ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Wenn jetzt schon die ganzen leaks kommen dauert es doch nicht mehr bis Ende 2020
 
Sag das nicht, die ersten groben Specs die von Kotaku usw. kamen, gab's Ende März 2012 nach der GDC, also nicht viel früher als jetzt wo Cerny ausgepackt hat ;)
Die Dokumente über VGleaks erst dann 2013 die DF bestätigt hat.
Wenn es dumm läuft wird es noch eine lange Wartezeit:(
 
D5CFFQSXoAIsF-r.jpg


Na da bin ich mal auf den Preis von Lockhard und vorallem Anaconda gespannt.....
Aber das man eine teurere High End Konsole für Enthusiasten gleich zu Anfang bringt, finde ich Klasse :goodwork:
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Erinnert an Xbox 360

Da gab's ja auch zwei Versionen zum Start.
Die Konsole erschien in zwei verschiedenen Ausführungen, der Core-Edition und der Premium-Edition, um 299 und 399 Euro/Dollar. Letztere beinhaltete zusätzlich eine Festplatte mit 20 GB Speicher sowie einen kabellosen Controller, ein Headset und ein Ethernet-Kabel. Darüber hinaus lag den Exemplaren der Erstauslieferung eine Fernbedienung bei.

Kann mir also ähnliches auch hier vorstellen.
 
Bei Lockhard und Anaconda wird aber der Unterschied bei den Specs liegen und nicht bei Kabeln, Controller oder mehr bzw. überhaupt eine HDD (hier sind es ja auch 1TB in beiden Versionen)
Das wird sicherlich bei GPU und RAM ggf. CPU einen Unterschied geben ... wird Interessant werden.
 
Stelle ich mir im Multiplayer lustig vor :fp:

Kommt die Spaltung der Community nicht erst mit einer Pro Version, nein, gleich von Beginn der next Gen an! :ugly:

Leider wurde die Konsolen Lobby indirekt ja schon vor drei Jahren mit BF1 gespalten. Denn das Spiel war auf der PS4 Pro nicht nur hüberscher (was ja an sich egal wäre) - nein, es lief auf der Pro deutlich besser (was eben nicht mehr egal war).
Die Playstation 4 Pro erreichte zwischen 10 und 15 Bildern pro Sekunde mehr. Den minimalen 32 Fps der PS4 standen damals minimale 47 Fps bei der PS4 Pro gegenüber, die damit einen Vorteil von rund 47 Prozent hatte. Auf der PS4 wurden außerdem Framezeiten von 33 bis 50 Millisekunden gemessen, während es auf der PS4 Pro nie mehr als 33 Millisekunden waren.

Mein Bruder hat ne Pro, und als er dann bei mir BF1 gespielt hat, hat er deutlich gemerkt, dass es merkbar schlechter bei mir lief. :rolleyes:

Gerade bei Gefechten mit 64 Spielern lieferte die PS4 Pro spürbar mehr Feedback und spürbar schnellere Reaktion.

Bei der Xbox One ists mit der Xbox One x ja noch dramatischer!


Auf so-was könnte ich gern verzichten! :mad:
 
Stelle ich mir im Multiplayer lustig vor :fp:

Auf so-was könnte ich gern verzichten! :mad:

Das lag aber vorrangig daran, das One/PS4 die 60fps kaum konstant erreicht oder halten konnten.
Mit der angeblich Priorisierung in der Next Gen auf CPU und dem Augenmerk auf eine stabile hohe Framerate, kann so ein Umstand sogar eher vermieden werden.

Sprich der Unterschied wird ggf. wirklich eher in Auflösung und Grafik zu finden sein als in Framerates.
 
Lol es ist nie fair im MP ? der eine hat ne anlage und hört die leute von hinten kommen, der andere hat 4K und sieht in der ferne wenn die anderen nicht, dann hat der eine 65zoll der andere 21zoll und ein andere sichtfeld und der nächste 21:9 ? dann noch die elite controller mit extra tasten ect.

Die nächste gen wird was das angeht gleich wie die jetzige ?
 
Anaconda wird einfach die normale Next Gen die auch ohne Lockhard gekommen wäre, so wie Sony einfach nur eine für Enthusiasten bringt und alle anderen warten paar Jahre wie halt immer.
Hat ja auch Penello mal gesagt, das es nicht die Midgen zum Launch seien soll (womit er keine Garantie für Midgen geben wollte)
 
Das lag aber vorrangig daran, das One/PS4 die 60fps kaum konstant erreicht oder halten konnten.
Mit der angeblich Priorisierung in der Next Gen auf CPU und dem Augenmerk auf eine stabile hohe Framerate, kann so ein Umstand sogar eher vermieden werden.

Sprich der Unterschied wird ggf. wirklich eher in Auflösung und Grafik zu finden sein als in Framerates.

das hats bei der Pro und x auch geheißen... :ugly:


PlayStation 4 Pro: Keine Auswirkung auf Multiplayer-Spiele

Das zumindest ließen die Entwickler des Sony-Studios Naughty Dog in Form des Lead Programmers Christian Gyrling wissen. Egal auf welchem PlayStation 4-Modell Du ein Multiplayer-Spiel spielst, es soll die gleiche Bildrate haben. Das bedeutet zwar, dass ihr im schlimmsten Falle auf 30 Frames pro Sekunde gedrosselt seid, selbst auf der PlayStation 4 Pro, aber so solle vermieden werden, dass die Pro-Spieler einen unfairen Vorteil haben. Das bedeutet aber auch, dass auf der Konsole weiterhin keine 144 Frames im Multiplayer möglich sind. Die Auflösung sei allerdings auf der PlayStation 4 Pro besser, während beide Modelle bekanntlich das Bild in HDR darstellen können. Kein Modell solle bevorzugt werden und die Community spalten. Demnach wirst Du nur dann alle Vorteile der PlayStation 4 Pro nutzen können, wenn Du Einzelspieler-Spiele spielst.
 
Lol es ist nie fair im MP ? der eine hat ne anlage und hört die leute von hinten kommen, der andere hat 4K und sieht in der ferne wenn die anderen nicht, dann hat der eine 65zoll der andere 21zoll und ein andere sichtfeld und der nächste 21:9 ? dann noch die elite controller mit extra tasten ect.

Die nächste gen wird was das angeht gleich wie die jetzige ?

Das mag ja sein.

Höhere Auflösung, bessere Effekte und co wären mir ja egal. Die wirken sich nicht (so stark) auf das Gameplay aus.

Aber mehr Frames machen halt gerade in Shootern und Racern im Hinblick auf das Gameplay einen deutlichen Vorteil aus... Und gerade bei Konsolen wars doch immer so, dass es gewisse Standards gegeben hat. Zumindest die Grundvoraussetzungen sollten für alle Spieler gleich sein. Gibts keine Standrads mehr, dann könnte ich ja gleich zu einem PC greifen.

Wenn jetzt aber z.B. Mausunterstützung bei Sony (oder auch MS) kommt, oder man auf Anaconda deutliche Vorteile hat, dann wäre ich schon stark dafür, dass man in den Spielen die Communities zumindest Optional trennen kann. Hab keine Lust im MP keine Chance zu haben, nur weil jemand eine deutlich bessere Konsole und/oder eine Maus statt Controller nutzt.
 
