ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

So lange ist 2013 jetzt auch nicht her das solche Dinge nicht durch SM und ins RL schwappten.
One war spätestens ab Wegfall Kinect nahezu durchgängig preiswerter zu haben als die PS4, auch wenn UVP gleich war.
Das der Launch ein Fehler war brauchen wir nicht zu diskutieren.
War ja auch meine Meinung mit den 50€ weniger.
Wobei ich beim Zustand zum Launch bei beiden für mich nochmal 50€ abgezogen habe.
So unfertige Kisten wie das waren.
 
Preiswerter ist aber nicht gleichzusetzen mit P/L. Wenn die One S nicht gerade im massivem Angebot ist während die PS4 auf 299.- sitzt, ist die PS4 weiterhin drr P/L-König.
 
Mal ehrlich wäre es nicht interessant wenn MS im ersten Q 2020 kommt und nicht wie alle dachten Sony und sie auf der E3 schon ein richtiges Blow out machen :)
Kommt darauf an was sie dann bieten.
Gerade in Bezug von Lockhard und Anaconda ist da noch zuviel offen. Hoffe E3 klärt auf.
Preiswerter ist aber nicht gleichzusetzen mit P/L. Wenn die One S nicht gerade im massivem Angebot ist während die PS4 auf 299.- sitzt, ist die PS4 weiterhin drr P/L-König.
Es ging aber gerade nur um Technik und Preis.
 
Klar, sie sollten dann schon so gut aufgestellt sein von der Leistung, das Sony selbst 1/2 Jahr später nicht besser da steht von der Hardware.
Und würde sich Anaconda und ihre Server Hardware teilen (Server mehr power da viel mehr kühl möglichkeiten) könnte man das schon hin bekommen denke ich.
Google meinte bei Stadia ja auch das sie pro Server viele GPUs und CPUs drin haben und diese halt viel besser gekühlt werden können wie Konsolen.
Ist vielleicht ja nur ne träumerei, aber wäre spannend ;)
Irgend so was hat doch Phil mal angedeutet das sie sich für parts entscheiden die für beides genutzt werden kann, da sie für xCloud ja extra Server brauchen da Azure dafür nicht geeignet ist, auch wenn es ja einige früher geglaubt haben ;)
Lockhard würde dann ne schwache APU bekommen um den Preis zu drücken.
 
Es ging aber gerade nur um Technik und Preis.
Eben. P/L. Und die Box hat seit Wegfall von Kinect so gut wie immer den gleichen Preis oder nur den minimal besseren als die PS4 und hat Abseits vom UHD-Laufwerk und ein minimales Upgrade bei den Clockspeeds nichts bei Leistung zugelegt...dementsprechend bleibt hier die PS4 vorne....effektiv bekommt man bei vielen AAA-Games den Eindruck dass mit dem Auftreten der Upgradekonsolen die Schere zwischen PS4 und One noch weiter auseinander ging, weil die One bei vielen Titeln wirklich unter den neuen Konsolen leidet und die Devs oft auf Optimization scheißen, während die PS4 oft noch recht ordentlich läuft.

Aus Sicht eines Box-Fans würde ich eher argumentieren, dass die One X nun bei P/L vorne liegt, weil MS hier beim Preis recht offensiv vorgeht, während die PS4 noch immer fast durchgängig bei 299.- pickt.
 
Eben. P/L. Und die Box hat seit Wegfall von Kinect so gut wie immer den gleichen Preis oder nur den minimal besseren als die PS4 und hat Abseits vom UHD-Laufwerk und ein minimales Upgrade bei den Clockspeeds nichts bei Leistung zugelegt...dementsprechend bleibt hier die PS4 vorne....effektiv bekommt man bei vielen AAA-Games den Eindruck dass mit dem Auftreten der Upgradekonsolen die Schere zwischen PS4 und One noch weiter auseinander ging, weil die One bei vielen Titeln wirklich unter den neuen Konsolen leidet und die Devs oft auf Optimization scheißen, während die PS4 oft noch recht ordentlich läuft.

Aus Sicht eines Box-Fans würde ich eher argumentieren, dass die One X nun bei P/L vorne liegt, weil MS hier beim Preis recht offensiv vorgeht, während die PS4 noch immer fast durchgängig bei 299.- pickt.
20-50€ waren es wohl schon meistens.
Frage ist halt was man wie anrechnet, was man glaubt welche Preisdifferenzen der Hersteller rausholen kann und ab wann der Abstand klar geht.
Und warum spielt das überhaupt eine Rolle wenn doch die Leistungsdifferenz angeblich keine Rolle spielt?
Und One vs PS4..dachte bei gleichen Assets ist der Rest egal?
This guy fits so many subjectivity in it.
Den Thesen zur All Digital nach müsste das UHD-LW alleine btw weit über 70€ wert sein.

Als Boxler war die X ab Day One Argumentativ schon besser in P/L als die PS4(Pro). Nicht erst als man nach Monaten den Handelspreis etwas runter hat, wie es üblich ist.
Alles weitere ist dann wieder Subjektiv.
Klar, sie sollten dann schon so gut aufgestellt sein von der Leistung, das Sony selbst 1/2 Jahr später nicht besser da steht von der Hardware.
Und würde sich Anaconda und ihre Server Hardware teilen (Server mehr power da viel mehr kühl möglichkeiten) könnte man das schon hin bekommen denke ich.
Google meinte bei Stadia ja auch das sie pro Server viele GPUs und CPUs drin haben und diese halt viel besser gekühlt werden können wie Konsolen.
Ist vielleicht ja nur ne träumerei, aber wäre spannend ;)
Irgend so was hat doch Phil mal angedeutet das sie sich für parts entscheiden die für beides genutzt werden kann, da sie für xCloud ja extra Server brauchen da Azure dafür nicht geeignet ist, auch wenn es ja einige früher geglaubt haben ;)
Lockhard würde dann ne schwache APU bekommen um den Preis zu drücken.
Azure ist natürlich dafür geeignet, Halt nicht jene Server, welche für KI oder Office 365 usw zuständig sind.
Wenn MS Anfang 2020 damit kommen können dann bitte, sonst nein.
Lockhard btw natürlich keine 4TF 1080p-Konsole. eher was wie 8TF zu einer 14TF Anaconda oder sowas.
 
Eben...wenn das klar ist...vorhin nur dein imo vergessen?

Nö, das ist wie bei Reviewscores...ich akzeptiere das Konzept von Intersubjektivität. Plus war der Urpsrung meiner Reaktion ja die getätigte Aussage, dass die One bei P/L seit dem Wegfall von Kinect vorne sein soll.

Aber gut..ich denke wir müssen jetzt nicht über Kleinigkeiten diskutieren. P/L wird beim Launch von PS5 und Nextbox als Diskussionsthema wieder interessanter. Ist es doch immer zum Launch/bei größeren offiziellen Preissenkungen (von denen wir zu wenige hatten diese Gen).
 
Nö, das ist wie bei Reviewscores...ich akzeptiere das Konzept von Intersubjektivität. Plus war der Urpsrung meiner Reaktion ja die getätigte Aussage, dass die One bei P/L seit dem Wegfall von Kinect vorne sein soll.
Es ging darum das der faktische Preis wichtiger ist als die faktische Leistung nicht um das subjektive P/L-Niveau.
 
"Im Kontext" kann man alles und wie gesagt: Über solche Kleinigkeiten müssen wir bei genereller Einigkeit doch nicht diskutieren.
Im Kontext kann man eben nicht alles, sofern man im Kontext bleiben will, was Teil einer guten Diskussionskultur ist.
Ausserhalb des Kontext war ohnehin Teil der Diskussion das mehr Punkte eine Rolle spielen, sogar innerhalb des Posts in den du dich vermutlich reingehängt hast.
 
Also neben der generellen teils sehr negativen durch MS eigenverschuldete Presse, war der größte Kritikpunkt der One ganz klar die schwächere Leistung ggü. der PS4 zum teureren Preis!
Wo ich hingegen die schwächere Leistung als fataler Bezeichnen würde als den höheren Preis.
Konsumenten sind durchaus bereit ggf. mehr für Technik auszugeben wenn Sie einen Mehrwert erkennen oder dieser Ihnen zusagt.

Die Entscheidung von MS zur Mid Gen eine leistungstärkere Konsole als die Pro mit mehr Features zum teureren Preis zu bringen war daher auch komplett richtig, da sie das Xbox Image klar verbessert hat und auch positiv auf die Next Gen stimmt.
Hätte man "einfach" eine günstige "laute" nicht so starke Mid gen Konsole gebracht, wäre es noch nicht mal sicher, dass mann mehr Konsolen verkauft hätte als jetzt (und selbst wenn, wäre es weitehin nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ggü. Sony ) und vorallem kein positiven Imagewandel was die Hardware betrifft.

Ne ne, das MS mit der One X gemacht hat war schon total richtig.
 
Ich denke auch das MS mit der X richtig gehandelt hat im Rahme der Möglichkeiten die sie hatten. Erfolgsmäßig war das Kind natürlich längst in den Brunnen gefallen, mit der X haben sie aber zumindest hardwareseitig wieder ein Statement gesetzt. Auch der Preis war dafür in Ordnung, für 399,- EUR hätte man (ohne großartige Subventionen) eine schwächere Hardware anbieten müssen, die sich noch weniger von der Pro abgehoben hätte... Effekt dann vermutlich gleich null.
 
Also neben der generellen teils sehr negativen durch MS eigenverschuldete Presse, war der größte Kritikpunkt der One ganz klar die schwächere Leistung ggü. der PS4 zum teureren Preis!
Wo ich hingegen die schwächere Leistung als fataler Bezeichnen würde als den höheren Preis.
Konsumenten sind durchaus bereit ggf. mehr für Technik auszugeben wenn Sie einen Mehrwert erkennen oder dieser Ihnen zusagt.

Ne ne, das MS mit der One X gemacht hat war schon total richtig.


Stimmt so überhaupt nicht. Der großteill der Massenkäufer hat doch keine Ahnung von den Leistungsdaten der Konsole, oder wo die Title jetzt um einen zacken besser laufen oder aussehen. Das interessiert ja nur einen Bruchteil der Käufer...

Die original Xbox war damals z.B. der PS2 WEIT überlegen. Sowohl von GPU, als auch CPU - darüber hinaus bot die Xbox damals schon eine standard mäßig eingebaute Festplatte, und einen eingebauten Netzwerkadapter.
Dazu konnte die Xbox damals als einzige Konsle schon 5.1 Audio in Echtzeit ausliefern.
Die Multispiele sahen in Folge auch deutlich besser aus - etwa Splinter Cell, GTA, Rainbow Six und co. Vor allem aber die exklusiven Titel wie Ninja Gaiden, Doom 3, Halo, Chronicles of Riddick oder Rallisport Challenge waren den PS2 Titeln haushoch überlegen.

Und die originla Xbox hat praktisch immer gleich viel gekostet wie die PS2.

und dennoch hatte MS nicht mal in den USA den hauch einer Chance gegen Sony...
Auch der Gamecube war der PS2 überlegen - und war sogar günstiger. Aber auch Nintendo hatten keine Chance.


V
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt so überhaupt nicht.

Die original Xbox war damals z.B. der PS2 WEIT überlegen. Sowohl von GPU, als auch CPU - darüber hinaus bot die Xbox damals schon eine standard mäßig eingebaute Festplatte, und einen eingebauten Netzwerkadapter.
Dazu konnte die Xbox damals als einzige Konsle schon 5.1 Audio in Echtzeit ausliefern.
Die Multispiele sahen in Folge auch deutlich besser aus - etwa Splinter Cell, GTA, Rainbow Six und co. Vor allem aber die exklusiven Titel wie Ninja Gaiden, Doom 3, Halo, Chronicles of Riddick oder Rallisport Challenge waren den PS2 Titeln haushoch überlegen.

Und die originla Xbox hat praktisch immer gleich viel gekostet wie die PS2.

und dennoch hatte MS nicht mal in den USA den hauch einer Chance gegen Sony...
Auch der Gamecube war der PS2 überlegen - und war sogar günstiger. Aber auch Nintendo hatten keine Chance.

Das Xbox als Marke damals aber komplett neu eingeführt wurde weißt aber schon? ;)

PlayStation und Nintendo kannte man zu dem Zeitpunkt ja bereits ...besonders Nintendo.

Ist immer schwer für ne neue Marke sich zu etablieren... da greift man als Endkunde zum bekannten Produkt. Ist ja auch heute noch so.

Und ja ...dem Otto Normal Konsumenten gehts mal in erster Linie drum, dass da PlayStation drauf steht und das es einigermaßen leistbar ist... was das Ding kann, hinterfragt der in erster Linie mal nicht bzw. lässt sich gerne von keine Ladezeiten und kann 8K darstellen blenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt so überhaupt nicht. Der großteill der Massenkäufer hat doch keine Ahnung von den Leistungsdaten der Konsole, oder wo die Title jetzt um einen zacken besser laufen oder aussehen. Das interessiert ja nur einen Bruchteil der Käufer...

Die original Xbox war damals z.B. der PS2 WEIT überlegen. Sowohl von GPU, als auch CPU - darüber hinaus bot die Xbox damals schon eine standard mäßig eingebaute Festplatte, und einen eingebauten Netzwerkadapter.
Dazu konnte die Xbox damals als einzige Konsle schon 5.1 Audio in Echtzeit ausliefern.
Die Multispiele sahen in Folge auch deutlich besser aus - etwa Splinter Cell, GTA, Rainbow Six und co. Vor allem aber die exklusiven Titel wie Ninja Gaiden, Doom 3, Halo, Chronicles of Riddick oder Rallisport Challenge waren den PS2 Titeln haushoch überlegen.

Und die originla Xbox hat praktisch immer gleich viel gekostet wie die PS2.

und dennoch hatte MS nicht mal in den USA den hauch einer Chance gegen Sony...
Auch der Gamecube war der PS2 überlegen - und war sogar günstiger. Aber auch Nintendo hatten keine Chance.


V

Mit MS als neuen Konsolenmitstreiter nach Segas Konsolenuntergang und 2 Jahre nach PS2 Launch solltes du logischerweise auch mal mit einbeziehen ;)
Abgesehen davon, was hat das direkt mit der One X zu tun.... das MS sich überhaupt etablieren und sogar Urgestein Nin mit dem GC VKZ schlagen konnte lag sicherlich auch an der starken Technik der Xbox :nix:

Btw. lassen gerade Leute ohne technische Anhnung sich gerne übers Netz, Werbung, Freunde ect. beeinflussen und beraten wenn es um Leistung geht.... ist heut zu tage nicht so, das solche Leute rein gar nix davon mitbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom