeit nun merklich schlechter laufen, speziell auf der Xbone und die Upgradekonsolen damit nichts zu tun haben. Ich bin anderer Meinung und beobachte auch was anderes. Meine Befürchtung durch anocanda und lockhart ist eben unter anderem durch diese Gründe und der momentanen Switchsituation begründet. Wenn du es haltlos hälst bleibe halt dabei.

Nochmal, DU hast behauptet, dass wenn MS zwei Konsolen bringt, es weniger Games mit stabilen Framerates und 60fps Games in der Next geben kann.
Du kannst aber keine heutigen Titel nennen, die deine Aussage untermauern und ignorierst den Umsatnd, das gerade durch die Upgradekonsolen mehr Titel eine stabilere Framerate & 60Fps Option haben!
Jetzt muss auch noch die Switch herhalten, um unkonkrete Behautungen zu stützen.

Was soll man dazu noch sagen^^

Wenn es stimmt, das Anaconda die stärkste Kosnole sein wird .... kauf dir diese und fertig.... Problem gelöst :nix:
 
Dangerous Driving:

PS4 Pro und Xbox One X: nahezu stabile 60 frames
PS4 Vanilla und Xbox One: instabile 30 frames

und dazu gibts einige Beispiele...

Battlefield 1, oder Battlefield 5

PubG etc

Da läuft es auf den Standardkonsolen deutlich schlechter...
 
Also wenn ich wirklich durch halte nach so vielen Jahren von der PC sucht weg zu kommen, (Frau ist mehr wie glücklich drüber das ich seit fast nem Jahr nix mehr für PC geholt habe) dann wird für Multis auch ne Xbox geholt sollte sie die stärkste sein, da kenn ich nix :goodwork: da soll sich Sony und MS ruhig um den Platz streiten, auch wenn ich denke das Sony es nicht wichtig ist.
Hab nur Angst das wenn NV ihre 7nm Karten zeigen ich dann doch wieder rückfällig werde :angst:
 
Dangerous Driving:

PS4 Pro und Xbox One X: nahezu stabile 60 frames
PS4 Vanilla und Xbox One: instabile 30 frames

und dazu gibts einige Beispiele...

Battlefield 1, oder Battlefield 5

PubG etc

Da läuft es auf den Standardkonsolen deutlich schlechter...

Genau und ohne Upgradekonsolen hätten wir bestimmt locked 60fps bei jedem Game auf den Base Konsolen ^^
 
Die Wahrscheinlichkeit ist sicher höher.

Gebe es Plattform X nicht, würde der Entwickler sich gleich auf (schwächere) Konsole Y konzentrieren und und das Spiel mit dem Hintergedanken der Plattform Y entwickeln. Wenn ich mein Spiel aber auf auf die stärkere Plattforem X hin programmiere (Levedesign und co beeinflussen natürlich auch die Performance) und dabei auf dieser stärkeren Plattform stabile 60Frames erreiche, dann muss man wohl ziemlich viel Arbeit reinstecken und einige Kompromisse eingehen, um das Spiel auch auf der deutlich schwächeren Hardware Y vernünftig laufen zu lassen. Und irgendwo müssen sie die Grafik des Spiels runterschrauben...

Zumal Entwickler nur ein begrenztes Budget und Ressourcen haben.
Je mehr Plattformen und Konsolen, desto weniger Ressourcen bleiben natürlich für die Optimierung einzelner Plattformen. Nicht ohne Grund schauen exklusive Titel meist am besten aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dangerous Driving:

PS4 Pro und Xbox One X: nahezu stabile 60 frames
PS4 Vanilla und Xbox One: instabile 30 frames

und dazu gibts einige Beispiele...

Battlefield 1, oder Battlefield 5

PubG etc

Da läuft es auf den Standardkonsolen deutlich schlechter...
Noch mehr Beispiele gegen die hier vorgebrachte These, dass eine 2-Konsolenstrategie zu weniger 60fps-Spielen führen wird. Danke!
 
Die Wahrscheinlichkeit ist sicher höher.

Gebe es Plattform X nicht, würde der Entwickler sich gleich auf (schwächere) Konsole Y konzentrieren und und das Spiel mit dem Hintergedanken der Plattform Y entwickeln. Wenn ich mein Spiel aber auf auf die stärkere Plattforem X hin programmiere (Levedesign und co beeinflussen natürlich auch die Performance) und dabei auf dieser stärkeren Plattform stabile 60Frames erreiche, dann muss man wohl ziemlich viel Arbeit reinstecken und einige Kompromisse eingehen, um das Spiel auch auf der deutlich schwächeren Hardware Y vernünftig laufen zu lassen. Und irgendwo müssen sie die Grafik des Spiels runterschrauben...

Zumal Entwickler nur ein begrenztes Budget und Ressourcen haben.
Je mehr Plattformen und Konsolen, desto weniger Ressourcen bleiben natürlich für die Optimierung einzelner Plattformen. Nicht ohne Grund schauen exklusive Titel meist am besten aus...

Es ging um die Performence ^^ und das eine 6TF GPU Maschine besser performt als eine mit 1,4TF GPU Maschine welche auch noch den komplexeren Speicheraufbau samt weniger Bandbreite hat ist jetzt kein Wunder. Ein Wunder ist es eher, wenn man denkt eben diese 1,4TF GDDR3 Maschine würde besser laufen wenn es die X nicht gäbe.

Es ist ganz einfach, die Xbox One ist technisch am Limit Punkt dann kommt die PS4 dann die PS4 Pro und dann halt die One X
 
Ich verstehe es so: Bei einer 2 Konsolen-Strategie besteht die Besorgnis, dass die schwächere Konsole auch schlechter optimierte Games bekommt als wenn es nur eine Konsole gäbe. Beispiel Spiel 1 teared auf Konsole X1 und läuft erst auf Konsole X2 rund. Hier ist die Frage, ob die Entwickler sich um das Tearing auf Konsole X1 besser gekümmert hätten, wenn es nur diese gäbe und so jetzt halt nach dem Motto verfahren, wer kein Tearing will, soll halt gleich Konsole X2 kaufen.

So verstehe ich das jedenfalls... ^^
 
Wollt ihr mich nicht verstehen?

Wenn es stärkere und schwächere Konsolen gibt, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Software (egal wie gut sie angepasst wird) mehr Power braucht, als die schwächere Hardware hergibt, einfach höher...man ignorier zuerst mal das Limit der schwachen, und orientiere sich am Limit der starken Hardware.

Die besten Beispiele sind ja die Cross Gen Titel im Jahr 2014/15...
Dragon Age Inquisition, Battlefield 4 oder forza Horizon 2 liefen ja beschissen auf der letzten Gen...sie waren zum Teil ja praktisch nicht spielbar.

Gibts aber die stänkere Hardware nicht, dann orientiert man die Software gleich mal am Limit der schwächeren.

Und die Argumentation, die vanilla Xbox ist halt technisch am Limit ist trivial und in diesem Fall einfach falsch. Dieser Argumentation folgend müssten ja alle Nintendo Spiele grottigst laufen...ist ja technisch noch viel schwächer als die One! Komisch dass es dort auch Titel gibt die 60 FPS erreichen.

Aber Nintendo und co orientieren sich eben gleich von Haus aus an der schwächeren Hardware...
 
Zuletzt bearbeitet:
Als würde ein Entwickler bei der One S die 60FPS anpeilen wenn es die One X nicht gäbe. Mit dieser Logik müsste eigentlich jeder Titel von 2013 bis Ende 2015 oder 2016 mit 60FPS laufen. xD

Verstehe ich das richtig das du damals genau so eine Blödsinniger Fanboy Propaganda Show pro 360 wie jetzt pro PS4 abgezogen hast aber eigentlich still und Heimlich auch gerne einige PS3 Games gezockt hättest, das aber natürlich da du ja eigentlich Anti PS3/Pro 360 warst nicht zugeben konntest und das erst jetzt geht weil inzwischen ja aus deiner Sicht Sony eh besser ist.

Nach seinem Wechsel zur PS4 hat er doch erzählt wie neidisch er immer auf PS3 Titel wie TLOU und Uncharted war,..muss glücklicher 360 Besitzer gewesen sein. :coolface:
 
Gears 1 war damals im MP das Maß der Dinge. Diese Spannung hab ich vorher nie erlebt. Und ich hoffe, dass bei Gears 5 an den richtigen Schrauben gedreht wird. Gears 4 ist ein wenig staubig geworden, aber dennoch spielt es sich noch immer einzigartig.
 
@frames60 & @JC_Denton

Wir reden hier von Computer/Videospielentwicklung welche in der Regel mehrere Millionen Dollar Projekte sind, da wird nicht einfach mit dem stärksten System im Hinterkopf drauflos entwickelt und kurz vorm Release fällt quasi auf, dass es ja noch schwächere Systeme gibt, worauf der Code hektisch lauffähig gemacht werden muss :uglylol:

Selbst bei einer Konzentration in der Entwicklung auf dem stärkeren System bedeutet das nicht, das dass schwächere System komplett außer Acht gelassen wird!
So funktioniert das nicht^^

Auch wird bzgl. Parallelentwicklung ein zu großes Drama gemacht.... es ist ja nicht so, das jedes System/Konfig ein separates Entwicklerteam zugewiesen wird^^
Das sind momentan wenn überhaupt ein Team pro System also Xbox One & X, Ps4 & Pro, Switch, PC + dessen zigfachen Komponenten das wars.... diese Teams kümmern sich logischerweise auch um die Unterstützung einer jeweiligen "Upgrade Version" wenn vorhanden oder nötig bzw. gewollt.

Daher hinkt auch der Crossgen Titel Vergleich gewaltig, da zum ersten bislang komplett unterschiedliche Architekturen berücksichtigt werden mussten und man deswegen auch auf den alten Systemen gar die ältere Engines verwendet hat, die dann als Auftragsarbeit oft noch von einem komplett anderen Studios entwickelt wurden!
Das hat mit den heutigen Skalierungsmöglichkeiten in der Entwicklung innerhalb einer Systemfamilie gar nichts gemein.

Das Nintendo/Switch Beispiel macht erst recht gar keinen Sinn ^^ als ob alle Games auf der Switch optimal laufen würden und auf der Base One nicht lol

Am Besten ich argumentiere die technisch schlechtere One Version von Multititeln auch mit der Begründung, das es ebenfalls für die stärkere PS4 erscheint xD

Das passt so alles nicht zusammen und hat btw mit @3headedmonkey Behauptung, in der Next Gen bekommen wir weniger 60FPS Games noch immer nix zu tun!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom