ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Bin auf die Antwort von MS gespannt. Denke Sony wird noch nicht sich komplett auf Cloud versteifen. Dafür laufen die Spiele zu gut. Aber denke man wird mittelfristig PSNow mehr pushen müssen.

Da MS auf der E3 sein wird, erwarte ich da schon eine erste Antwort auf Google.

Ansonsten fand ich die Vorstellung solala. Zwar hat man gezeigt, was alles so gehen wird, aber wo ist der Content ? Einfach 2, 3 Spiele anteasern und dann erst wieder im Sommer drüber sprechen wollen, halte ich für schwach. Man will 2019 damit starten und hat gerade eben die Google Gaming Studios gegründet. Da fehlt einfach so viel. MS ist da viel weiter.

Die Antwort auf google Stadia gab MS schon vor 6 Monaten: und MS startet das noch heuer!

 
Sollte das stimmen hängt Navi immer noch am 64CU Limit


Bedeutet wir brauchen viel Takt um auf hohe TF zu kommen, da auch immer noch mindestens 2 CU deaktiviert werden.
Jetzt gab's gestern das Gerücht, Navi 10 würde mit 1,8Ghz takten.
Könnte ~1,4Ghz bedeuten in einer Konsole.
ACE und eventuell ROP werden wohl höher sein in Konsolen, war bei PS4 ja schon so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit mehr CUs wäre das Ding eh zu fett für einen Konsole. Ob da ein Limit vorhanden ist oder nicht, ist daher eher nebensächlich. Wichtiger ist, dass die Effizienz der Achtitektur besser mit der Anzahl der CUs skaliert.
 
Für die ausbäute ist halt immer besser weniger Takt.
Penello meinte ja auch vor kurzem mal das Chips eher nicht so hohen Takt vertragen statt das CU defekt sind. Klar die ausbäute wird mit 2-4 deaktivieren CU dann nochmal deutlich höher.
Daher sind Konsolen auch eher konservativ was takt angeht denke ich.
Wie Leadbetter auch in nem Video gesagt hat, wenn man von 28nm auf 16nm die CU verdoppeln konnte auf 40CU, sollte es in 7nm was nochmal etwas mehr ist, auch kein Problem damit haben.
Nur ob Navi halt das CU Limit schon entfernt, war halt die Frage.
72CU hat sich ja Leadbetter vorgestellt mit 1100 oder etwas mehr Takt.
 
Bei der These der Verdoppelung wird unterschlagen, dass die CPU dieses Mal wohl eine größere Fläche einnehmen wird als bei ProX. Bei denen shrinkte man nur Jaguar auf 16nm, dabei waren die in 28 schon klein.
Wenn man also eine Verdoppelung der CUs erwartet, bei viel besserer CPU, erwartet man auch eine weit größere DIE als es bei PS4OneProX der Fall war.
Und das, obwohl meines Wissens die Kosten pro Transistor bei 7nm gar nicht im Verhältnis gesunken sind.
 
Was ist mit der Größe der CUs? Was ist mit Zusatzfunktionen für AI, RT etc.? Für solche Rechnungen und Annahmen ist es noch viel zu früh und viel zu wenig Variablen bekannt.
 
Denke darum ging Leadbetter von 72CU aus sollte es kein CU Limit geben.
Aber so wie es aussieht gibt's dann 60CU und hoffentlich dann 1300mhz.
Aber Penello meinte auch das man selbst bei Anaconda nicht zu viel erwarten soll, weil viele ja mit 14TF rechnen. Er kennt aber den aktuellen Stand nicht, kann also nur von dem damaligen Stand reden als er noch da war.(kann aber natürlich keine Specs nennen)
Und interessant ist auch das er meinte wenn Sony wirklich verschoben hat von 2019, werden sie auch die Specs erhöhen, sollte wohl laut ihm kein Problem sein.
Dachte ja echt an 10TF, aber das Google Ding, macht mir Hoffnung auf etwas mehr bei Sony und das dieser Insider Brad Sam oder wie der heißt, laut ERA jetzt gehört hat, das Anaconda nah an der PS5 liegt von der Leistung.
Vielleicht ist Sony hoch auf 499€ da MS 2 Konsolen bringen will.

Im ERA glauben ja plötzlich wieder viele an 14,2TF wegen den angeblichen 1.8Ghz bei NAVI xD

Edit:
Penello erwähnte auch schon mehr mals 350mm2, was wohl grob das Target war und Verdoppelung bei 7nm.
Klar, CPU wird wohl etwas größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab im resetera das hier gerade eben aufgeschnappt:


console lover schrieb:
And then brad sams has said on record that Miscorosft is now looking to match ps5 in expected performance. So his most powerful garauntee thing was bullocks as everyone should have known

https://www.resetera.com/threads/ne...ecret-sauces-spicing-2019.91830/post-19034028

Kann mir einer sagen, wo brad sams das gesagt hat? Also ich denke die meisten gingen davon aus, dass MS die stärkste Konsole stellen wird.

Edit: Gefunden:


Hört sich bissl anders an und recht spekulativ.
 
Also ich glaube ja weiterhin das MS auf papier die stärkste konsole raushauen wird. Dafür werden wir die bestaussehenden konsolenspiele dann wohl erneut von ND, GG usw bekommen.
 
Also ich glaube ja weiterhin das MS auf papier die stärkste konsole raushauen wird. Dafür werden wir die bestaussehenden konsolenspiele dann wohl erneut von ND, GG usw bekommen.

Aber auch in dieser Hinsicht muss MS delivern ... z.B. ein neues Halo oder Fable auf der nächsten Xbox muss sich zwangsläufig mit einem God of War 2 oder Horizon 2 auf der PS5 messen.

Hat MS die stärkste Konsole (wovon ich auch ausgehe), wäre es fatal, wenn technisch die MS-exklusiven Spiele sich nicht von den PS5-Titeln (in welcher Hinsicht auch immer) absetzen können.

Wird spannend :).
 
Wie groß die unterschiede, zwischen den Zweien sein wird. Sollte größtenteils vom Faktor Subvention/Endpreis und zeitlichen Erscheinen der neuen Hardware -abhängig werden. Bei einen Zeitgleichen erscheinen, aus dem Pool der gleichen Chips. Glaube ich jetzt nicht, an allzu großen unterschieden -wie auch

Es sei denn einer der beiden! Meine so ein dezidierter RTX Chip, weg von der Stangenhardware ist jederzeit möglich. Schnelle Busse zur einer bestehenden APU, sollten doch -locker möglich sein? So könnte man auf einen Raytrace oder Physik Co Prozessor zurückgreifen, wobei ersteres dann einfacher. Für zwei Konsolen Versionen- sprich Normal/Premium, mit leichteren Grafikschalter für Entwickler -wie RTX ein/Aus zu realisieren wäre.

Kleiner Pitti Mode, jetzt wieder ausgeschaltet :love::banderas::aufgeben::uglylol:
 
Es wird keinen eigenen Raytracing-Chip geben. Transistoren für Lighting einmal für Rasterisierung und dann extra nochmal die gleichen für Raytracing? So funktioniert das nicht.
 
Wird auf jeden Fall eine interessante Next Gen. Mit Stadia kann Google den Markt kräftig aufmischen, denke aber das Lags und Artefakte den Spielspass trüben und Sony sowie ebenfalls MS Streaming anbieten werden. Denke aber das Stadia den Markt erweitern wird und een klassischen PC Markt zusetzt. Für TVs musst Du Dir zusätzlich einen Chromstick zulegen und Retailgames gibt es auch keine.
 
Wenn es so kommen möge! Bestimmen die absoluten Non-Gamer, wie es weiter geht! Meine, wenn die Große Masse dieses Stream geschissene annimmt, haben wie Spieler doch verloren. Möchte doch lieber, unabhängiger von der eigenen I-net Qualität und Server andere abhängig sein.

Auch wenn die Technik dann frühstens, zur übernächsten Generation spruchreif sein sollte. Klar funktioniert ein PS-Now z. B. schon jetzt "erstklassig" bei mir. Zumindest die 60fps Spiele, gehen gut laggfrei und in annehmbarer Bildqualität -von der Hand. Aber haben wollen, und oder unterstützen möchte ich es nicht.
 
Streaming hat den Vorteil das man nicht 5-10 Jahre auf der selben Hardware festsitzt.
 
Die Entwicklung geht ja weiter. Ich denke momentan sind alle noch gut im Rennen. Erfahrungen versuchen sie alle schon seit geraumer Zeit zu sammeln. Die spannende Frage ist daneben doch vielmehr auch, ob das wirklich die alleinige Zukunft ist... man darf nicht vergessen, selbst im Netflix-Zeitalter gibt es weiterhin DVD, Blu-Ray oder sogar Musik-CDs... vielleicht ist Streaming gar nicht der alleinige Weg, sondern schlicht nur ein Weiterer... mit seinen Vor-, aber auch Nachteilen...
 
Vlt dauert es noch gut ein Jahrzehnt bis wir soweit sind aber ich wollte es mal da lassen. Die Frage die ich mir stelle was für Hardware braucht man hierfür.
 
Zurück
Top Bottom