ConsoleWAR Next Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

thraker

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Wieviel verbraucht die Navi bei 1550 MHz ?? Es geht doch nur um die Abwärme, sprich wieviel die schluckt und da bin in gespannt wieweit der Sweetpoint bei Navi in 7 EUV dann sein wird. 1.6 Ghz sind das min was ich erwarte
 

Con$olef@natic

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Problem ist halt, wieviel % der CU auf dem Chip schafft 1600mhz.
Wenn dann zu viele deaktiviert werden müssen, macht es auch nicht viel Sinn.
Klar, wenn NAVI locker mit 1800mhz laufen würde, könnte man mehr schaffen, aber das bezweifle ich nach V7.
GPU Hersteller haben da kein so Problem, da sie 3-4 Karten unter den High End Modell bringen können und die schlechten Chips noch Verwendung finden, Sony kann das aber nicht ;)
MS vielleicht für Lockhard und denken daher das sie höher gehen können als Sony.
 

thraker

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Problem ist halt, wieviel % der CU auf dem Chip schafft 1600mhz.
Wenn dann zu viele deaktiviert werden müssen, macht es auch nicht viel Sinn.
Klar, wenn NAVI locker mit 1800mhz laufen würde, könnte man mehr schaffen, aber das bezweifle ich nach V7.
GPU Hersteller haben da kein so Problem, da sie 3-4 Karten unter den High End Modell bringen können und die schlechten Chips noch Verwendung finden, Sony kann das aber nicht ;)
MS vielleicht für Lockhard und denken daher das sie höher gehen können als Sony.
Die Diskussion ist zum jetzigen Zeitpunkt sinnfrei, da keiner weiß wie Navi und der 7nm EUV Prozess im Verbrauch sich verhalten. Bisher haben wir die 7, die eigentlich einfach ein Shrink ist und zudem eine HPC-GPU. Daher verstehe ich nicht, was jetzt der Takt für eine Aussagekraft haben soll? :tinglew:

Nur um es klar zustellen, mit wieviel Takt die 7 Ref. immer läuft und klar die Spannung an der Kotzgrenze und Shrink + HPC-Last + erste größere GPU in DUV Fertigung usw.... https://www.computerbase.de/2019-02/amd-radeon-vii-test/2/#abschnitt_die_tatsaechlichen_taktraten_unter_last

Mal gucken wie eine echte 7nm GPU(die hoffentlich nur fürs Zocken gedacht ist) die nur für 7nm erstellt wurde + bessere Fertigung ihren Sweetpoint hat. Jetzt weiß es kein Arsch^^
 
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randomlrossy

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rody
Vergleichsvideos welche Szenen ranzoomen oder markieren gibt es nicht erst seit den Upgradekonsolen ja noch nicht mal nur bei Konsolengames^^
Das fing schon vor weit über 10 Jahren an.
Dies dient lediglich zur schnelleren Verdeutlichung und sagt absolut gar nicht aus, das ggf. vorhandene Unterschiede auch beim regulären Zocken nicht bemerkbar wären.

Wenn man beispielsweise schlechteres AA kennzeichnet wird man dies auch beim Spielen bemerken.
Bessere Ladezeiten sind absolut wünschenswert sollten aber auch nicht den grafischen Fortschritt im Wege stehen.
ich bin auch für den grafischen fortschritt, nur ob jetzt 11 oder 12,5 tflops, das wird man schwer vermitteln können, zumindest auf dem bild. mir gehen die langen ladezeiten auf den keks. jedes mal nach dem tod/porten bei w3 oder bloodborne von 30 sekunden bis 1min oder so zu warten stören den spielspaß mehr als etwas weniger af oder polygone.
 

Nullpointer

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Die Diskussion ist zum jetzigen Zeitpunkt sinnfrei, da keiner weiß wie Navi und der 7nm EUV Prozess im Verbrauch sich verhalten. Bisher haben wir die 7, die eigentlich einfach ein Shrink ist und zudem eine HPC-GPU. Daher verstehe ich nicht, was jetzt der Takt für eine Aussagekraft haben soll? :tinglew:

Nur um es klar zustellen, mit wieviel Takt die 7 Ref. immer läuft und klar die Spannung an der Kotzgrenze und Shrink + HPC-Last + erste größere GPU in DUV Fertigung usw.... https://www.computerbase.de/2019-02/amd-radeon-vii-test/2/#abschnitt_die_tatsaechlichen_taktraten_unter_last

Mal gucken wie eine echte 7nm GPU(die hoffentlich nur fürs Zocken gedacht ist) die nur für 7nm erstellt wurde + bessere Fertigung ihren Sweetpoint hat. Jetzt weiß es kein Arsch^^
Mit Navi passiert also das Wunder? Wo man dann auch noch 8 Zen2-Cores einfach mal so mit draufpacken kann? Am besten noch mit 3GHz. Und obendrauf noch ein HMB-Package.

Was deutet darauf hin, dass so etwas passieren wird?
 

thraker

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Mit Navi passiert also das Wunder? Wo man dann auch noch 8 Zen2-Cores einfach mal so mit draufpacken kann? Am besten noch mit 3GHz. Und obendrauf noch ein HMB-Package.

Was deutet darauf hin, dass so etwas passieren wird?
Was heißt Wunder ? Bevor man irgend eine Aussage macht, sollte man vorher etwas mehr Grundinformationen haben. Die haben wir nun mal aktuell nicht und daher ist die Behauptung von < 1.5Ghz einfach zum jetzigen Augenblick Bullshit. Vorallem weil es sich um eine neue angepasste Architektur für diese Fertigung handelt, weiß man noch weniger als sonst. Daher frage ich mich wie man jetzt hier mit 1.5GHz als Argument für hohen Verbrauch ankommt, wobei man garnicht weiß wo der Sweetpoint sein wird :tinglew:
 
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Nullpointer

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Was heißt Wunder ? Bevor man irgend eine Aussage macht, sollte man vorher etwas mehr Grundinformationen haben. Die haben wir nun mal aktuell nicht und daher ist die Behauptung von < 1.5Ghz einfach zum jetzigen Augenblick Bullshit. Vorallem weil es sich um eine neue angepasste Architektur für diese Fertigung handelt, weiß man noch weniger als sonst. Daher frage ich mich wie man jetzt hier mit 1.5GHz als Argument für hohen Verbrauch ankommt, wobei man garnicht weiß wo der Sweetpoint sein wird :tinglew:
Ich habe genügend Grundinformationen für berechtigte Zweifel geliefert.
 

Hazuki

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Was heißt Wunder ? Bevor man irgend eine Aussage macht, sollte man vorher etwas mehr Grundinformationen haben. Die haben wir nun mal aktuell nicht und daher ist die Behauptung von < 1.5Ghz einfach zum jetzigen Augenblick Bullshit. Vorallem weil es sich um eine neue angepasste Architektur für diese Fertigung handelt, weiß man noch weniger als sonst. Daher frage ich mich wie man jetzt hier mit 1.5GHz als Argument für hohen Verbrauch ankommt, wobei man garnicht weiß wo der Sweetpoint sein wird :tinglew:
Von daher wird es jauch interessant... berechtigte Zweifel an GPU Taktraten jenseits der 1500 Mhz sind imo dennoch alles andere als reiner Bulshit.
Konsolen sind ja auch nicht gerade dafür bekannt, das die GPUs mit den höchsten Taktraten versehen wurden und das hat bekanntlich auch seine Gründe.
Angefangen von der Chip-Ausbeute, Platz und den draus enstehenden Ablüftungsspielraum, Kühlungskonzept bis hin zu den (Gesamt)Kosten.

Es geht ja auch nicht nur um das technisch machbare, sondern auch um das wirtschaftliche. Es spielen halt viele Faktoren eine Rolle.

Wenn man jetzt aber hier von bis zu 1,5Ghz ausgeht, ist das imo alles andere als kein Fortschritt ... das sollte man dabei auch nicht vergessen.
 

Con$olef@natic

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Da aber auch GCN, denke ich nicht das es sich so viel von Vega abhebt, wir bräuchten halt auch die CU anzahl ;)
Ich hoffe aber so 15% besser was perf/watt angeht
Ich hoffe mal das ist ne schwache Navi und nicht Navi10

Edit:

Ok soll noch die alpha Navi 10 sein angeblich

 
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Hazuki

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Kann man nur hoffen das Sony noch andere Sachen auf Lager hat, ne SSD die noch etwas flotter ist wow , not really 😂
Das man von Haus aus direkt auf schnelle SSD´s über neue Schnitstellenstandards setzt, ist schon sehr Lobenswert. Es gibt in der Curent Gen durchaus einige Titel, die nervig sind bzgl. den Ladezeiten. Auch profitiert das Streaming innerhalb der Engine ebenfalls dadruch.

Klar werden diese Zeiten bei Next Gen Titel im Gegesatz zu einem Curent Gen Titel wie jetzt in der Demo mit Spiderman sich etwas relativieren.
 

thraker

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Von daher wird es jauch interessant... berechtigte Zweifel an GPU Taktraten jenseits der 1500 Mhz sind imo dennoch alles andere als reiner Bulshit.
Konsolen sind ja auch nicht gerade dafür bekannt, das die GPUs mit den höchsten Taktraten versehen wurden und das hat bekanntlich auch seine Gründe.
Angefangen von der Chip-Ausbeute, Platz und den draus enstehenden Ablüftungsspielraum, Kühlungskonzept bis hin zu den (Gesamt)Kosten.

Es geht ja auch nicht nur um das technisch machbare, sondern auch um das wirtschaftliche. Es spielen halt viele Faktoren eine Rolle.

Wenn man jetzt aber hier von bis zu 1,5Ghz ausgeht, ist das imo alles andere als kein Fortschritt ... das sollte man dabei auch nicht vergessen.
Nochmal, was ich zum Ausdruck bringen wollte, ist, dass die 1.5GHz vollkommen irrelevant sind, da es um den Sweetpoint und das Watt-Target geht. Dadurch, dass wir allgemein nicht wissen, wie sich Navi im Bezug auf die Effizienz verhalten wird(im welchen Takt er dem Sweetpoint erwischt), war die Thematik mit den Takt einfach unnötig. Wir wissen, dass es ein Target wohl zwischen 130 bis (vielleicht) 180 Watt geben wird, dafür wird halt ein Konzept von Volumen, Kühlerart usw... erstellt. So, mehr wollte ich nicht zum Ausdruck bringen, wir werden in 7 Tagen mehr erfahren, hoffe ich jedenfalls. Bei der CPU ist es jedoch anders, da wir es zum Teil ableiten können, da es eine weitere Iteration der vorhandenen Architektur ist, sprich 5 bis 10% mehr IPS durch Archi.. -Verbesserung + 20% durch Fertigung, da der Fertiger das angibt(glaube es waren 20%). Aber mal gucken, was in 7 Tagen gesagt wird
 
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Con$olef@natic

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Navi Leak - New design is 8 shaders and 40 CUs... new CU simd is 2x32 (traditional GCN was 4 shaders and 4x16 sp's) Double the geometry performance, and a 32 wavefront HW scheduler per CU
Rumor
The tweet was spotted here but has since been deleted, and the account set to private.
A screenshot was obtained though.
If true, this is HUGE. 8 Shader Engines means doubling of geometry & rasterization performance vs prior GCN designs like Polaris and Vega. Navi will no longer be limited in rasterized graphics throughput. Another thing is the change from a single cluster of 4x16 SP's per CU (with a 64 Wave HW scheduler, and only ¼ of the sp's utilized per cycle) to 2x32 SIMDs per CUs. Thus, each CU gets better hardware scheduling (32-wave HW scheduler) to prevent under-utilization. The SIMD pipelines allow them to run simultaneously."
Finally, assuming 2x32 SIMD SMs and the traditional 4 TMUs per CU, and 8 ROPs per SE that we see in GCN, Navi will be:

GPU SPs:TMUs:ROPs Navi (big)2560:160:64RX 5802304:144:32RTX 20702304:144:64

Wäre natürlich ein ding und Navi bräuchte weniger CU wie eine VII für z.b selbe performance. Sollte es stimmen, könnte es da her eventuell der grund sein, warum immer wieder die hohen taktraten bei Navi auf tauchen.
Man könnte 40+CU natürlich höher takten, wie 60CU.
Aber ja abwarten, spätestens zur E3 wissen wir von AMD wohl alles wichtige ;)

Doch wie auch im ERA wieder erwähnt wird (hatten wir ja auch schon oft), eine 7,5TF RTX2070 schlägt eine 12,6TF Vega64 in den meisten games. Wäre echt mal nice wenn AMD langsam effizienter wird.

Edit: vielleicht kommt lockhard wirklich mit navi 20+CU und gerademal 4+TF, performt aber wie 7TF Polaris ;)
Ahh ich sehe schon, der hype, ich sollte aufhören xD
Am ende wird Navi doch nix :angst:
 
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Con$olef@natic

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Benchmarkt von AMD Ryzen 3 3300 6 Core aufgetaucht.



hier zum vergleich zu Jaguar (AMD Athlon 5150) aus dem ERA

Comparing Geekbench scores, the 6C/12T Ryzen 3 3300 scored 5061 in single-core and 25481 in multi-core.
A single AMD Athlon 5150 (4 cores) scores 959 in single-core and 2575 multi-core. Doubling multi-core for 8 cores (just to estimate) would yield a score of 5150.
So roughly 5x the performance in both single and multi-core for that one benchmark at least, and that's a 6C/12T chip.
Zen 2 in den neuen Konsolen ist wirklich das beste was uns passieren konnte :)
 

Xyleph

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Ist hier ja einer mit 3,2 GHz Base-Takt und nur 6 Kerne gegenüber einen 8 Kern 2700x :)
 

Con$olef@natic

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Den leak würde ich von den Specs noch am ehesten glauben


Anaconda

11,1TF
24GB GDDR6 @634GB/s
Zen 2 8Core @3,3Ghz

Wenn drüber Hut ab.
Aber ich glaube diese 13TF leaks einfach nicht.

Bei Sony denke ich einfach an 10,xxTF mit wieder etwas zusätzlichen custom GPU zeug.
 
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