ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Ich bin jemand, der Ladezeiten generell hasst und würde sogar Grafikabstriche in Kauf nehmen, wenn man möglichst keine Ladezeiten in Spielen hat ... schafft man gar beides zu liefern, wäre es ein Traum (Aber wohl leider mein Wunschtraum ?)
 
Das widerspricht doch wieder dem Konzept, das Cerny zeichnet. Die Entwickler sollen die neue Bandbreite, die durch die SSD möglich wird, im Spiel selbst nutzen können. Da geht es nicht nur um Ladezeiten, sondern auch um schnelles Daten-Streaming innerhalb der Spielwelt.

Wenn Sony auf Cloud oder SSHD setzt, dann könnten sie auch gleich wieder eine normale HDD einsetzen.

Das habe ich so nicht gemeint

Meinte es eher so dass Sony eben eine 256 Gigabyte als Standard SSD einbauen. Und das Spiel, das man aktuell spielt, muss darauf installiert sein bzw. wird automatisch darauf installiert um eben all die genannten Vorteile zu nutzen.

Und der Cloud Speicher oder die Zusätzlich herkömmliche HD ist dann für Spielstände, Videos des Nutzers und anderes Zeug und so gedacht um die SSD frei zu halten.
 
Ist doch vollkommen egal, ob es so was in der Art schon gibt bzw schon gute Fortschritte in dieser Richtung gibt. Wichtig ist doch, dass allgemein die Spiele endlich schneller starten und weniger laden müssen. Jetzt gerade wieder...Destiny 2 braucht vom Start bis zum Startbildschirm über 60 Sekunden auf meiner Pro. Dazu braucht es ewig, bis mal das Inventar geladen wird, das dauert 2, 3 Sekunden und verdammt, dass ist mit viel zu lang. Auf dem PC gibt es diese Problemematik so nicht und bin einfach nur happy, wenn Sony eine Lösung für sein System gefunden hat. Für Spiele wie Destiny ist so was einfach ein Segen.
 
Das habe ich so nicht gemeint

Meinte es so dass sie eben eine 256 SSD einbauen. Und das Spiel, das man aktuell spielt, muss darauf installiert sein bzw. wird automatisch darauf installiert um eben all die genannten vorteile zu nutzen.

Und der Cloud Speicher, die herkömmliche HD ist dann für Spielstände, Videos des Nutzers und so gedacht.
Und dann soll die PS5 vorm Spielstart immer die Daten hin- und her verschieben und der Spieler kann erst mal 10 Minuten warten bevor es losgeht?
 
Ich glaube du hast mich nicht verstanden.

Ja, SSD als Standard ist wichtig um die Ladezeiten generell und bestens optimiert in jedem Game zu reduzieren. Und 95% klingen wahnsinnig viel. Von 15 auf unter einer Sekunde.

Aber das ist nichts besonders, dass man hervorstreichen muss. Da brauche ich keine spezielle Hardware oder neuen Technologien. Denn selbst ohne Optimierung bekommt man wohl die 95% jetzt schon mit der Xbox One x zusammen.


Dass man in zwei Jahren das auf der PS5 auch zusammenbringt, und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch locker übertreffen wird, mit optimaler Ausnutzung und Abstimmung von CPU, GPU und SSD sollte wohl niemanden mehr überraschen.

und ich bin ein Verfechter von SSD als Standard, um die Ladezeiten und das Streaming, und damit das Spieldesign generell zu verbessern - da rennst du bei mir offene Türen ein!

Ähm doch, das ist durchaus ein Feature was besonders ist und man welches man hervorheben kann und sollte.

Natürlich sind CPU und GPU Leistungen wichtiger und interessanter, habe niemals gesagt das die Ladezeiten das killerfeature der PS5 sind.
Hat Cerny übrigens auch nicht.

Edit:
Und nein, die 95% kriegt die X1 afaik keinesfalls hin und ich hab W3 auf dem PC in 4k und von SSD gespielt. Klar bessere Ladezeiten als auf der Manila ps4 aber weit weg von den 95%.
Dürften max 50% schneller gewesen sein
 
Und dann soll die PS5 vorm Spielstart immer die Daten hin- und her verschieben und der Spieler kann erst mal 10 Minuten warten bevor es losgeht?
Sag ja nicht, dass ich ein Fan davon wäre und es gibt dann eh nur eine Alternative.

Sony baut eine SSD ohne Zusatz Festplatte ein, also keine Hybriden und alles, egal ob Videos, Spielstände oder sonst was belegt auf der SSD auch Speicher.

Die wird dann halt ziemlich schnell voll. und wenn dann Standardmäßig 512 oder gar 1024 Gigabyte eingebaut werden, kann man sich den Preis der PS5 vorstellen...

Oder es sind nur 256 GB eingebaut und man muss schnell auf eine größere externe auf amazon, Saturn und co zurückgreifen. Ein Terabyte externe Festplatte kostet aktuell ca 140 €uro.
 
Schönes Beispiel wäre hier Anthem. Keine Ladebildschirme mehr wenn man im freien Spiel eine Höhle betritt. Oder The Division 2 wenn man Schnellreise nutzt. Cerny meinte sogar das es sich hier noch um Devkits handelt, also hier geht noch was. Problematisch ist allerdings die Erweiterung des SSD Platzes. Da kann man nicht irgend etwas nehmen.
 
Hab ja auch nichts anderes behauptet.

Wie gesagt. alles andere als SSD bei PS5 und Xbox Next wäre lächerlich gewesen.
Da SSD eben schon von der aktuellen Generation unterstützt werden und die Vorteile selbst ohne Optimierungen markant sind; Die Ladezeiten werden selbst ohne spezielle Anpassungen um bis zu 66% verkürzt.
und abseits der Konsolen SSD oder ähnliche Lösungen (eMMC) schon Standard ist. Egal ob Laptop, Smartphone und co.

Von daher finde ich eben die Freude hier im Forum darüber völlig überzogen.

SSD sind in günstigen PCs / Laptops mit größen um die 128GB vertreten. Sie dienen nur zum schnellen Starten des System und ein paar Anwenungen. Aber in der PS5 ist die SSD eben dafür da, Spiele zu beschleunigen. Dazu braucht man mindestens eine 1TB Platte, größer wäre natürlich besser. Und die kostete eben immer noch einiges mehr als eine vergleichbare normale HDD.
Und die Anbindug wird schneller sein als derzeitige SSD Geschwindigkeiten. Einfach aus dem Grund, da zur Zeit in der Praxis SSD ausgebremst werden durch langsame Controlleranbindung.

Jedenfalls führt das und anders dazu, dass der Preis von 399 nicht gehalten werden kann.
 
Ähm doch, das ist durchaus ein Feature was besonders ist und man welches man hervorheben kann und sollte.

Natürlich sind CPU und GPU Leistungen wichtiger und interessanter, habe niemals gesagt das die Ladezeiten das killerfeature der PS5 sind.
Hat Cerny übrigens auch nicht.

Edit:
Und nein, die 95% kriegt die X1 afaik keinesfalls hin und ich hab W3 auf dem PC in 4k und von SSD gespielt. Klar bessere Ladezeiten als auf der Manila ps4 aber weit weg von den 95%.
Dürften max 50% schneller gewesen sein

dann hast du aber irgendwas falsch gemacht

Und wenn du's mir nicht glaubst:
In diesem Video lädt die Xbox One X um teilweise 66% schneller ohne irgendwas an der Festplatte verändert zu haben:

Witcher 3: statt 36 Sekunden nur 12 Sekunden
Assassin’s Creed Origins: statt 42 nur 18 Sekunden

Mit SSD sinds noch wesentlich weniger...



Hier Witcher 3: PC: SSD vs HDD:

Je nach Situation spart man sich da locker 80 bis 90%

 
Sag ja nicht, dass ich ein Fan davon wäre und es gibt dann eh nur eine Alternative.

Sony baut eine SSD ohne Zusatz Festplatte ein, also keine Hybriden und alles, egal ob Videos, Spielstände oder sonst was belegt auf der SSD auch Speicher.

Die wird dann halt ziemlich schnell voll. und wenn dann Standardmäßig 512 oder gar 1024 Gigabyte eingebaut werden, kann man sich den Preis der PS5 vorstellen...

Oder es sind nur 256 GB eingebaut und man muss schnell auf eine größere externe auf amazon, Saturn und co zurückgreifen. Ein Terabyte externe Festplatte kostet aktuell ca 140 €uro.

Es wird mindestens eine 1TB Festplatte verbaut. Alles darunter wäre völlig idiotisch.
Man kann keien 512GB Platte mehr bewerben. Die AAA Games der PS5 werden wohl im Durchschnitt bereits die 100GB Marke ankratzen und teilweise überschreiten.
Allerdings glaube ich auch nicht, dass es mehr werden, außer bei Sondermodellen, die aber dann teurer sind.
 
Edit:
Und nein, die 95% kriegt die X1 afaik keinesfalls hin und ich hab W3 auf dem PC in 4k und von SSD gespielt. Klar bessere Ladezeiten als auf der Manila ps4 aber weit weg von den 95%.
Dürften max 50% schneller gewesen sein

Wut?

The Witcher 3 braucht auf dem PC vom Title Screen bis zum Savepoint (brauchbare CPU + SSD vorausgesetzt) zwischen ~ 8 und maximal ~25 Sekunden.
Die Xbox One benötigt knapp 90 Sekunden...


:nix:
 
Es wird mindestens eine 1TB Festplatte verbaut. Alles darunter wäre völlig idiotisch.
Man kann keien 512GB Platte mehr bewerben. Die AAA Games der PS5 werden wohl im Durchschnitt bereits die 100GB Marke ankratzen und teilweise überschreiten.
Allerdings glaube ich auch nicht, dass es mehr werden, außer bei Sondermodellen, die aber dann teurer sind.
Es sei denn Sony bringt ein Basis- und Premiummodell. Zur Not würde man mit 512 GB schon auskommen, wenn man bereit ist, nicht mehr als 5-6 Spiele auf der Platte zu haben.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Wut?

The Witcher 3 braucht auf dem PC vom Title Screen bis zum Savepoint (brauchbare CPU + SSD vorausgesetzt) zwischen ~ 8 und maximal ~25 Sekunden.
Die Xbox One benötigt knapp 90 Sekunden...


:nix:

Nicht ausrasten, ich habe nicht die zeit dabei gestoppt. Dann waren es halt 65% ...

Außerdem gab doch n Patch der die Ladezeit auf ps4 und one stark verbesserte. Waren das dann immer noch 90sec? Lang ist es her ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe lediglich ein Video gepostet, das deine Behauptungen widerlegt.
Aber okay, ich bin total ausgerastet...xD

After Patch (PS4 Pro)

Loading Savegame

boost on: ~00:58 boost off: ~01:04

Fast Travel (Toussaint to Novigrad)

boost on: ~01:36 boost off: ~01:44

Death

boost on: ~01:05 boost off: ~01:17
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
dann hast du aber irgendwas falsch gemacht

Und wenn du's mir nicht glaubst:
In diesem Video lädt die Xbox One X um teilweise 66% schneller ohne irgendwas an der Festplatte verändert zu haben:

Witcher 3: statt 36 Sekunden nur 12 Sekunden
Assassin’s Creed Origins: statt 42 nur 18 Sekunden

Mit SSD sinds noch wesentlich weniger...



Hier Witcher 3: PC: SSD vs HDD:

Je nach Situation spart man sich da locker 80 bis 90%


Danke, genau das habe ich gemeint.

Keine Magie - einfach aktuelle Technik.

Aber, das wollen ein paar PS apologeten wohl nicht wahrhaben, selbst wenns dazu schon zig beispiele und Videos gibt.
Ich habe lediglich ein Video gepostet, das deine Behauptungen widerlegt.
Aber okay, ich bin total ausgerastet...xD

After Patch (PS4 Pro)

Loading Savegame

boost on: ~00:58 boost off: ~01:04

Fast Travel (Toussaint to Novigrad)

boost on: ~01:36 boost off: ~01:44

Death

boost on: ~01:05 boost off: ~01:17

Sind folglich teilweise mehr als 95%... ::coolface::kruemel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt im Technik-Bereich keine Magie... sondern eben schlicht immer nur Technik. Je besser die ist, umso besser in der Regel die Ergebnisse. Die 8 Gbyte GDDR5 der PS4 waren auch keine Magie... aber nicht unbedingt erwartet und wurden dementsprechend begeistert aufgenommen.

Von daher, ist doch prima was Cerny zur PS5 jetzt schon mal erzählt hat... denn es hört sich prima und in vielen Bereich nach wirklich aktueller Technik an. Und wir sprechen hier immer noch von einer Konsole, wo Kompromisse seit jeher an der Tagesordnung sind...
 
Dachte gerade Sony Jünger glaube an Wunder und Magie :kruemel:


Ich erinnere nur an das Jahr 2002. Damals machten die ersten Gerüchte eines neuen Wunder Chips von Sony die Runde!

Dazu damals 4players.de

"In einem Gespräch mit dem japanischen Famitsu-Magazin nahm Shinichi Okamoto Stellung zu möglichen PlayStation 3-Plänen. Demnach könnte die PS3 von einer Prozessor-Technologie namens CELL angetrieben werden. Der Prozessor, momentan bei Sony, Toshiba und IBM in kooperativer Entwicklung, soll voraussichtlich 2005 Produktionsreife erreichen. Staunen soll die Rechenleistung hervorrufen: Der CELL-Prozessor soll in der Lage sein, eine Billard (in Zahlen: 1.000.000.000.000.000!!!) Rechenvorgänge pro Sekunde abzuarbeiten. Zum Vergleich: Die PS2-CPU schafft 6,2 Milliarden. Das entspricht der 166 000 fachen Rechenleistung. Der Chip soll letztendlich in der Lage sein, mehrere HDTV-Programme und hochauflösende Bilder von Digitalkameras gleichzeitig zu verarbeiten und so die Ablösung der PC-Architektur einläuten. Auch sollen mehrere Betriebssysteme zur gleichen Zeit auf dem Chip laufen, um so die Funktionen eines PCs bzw. einer Workstation mit Unterhaltungselektronik oder Spieleplattform zu verbinden. "

Der Rest ist Geschichte. Insgesamt veranschlagte die Entwicklung über 400 Millionen US-Dollar, weitere Milliarden wurden in die Errichtung von Foundrys investiert, darunter am IBM-Produktionsstandort in East Fishkill, New York.
 
Es sei denn Sony bringt ein Basis- und Premiummodell. Zur Not würde man mit 512 GB schon auskommen, wenn man bereit ist, nicht mehr als 5-6 Spiele auf der Platte zu haben.

Jo. 512gb wären das absolute Minimum (und durchaus bezahlbar). Wenn sie ne kleinere SSD nehmen würden, dann wäre die ganze Idee absurd und ne HDD besser.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
d (in Zahlen: 1.000.000.000.000.000!!!) Rechenvorgänge pro Sekunde abzuarbeiten. Zum Vergleich: Die PS2-CPU schafft 6,2 Milliarden. Das entspr
Typischer Fall von Übersetzungsfehler.
1 Trillion im englischen (wie es im Artikel erwähnt wird) ist eine Billionen bei uns. Also 1 Terraflop.
Ist zwar immer noch ca. vier mal so hoch wie die letztendliche Leistung des Cells in der PS3, aber schon beeindruckend für damalige Prozessoren.
 
Dachte gerade Sony Jünger glaube an Wunder und Magie :kruemel:

Falsch gedacht. Wieso auch?

Ich erinnere nur an das Jahr 2002. Damals machten die ersten Gerüchte eines neuen Wunder Chips von Sony die Runde!

Hmm... was aktuelleres als eine 17 Jahre alte Geschichte, die ein Teil der User hier wahrscheinlich noch nichtmal live erlebt hat, da noch nicht geboren, haste nicht gefunden? ?

Zumal, damals waren es auch noch andere Zeiten... da gab es auch noch so Wunder wie GTA, Fifa oder Need for Speed exklusiv für eine Konsole ;)
 
Zurück
Top Bottom