ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

100% Floatpoint gegenüber Zen ist aber echt heftig, auch wenn nur in floatpoint lastigen benches.

Und "50% less Power at same frequency" gegenüber Zen ist auch Top.
Natürlich auch die" x1,25 Performance at same Power" gegenüber Zen.
Da spart man massiv Hitze und Verbrauch für ne Konsole bei x1,25 Performance zum aktuellen Zen
 
100% Floatpoint gegenüber Zen ist aber echt heftig, auch wenn nur in floatpoint lastigen benches.

Und "50% less Power at same frequency" gegenüber Zen ist auch Top.
Natürlich auch die" x1,25 Performance at same Power" gegenüber Zen.
Da spart man massiv Hitze und Verbrauch für ne Konsole bei x1,25 Performance zum aktuellen Zen

Die Verdoppelung der FP-Leistung ist in Hardware gegossen, das ist also Save :D
 
Ja, AMD haut gerade richtig auf die Kacke.
Wenn die jetzt das Intel 10nm Debakel voll ausnutzen, sehen wir sie wohl mal ne Zeit lang an der Spitze :)

Edit:

Soll wohl doch nicht offiziell sein mit den 8CCX.
Aber deutet viel drauf hin + die Gerüchte.


Warten wir es erstmal ab^^ Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn AMD mit Intel mithalten kann oder sie gar überholen und das zu vernünftigen Preisen. Es ist gerade imo nicht mehr normal was Intel verlangt. Das selbe gilt abgeschwächt für Nvidia, ich hoffe AMD kann wieder mehr Druck aufbauen. Aber abgerechnet wird halt erst am Ende.

Um die CPU Leistung in PS5/Xbox Two mache ich mir keine großen Sorgen, die wird mehr als ausreichen für die verwendeten GPUs. wäre natürlich schön, wenn es ein großer Sprung wird (mehr als Ryzen 2700 Leistung).
 
Es ist gerade imo nicht mehr normal was Intel verlangt. Das selbe gilt abgeschwächt für Nvidia, ich hoffe AMD kann wieder mehr Druck aufbauen. Aber abgerechnet wird halt erst am Ende.

Abgeschwächt?
Nein, wirklich nicht.

Nvidia ist momentan genauso ekelhaft, wie Intel. Wenn nicht schlimmer...
Man kann nur beten, dass AMD so langsam aufschließt. Wie ist mir egal, aber Nvidia braucht einen gewaltigen Dämpfer.
 
Abgeschwächt?
Nein, wirklich nicht.

Nvidia ist momentan genauso ekelhaft, wie Intel. Wenn nicht schlimmer...


Preislich schon, ich war mir auch nicht ganz sicher wie ich es am besten formuliere, Nvidia versucht ja zumindest was neues und das kostet eben auch Geld (Raytracing etc.) auch wenn die Preise vom Preis-Leistungsverhältnis her jenseits von Gut und Böse sind. Wobei sie das auch nur können weil AMD dieses Jahr nichts hat, ich meine Nvidia hätte auch einfach nur mehr normale Turing Kerne verbauen können, dann wäre es billiger und zumindest für den normalen Einsatz stärker geworden.
 
Preislich schon, ich war mir auch nicht ganz sicher wie ich es am besten formuliere, Nvidia versucht ja zumindest was neues und das kostet eben auch Geld (Raytracing etc.) auch wenn die Preise vom Preis-Leistungsverhältnis her jenseits von Gut und Böse sind. Wobei sie das auch nur können weil AMD dieses Jahr nichts hat, ich meine Nvidia hätte auch einfach nur mehr normale Turing Kerne verbauen können, dann wäre es billiger und zumindest für den normalen Einsatz stärker geworden.

Ich finde es ja auch gut, dass man was Neues versucht und Raytracing vorantreibt. Aber jetzt schon auf den Markt schmeißen ?
Das neue 'Flaggschiff' wäre ohne Tensor und RT Cores, ein echtes Flaggschiff und nicht nur ein minimales Upgrade zu unverschämten Wucherpreisen.
Man hätte den ganzen RTX Bullshit erst wesentlich später bringen sollen. Am besten erst ab ~7nm...und Spiele, die das ab Tag 1 unterstützen.

Hoffentlich verzichten Sony/AMD bei der PS5 auf so einen Bullshit, echt keine Lust auf eine weitere Full HD Generation...
 
Ob die neue CPU die cell emulieren kann? :v:
Wird es jemals ein ps3 ak geben? :v: (psnow zählt nicht)
Mensch ken, wie kamst du nur auf diese idee xD
 
Ich finde es ja auch gut, dass man was Neues versucht und Raytracing vorantreibt. Aber jetzt schon auf den Markt schmeißen ?
Das neue 'Flaggschiff' wäre ohne Tensor und RT Cores, ein echtes Flaggschiff und nicht nur ein minimales Upgrade zu unverschämten Wucherpreisen.
Man hätte den ganzen RTX Bullshit erst wesentlich später bringen sollen. Am besten erst ab ~7nm...und Spiele, die das ab Tag 1 unterstützen.

Hoffentlich verzichten Sony/AMD bei der PS5 auf so einen Bullshit, echt keine Lust auf eine weitere Full HD Generation...

Da gehe ich auch mit, ich brauche es in der Form nicht, nicht für den Preis, nicht bei der Hardwarehungrigkeit der Technik. Aber ich kann nicht völlig außer acht lassen, dass es die Technologie ein wenig voranbringt, zumindest theoretisch. Und AMD hat ihnen ein Experimentierjahr gegönnt. Wäre eigentlich ein top zeitpunkt für ne starke AMD GPU gewesen....

AMD scheint seine Hausaufgaben zu erledigen

Und Sony und MS haben vor 5 Jahren genau aufs richtige Pferd gesetzt


Preislich sicher und auch was das Komplettangebot anbelangt, die technisch beste Firma ist AMD trotzdem noch nicht, gerade bei den GPUs besteht noch ein sehr großer Nachholbedarf und ich glaube nicht dass sie so schnell auf Nvidia aufholen werden, zumindest nicht im highend Segment. Ich meine ich würde es begrüßen und hoffe auch dass sie aufholen, ich bin nur skeptisch.
 
AMD macht geiles Zeug und gerade für Gamer, aber im High End Bereich wird NV nicht zu schlagen sein, sie werden genau so 7nm GPUs bringen und haben auch immer noch die Möglichkeit eine non RT Karte zu bringen mit mehr shader fals AMD mal gefährlich werden sollte (was NV jetzt aber wohl nicht mehr brauch durch den vorsprung)
Navi wird sicher geil für Konsolen in 7nm und wird wohl auf 1080 Niveau sein für nen $200 Preis, was beim Mainstream auch genug Käufer finden wird am PC.
 
Ich denke Sony könnte damit eine PS3 BK von 30% erreichen über die gen. Zum Vergleich liegt die X gerade bei 25% aller 360 Titel und 3% X1 titel.
Und mit einer BC der PS4 von 90% dank der Architektur und je nachdem wie vielen PS1 und 2 Titeln, kommen BC Liebhaber nächste Gen sicher auf ihre Kosten. Bei ein paar Ausnahmen ( exclusives) würde ich das sicher auch mal nutzen.

Zu ZEN2 noch was kleines

Estimated increase in instructions per cycle (IPC) is based on AMD internal testing for “Zen 2” across microbenchmarks, measured at 4.53 IPC for DKERN +RSA compared to prior “Zen 1” generation CPU (measured at 3.5 IPC for DKERN + RSA) using combined floating point and integer benchmarks.

Und Anandtech meinte im liveblog

"8 cores per Zen2 die"

Und laut Reddit ist die ZEN2 DIE 70-80mm^2 ohne Memory Controller.
 
Die Frage ist nicht ob, sondern wie gut die Cell emuliert werden können.
Anspruchsvolle Titel mit starker Cell-Nutzung sehe ich noch nicht in Vernünftig umsetzbar.
 
Ja GT5 oder 6 so wie TLOU und andere ND Games werden schwer, aber da hat Sony schon mal mit den Remastern vorgesorgt, die dann sicher 100% laufen ;)
Aber selbst eben nur 30% wären 700 Titel oder so.
 
Die Probleme bei der PS5 für BC werden weniger bei der Leistung liegen sondern wie bei der Bone auch bei Wollen, Lizenzrechten und Manpower.
 
Das ist klar, Sony wird nicht für alle Games den Aufwand betreiben, daher kommen ja auch beider ONE immer mal hier und da eins.
Aber bei einigen Games wie eben GT5 was am PC Emulator auch bisher nur in 30fps möglich ist, wird schon schwer.
 
Zur Gesamtperformance eines Zen 2 sagte Papermaster, es könne die Hälfte der Leistungsaufnahme bei gleicher Performance oder 25 Prozent mehr Rechenleistung bei gleichem Strombedarf erreicht werden. 7-nm-Technik sei nicht so effizient wie frühere Die-Shrinks. Eventuell ist dafür aber auch der I/O-Block mit 14 nm der Grund.

Erstmal abwarten was die Konsolen in welcher Form abbekommen werden. Imo wird die Taktrate ebenfalls wohl eine größere Rolle spielen als noch bei den Jaguars.
Da sind auch noch einige Fragen offen bzgl. dem I/O Controller Chip dessen Anbindung und Geschwindigkeit.

Insgesamt hört sich das aber schon sehr positiv an.
 
Ja, wird auf jeden Fall nicht die 90W Desktop Variante mit ~5Ghz.
Wird halt ein ~30W Zen2 der ähnlich in Laptops kommt (3xxx Ryzen) mit weniher Cache als die High End Variante. Aber wird halt trotzdem enorm gegenüber Jaguar :)
Frage ist jetzt halt was Navi bringen wird. Wenn Vega 64 (12,6TF) in 7nm nur etwa 150W brauch und Navi da nochmal etwas verbessert ist von der Architektur, könnte man da mit ~110W für GPU auf 11-12 TF kommen? Scheiß CU Limit von GCN.
 
Das Problem ist, dass AMD die ganzen Forschungsgelder in den CPU Sektor gepumpt hat um Intel anzugreifen und sie deshalb im GPU Sektor weiter zurückgefallen sind. Sie wollen ja jetzt wo sie wieder mehr Luft haben das gleiche im GPU Sektor durchziehen, aber der Sprung wird an der nächsten Konsolengen vorübergehen. Navi ist nicht als Angriff entwickelt worden, sondern schon mit dem Hintergedanken Konsolen. Bis AMD im GPU Sektor wieder im High-End angekommen ist, da werden die Konsolen schon am Start sein.
 
Zurück
Top Bottom