ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

@JC_Denton
Ich weiss nicht ob ich mir die Mühe machen soll zu erklären, was der Unterschied zwischen 95% und 60% sind .... nah, eher nicht.

Weiß auch nicht was jetzt die Zauberei schiene soll, liegt wahrscheinlich daran das du mich als PS jünger siehst.

Könnt jetzt damit argumentieren, das ich 90% meiner Zeit am PC bin .... nah, eher nicht.

:nix:
 
Was die SSD angeht halte ich Caching durchaus für eine Idee, welche Sony verfolgen könnte und zu custom passen würde.
Aber nicht mehr unbedingt der SSHD Ansatz (wobei das mit einer 256GB NVME auch schon was bringen würde).
Ich denke da eher an QLC und den Ansatz wie bei Optane oder der QVO wo man ein preiswerten großen QLC und einen kleinen schnellen SLC Flash kombiniert.
 
MS muss nix "ankündigen"^^ Ein Fokus auf schnellere Ladezeiten hat man bereits bei der One X gelegt..... wird bei der Next Box daher logischerweise fortgeführt ;)
4057546.jpg


wegfallen der ladezeiten ist ein gamechanger, mal sehen ob ms hier in der lage ist mitzuziehen. ms ist eher bekannt was anzukündigen aber nicht zu liefern (true4k, power of the cloud, games usw)
 
wegfallen der ladezeiten ist ein gamechanger, mal sehen ob ms hier in der lage ist mitzuziehen. ms ist eher bekannt was anzukündigen aber nicht zu liefern (true4k, power of the cloud, games usw)
Hm..ich habe true 4k, Cloudpower und games….was laberst Du?
Warum sollte MS mit praktisch identischem Zugriff auf Technik nicht in der Lage sein auf ein vergleichbare Ergebniss zu kommen?
 
Hm..ich habe true 4k, Cloudpower und games….was laberst Du?
Warum sollte MS mit praktisch identischem Zugriff auf Technik nicht in der Lage sein auf ein vergleichbare Ergebniss zu kommen?
wir wissen nicht wie dies technisch genau umgesetzt wird. möglich ist auch eine zusätzliche anpassung an der cpu/gpu. amd selber spricht von einer jeweils für sony (und ms) speziell angepassten secret sauce. sony soll auch seit dem start an 0 load times arbeiten, also durchaus möglich das nur sony damit ankommt. undich denke das wegfallen von ladezeiten wird ein viel größeren anklang finden als z.b 5% bessere grafik.

crackdown 3 und sot würde ich nicht als games bezeichnen




ab 11:23 min

grafik wird wieder unwichtig sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du nicht als Games bezeichnest spielt keine Rolle. Dann wäre das ja geklärt.
Wir wissen das es eine SSD ist und sehr wahrscheinlich mit PCIe4 angebunden ist. Damit kommt man bestätigt auf die genannten Ladezeiten.
Wenn deine These nicht gerade darlegt das MS nicht auf den neuen Chipsatz mit PCIe4 oder rein auf SATA SSD setzt, existiert da nichts wo Sony per Soße weit vorne weg rennt.
Custom SSD klingt cool, bedeutet aber erstmal nur das ihr euch als am wahrscheinlichsten Vorteil (für Sony) von preiswert zu wechselndem internen Plattenspeicher verabschieden könnt.
Welche ominösen Grafikvorteile du zwischen den beiden Konsolen finden willst bin ich auch mal gespannt.
Aber auch da schön das du bestätigst das Grafik nur deshalb unwichtig ist weil ihr da gerade im Nachteil seit und NextGen dann wieder plump auf die Kacke hauen wollt wenn ihr wieder einen Grashalm mehr haben solltet.
Wie erholsam wir Xbros da sind.....good guys halt!
 
Da ich da lese das hier welche mit W3 Ladezeiten kommen.
Ich glaube da wurde nicht verstanden das die Ladezeiten laut Cerny nicht nur extrem verringert werden, sondern wie die Quellen von DF auch meinen, es wurde pressentiert das SM auf der PS5 auch ingame in der Geschwindigkeit eines Jets gezeigt wurde wie er sich durch die Stadt schwingt und alle assets mitgekommen sind ohne Probleme.
Am PC hat man außer Ladezeiten so gut wie keinen Vorteil ob das game auf ner HDD liegt oder auf der SSD was das Streaming der Assets angeht.
Hab alles schon zig Fach getestet und die AC Games hin und her geschoben ob man die Popups verbessern kann und 0 kam dabei raus, nur Ladezeiten mit der M2.

