ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Ist eine andere Erfahrung.

Das, was ich mit Uncharted 4 auf der PS4 bekommen hab, ist auch eine andere Erfahrung und wird besser. Vor Release mir aber ein Märchen erzählen, wie toll 3D-Audio doch ist. Sony und Naughty Dog scheinen gelogen zu haben. :coolface:
 
Auch nett, aber da muss man selbst als Xbox-Fan zugeben, dass die PS4 einfach den satteren Sound hat. Bekommt man mit der Beastbox nur hin, wenn man sie in einen Rucksack packt und sich damit unter die Startbahn West setzt.
 
Und das macht 3D-Audio dann also anders? Was hat denn die PSVR drin - da bin ich mir bezüglich Hardware nicht sicher.
Weiß auch nicht, inwiefern man den DSP von der PS4 dafür verwenden und per Software noch aushelfen kann.

Schauen wir uns die Aussage also an:



Das macht das also dann aus? Diese Aussage hat absolut gar nichts mit Software- oder Hardware-Lösung zu tun und ist nur Marketing.

Ich sehe schon, ein DSP in der Konsole wird womöglich eine Erfindung Sonys sein. :coolface:

Eine "Unit" hat nichts mit Hardware zu tun? Willst du diesen Tanz jetzt wieder bis in die Ewigkeit weiterführen?

Die PS5 wird im Gegensatz zur PS4 eine Hardwarebeschleunigung für 3D Audio bieten. Das gibt den Studios mehr Freiraum bei der Planung und weniger Ressourcenkampf der einzelnen Teilbereiche.

Ende der Geschichte, mehr steht da nicht.
 
Also im Moment sehe ich nur eine Konsole die native 4k abspielen kann und eine andere mit Fake 4k :coolface:

Ihr alle overhyped die PS5. Es klingt ziemlich langweilig. Raytracing und keine Ladezeiten ist der heiße shit 2020?! Geil. Und dann noch die 8K die kein TV im Moment abspielen kann... Danke Sony.
Was genau erwartest du von Sony? Dass sie das Rad neu erfinden? Hat noch keiner, wird MS auch nicht, es wird nur ein großer technischer Sprung von der PS4, wie jede Gen.
 
Eine "Unit" hat nichts mit Hardware zu tun? Willst du diesen Tanz jetzt wieder bis in die Ewigkeit weiterführen?
Es geht um die Audio-Erfahrung und wie sie besser wird. Nochmal (habe es vorhin eigentlich extra fett gedruckt):

that Cerny thinks will redefine what sound can do in a videogame.

Diese "Unit" wird Sound also neu definieren. Wow, klingt mächtig.

it's been a little bit of a frustration that audio did not change too much between PlayStation 3 and PlayStation 4.

Ärgerlich, vor ein paar Wochen hast du noch gesagt, was für gewaltige Fortschritte die PS4 da im Vergleich zur letzten Gen gemacht hat. Cerny widerspricht nun. Aber keine Sorge: Ist Marketing.

The result, Cerny says, will make you feel more immersed in the game as sounds come at you from above, from behind, and from the side.

Dank dieser "Unit" wird das Ergebnis also immersiver (somit besser) und ich höre Sound von überall. Interessant, exakt das Gleiche hat man beim 3D-Sound-Video zu Uncharted 4 gesagt. Ändert sich also offenbar nichts. Warum auch? Spatial Audio gibt es seit längerer Zeit. Resultat: Marketing-Gewäsch, Cerny tut hier eben die starke Hardware hervorheben, da sagt man dann eben so was. Funktioniert ja auch.
 
Macht es aber nicht zu falschem 4k oder ist die Pro eine 2k Konsole? xD


Für mich ist die PS4 Pro eine 2k Konsole und falsch beworben, wusste ich aber beim Kauf. (wäre nicht tragisch, aber das upscalen sieht in manchen Spielen einfach nicht viel besser aus als native 1080p und hat teils unschöne Effekte)

So oder so, die next Gen kann nicht früh genug kommen für mich, ich will besser dargestellte Menschen in Videospielen und besseres LoD.

Ansonsten lesen sich Cernys Aussagen gut, ich hoffe er denkt aber auch an eine ausreichende Kühlung und ich bin gespannt wie es mit PSN Käufen aussieht bezüglich der "Kompatibilität" (dürfte eher ne Lizenzfrage sein).

Und gut dass ich mir das Sony VR Dings nicht gekauft habe, wenn "bald" ein besseres erscheint. Vielleicht bietet man bei der PS5 auch Unterstützung für größere Spiele an.

Edit: Raytracing wird imo ne Nebensache sein, die werden kaum Extrahardware einbauen, aber auch Nvidia bietet jetzt ja Raytracing für die normalen GPUs, wird halt massiv Leistung benötigen.... 8k ist uninteressant für die meisten, besonders in Spielen, Werbeblabla, aber das gehört natürlich dazu, trotzdem nett dass er aus dem Nähkästchen plaudert und es klingt insgesamt nicht verkehrt bisher.
 
Edit: Raytracing wird imo ne Nebensache sein, die werden kaum Extrahardware einbauen, aber auch Nvidia bietet jetzt ja Raytracing für die normalen GPUs, wird halt massiv Leistung benötigen.... 8k ist uninteressant für die meisten, besonders in Spielen, Werbeblabla, aber das gehört natürlich dazu, trotzdem nett dass er aus dem Nähkästchen plaudert und es klingt insgesamt nicht verkehrt bisher.
Wenn man sich mal anschaut mit wie viel Performance-Einbußen und wie wenig optischem Gewinn Raytracing auf High-End-PCs läuft, halte ich das auch noch für wenig praktikabel auf Konsolen. Und bevor wir von 8k anfangen zu träumen, sollte sich erst mal 4k flächendeckend durchsetzen. Hoffe Sony bietet wie bei der Pro dann verschiedene Settings in den Spielen, da ich jetzt noch nicht zwingend auf ein 4k-TV wechseln muss.

Beste Neuigkeit ist für mich eh die AK, Rest war ja ungefähr so zu erwarten. Über 100 Mio. PS4-Besitzer werden dann für Sony auch ein gewaltiger Pluspunkt im Rennen mit MS. Wer auf PS4 bereits ne stattliche Spielebibliothek besitzt, wird ungern zur Konkurrenz wechseln.
 
Beste Neuigkeit ist für mich eh die AK, Rest war ja ungefähr so zu erwarten. Über 100 Mio. PS4-Besitzer werden dann für Sony auch ein gewaltiger Pluspunkt im Rennen mit MS. Wer auf PS4 bereits ne stattliche Spielebibliothek besitzt, wird ungern zur Konkurrenz wechseln.


Absolut

Vor allem ist Sony ja jetzt schon führend mit dem PSN und beim digitalen Vertrieb

Im Prinzip hat man damit viele Ps5 Kunden schon jetzt sicher

Wer lässt seine ps4 bibliothek im stich und wechselt zur xbox?
Wohl kaum einer

Die AK war der einzige wirkliche Pluspunkt diese Gen für Microsoft
Das ist dann ab nächster Gen auch vorbei

Sony macht schon wieder sehr viel richtig

Aber der Preis kann noch ein Stolperstein werden
499 ist halt doch viel, sieht man an der Xbox X


8k ist uninteressant für die meisten


Sehe ich auch so, imo ist selbst 4k überhypt

Problem ist das jetzt schon die ersten 8k TV anrollen
Wenn ich wetten sollte würde ich sagen das in 3-4 Jahren bei den neuen Fernsehern sogar 8k schon normal sein wird
Gibt ja sogar schon erste 16k Modelle

Wenn man 2020 dann next gen nur mit 4k bringt sieht das blöd aus, denn die ps4 Pro ist ja schon 4k fähig
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Cerny der perfekte Mann am richtigen Platz ist wissen wir ja seit der Ps4 eh schon

Nach so einem Mann lecken sie sich bei MS und Nin die Finger

:lol:

Ganz bestimmt :lol:

Nintendo hat mit der Switch ein absolut rundes und durchdachtes Produkt auf den Markt gebracht, die One S und X sind ebenfalls sehr gut designed bzw
leistungsstark.

