ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Beim Entwickeln setzt man auf die Stabdardausführungen der Konsolen und die beinhalten HDDs. Schlicht weil man voraussetzen muss, dass jede Konsole die Daten genau in der Geschwindigkeit liefern kann, die gefordert sind. Eine optionale SSD ändert also nichts an der Spieleentwicklung, eine standardmässige schon.


Hab ja auch nichts anderes behauptet.

Wie gesagt. alles andere als SSD bei PS5 und Xbox Next wäre lächerlich gewesen.
Da SSD eben schon von der aktuellen Generation unterstützt werden und die Vorteile selbst ohne Optimierungen markant sind; Die Ladezeiten werden selbst ohne spezielle Anpassungen um bis zu 66% verkürzt.
und abseits der Konsolen SSD oder ähnliche Lösungen (eMMC) schon Standard ist. Egal ob Laptop, Smartphone und co.

Von daher finde ich eben die Freude hier im Forum darüber völlig überzogen.
 
SSD Storage wird als tolle neues Feature angepriesen_ und dabei wohl merklich unter den Tisch fallen gelassen, dass schon XBox One und PS4 SSD Festplatten unterstützen, und das SSD auch auf diesen Plattformen zu dramtatisch besseren Ladezeiten geführt haben!

Klar. Waren und sind aber nicht Teil des Pakets was du kaufst. Das ist eine HDD drin. Ich hätte nicht erwartet, dass sie auf SSD setzen, vor allem weil wir dann nicht von den "kleinen" 128- 256 Gbyte SSDs sprechen, die in den meisten Laptops Stand jetzt verbaut sind, sondern man unter einem TB eigentlich gar nicht anfangen brauch und die kosten weiterhin gut Geld.

Und nun kommt Sony wieder daher und gibt den Samartier, der sich um die "wahren" Gamer kümmert und preist die gratis Abwärtskompatibilität der PS5...
Und die Fans jubeln.

Sie haben nur gesagt, dass die PS5 zur PS4 abwärts kompatibel ist. Samaritertum sehe ich da nicht. Ist ein Features, nicht mehr und nicht weniger. Und wenn jemand gerne seine PS4-Spiele auf PS5 zocken möchte, ist das für denjenigen ein Grund zur Freude. Wenn du das nicht magst, ist es ja auch nicht schlimm (mein Interesse an AK hält sich auch in Grenzen).
 
Klar. Waren und sind aber nicht Teil des Pakets was du kaufst. Das ist eine HDD drin. Ich hätte nicht erwartet, dass sie auf SSD setzen, vor allem weil wir dann nicht von den "kleinen" 128- 256 Gbyte SSDs sprechen, die in den meisten Laptops Stand jetzt verbaut sind, sondern man unter einem TB eigentlich gar nicht anfangen brauch und die kosten weiterhin gut Geld.

Vielleicht kommen nur 256 GB interner SSD speicher und der Rest ist Cloudspeicher...kann mir gut sowas vorstellen.

Oder eben eine SSHD: ist eine Kombination aus magnetischer Festplatte und Flash-Speicher: Auf dem schnellen Flash-Speicher sind in der Regel das Betriebssystem sowie Daten abgelegt, auf die besonders häufig zugegriffen wird. Diese Kombination beschleunigt etwa den Systemstart, und auch Anwendungen werden wesentlich schneller geladen als dieses mit einer normalen Festplatte möglich wäre, aber halt nicht ganz so schnell wie reine SSD.

Preislich bewegen sich Hybrid-Platten zwar oberhalb der konventionellen Festplatte, jedoch deutlich unter der komplett Flash-basierten SSD.
 
Was für eine SSD könnte denn in der PS5 verbaut sein? Kann es sein das es eine Art fester Speicher ist, also ohne bewegliche Teile und Chip basierend?

Du solltest dich mal generell mit der Technik vertraut machen

SSD steht für SOLID storage disk.
Es ist ein Flash Speicher der nicht mehr über bewegliche Teile wie Platten und leseköpfe verfügt.

Das haben also generell schon alle SSD gemein.

:nix:
 
Wieso sollte man Cloudspeicher nutzen für Spiele die 50GB+ groß sind.
Für mich wäre es interessant ob Sony doch nicht ein Art raid angeht aus einem nand Speicher und einer HDD.
Ähnliche Erfahrung hatte man bei der PS3 schon gemacht durch Laufwerk und HDD. Das ist in dieser Generation sogar komplett ausgefallen.
 
Vielleicht kommen nur 256 GB interner SSD speicher und der Rest ist Cloudspeicher...kann mir gut sowas vorstellen.

Oder eben eine SSHD: ist eine Kombination aus magnetischer Festplatte und Flash-Speicher: Auf dem schnellen Flash-Speicher sind in der Regel das Betriebssystem sowie Daten abgelegt, auf die besonders häufig zugegriffen wird. Diese Kombination beschleunigt etwa den Systemstart, und auch Anwendungen werden wesentlich schneller geladen als dieses mit einer normalen Festplatte möglich wäre, aber halt nicht ganz so schnell wie reine SSD.

Preislich bewegen sich Hybrid-Platten zwar oberhalb der konventionellen Festplatte, jedoch deutlich unter der komplett Flash-basierten SSD.

Ja, wobei ich mit SSHDs bisher keine so prickelnden Erfahrungen gemacht habe, der spürbare Unterschied war eigentlich fast null (bei der Kombo 8 Gbyte SSD +Rest HDD). Ich denke Cerny würde es nicht so betonen, wenn man dann eine solche Lösung einsetzt. Aber wie gesagt, große SSDs kosten immer noch gut Geld, daher bin ich gespannt wie Sony das macht...
 
@JC_Denton

Du missachtest einfach völlig die Dimension, von der Cerny gesprochen hat. Natürlich geht es NICHT einfach darum, das die PS5 jetzt von Haus aus über eine SSD verfügt. Es geht um >> Ladezeiten << generell

Du hast ja bereits angemerkt, das man durch SSDs eine performancesteigerung von 60% hat. Es sind sogar häufig mehr.

Cerny sprach von einer veringerung der Ladezeit von 95%!! Das ist Gigantisch und deswegen wirds auch derart hervorgehoben. (von 15sec auf 0,8sec). Das lässt sich nicht einfach durch den austausch der HDD durch eine SSD erreichen.

die frage ist, wie das erreicht wird. Bisher war die Raid1 erklärung die für mich am ehesten plausibel klingt und das cloud argument das dümm... falscheste.
Sicherlich hat auch die architektur der konsole mit BUS, möglicherweise spezielem Cache und anderen Optimierungen zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dich mal generell mit der Technik vertraut machen

SSD steht für SOLID storage disk.
Es ist ein Flash Speicher der nicht mehr über bewegliche Teile wie Platten und leseköpfe verfügt.

Das haben also generell schon alle SSD gemein.

:nix:
War mir so nicht bekannt, bin immer davon ausgegangen das es sich um eine Art HDD mit anderer Bauweise handelt.
Google Stadia hat ja ebenfalls kaum Ladezeiten. Was wird den dort für eine Technik genutzt?

Aber generell kann ich mich natürlich nicht mit allen Dingen vertraut machen. dann wäre eine Diskussion in Foren irgendwie obsolet.
 
War mir so nicht bekannt, bin immer davon ausgegangen das es sich um eine Art HDD mit anderer Bauweise handelt.
Google Stadia hat ja ebenfalls kaum Ladezeiten. Was wird den dort für eine Technik genutzt?

Aber generell kann ich mich natürlich nicht mit allen Dingen vertraut machen. dann wäre eine Diskussion in Foren irgendwie obsolet.

Ich kam da wohl irgendwie komisch rüber. Ich wollte nicht sagen, das es ne dumme frage ist sondern es war lediglich als hinweis gemeint.
Natürlich ist so eine Frage in einem forum hier gut aufgehoben.

Der Cloudspeicher den Google einsetzt bassiert auch auf SSDs
Genau wie bei Amazons AWS
 
Cerny sprach von einer veringerung der Ladezeit von 95%!! Das ist Gigantisch und deswegen wirds auch derart hervorgehoben. (von 15sec auf 0,8sec). Das lässt sich nicht einfach durch den austausch der HDD durch eine SSD erreichen.

die frage ist, wie das erreicht wird. Bisher war die Raid1 erklärung die für mich am ehesten plausibel klingt und das cloud argument das dümm... falscheste.
Sicherlich hat auch die architektur der konsole mit BUS, möglicherweise spezielem Cache und anderen Optimierungen zu tun.
Aktuelle NVME-Technik mit dem neuen PCIe4 Bus anstatt mit M.2 mit seinen zu wenig/lahmen Lanes anbinden, fertiggezaubert.
Ist nach Plan alles bis Jahresende für Endkunden zu haben.
 
@JC_Denton

Du missachtest einfach völlig die Dimension, von der Cerny gesprochen hat. Natürlich geht es NICHT einfach darum, das die PS5 jetzt von Haus aus über eine SSD verfügt. Es geht um >> Ladezeiten << generell

Du hast ja bereits angemerkt, das man durch SSDs eine performancesteigerung von 60% hat. Es sind sogar häufig mehr.

Cerny sprach von einer veringerung der Ladezeit von 95%!! Das ist Gigantisch und deswegen wirds auch derart hervorgehoben. (von 15sec auf 0,8sec). Das lässt sich nicht einfach durch den austausch der HDD durch eine SSD erreichen.

die frage ist, wie das erreicht wird. Bisher war die Raid1 erklärung die für mich am ehesten plausibel klingt und das cloud argument das dümm... falscheste.
Sicherlich hat auch die architektur der konsole mit BUS, möglicherweise spezielem Cache und anderen Optimierungen zu tun.


Da ist überhaupt nichts gigantisch oder ne neue Dimension.

Die meisten Spiele profitieren ja bei der One und PS4 von SSD. Aber selbst mit SSD hat Witcher 3 auf der PS4 PRO nicht wesentlich schneller geladen (im Gegensatz zu vielen anderen Games). Bei Witcher 3 ist anscheinend nicht die Festplatte bei den Ladezeiten der Flaschenhals. Und bei anderen Games sicher auch.

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2016-is-it-worth-upgrading-your-ps4-with-an-ssd

Witcher 3 lädt aber auf der Xbox One x DEUTLICH schneller, sogar mit der uralten Festplatte.

Auf Xbox One S und PS4 (Pro) lädt es bei der selben Situation im Game 35 bzw. 36 Sekunden. Bei der SSD sinkt es gerade mal um 3 -4 Sekunden.

Die Xbox One x lädt im schnitt ca. doppelt so schnell. Sogar OHNE SSD, mit Vanilla Festplatte.


The Witcher 3 (title screen to single player save)
Xbox One S Internal - 1:26.64
Xbox One S External SSD - 1:13.02
Xbox One X Internal - 0:48.75

(Booting Game->Menü->Loading Save Point)
Xbox One S: 3:20
Xbox One S with SSD: 2:28
Xbox One X Internal: 1: 39



Da brauchst also keine neue Technologien um die Ladezeiten in Zukunft so deutlich zu reduzieren - nur SSD, mehr RAM und aktuelle CPUs. Auf halbwegs neuen PCs sind nicht ohne Grund die Ladezeiten von fast allen Spielen schon seit Jahren um 90% kürzer als auf PS4 und Xbox one...auf PC betragen jetzt schon die Ladezeiten bei Witcher nur wenige Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@NATHAN

Von 3:20 auf 1:39 oder 1:26 auf 0:48 hin zu 15 vs. <1....das ist dann doch nochmal ne ganz andere Hausnummer.

Die Ladezeiten von Witcher 3 wurden von 3:20 auf 1:39 reduziert. Richtig.
Also von 300 Sekunden auf 100 Sekunden.
Das sind nach Adam Riese minus 66% Prozent.
Umgerechnet auf das 15 Sekunden Beispiel ergibt das statt 15 genau 5 Sekunden.

ganz ohne SSD,
mit uralt Festplatte
mit Xbox x Hardware, also bald zwei Jahre alter Hardware.

Soviel zu den neuen Dimensionen bei der PS5 mit SSD, die die Ladezeiten von aktuellen Titel der PS4 um 95 Prozent reduzieren kann.

:uglygw:magical

Hat zwar ein zwei Jahre alter 500 euro PC mit SSD auch schon geschafft. Trotz Betriebssystem und co. Aber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ladezeiten von Witcher 3 wurden von 3:20 auf 1:39 reduziert. Richtig.
Also von 300 Sekunden auf 100 Sekunden.
Das sind nach Adam Riese minus 66% Prozent.
Umgerechnet auf das 15 Sekunden Beispiel ergibt das statt 15 genau 5 Sekunden.

ganz ohne SSD,
mit uralt Festplatte
mit Xbox x Hardware, also bald zwei Jahre alter Hardware.

Soviel zu den neuen Dimensionen bei der PS5 mit SSD, die die Ladezeiten von aktuellen Titel der PS4 um 95 Prozent reduzieren kann.

:uglygw:magical

Hat zwar ein zwei Jahre alter 500 euro PC mit SSD auch schon geschafft. Trotz Betriebssystem und co. Aber...

Ich habe bereits auf die 95% und Architekturbedeutung hingewiesen.

Wen du mir jetzt mit PS4 witcher von SSD kommst hast du offensichtlich nichts verstanden und zu wenig Ahnung das eine weitere Diskussion mit dir sinnvoll ist
 
Ich glaube du hast mich nicht verstanden.

Ja, SSD als Standard ist wichtig um die Ladezeiten generell und bestens optimiert in jedem Game zu reduzieren. Und 95% klingen wahnsinnig viel. Von 15 auf unter einer Sekunde.

Aber das ist nichts besonders, dass man hervorstreichen muss. Da brauche ich keine spezielle Hardware oder neuen Technologien. Denn selbst ohne Optimierung bekommt man wohl die 95% jetzt schon mit der Xbox One x zusammen.


Dass man in zwei Jahren das auf der PS5 auch zusammenbringt, und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch locker übertreffen wird, mit optimaler Ausnutzung und Abstimmung von CPU, GPU und SSD sollte wohl niemanden mehr überraschen.

und ich bin ein Verfechter von SSD als Standard, um die Ladezeiten und das Streaming, und damit das Spieldesign generell zu verbessern - da rennst du bei mir offene Türen ein!
 
Vielleicht kommen nur 256 GB interner SSD speicher und der Rest ist Cloudspeicher...kann mir gut sowas vorstellen.

Oder eben eine SSHD: ist eine Kombination aus magnetischer Festplatte und Flash-Speicher: Auf dem schnellen Flash-Speicher sind in der Regel das Betriebssystem sowie Daten abgelegt, auf die besonders häufig zugegriffen wird. Diese Kombination beschleunigt etwa den Systemstart, und auch Anwendungen werden wesentlich schneller geladen als dieses mit einer normalen Festplatte möglich wäre, aber halt nicht ganz so schnell wie reine SSD.

Preislich bewegen sich Hybrid-Platten zwar oberhalb der konventionellen Festplatte, jedoch deutlich unter der komplett Flash-basierten SSD.
Das widerspricht doch wieder dem Konzept, das Cerny zeichnet. Die Entwickler sollen die neue Bandbreite, die durch die SSD möglich wird, im Spiel selbst nutzen können. Da geht es nicht nur um Ladezeiten, sondern auch um schnelles Daten-Streaming innerhalb der Spielwelt.

Wenn Sony auf Cloud oder SSHD setzt, dann könnten sie auch gleich wieder eine normale HDD einsetzen.
 
Zurück
Top Bottom