Ich hoffe jetzt versteht der letzte was damit bezweckt werden soll, da sich die Assets wohl wieder im Rahmen von 2-3x erhöhen wie von jeder gen auf eine neue zuvor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen wie es dann in Bezug auf Erweiterung des Speichers sein wird. Im DF Video wird das auch kurz diskutiert

Es könnte ja theoretisch schon möglich sein, ganz normal per HDD zu erweitern, wie auch jetzt schon. Jedoch entsteht dadurch natürlich ein Bottleneck, wenn für Entwickler der schnelle interne Speicher der PS nun Target wird.
 
Außer Sony und MS schafft es irgendwie das die Daten dann eben beim spielstart in den super schnellen NAND Speicher geladen werden. Da wird doch was erwähnt das Devs (oder das system) das irgendwie dynamisch machen können wo es gebraucht wird, wenn ich es nicht falsch im Kopf habe.
Dann sollte ne normale HDD kein Problem sein vielleicht oder sie setzen halt mindestens vorraus, das man nur noch SSD tauschen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD nur als Cache ist natürlich eine Option wie auch ein Mix aus QLC und SLC.
Mit Sicherheit werden wir wieder externe HDDs anbinden dürfen. Da muss Caching ja eine Rolle spielen.
Diese notwendigen Datenraten für die beschriebenen Ladezeiten sind über extern nicht drin derzeit.
Auch nur über NVMEs mit USB-C/Thunderbolt ist es maximal als Näherungswert möglich. SATA, USB 3.1 und HDD kann man da völlig vergessen.

Streaming/Popups bezogen ist es auch eine Frage des Datenmanagement des Spieles.
Lädt es primär aus dem RAM nach, spielt HDD oder SSD kaum eine Rolle, holt es von der Festplatte macht es natürlich einen Unterschied.
In beiden Fällen wird aber so oder so Spiderman auf PS5 wesentlich schneller sein als PS4, alles andere wäre eine Enntäuschung.
 
Natürlich dürfen wir auch nicht vergessen, das SM ein Last Gen Game dann seien wird und man wegen den viel aufwändigeren spielwelten und Assets, am Ende wieder bei 10 Sek Ladezeiten sind oder mehr bei neigt gen Games.
Und man aber ohne die neue Technik sonst bei 1 Minute oder mehr wäre.
Nur sehe ich jetzt schon das dann wieder welche kommen und meinen Cerny hat gelogen, wo sind die 0,8Sek in jedem game ;)
 
So wie sie ja auch mit MS hat mit True4K usw gelogen kommen.
Man muss natürlich da immer das Marketing mit im Kopf haben und das es nicht immer und überall gültig ist was da erzählt wird.
Paar Aussagen hier gehen aber ja wieder in die Richtung und basteln jetzt die geheime Sonysoße, die MS jetzt schon Chancenlos macht...bei etwas das bis vor wenigen Tagen völlig belanglos war. SSD wollte ja eigentlich keiner haben.....jetzt ist es "der Gamechanger".
 
Da ich da lese das hier welche mit W3 Ladezeiten kommen.
Ich glaube da wurde nicht verstanden das die Ladezeiten laut Cerny nicht nur extrem verringert werden, sondern wie die Quellen von DF auch meinen, es wurde pressentiert das SM auf der PS5 auch ingame in der Geschwindigkeit eines Jets gezeigt wurde wie er sich durch die Stadt schwingt und alle assets mitgekommen sind ohne Probleme.
Am PC hat man außer Ladezeiten so gut wie keinen Vorteil ob das game auf ner HDD liegt oder auf der SSD was das Streaming der Assets angeht.
Hab alles schon zig Fach getestet und die AC Games hin und her geschoben ob man die Popups verbessern kann und 0 kam dabei raus, nur Ladezeiten mit der M2.

Ich hoffe jetzt versteht der letzte was damit bezweckt werden soll, da sich die Assets wohl wieder im Rahmen von 2-3x erhöhen wie von jeder gen auf eine neue zuvor.

Sinnerfassendes Lesen ist hier wohl kaum drin

Mit dem Witcher 3 Beispiel auf der XboX wollte ich nur zeigen, dass schnellere Ladezeiten nicht nur von der SSD abhängen. Sondern eben auch von CPU, GPU und RAM.


Und ich wollte mit den Vergleichen in Summe lediglich darlegen, dass eben sogar ohne spezielle Anpassungen Spiele von SSD massiv profitieren; und dass dass es eben technisch gesehen nichts außergewöhnlich ist, wenn dann die PS5 die Ladezeiten und das Streaming von einem PS4 Titel massiv verbessert, wenns selbst jetzt auf der XBoix X bzw. PC ohne Optimierungen schon ähnliche Dimensionen erreicht werden.

mir ging es nur gegen den Strich dass User hier davon sprachen

Cerny sprach von einer veringerung der Ladezeit von 95%!! Das ist Gigantisch und deswegen wirds auch derart hervorgehoben. (von 15sec auf 0,8sec). Das lässt sich nicht einfach durch den austausch der HDD durch eine SSD erreichen.

Das ist eben nicht gigantisch, sondern logisch.

Ich wollte nur zeigen, was heute schon mit und sogar ohne SSD als Standard möglich ist. Dass Spiele heutzutage abseits von Ladezeiten davon nicht profitieren, ist ja auch klar - da sie auch auf alten Festplatten laufen müssen. Dass auf PS5 und Xbox Next noch mehr drin ist, wenn SSD Standard ist, bestreitet ja niemand. Ist aber nichts tolles, sondern logisch.

Wie gesagt. alles andere als SSD bei PS5 und Xbox Next wäre lächerlich gewesen, da sonst die Ladezeiten und das Streaming in den next gen Consolen in die 5 Minuten gegangen wäre, wenn Witcher 3 jetzt schon auf der PS4 vanilla und der XBox One vanilla bei 2 Minuten liegen...

Nicht mehr und nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
ms ist eher bekannt was anzukündigen aber nicht zu liefern (true4k, power of the cloud, games usw)
Es ist verständlich dass es dich anpisst, dass bei Sony reihenweise Multiplayer-Server abgeschaltet werden (Driveclub kommt als nächstes an die Reihe nächstes Jahr, GT Sport wird wahrscheinlich bald folgen).

Während Sony offenbar keinen blassen Schimmer von Netzwerk und Infrastruktur hat, funktionieren elastische Server bei MS problemlos, dank der Power von Azure.

Natives 4k wird wie angekündigt nicht nur bei 1P-Titeln geliefert, sondern sogar bei 3Ps wie RDR2. Auch hier ist es verständlich, dass du als missgönnender und bitterer Anhänger der schwachbrüstigen Konkurrenz dich bis auf die Knochen blamiert fühlst, nachdem die Realität dich eingeholt hat. Die nächsten Jahre werden spaßig wie es aussieht.
 
Sinnerfassendes Lesen ist hier wohl kaum drin

Mit dem Witcher 3 Beispiel auf der XboX wollte ich nur zeigen, dass schnellere Ladezeiten nicht nur von der SSD abhängen. Sondern eben auch von CPU, GPU und RAM.


Wer hat das den bestriten? Ich sicherlich nicht, ich habe sogar explezit darauf hingewiesen das dem so ist und dies nicht alleine durch die SSD kommt.
Siehe dazu auch den 2 quote von dir wo du mich zitierst und ich das noch mal extra hervorhebe

Cerny sprach von einer veringerung der Ladezeit von 95%!! Das ist Gigantisch und deswegen wirds auch derart hervorgehoben. (von 15sec auf 0,8sec). Das lässt sich nicht einfach durch den austausch der HDD durch eine SSD erreichen.

Das ist eben nicht gigantisch, sondern logisch.

eine reduzierung der Ladezeit um 95% ist ein gigantisch guter Wert, nicht mehr nicht weniger.
Ich weiß ehrlich nicht, was deine ständige relativirerei soll?

Du solltest mal am besten selbst was von deiner eigenen Medizin nehmen. Da wo das Etikett "Sinnerfasendes Lesen" drauf steht.

:nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu hab ich noch kein X Spiel gesehen das die Ladezeiten gegenüber der PS4 annähernd so reduziert und auch nicht das Asset Streaming.
Hat nicht selbst DF schon in einigen Videos gemeint, das man da etwas mehr er wartet hätte wegen dem RAM Vorteil?
Unabhängig davon das sie in PC GPU Videos wieder ganz anderst reden wenn es um Bandwidth geht und 4K ;)

Ich glaube hier wird verwechselt, das man am PC einfach viel mehr in den Vram laden kann wenn man eine 8-12GB GPU hat.
Bringt ja meist mehr wie ne SSD wie schon PC Seiten getestet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom