ConsoleWAR Next Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

NATHAN

L12: Crazy
Seit
30 Jul 2008
Beiträge
2.657
Xbox Live
chankoedo1988
Mal eine Frage ...

Ein Spiel wie Pillars of Eternity ist leider aufgrund der vielen Ladezeiten für mich unspielbar (selbst auf der X), obwohl ich das Spiel sonst super finde.

Spiele ich es nun auf der Anaconda (vorausgesetzt, es hat eine 100% AK), wäre dieser Manus "automatisch" so gut wie weg bzw. zumindest gemindert?
Schon eine SSD probiert?

Die reduzieren jetzt schon auf der Xbox und PS4 die Ladezeiten der meisten Spiele dramatisch.
 

KrateroZ

L99: LIMIT BREAKER
Seit
16 Apr 2006
Beiträge
48.576
Xbox Live
KrateroZ
PSN
KrateroZ
Switch
3314 2616 9318
Steam
KrateroZ
Schon eine SSD probiert?

Die reduzieren jetzt schon auf der Xbox und PS4 die Ladezeiten der meisten Spiele dramatisch.
Bei der PS4 habe ich eine intern eingesetzt, aber keine keine externe für die Xbox (nur normale externe).

Muss ich halt erstmal auf PoE verzichten, da ich für die X keine größeren Anschaffungen mehr machen will ... schiele schon auf die Anaconda 😉.
 

Con$olef@natic

L20: Enlightened
Seit
1 Sep 2006
Beiträge
24.703
Xbox Live
El VOTZO
PSN
Consolefanatic
Steam
Consolefanatic
Hauptgrund für den Deal ist sicher das Sony gegenüber Amazon ne Menge Geld spart, da MS ja eh entsprechende Hardware in den Servern zur Verfügung stellt und das bei Amazon sicher Sony selber machen musste.
Und MS bekommt natürlich trotzdem gutes Geld statt Amazon ;)
Für die beiden also Win Win.
Und Gaming ist da ja sicher nur der kleinste Teil bei dem Deal, TV, Kameras usw. Alles wird in Zukunft AI nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

frames60

L20: Enlightened
Seit
27 Feb 2002
Beiträge
25.824
Der Deal ist doch was völlig normales... ist doch bei anderen Branchen und Unternehmen nicht anders. Apple und Samsung sind auch scharfe Konkurrenten, trotzdem bezieht Apple jede Menge Hardware von Samsung...

PS5 und Xbox XY werden auch trotzdem in Konkurrenz zueinander stehen...
 

Montalaar

L14: Freak
Seit
1 Jun 2009
Beiträge
7.373
Hauptgrund für den Deal ist sicher das Sony gegenüber Amazon ne Menge Geld spart, da MS ja eh entsprechende Hardware in den Servern zur Verfügung stellt und das bei Amazon sicher Sony selber machen musste.
Und MS bekommt natürlich trotzdem gutes Geld statt Amazon ;)
Für die beiden also Win Win.
Und Gaming ist da ja sicher nur der kleinste Teil bei dem Deal, TV, Kameras usw. Alles wird in Zukunft AI nutzen.
Dir ist klar das auch AWS entsprechende Hardware zur Verfügung stellt?
Grundsätzlich wüsste ich nicht an was MS für Sony relevante HW rankommt welche Amazon verwehrt bleibt.
MS dürfte enwteder einen speziellen Service haben den Sony haben möchte, oder MS ist einfach preiswerter als Amazon.
 

Hazuki

L15: Wise
Seit
3 Sep 2005
Beiträge
9.878
Dir ist klar das auch AWS entsprechende Hardware zur Verfügung stellt?
Grundsätzlich wüsste ich nicht an was MS für Sony relevante HW rankommt welche Amazon verwehrt bleibt.
MS dürfte enwteder einen speziellen Service haben den Sony haben möchte, oder MS ist einfach preiswerter als Amazon.
Zumindest wird ab jetzt Azure von einigen blauen nicht mehr gedisst, da selbst Sony jetzt die Power of Azure erkannt hat und MS dafür ein Haufen Kohle zahlt :coolface:
 

frames60

L20: Enlightened
Seit
27 Feb 2002
Beiträge
25.824
Denke ich auch... Sony wird schauen, was sie für ihre Pläne brauchen und welcher der Cloud-Anbieter das für sie am besten passende Produkt hat... und wie es aussieht, war das eben Microsoft.

t Azure von einigen blauen nicht mehr gedisst, da selbst Sony jetzt die Power of Azure erkannt hat und MS dafür ein Haufen Kohle zahlt
Der übliche Lauf... siehe Blu-ray damals...
 

Con$olef@natic

L20: Enlightened
Seit
1 Sep 2006
Beiträge
24.703
Xbox Live
El VOTZO
PSN
Consolefanatic
Steam
Consolefanatic
Dir ist klar das auch AWS entsprechende Hardware zur Verfügung stellt?
Grundsätzlich wüsste ich nicht an was MS für Sony relevante HW rankommt welche Amazon verwehrt bleibt.
MS dürfte enwteder einen speziellen Service haben den Sony haben möchte, oder MS ist einfach preiswerter als Amazon.
Ne ist mir natürlich nicht klar, woher auch.
Da Spencer selber ja auch sagte sie müssen extra Hardware zur verfügung stellen für X cloud, müsste das Sony oder Amazon ja auch, und das hätte Sony so oder so sicher mehr gekostet.
MS ist froh das sie jetzt nicht alles selber tragen müssen wenn Sony da kunde wird.
Und für Sony ist das gaming da wie gesagt sichrr nur der kleinste Teil ;)
 

Montalaar

L14: Freak
Seit
1 Jun 2009
Beiträge
7.373
HD DVD vs BD war doch damals noch reines Glücksspiel und zum Launch der 360 wäre beides intern noch zu kostspielig gewesen..dazu der Installationszwang.
360 gibt es da kaum was Vorzuwerfen.
BD in dieser Gen war völlig logisch, wie Next dann UHD fix haben dürfte.
Ne ist mir natürlich nicht klar, woher auch.
Da Spencer selber ja auch sagte sie müssen extra Hardware zur verfügung stellen für X cloud, müsste das Sony oder Amazon ja auch, und das hätte Sony so oder so sicher mehr gekostet.
MS ist froh das sie jetzt nicht alles selber tragen müssen wenn Sony da kunde wird.
Und für Sony ist das gaming da wie gesagt sichrr nur der kleinste Teil ;)
Bei den spezifischen Boards kann MS sicher auch keine für PS3 hinstellen.
XCloud ginge evtl für PS4-Games...dann zockt man halt TLOU 2 auf der XBox in der Cloud, aber da wären sicher auch Anpassungen noch nötig.
Wäre dann aber der einzige Service der mir einfallen würde, wo MS Amazon in Cloudservices ausstechen könnte....aber wer weiss was noch in Planung ist.
 

3headedmonkey

L17: Mentor
Seit
18 Apr 2006
Beiträge
13.603
PSN
HoemBOY
Komplett was anderes, bei der X360 nicht auf Blu Ray zu setzen, war die absolut richtige Entscheidung!
Auf keine HDD zu setzen war aber eine absolut falsche Entscheidung und der Grund warum die 360 wohl die lauteste Konsole der Geschichte ist bis MS den Fehler durch die optionalen Installationen in den Griff bekommen wollte auf Kosten davon, dass Publisher immernoch an einer DVD abhängig waren.
 

Hazuki

L15: Wise
Seit
3 Sep 2005
Beiträge
9.878
Auf keine HDD zu setzen war aber eine absolut falsche Entscheidung und der Grund warum die 360 wohl die lauteste Konsole der Geschichte ist bis MS den Fehler durch die optionalen Installationen in den Griff bekommen wollte auf Kosten davon, dass Publisher immernoch an einer DVD abhängig waren.
Optionale Installation auf Kosten von Publisher wegen DVD Abhängigkeit ? :uglylol:
WTF
 

3headedmonkey

L17: Mentor
Seit
18 Apr 2006
Beiträge
13.603
PSN
HoemBOY
Optionale Installation auf Kosten von Publisher wegen DVD Abhängigkeit ? :uglylol:
WTF
Spiele mussten immernoch auf eine DVD passen, weil die optinionale Installation keine komplette Lösung war? Gegen Ende musste man sogar auf externe Speicher ausweichen, weil es doch nicht mehr ging.
Das bekannteste bsp. ist sogar ID's RAGE
 

Hazuki

L15: Wise
Seit
3 Sep 2005
Beiträge
9.878
Ich weiß nicht warum hier ständig die X-Box Fans ihre schlechten Konsolen aus der Geschichte revidieren müssen. Konntest du mit einer Launch 360 Core GTAV ohne weiteres Spielen oder nicht?
Junge Rage konnte man auf der X360 komplett auf der HDD installieren und sah auch insgesamt besser aus als auf der PS3^^
Die PS3 Version konnte man nur teilweise installieren und Texturdaten mussten vom langsamen BD LW nachgeschoben werden.

Selbst komplett ohne Installation war die X360 immer noch nahe dran...
PlayStation 3 only gets a partial install - a weighty 7.1GB that takes around 20 minutes to complete - so some of the texture data is still being drawn from the Blu-ray (which in terms of all-important seek times is slower than the Xbox 360's DVD drive), and this does result in significant differences in the time it takes for the image to fully resolve. Running Rage on an Xbox 360 without the install, but with a hard drive attached for caching purposes, isn't quite as fast as the PS3 - but it's not a million miles away from the overall performance profile.
Der ging wohl nach hiten los :kruemel:
 

Con$olef@natic

L20: Enlightened
Seit
1 Sep 2006
Beiträge
24.703
Xbox Live
El VOTZO
PSN
Consolefanatic
Steam
Consolefanatic

3headedmonkey

L17: Mentor
Seit
18 Apr 2006
Beiträge
13.603
PSN
HoemBOY
Junge Rage konnte man auf der X360 komplett auf der HDD installieren und sah auch insgesamt besser aus als auf der PS3^^
Die PS3 Version konnte man nur teilweise installieren und Texturdaten mussten vom langsamen BD LW nachgeschoben werden.

Selbst komplett ohne Installation war die X360 immer noch nahe dran...


Der ging wohl nach hiten los :kruemel:
Du stimmst mir zu, dass der verzicht auf die HDD also ein absoluter Fehler war und die DVD schon früh Kapazitätprobleme zeigte? Gut, dass du das einsiehst.
 

Bockwurst

L18: Pre Master
Seit
21 Nov 2012
Beiträge
15.164
Capcom Says It Has The Right Game Engine For Next-Generation Consoles

jetzt nix mega interessantes, aber ich denke diese E3 sehen wir die ersten Demos ;)
sagte ich glaub schon mal
Hat Capcom auch bei der Deep-Down-Engine behauptet. Gibt meines Wissens noch kein Spiel mit der Engine.
 

Con$olef@natic

L20: Enlightened
Seit
1 Sep 2006
Beiträge
24.703
Xbox Live
El VOTZO
PSN
Consolefanatic
Steam
Consolefanatic
Reddit :

"
Details on the next-gen consoles and devkits, don't ask how I know:

Phil really fought hard for the concept of a loss-leading Anaconda by positioning the device as a value add to the company as a whole. The silicon inside the next Xboxes will be dual-purposed for Azure compute in server blades.
Because of this they thought they had the power advantage over the PS5 since they were certain Sony will repeat the same strategy as the PS4.

Sony however is also going for a loss-leading platform. They saw the difference in reception between the pro and the 1X and is focused on not giving up much if any performance edge to their competition.
So both consoles will have similar bom (bill of manufacture). The chips in Anaconda unfortunately are hampered by the need to cater to Azure workloads, meaning that it'll have silicon devoted to FP64, and also machine learning, that is not utilizable by game engines currently.

This results in the PS5 devkits currently with a 20-30% perf advantage against Anaconda. MS is aware and might try to push the clocks, but there isn't much wiggle room as both companies are already pushing the limits of console tdp and heat. They might be content in w/e happening as they're partners with Sony now.

PS: Specs in OP are fake. Don't expect consoles to be north of 12 TF
"

Edit:


Jetzt geht's Schlag auf Schlag xD
 

Amuro

L99: LIMIT BREAKER
Seit
13 Jun 2007
Beiträge
48.659
Capcom Says It Has The Right Game Engine For Next-Generation Consoles

jetzt nix mega interessantes, aber ich denke diese E3 sehen wir die ersten Demos ;)
sagte ich glaub schon mal
ich denke alle Entwickler die ihre technisch hochwertigen Titel auf PC bringen (wie Capcom mit RE2 & co oder wie cd project mit witcher3/cyberpunk oder auch rockstar mit gtav/rdr2) haben die passende engine für die next gen, denn diese können sehr gut skalieren, nutzen 21:9 support ohne großen aufwand etc.

Deswegen wundern mich diese Aussagen nicht und vor allem Capcom hat sich technisch in den letzten Jahren ganz schön gemausert.
 
Top Bottom