Anaconda wird einfach die normale Next Gen die auch ohne Lockhard gekommen wäre, so wie Sony einfach nur eine für Enthusiasten bringt und alle anderen warten paar Jahre wie halt immer.
Hat ja auch Penello mal gesagt, das es nicht die Midgen zum Launch seien soll (womit er keine Garantie für Midgen geben wollte)

Also soll die Pro für Enthusiasten gewesen sein ? Man hat fast nie einen unterschied gesehen oder gemerkt ausser das die Pro gefühlte 5 mal lauter ist.
Ich bin was die Kühlung angeht wirklich gespannt was Sony dieses mal fabriziert, verbessert wurde eigentlich null mit den Revisionen nur eingespart aber das kennt man schon aus früheren Sony Tagen. Wird Sony eine ähliche Kühlung wie die X verweden ? 12TF werden noch wärmer da muß schon ws ordentliches her. Nur geben die Verkaufszahlen Sony leider recht, das Qualität bezüglich der Hardware unterste Priorität hat, ich denke bei Microsoft braucht man sich da keine Gedanken machen.
 
Enthusiasten ist ein dehnbarer Begriff, aber vielleicht etwas zu straff für die PRO ausgelegt! Zum nicht unterschied aber, hilft der Augenarzt oder Optiker an der Ecke. Ohropax oder Schwerhörigkeit und auch Konsole einfach auf den Flur bewirkt wunder. :coolface:
 
Erst mal sind Enthusiasten für mich Leute die PC Freaks sind und nur das beste wollen ;)
Sagte ja selbst Phil weshalb sie den PC unterstützen wollen.
Aber ja, Sony meinte sie wollten verhindern das Hardcore Gamer zum PC wechseln, wie sie es in der Last Gen von 360 und PS3 gemacht haben.
Und die gleichbleibenden VK für Sony haben gezeigt das sie wohl richtig gehandelt haben.
Und wer meint man sieht bei der Pro kein Unterschied, kann man nicht ernst nehmen erst recht das sie eigentlich immer die selben Settings wie die X hat.
Und das Leadbetter im neuen Days Gone Video meinte er musste als Cerny ihm Days Gone einmal in Nativem 4K und CR neben einander gezeigt hat 1 Minute ganz nah vor beiden Bildschirmen stehen um dann zu merken welches Nativ ist, sagt schon alles ob man einen Unterschied zur Vanilla PS4 merkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag ja sein.

Höhere Auflösung, bessere Effekte und co wären mir ja egal. Die wirken sich nicht (so stark) auf das Gameplay aus.

Aber mehr Frames machen halt gerade in Shootern und Racern im Hinblick auf das Gameplay einen deutlichen Vorteil aus... Und gerade bei Konsolen wars doch immer so, dass es gewisse Standards gegeben hat. Zumindest die Grundvoraussetzungen sollten für alle Spieler gleich sein. Gibts keine Standrads mehr, dann könnte ich ja gleich zu einem PC greifen.

Wenn jetzt aber z.B. Mausunterstützung bei Sony (oder auch MS) kommt, oder man auf Anaconda deutliche Vorteile hat, dann wäre ich schon stark dafür, dass man in den Spielen die Communities zumindest Optional trennen kann. Hab keine Lust im MP keine Chance zu haben, nur weil jemand eine deutlich bessere Konsole und/oder eine Maus statt Controller nutzt.
Statt der Unterschiede zwischen den Upgrade-Konsolen und den normalen, stell dir das eher so vor wie zwischen docked und portable mode bei der Switch vor.
 
Anaconda wird einfach die normale Next Gen die auch ohne Lockhard gekommen wäre, so wie Sony einfach nur eine für Enthusiasten bringt und alle anderen warten paar Jahre wie halt immer.
Hat ja auch Penello mal gesagt, das es nicht die Midgen zum Launch seien soll (womit er keine Garantie für Midgen geben wollte)

Eine stärkere Hardware bleibt eine stärkere Hardware … völlig egal ob man sie Midgen nennt oder bringt.
Vom Grundprinziep ändert sich doch nix!

Interessant wird halt noch sein, wie hoch der Gap was Leistung und auch Preis zwischen Lockhard und Anaconda sein wird!

das hats bei der Pro und x auch geheißen... :ugly:

Ja aber mit dem Unterschied, das sie nicht zur selben Zeit und Zielen entwickelt worden sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom