ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

PIX hat sehr gute Resonanzen von den Devs bekommen und an den meisten Ergebnissen auf der X, kann man das auch unter anderen gut erkennen.
Kann diese Behauptung also nicht wirklich nachvollziehen wenn sie den stimmen sollte!
Ich gebe als Stichelei nur das wieder, was ich vor paar Monaten irgendwo aufgeschnappt habe :nix:
Im Twitterthread von @Xyleph behauptet das bspw. auch einer von Bethesda, währedn die Resonanz für bei beide Hersteller immerhin löblich ausfällt.
 
Glaube schon das ND ein z. B. natives 4k/30 fps aufbieten werden, in Kombination mit Grafik von anderen Stern! Egal was letztendlich unterhabe stecken wird, mehr wie 4k/30fps in tripple aaa Games. Werden es ganz selten mal werden, dem Eyecandy zum Glück wie "ich" finde.

Klar die anderen Fraktionen, fordern immer mehr ein, ohne selber an sich herab zu sehen. Und wenn checkerboard Rendering, doch Multigames z.b. der Hardware Luft nach oben lässt, warum auch nicht? Wenn es richtig oder besser gesagt gut eingesetzt wird, auch wenn grade R`s Red Dead..2 verbockt hat mit Zuschaltung, einer nicht schönen Kanntenglätungs ART.
 
Heute soll AMD ihr zukünftiges Portfolio vorstellen, u.a. Infos zu Zen 2, die CPU welche man in der PS5 erwartet. Vielleicht kommen auch Infos zu Navi.
 
Heute soll AMD ihr zukünftiges Portfolio vorstellen, u.a. Infos zu Zen 2, die CPU welche man in der PS5 erwartet. Vielleicht kommen auch Infos zu Navi.

Hier die ersten Infos
https://www.computerbase.de/2018-11/zen-2-amd-architektur/

AMD geht voll und ganz auf 7 nm, stellte AMD-CTO Mark Papermaster gleich zu Beginn seiner Ausführungen klar. Diverse Produkte werden darauf basieren, viel Geld wurde dafür in die Hand genommen, betonte AMD. Die Vorteile sind bereits lange bekannt. Entweder wird der Die kleiner, die Leistung höher oder wahlweise auch die Leistungsaufnahme geringer – oder eine Kombination aus allen dreien. Und durch Intels Schwäche bei der 10-nm-Fertigung sieht sich AMD in Zusammenarbeit mit TSMC so gut aufgestellt, dass sie im Rating von Leistung/Watt erstmals die Führung übernehmen werden.


mehr folgen im Verlauf der aktuellen Session


Ah, hier auch etwas interessantes von einem Insider der schon zuvor richtig lag.

AMDs Vorserien-Prozessoren auf Basis von Zen 2 sollen leistungstechnisch über den internen Erwartungen liegen. Sowohl die Leistung pro Takt (IPC) als auch die erreichbaren Frequenzen der Engineering Samples lägen höher. AMD soll sich darauf fokussiert haben, die Speicherlatenzen zu verringern.

http://www.pcgameshardware.de/AMD-Zen-Architektur-261795/News/Epyc-2-Ryzen-3000-IPC-Takt-1268699/
 
"Faster, Smaller, Lower Power Transistors (2x Density, 0.5x Power, 1.25x Performance at same performance/power)
Multiple Products in Development
Deep Partnership with TSMC and Design Automation Vendors
AMD has made significant changes to their CPU architecture which help deliver twice the throughput of their first generation Zen architecture. The major points include an entirely redesigned execution pipeline, major floating point advances with doubled the floating point to 256-bit and double bandwidth for load/store units. One of the key upgrades for Zen 2 is the doubling of the core density which means we are now looking at 2x the core count for each core complex (CCX) which will now be risen to 8 per CCX compared to 4 per CCX.

Improved Execution Pipeline
Doubled Floating Point (256-bit) and Load/Store (Doubled Bandwidth)
Doubled Core Density
Half the Energy Per Operation
Improved Branch Prediction
Better Instruction Pre-Fetching
Re-Optimized Instruction Cache
Larger Op Cache
Increased Dispatch / Retire Bandwidth
Maintaining High Throughput for All Modes"


Wird ZEN2 wirklich das was es verspricht, haben wir ne geile Next Gen vor uns.
Der sprung wird besser als von PS360 auf diese Gen.
 
Wenn das Ding in die PS5 wandert, wird das geil. Acht Kerne wären damit wohl gesetzt, vier oder 12 eher ausgeschlossen.
 
Wenn das Ding in die PS5 wandert, wird das geil. Acht Kerne wären damit wohl gesetzt, vier oder 12 eher ausgeschlossen.
Können aber auch 12 bzw. 10 sein. Sprich, bei paar deaktivierten bzw. defekten Kernen , so hat man bessere Ausbeute. Jedoch verbraucht man mehr Platz und die Kommunikation zwischen 2 CCX ist halt etwas langsamer als innerhalb eines CCx.
 
Können aber auch 12 bzw. 10 sein. Sprich, bei paar deaktivierten bzw. defekten Kernen , so hat man bessere Ausbeute. Jedoch verbraucht man mehr Platz und die Kommunikation zwischen 2 CCX ist halt etwas langsamer als innerhalb eines CCx.

Dafür ist die Differenz imo zu hoch. Bei vier aktiven Kernen würde man 50% der Kerne deaktivieren (1 CCX), bei 10 (2 CCX) 37,5 % und bei 12 immerhin noch 25%. Kann ich mir schlecht vorstellen.

Du sprichst aber noch eine wichtige Sache an. Setzt man dieses Mal auf einen CCX, verbessert das für acht Kerne gegenüber PS4Onr allein schon maßgeblich die Multithreading-Leistung.
 
Dafür ist die Differenz imo zu hoch. Bei vier aktiven Kernen würde man 50% der Kerne deaktivieren (1 CCX), bei 10 (2 CCX) 37,5 % und bei 12 immerhin noch 25%. Kann ich mir schlecht vorstellen.

Du sprichst aber noch eine wichtige Sache an. Setzt man dieses Mal auf einen CCX, verbessert das für acht Kerne gegenüber PS4Onr allein schon maßgeblich die Multithreading-Leistung.
Weiß du was ich überlege, das I/O ist komplett ausgelagert, was ist wenn es bei der GPU auch so wäre?? also ich meine jetzt nicht mehrere GPU-Chips verbunden sondern das man ein gemeinsames separates I/O für CPU und GPU für die Konsolen baut. Weiß jetzt nicht was der Mehrwert davon wäre im Vergleich zu einer APU aber vielleicht eine bessere Ausbeute, da mehre kleinere Komponenten im Vergleich zu einen größeren APU-Chip. Naja, selber glaub ich eh nicht dran, daher^^
 
Wenn das Ding in die PS5 wandert, wird das geil. Acht Kerne wären damit wohl gesetzt, vier oder 12 eher ausgeschlossen.

Ich bin ja eher ein Technik-Laie: wäre das zumindest CPU-mäßig ein Sprung wie von PS3 und PS4?

Sicherlich nicht so einfach zu beantworten, da in der PS3 der nicht-mainstreamige Cell werkelte, aber versuchs mal bitte ?.
 
Ich bin ja eher ein Technik-Laie: wäre das zumindest CPU-mäßig ein Sprung wie von PS3 und PS4?

Sicherlich nicht so einfach zu beantworten, da in der PS3 der nicht-mainstreamige Cell werkelte, aber versuchs mal bitte ?.

Ich würde sagen ein viel größerer Sprung, da Cell der GPU aushelfen musste und diese Gen nicht viel mehr ging als was der 360 und PS3 in Sachen reinen CPU Aufgaben übrig blieb (360 ja eh)

Waren die Gerüchte also wahr mit den 8 CCX, was einiges verbessern wird gegenüber den 2x 4 Cores des Jaguar.
Denke Takt wird bei ~3Ghz wohl kein Problem.

@thraker

AMD soll doch dran sein laut Patenten, das die CPU der GPU So gut wie keine Bandwidth klaut im APU Design, denke das kommt in die neuen Konsolen und wir sehen wieder APUs.

Weiß nicht ob AMD das auch heute gesagt hat, aber im ERA schreiben sie von VEGA 64 mit nur 150W in 7nm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, AMD haut gerade richtig auf die Kacke.
Wenn die jetzt das Intel 10nm Debakel voll ausnutzen, sehen wir sie wohl mal ne Zeit lang an der Spitze :)

Edit:

Soll wohl doch nicht offiziell sein mit den 8CCX.
Aber deutet viel drauf hin + die Gerüchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja eher ein Technik-Laie: wäre das zumindest CPU-mäßig ein Sprung wie von PS3 und PS4?

Sicherlich nicht so einfach zu beantworten, da in der PS3 der nicht-mainstreamige Cell werkelte, aber versuchs mal bitte ?.

Quantitativ lässt sich das kaum beziffern, da die Architekturen einfach zu unterschiedlich sind. Qualitativ würde ich mich mal so weit aus dem Festern lehnen und sagen, dass der Unterschied problemlos größer wird. Die Floatpoint-Leistung gar massiv, hier war Cell einfach ein Vieh sondergleichen, so sehr dass die acht Jaguars in dem Bereich gar leicht schwächer waren.

Ich bin an sich auch nicht mal der Meinung dass die CPUs in PS4One schlecht waren. Hätte besser sein können, aber sie waren ok. Das größte Problem, an dem sie nagten, war wirklich die Schwierigkeit der Ausnutzung. Die beiden Konsolen kamen 2013 mit acht Kernen, sechs bis sieben davon für Spiele. Das optimale Ausnutzen von so vielen Threads war und ist teilweise noch eine große Herausforderung. Es gab auf den beiden Konsolen Spiele, die nutzen gar nur ein bis zwei Kerne. Da lag massiv Leistung auf der Straße. Was am Ende aber mit Zeit und Erfahrung sowie besseren Tools seitens Sony und MS auf diesen CPUs möglich ist, zeigen Spiele wie Horizon, Spiderman oder RDR2. Ohne dass die CPU Leistung gegenüber PS360 ordentlich gestiegen wäre, wären diese Spiele so nicht möglich gewesen.
Diese Erfahrung werden die Devs natürlich dieses Mal direkt mitnehmen können, da nicht davon auszugehen ist, dass die Kernanzahl im gleichen Maße steigt.
Dazu wird AMD die Architektur so weit verbessert haben, dass die Hardware allein schon durch eine bessere Kommunikation eine bessere Multithreading-Leistung ermöglicht, gar ohne höhere Taktung und bessere IPC zu bachten.

Ohne sich jetzt auf eine Zahl festzulegen, kommen bei einem Einsatz von Zen2 gegenüber Jaguar folgende Vorteile zum Tragen.
- weit höherer Takt
- es können pro Takt mehr Anweisungen verarbeitet werden
- die Multithreading-Leistung steigt
- Floatpoint-Leistung steigt massiv
- AMD hat bei ihren APUs viel Erfahrung gewonnen, was zu weiteren Effizienzsteigerungen führen wird
- die Kernanzahl steigt nich nochmal in dem Maße, was den Devs entgegen kommt
 
Zurück
Top Bottom