ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Aber deine Bedenken sind doch weniger 60fps Games in der Nextgen (Post #5460)? Du hast bisher nicht am Beispiel der S/X demonstriert, wie weniger 60fps Games zustande kommen sollen. Insbesonder wo du ein Beispiel wie DMC5 anführst, dass gerade 60fps ist. Ein Beispiel für deine These wäre eher ein Spiel, was vor der X in 60fps angekündigt wurde, nach der 2 Konsolenstrategie von MS aber nur noch 30fps ist.
Ich habe über "60fps oder stabile framerates" geschrieben und DMCV hat nunmal größere Schwankungen für die One S Konsole.
 
Ich habe über "60fps oder stabile framerates" geschrieben und DMCV hat nunmal größere Schwankungen für die One S Konsole.
Deine ganze 'Argumentation' macht immer noch überhaupt keinen logischen Sinn. Du musst schon eine Quelle liefern, dass DMCV auf der S ohne das Vorhandensein der X eine stabile Framerate haben würde.
Ich glaube du verstehst ihn nicht. Oder willst ihn bewusst nicht verstehen. One S - Games liefen schon vor Pro und X nicht immer sauber, aber anders als die Standard-PS4 die sich noch immer erstaunlich gut hält, laufen immer mehr und mehr Games komplett übel auf der One S. Die Schere zwischen Standard-PS4 und One S scheint zumindest mit bei Einzelfällen seit Einführung der Upgradekonsolen stärker auseinander zu gehen als zu Beginn der Gen (obwohl auf dem Datenblatt MS die Lücke ja gar etwas verkleinert hat).

Ich weiß, komischerweise ist das dir als Freund von fps kackegal, aber solche Beispiele wie wohl bei TCR bei dem wohl nur die Upgrade-Konsolen in 60FPS laufen und der Rest in 30....wird hoffentlich nicht Standard. Ist bei MP-Games einfach ziemlicher Fail.
Ich verstehe sehr wohl. Ihr beide versteht aber eure eigene Argumentation offensichtlich nicht. Wieso sonst bringt ihr nur Beispiele, wo die One S gerade nicht verhindert hat, dass ein Spiel 60fps hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube auch nicht, dass Lockhart die 60fps gefährdet, aber wir sollten alle beten, dass Lockhart bei mehr als 4TFlops liegt und so stark wie möglich ist. Wenn MS es schafft die Entwickler dazu zu "zwingen" auch für Lockhart zu entwickeln, dann stellt die nunmal die Baseline da für alle Multigames und Xbox-Games.
Je stärker die schwächste NextGen-Konsole, desto besser für alle.
Es ist mir weiterhin ein Rätsel wie man von more punch than One X auf 4TF kommt....
Sollte es sich aber wirklich um eine Budgetkonsole handeln, welche nur 1080p berechnet und auf 4K skaliert.
Wieweit bremst diese dann die vermutlich bei ca 12TF stark auf nativ 4K setzenden Konsolen aus, wenn man doch 4fache Power benötigt?
4x4=16, 4x6=24
Da würde ja eher gefühlt die 4K Konkurrenz die 1080p-Kiste ausbremsen.
Ich glaube du verstehst ihn nicht. Oder willst ihn bewusst nicht verstehen. One S - Games liefen schon vor Pro und X nicht immer sauber, aber anders als die Standard-PS4 die sich noch immer erstaunlich gut hält, laufen immer mehr und mehr Games komplett übel auf der One S. Die Schere zwischen Standard-PS4 und One S scheint zumindest mit bei Einzelfällen seit Einführung der Upgradekonsolen stärker auseinander zu gehen als zu Beginn der Gen (obwohl auf dem Datenblatt MS die Lücke ja gar etwas verkleinert hat).
Läuft komplett übel scheint immer mehr nur bei Einzelfällen?
 
Es ist mir weiterhin ein Rätsel wie man von more punch than One X auf 4TF kommt....
Sollte es sich aber wirklich um eine Budgetkonsole handeln, welche nur 1080p berechnet und auf 4K skaliert.
Wieweit bremst diese dann die vermutlich bei ca 12TF stark auf nativ 4K setzenden Konsolen aus, wenn man doch 4fache Power benötigt?
4x4=16, 4x6=24
Da würde ja eher gefühlt die 4K Konkurrenz die 1080p-Kiste ausbremsen.

Du legst doch jetzt auch nur einen "Leak" gegen den anderen "Leak" auf. Ist doch so oder so rein hypothetisch gedacht, also verstehe ich den 1. Teil deines Postings nicht.
Und wie weit dann was wie passiert...ist ebenso rein hypothetisch.

Läuft komplett übel scheint immer mehr nur bei Einzelfällen?

Nun, so viele AAA-Games releasen pro Jahr eben auch nicht. Die Unterschiede schwanken eben. War davor eben auch nicht so. Es gibt Games die nen besseren Job machen und Games die einen schlechteren machen. Gekonnt ignoriert hast du aber den Teil bei dem ich insgesamt wahrnehme dass die Schere zwischen Standard-PS4 und One S mit den Upgrade-Konsolen weiter auseinander ging. Dem kannst du widersprechen oder auch nicht. Mir egal.

Vielleicht zeichne ich ein zu skeptisches Bild, aber mir scheint dieses "passt doch alles. Ist doch kein Problem" - Geschwafel etwas problematischer zu sein. So oder so: Je stärker die schwächste NextGen-Konsole, desto besser für alle. Wenn man sich nicht mal darauf einigen kann, dann weiß man, dass ihr alles schönreden würdet. Was dann bedeutet, dass wir eine recht wertlose Diskussion führen...
 
Vielleicht zeichne ich ein zu skeptisches Bild, aber mir scheint dieses "passt doch alles. Ist doch kein Problem" - Geschwafel etwas problematischer zu sein. So oder so: Je stärker die schwächste NextGen-Konsole, desto besser für alle. Wenn man sich nicht mal darauf einigen kann, dann weiß man, dass ihr alles schönreden würdet. Was dann bedeutet, dass wir eine recht wertlose Diskussion führen...
Dann mach mal eine Liste von Spielen, wo die One S die PS4 (Pro) und X zurück gehalten hat und konkret wie.
 
Du legst doch jetzt auch nur einen "Leak" gegen den anderen "Leak" auf. Ist doch so oder so rein hypothetisch gedacht, also verstehe ich den 1. Teil deines Postings nicht.
Und wie weit dann was wie passiert...ist ebenso rein hypothetisch.
Also Ich bevorzuge einfach nur Leak in vollständig statt einen Teil rauszupicken um Schwarz zu malen.
Dein Wunsch war vernünftige Diskussionen zu führen.
Auf Basis des von euch zitierten Leaks würde MS eine Konsole liefern, welche in 1080p gleichwertige bis bessere Qualität und Performance im Vergleich zu den zeitgleich kommenden 4K Konsolen liefern müsste.
Der einzige Abstrich wäre also eine nicht native Auflösung bei 4K-TVs.
Eure These das MS damit die Entwicklung der Spiele bzgl Grafik (nicht Auflösung) und Performance ausbremsen, müsste halt jetzt von euch begründet werden.
Über simple Mathematik hinkt es schonmal.
Nun, so viele AAA-Games releasen pro Jahr eben auch nicht. Die Unterschiede schwanken eben. War davor eben auch nicht so. Es gibt Games die nen besseren Job machen und Games die einen schlechteren machen. Gekonnt ignoriert hast du aber den Teil bei dem ich insgesamt wahrnehme dass die Schere zwischen Standard-PS4 und One S mit den Upgrade-Konsolen weiter auseinander ging. Dem kannst du widersprechen oder auch nicht. Mir egal.
Ich erinnere mich an ca 4 Jahre wohlgepflegter Thread in dem man nicht müde wurde darzulegen wie schlecht die One und wie geil die PS4 mal wieder geliefert hat.
Da dieser seit erscheinen der X praktisch vollständig verkümmert ist, scheint eurer gefühltes Scherenproblem entweder nicht bestätigt, oder nicht interessant zu sein.
Vielleicht zeichne ich ein zu skeptisches Bild, aber mir scheint dieses "passt doch alles. Ist doch kein Problem" - Geschwafel etwas problematischer zu sein. So oder so: Je stärker die schwächste NextGen-Konsole, desto besser für alle. Wenn man sich nicht mal darauf einigen kann, dann weiß man, dass ihr alles schönreden würdet. Was dann bedeutet, dass wir eine recht wertlose Diskussion führen...
Eine Diskussion ist wertlos wenn man bei vernünftigen Gegenfragen und Argumenten auf Trotzreaktionen umschwenkt.
Ja du hast recht, sofern MS plant eine 4TF-4K Konsole herauszubringen. Das bringt keiner der beiden Leaks hervor.
Ja du hast Recht mehr Leistung ist besser, scheitert aber an den geizigen Käufern.
Nein du hast nicht recht wenn der Leak korrekt ist, weil eine 1080p Konsole für gleiche Performance und Grafik entsprechend weniger Leistung benötigen würde als eine 4K Konsole.
Deswegen findet man 1080p, weniger Leistung und Skalierung nicht plötzlich dufte und so....aber eure Kritikpunkte laufen in vollständiger Betrachtung der Lage nunmal ins Leere.
 
Leider wurde die Konsolen Lobby mit der Einführung der PS4 Pro gespalten
Bei der Xbox One ists mit der Xbox One x ja noch dramatischer!

Und das betrifft nicht nur Single Player, sonder auch kompetitive MP Spiele.

Höhere Auflösung, bessere Effekte und co wären mir ja egal. Die wirken sich nicht (so stark) auf das Gameplay aus.

Aber mehr Frames machen halt gerade in Shootern und Racern im Hinblick auf das Gameplay einen deutlichen Vorteil aus... Und gerade bei Konsolen wars doch immer so, dass es gewisse Standards gegeben hat. Zumindest die Grundvoraussetzungen sollten für alle Spieler gleich sein. Gibts keine Standrads mehr, dann könnte ich ja gleich zu einem PC greifen.
Wenn jetzt aber z.B. Mausunterstützung bei Sony (oder auch MS) kommt, oder man auf Anaconda deutliche Vorteile hat, dann wäre ich schon stark dafür, dass man in den Spielen die Communities zumindest Optional trennen kann. Hab keine Lust im MP keine Chance zu haben, nur weil jemand eine deutlich bessere Konsole und/oder eine Maus statt Controller nutzt.

Das ist nun mal der Lauf der Dinge.
Es gab schon immer Ungerechtigkeiten.
Leute mit besserer Internetanbindung, besserem Gamepad, Lenkrad, TV usw usw.
Wer oben mitspielen wollte musste sich auch Equipment dazu kaufen. Beim Serverstandort hatte man dann aber keine große Wahl, außer umziehen :D
Und für den PC gilt das im Besonderen. Nicht jeder kann sich einen 2.000+ Gamer-PC leisten. Somit haben auch hier die mit dem kleineren Geldbeutel das Nachsehen.

Bei den neuen Konsolen ist die Differenz zwischen beiden Versionen dabei lächerlich. Es werden wohl maximal 200 Euro sein. Kann jeder bezahlen, wenns ihm Wert ist. Und wenn nicht, dann soll er sich nicht beschweren.

Konsolen sind auch nicht mehr das, was sie früher mal waren und das ist auch gut so.
Sie nähern sich dem PC, sind aber immer noch wesentlich unkomplizierter.
Maus und Tastatursteuerung war auch nur eine Frage der Zeit.
Und lieber eine offizielle Untestützung als das, was es bisher gibt.
Gibt jetzt schon genug die auf Kosole mit Maus Tastatur zocken über die gängigen Wandlermodule. Und das klappt erstaunlich gut.
Es wird aber wohl vorerst wenige Games geben, die das offiziell Unterstützen. Aber gerade im Strategiebereich wird das ein Segen sein, denn da ist das Pad wirklich nicht zu gebrauchen.
 
Stellst dich doch nicht so dumm! Du weißt doch genau was er meint!

3headedmonkey gings offenbar um die Spaltung der Community - und dass Spiele wahrscheinlich auf einer Version der Konsolen deutlich schlechter laufen werden.

Ich glaube hier stellen sich ein paar andere etwas dumm an ^^

Hier der Ausgangspost von 3headedmonkey... es ging explizit um die Framerate in der Next Gen!

Jedenfalls ist diese gen in Bezug auf 60fps oder zumindest stabile framerates eher ein Segen. Kann mir nicht vorstellen, dass es mit den nächsten Konsolen schlechter werden sollte, außer MS bringt wirklich zwei verschiedene Versionen raus.

Der Post an sich ist schon ein Widerspruch wenn man bedenkt, das "der Segen" stabile Frames / 60fps eher duch die Upgradekonsolen ( ergo Zwei Konsolen Philosophie ) und gerade durch die X erreicht wird!
Dementsprechend macht es absolut keinen Sinn, eine Zwei Konsolen Philosophie durch MS als eventuelle Gefährdung bzgl. der Framerate in der Next Gen darzustellen. :schwindlig:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Post an sich ist schon ein Widerspruch wenn man bedenkt, das "der Segen" stabile Frames / 60fps eher duch die Upgradekonsolen ( ergo Zwei Konsolen Philosophie ) und gerade durch die X erreicht wird!
Dementsprechend macht es absolut keinen Sinn, eine Zwei Konsolen Philosophie durch MS als eventuelle Gefährdung bzgl. der Framerate in der Next Gen darzustellen. :schwindlig:
Halo, Battlefield und viele andere Spiele wie Resident Evil sind unabhängig der Ugradekonsolen 60 fps geworden.
 
Halo, Battlefield und viele andere Spiele wie Resident Evil sind unabhängig der Ugradekonsolen 60 fps geworden.

Richtig, und in vielen Fällen haben die Upgradekonsolen dies auch erst richtig erreicht, stabilisiert oder zzgl. überhaupt ermöglicht.
Sprich, deinen sogenannten "Segen" bekamst du auch erst richtig ab der Zwei Konsolen Philosophie!

Also in wie weit gefährdet jetzt eine Zwei Konsolen Philosophie die Framerate in der Next Gen ?
 
Ist das so schwer zu verstehen.

Je mehr Plattformen bzw. Konsolen/Versionen, desto wahrscheinlicher ist es natürlich, dass Versionen auf ein paar Plattformen besser bzw. schlechter laufen. Gibt ja immer eine Leitplattform an der man sich orientiert.

Wenn ich mein Spiel auf auf die stärkere Plattforem X hin optimiere und dabei stabile 60Frames erreiche, dann muss man wohl ziemlich viel Arbeit rein stecken, um das Spiel auch auf der deutlich schwächeren Hardware Y laufen zu lassen.

Und eine Möglichkeit dazu wäre es z.B. die Framerate zu halbieren oder sonsitge Kompromisse einzugehen.

Gebe es die Plattofem X nicht, würde der Entwickler sich gleich auf die schwächere Konsole Y hin konzentrieren und und das Spiel so entwickeln dass ich dort 60 Frames erreiche.
 
Ist das so schwer zu verstehen.

Je mehr Plattformen bzw. Konsolen/Versionen, desto wahrscheinlicher ist es natürlich, dass Versionen auf ein paar Plattformen besser bzw. schlechter laufen. Gibt ja immer eine Leitplattform an der man sich orientiert.

Wenn ich mein Spiel auf auf die stärkere Plattforem X hin optimiere und dabei stabile 60Frames erreiche, dann muss man wohl ziemlich viel Arbeit rein stecken, um das Spiel auch auf der deutlich schwächeren Hardware Y laufen zu lassen.

Und eine Möglichkeit dazu wäre es z.B. die Framerate zu halbieren oder sonsitge Kompromisse einzugehen.

Gebe es die Plattofem X nicht, würde der Entwickler sich gleich auf die schwächere Konsole Y hin konzentrieren und und das Spiel so entwickeln dass ich dort 60 Frames erreiche.

Ich kann mich nicht erinnern, dass seit den Upgradekonsolen weniger Games mit 60fps gekommen oder geworden sind :nix:
Eigentlich sogar eher im Gegenteil.....

Nochmal für DICH .... der Umstand bzgl. stabileren Frameraten und Games mit der Option 60FPS hat sich mit den Upgradekonsolen verbessert nicht verschlechtert!
 
In einem Video das wir schon mal besprochen haben vor einigen Monaten, laut DF für die ONE S ihrer Meinung nach schon. Die merken auch das sie die PS4 in einigen neuen releasen eher mehr abgesetzt hat. War es beim RE2 Video wo sie es auch wieder erwähnt haben?

Aber will auch gar nicht alles lesen um was es gerade geht seit ich das letzte mal rein geschaut habe :D
 
Ja, RE2 ist auch so ein Beispiel, wo die One S nicht verhindert hat, dass PS4, Pro und X ein 60fps Spiel bekommen haben. Wie kann das also dann die Argumente unserer Bedenkenträger hier stützen?
 
Das dass schwächste System am Ende einer Gen ggf. mehr zu knapsen hat, ist jetzt nix neues und untermauert auch in keinster Weise, das die Upgradekonsolen diesbzgl. Schuld haben.
GTA5 als Beisp. zur PS360 Zeit haben wohl viele vergessen ..... da wäre man froh gewesen, wenn es Upgradekonsolen gegeben hätte ^^
 
Für die ONE hat es sich verschlechtert ;)
GTA5 war dann gegen viele erwartungen auf der PS3 besser, auch gegen meine xD
Sony muss da echt in die zukunft denken wenn sie ne Konsole machen ;) die blühen am ende auf :D
 
Das dass schwächste System am Ende einer Gen ggf. mehr zu knapsen hat, ist jetzt nix neues und untermauert auch in keinster Weise, das die Upgradekonsolen diesbzgl. Schuld haben.
GTA5 als Beisp. zur PS360 Zeit haben wohl viele vergessen ..... da wäre man froh gewesen, wenn es Upgradekonsolen gegeben hätte ^^
GTA5 ist aber eher ein Beispiel dafür, wie die schwächste Plattform besser performen kann, wenn man unproportional viele Entwicklerressourcen auf sie drauf wirft. Ende letzer Gen hat die PS3 tatsächlich einige 360-Titel zurückgehalten.
 
Richtig, und in vielen Fällen haben die Upgradekonsolen dies auch erst richtig erreicht, stabilisiert oder zzgl. überhaupt ermöglicht.
Sprich, deinen sogenannten "Segen" bekamst du auch erst richtig ab der Zwei Konsolen Philosophie!

Also in wie weit gefährdet jetzt eine Zwei Konsolen Philosophie die Framerate in der Next Gen ?
In der Gen davor liefen Spiele in der ersten Hälfte eher schlechter als in der zweiten Hälfte.
 
Zurück
Top Bottom