Was sollen die mit Cerny? Der kann jetzt nichts was ihre eigenen Leute nicht auch schon längst können.

Das ist mal wieder typisches, arrogantes Blauhelm Geschwätz ohne Substanz.
 
Wenn man sich mal anschaut mit wie viel Performance-Einbußen und wie wenig optischem Gewinn Raytracing auf High-End-PCs läuft, halte ich das auch noch für wenig praktikabel auf Konsolen.
Er spricht auch explizit Audio dafür an. Microsoft oder Id hatte mal eine sehr gute Demo dazu wie weit man mit Surroundsound gehen kann. So schlecht wie es auch heute mit Surround aussieht hört man wahrscheinlich mit sehr grober Auflösung schon große Unterschiede.
 
Absolut

Vor allem ist Sony ja jetzt schon führend mit dem PSN und beim digitalen Vertrieb

Im Prinzip hat man damit viele Ps5 Kunden schon jetzt sicher

Wer lässt seine ps4 bibliothek im stich und wechselt zur xbox?
Wohl kaum einer

Die AK war der einzige wirkliche Pluspunkt diese Gen für Microsoft
Das ist dann ab nächster Gen auch vorbei

Sony macht schon wieder sehr viel richtig

Aber der Preis kann noch ein Stolperstein werden
499 ist halt doch viel, sieht man an der Xbox X

Sehe ich auch so, imo ist selbst 4k überhypt

Problem ist das jetzt schon die ersten 8k TV anrollen
Wenn ich wetten sollte würde ich sagen das in 3-4 Jahren bei den neuen Fernsehern sogar 8k schon normal sein wird
Gibt ja sogar schon erste 16k Modelle

Wenn man 2020 dann next gen nur mit 4k bringt sieht das blöd aus, denn die ps4 Pro ist ja schon 4k fähig


Ich würde 8k als Sonymitarbeiter natürlich auch in die Werbung schreiben, warum auch nicht. Bedeutet auch nur, dass die Konsole es notfalls ausgeben könnte, bei Filmen und co. Nen 4k TV habe ich schon, insofern hoffe ich da natürlich auf einige native 4k Spiele, aber alles darüber wäre imo reine Ressourcenverschwendung, außer man hat ein Kino zuhause. Und wenn ein Spiel lieber auf niedrigere Auflösung setzt und dafür anders beeindruckt, dann soll der Entwickler das gerne so machen. Ich meine ich kaufe mir jetzt nen neuen PC bildschirm und setze vermutlich nichtmal auf 4k, bei 27 Zoll imo nicht nötig.

AK ist wichtig und ich hoffe man kann seine PSN bibliothek mitnehmen (eigentlich gehe ich davon aus). Und ganz ehrlich, Sony müsste schon extrem viel Unfug machen, dass ich statt ner Playstation auf Xbox setze, bei mir reichen ein paar wenige exklusive JRPGs und das Thema hat sich erledigt. Außer ich kaufe nächste Gen alle drei Konsolen, nur ich komme jetzt schon nicht hinterher und übertreiben will ich es auch nicht.


Wenn man sich mal anschaut mit wie viel Performance-Einbußen und wie wenig optischem Gewinn Raytracing auf High-End-PCs läuft, halte ich das auch noch für wenig praktikabel auf Konsolen. Und bevor wir von 8k anfangen zu träumen, sollte sich erst mal 4k flächendeckend durchsetzen. Hoffe Sony bietet wie bei der Pro dann verschiedene Settings in den Spielen, da ich jetzt noch nicht zwingend auf ein 4k-TV wechseln muss.

Beste Neuigkeit ist für mich eh die AK, Rest war ja ungefähr so zu erwarten. Über 100 Mio. PS4-Besitzer werden dann für Sony auch ein gewaltiger Pluspunkt im Rennen mit MS. Wer auf PS4 bereits ne stattliche Spielebibliothek besitzt, wird ungern zur Konkurrenz wechseln.


Raytracing steht auch noch am Anfang und die Entwickler gewöhnen sich erst daran, mit Nvidias Entscheidung Raytracing auch auf normalen GPUs bis zu 1060er 6gb zu ermöglichen (und die Software wird ab jetzt ständig optimiert) dürfte es schon mehr Mainstream werden. Ich würde es nichtmal komplett abschreiben auf NG Konsolen, für gewisse Dinge kann man es vermutlich auch auf PS5 nutzen (und imo sieht es teils schon geil aus am PC), wird halt aufs jeweilige Spiel ankommen ob es Sinn ergibt. Ein Gamechanger wird es vermutlich noch nicht sein, aber ich könnte mir vorstellen, dass Exklusivspiele es für ein paar tolle Effekte nutzen (Naughty Dog vielleicht, oder Santa Monica oder Guerilla bei Sony). Muss ja nicht das komplette Spiel damit gemacht werden :) Mal schaun.
 
Wegen dieser Unit? Zweifelhaft. Software kann alles, was Hardware auch kann. Hier ist Performance der Unterschied.

Warum sollte so was also "besser klingen?" Kodiert Software auch schlechter als Hardware? Ist Verschlüsselung mit Hardware besser als mit Software?

Du verstehst die Logik, nehme ich an.

Es sind immer und überall Binärdaten. Komplett unabhängig von Hard- oder Software. Mit der Qualität des Klangs hat das herzhaft wenig zu tun.

Hier also einfach zu sagen "sie ist besser", bringt uns nicht voran.
 
Dank dieser "Unit" wird das Ergebnis also immersiver (somit besser) und ich höre Sound von überall. Interessant, exakt das Gleiche hat man beim 3D-Sound-Video zu Uncharted 4 gesagt. Ändert sich also offenbar nichts. Warum auch? Spatial Audio gibt es seit längerer Zeit. Resultat: Marketing-Gewäsch, Cerny tut hier eben die starke Hardware hervorheben, da sagt man dann eben so was. Funktioniert ja auch.
Marketing Blabla, am PC gibts schon seit Ewigkeiten digitale 7.1 Surround Sound Kopfhörer und der Effekt ist nett keine Frage, kann mir aber nicht vorstellen, dass dies auch nur annähernd mit TV Speakern oder herkömmlichen Lowend Kopfhörern wie sie die meisten nutzen werden möglich ist.
 
Ich finde den Effekt schon nett. Aber wie gesagt: Nichts, was es heute nicht schon gibt und die PS4 selbst sogar bietet.

Gerne nochmal das Marketing-Video dazu - allein die Beschreibung reicht fast...:


Marketing-Statements kommen hier schließlich gut an.
 
Wegen dieser Unit? Zweifelhaft. Software kann alles, was Hardware auch kann. Hier ist Performance der Unterschied.

Warum sollte so was also "besser klingen?" Kodiert Software auch schlechter als Hardware? Ist Verschlüsselung mit Hardware besser als mit Software?

Du verstehst die Logik, nehme ich an.

Es sind immer und überall Binärdaten. Komplett unabhängig von Hard- oder Software. Mit der Qualität des Klangs hat das herzhaft wenig zu tun.

Hier also einfach zu sagen "sie ist besser", bringt uns nicht voran.

Es geht um Qualität im Verhältnis zur Leistung.

Nach deiner Logik braucht es auch keine GPU, es bräuchte nach dir auch keine DSPs, keine NPUs, ja nicht einmal die gängige Einteilung von ALUs und FPUs bräuchte es. Sind ja alles nur binäre Daten.
 
Ich finde den Effekt schon nett. Aber wie gesagt: Nichts, was es heute nicht schon gibt und die PS4 selbst sogar bietet.
Brauchst dennoch hochwertige (idealerweise offene) Kopfhörer dafür oder eben direkt ein richtiges 7.1 Surround Setup. (aber gut in dem Video werben sie ja auch für spezielle Kopfhörer)

Und lol... "you hear Elena calling you from below, it connects you on an emotional level" :roflmao::pcat::nyanwins:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom