ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Ne da gehe ich nicht mit, da 4K immer noch ganz am Anfang ist (1.2% aller Steam user zocken in 4K) und der Leie erst recht nicht weiß was 60fps sind. Das man eventuell öfter die Option bekommt mit CR und reduzierten settings gehe ich mit, aber gute Grafik kannst du einfach besser in Bildern und Werbung verkaufen.
Erst gestern fragt mich einer meiner Jungs auf der Arbeit ob ich die Werbung vom neuen AC gesehen habe und wie gut es aus sieht ;)
Scheiß Unity schafft auf ner OC 2080Ti die rund bei fast 17TF liegt, wegen den vielen NPC und GI Lighting immer noch nicht stabile 60fps in Ultra @4k auf bem i7 8700K.
Wir werden wohl weder die GPU Leistung noch CPU Leistung bekommen.
Und die Spielwelten werden ja sicher viel komplexer, mit viel mehr Details usw.
Da werden viele Studios wieder 33ms Rechenzeit pro Frame vorziehen.

Just my 2 cent

Edit:

hab sogar noch Unity Bilder auf meinem Rechner gefunden

https://s2.gifyu.com/images/ACU_2016_10_13_16_35_46_843.png
https://s2.gifyu.com/images/ACU_2016_10_16_19_17_28_575.png
https://s2.gifyu.com/images/ACU_2016_10_16_19_17_42_77982f277e2efb23d7f.png


Von mir aus wieder baked GI und wieder mindestens die Anzahl der NPC (gib ja abschnitte mit 3x so vielen) und dann noch mehr und bessere Assets und das wird ne gute next gen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die normale Ps5 wird noch Schwierigkeiten mit nativem 4k haben. Glaub das mal ;)

Aussage von Februar. Ich habe damals gemeint, dass die PS5 keinerlei Probleme mit nativen 4K haben wird und dass die Xbox One X massiv unterschätzt wird, weil sie von anderen Konsolen ausgebremst wird. Ich habe auch gesagt, dass die PS5 Pro mit 8k klarkommen wird, darauf hin wurde ich ausgelacht.

Jetzt 8 Monate später hat sich was getan:

1. RDR2 läuft auf der Xbox One X nativ in 4k mit 30 FPS
2. Es wurde bestätigt, dass Gears 5 nativ in 4k und 60 FPS laufen wird. Bei Gears 5 wird M$ alles aus der Xbox One X rausholen.
3. Die ersten 8k Fernseher sind bereits auf dem Markt: https://www.saturn.at/de/product/_s...at-qled-tv-q900-2018-8k-ultra-hd-1681842.html
 
Das Kabel ist das kleinste Problem. Die Konsole als auch der TV müssen Chips haben die mit HDMI 2.1 umgehen können und die gibt es noch nicht.
Es ist nicht mal sicher ob die 2019er TVs den Chipsatz bekommen da die Chips erst vor ein paar Wochen in die Produktion gegangen sind und das TV Line up schon längs steht und nicht einfach mal geändert wird.

Gibt doch bereits 8k Fernseher: https://www.saturn.at/de/product/_s...at-qled-tv-q900-2018-8k-ultra-hd-1681842.html
 

Kann kein HDMI 2.1 zurzeit. Vielleicht später per Upgrade. (ob Hardware oder Software ist nicht bekamt) Sind alles 2.0 Ports den auch die können 8K mit 30p.

The HDMI ports are all version 2.0 and although the first input supports 8K/30p, the rest are limited to 4K/60p. To handle 8K/60p would require version HDMI 2.1, and Samsung has said that once it is rolled out, an upgrade for the One Connect box will be made available on request. Which goes to show how ahead of the curve this TV is – and how cost ineffective it may well be when 8K becomes an actual thing.

https://www.pocket-lint.com/tv/reviews/samsung/145989-samsung-8k-tv-review-q900-led-85in
 
Ja okay, dauert aber eh noch bis die PS5 Pro kommt. 2022 oder so bis dahin wird das kein thema mehr sein.
 
Aussage von Februar. Ich habe damals gemeint, dass die PS5 keinerlei Probleme mit nativen 4K haben wird und dass die Xbox One X massiv unterschätzt wird, weil sie von anderen Konsolen ausgebremst wird. Ich habe auch gesagt, dass die PS5 Pro mit 8k klarkommen wird, darauf hin wurde ich ausgelacht.

Jetzt 8 Monate später hat sich was getan:

1. RDR2 läuft auf der Xbox One X nativ in 4k mit 30 FPS
2. Es wurde bestätigt, dass Gears 5 nativ in 4k und 60 FPS laufen wird. Bei Gears 5 wird M$ alles aus der Xbox One X rausholen.
3. Die ersten 8k Fernseher sind bereits auf dem Markt: https://www.saturn.at/de/product/_s...at-qled-tv-q900-2018-8k-ultra-hd-1681842.html

Sorry, das hat überhaupt nix zu sagen, da RDR2 auch auf der Pro in einer höheren Auflösung läuft wie die meisten multis und die CPU/Bandwidth und nicht GPU der größte Flaschenhals ist, sieht man auch gut dran das alle Konsolen selbe Settings fahren.
Selbe gilt für Gears 5, wenn die One version wie auch Gears 4 wieder mit 1080p läuft.
Die Jaguar CPU so wie die immer noch viel zu schwache Bandwidth der X (Settings bei höherer auflösung zu 95% gleich) wird einfach alt gegen neue Konsolen mit ZEN2 CPU und ~600Gb/s Bandwidth.
Dann könnte man ja auch sagen, die Pro wird in 1440p weiterhin locker mithalten können bei den multis :verwirrt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Er sagt doch gar nicht das die X mithalten wird... und die Pro wurde nach meinem Wissen auch nicht als 1440p Konsolen beworben.
Die Performance die R* mit RDR2 auf der X1X hingelegt hat kann man schon als beachtlich bezeichnen.

Ein Game mit der zurzeit besten Konsolengrafik welches auf der Base XBone unter 900p läuft und auf der X1X mal eben eine 6,2 fache höhere Auflösung samt weiteren grafischen Verbesserungen und dazu noch die stabilste Framrateperformence liefert, ist ganz bestimmt nicht eine Leistung, wovon die meisten bei der Ankündigung von Scorpio ausgegangen sind.

Eher das Gegenteil ;)
 
Doch , das Thema hätten wir damals, das selbst 900p Games wegen der Bandwidth (und da je nach Engine die skalierung der Auflösung nicht gleich viel performance brauch) auch in 4k auf der X laufen können ;)
Ich sagte da noch das ich es bei QB wegen GI nicht glaube wenn sie es nicht beschneiden wollen.
War als DF die Daten von MS veröffentlicht hat in denen gelistet war das 900p und sogar 720p Games in 4k auf der X laufen können.

Aber egal wie er das meint wie sie mit halten könnte mit der Next Gen, könnte es die Pro dann einfach genau so mit niedrigerer Auflösung.
Und wenn R☆ das CR bei der Pro noch auf den Stand der anderen Studios bringt, ist es genau so ein beachtliches Ergebnis bei dem Multi wie auf der X für die Pro.
Kann auch schreiben, damals haben die wenigsten geglaubt das die Pro so gut wie immer die selben Settings haben wird als die X, den Settings waren damals noch der heiße scheiss. ;)
Ist es für mich immer noch :D

RDR2 später mal am PC in ultra :lick:
 
Aber egal wie er das meint wie sie mit halten könnte mit der Next Gen, könnte es die Pro dann einfach genau so mit niedrigerer Auflösung.
Und wenn R☆ das CR bei der Pro noch auf den Stand der anderen Studios bringt, ist es genau so ein beachtliches Ergebnis bei dem Multi wie auf der X für die Pro.

hä? So war das nicht gemeint. Wollte darauf hinaus, dass wenn selbst die Xbox One X jetzt native 4k Auflösung und 60 FPS schafft, wir davon ausgehen können, dass 4k und 60 FPS für die Next Gen Standard sein wird. Manche meinen ja, dass die PS5 keine 4k@60FPS schaffen wird.
 
Selbst wenn ich es falsch verstanden haben, ist es trotzdem falsch ;)
Denn in der Next Gen werden Studios wie jetzt R☆ als gutes Beispiel, nicht einfach aufhören die CPU auf den letzten Draw Call aus zu saugen, alleine um mit den 5GHz CPUs die dann auch am PC immer besser werden mit halten zu können.
Und da wird ein RDR3 wenn sie etwa im selben Masse die Welt lebendiger machen wollen wie von letzter zu dieser gen, wohl auch keine rock Solid 30fps haben in manchen Situationen. Die meisten kritisieren ja R☆ das sie diese gen die Physik zurück geschraubt haben (was mit an Jaguar liegt) und hoffen das es mit ZEN wieder Richtung GTAIV geht und besser.
Und Gears 4 lief doch im MP auch schon in 4k@60fps oder Nicht? Ein FH4 muss wiederum auf 1080p runter für 60fps, also sagt es nix aus.
 
hä? So war das nicht gemeint. Wollte darauf hinaus, dass wenn selbst die Xbox One X jetzt native 4k Auflösung und 60 FPS schafft, wir davon ausgehen können, dass 4k und 60 FPS für die Next Gen Standard sein wird. Manche meinen ja, dass die PS5 keine 4k@60FPS schaffen wird.

Du hast wirklich keine Ahnung.
4k/60 wird auch in der nächsten Generation nicht zum neuen Standard.
4k/CR @ 30 und viel eyecandy.

Das ist auch gut so.
 
Doch , das Thema hätten wir damals, das selbst 900p Games wegen der Bandwidth (und da je nach Engine die skalierung der Auflösung nicht gleich viel performance brauch) auch in 4k auf der X laufen können ;)
Ich sagte da noch das ich es bei QB wegen GI nicht glaube wenn sie es nicht beschneiden wollen.
War als DF die Daten von MS veröffentlicht hat in denen gelistet war das 900p und sogar 720p Games in 4k auf der X laufen können.

Aber egal wie er das meint wie sie mit halten könnte mit der Next Gen, könnte es die Pro dann einfach genau so mit niedrigerer Auflösung.
Und wenn R☆ das CR bei der Pro noch auf den Stand der anderen Studios bringt, ist es genau so ein beachtliches Ergebnis bei dem Multi wie auf der X für die Pro.
Kann auch schreiben, damals haben die wenigsten geglaubt das die Pro so gut wie immer die selben Settings haben wird als die X, den Settings waren damals noch der heiße scheiss. ;)
Ist es für mich immer noch :D

RDR2 später mal am PC in u:lick:ltra

Nein von 720p hat DF nie gesprochen, sondern das es ggf. je nach Optimierung bei 900p machbar aber nicht ganz ohne wäre!
QB ist eh ne Nummer für sich und kann schon mal gar nicht als irgendein Maßstab dienen.

Des weiteren war der Tenor 4K@Scorpio in Wirklichkeit doch ein anderer.. das Stimmt einfach nicht, das die Leute damal alles geglaubt hätten, das so eine Multigame Grafikbombe mal locker in nativen 4K stemmen würde ;)

Das hast du zb. mal selbst geschrieben
Wie ich schon vor knapp 2 Wochen geschrieben habe, werden One games klar locker in 4K laufen, da hilft ihnen halt sehr das die One nur ~1,3TF hat.
Bei Multi Games sieht es anderst aus, was auch MS weiß, wie ich auch geschrieben habe wenn man nicht zu sehr mit den Settings runter will ;)

Wenn das so gewesen wäre, hätten man sich die ganzen Diskussionen ja sparen können^^

Und nein, die Pro könnte auch nicht mit eben nur geringerer Auflösung gleichermaßen mitziehen wie X1X bzgl. der Next Gen, dafür fehlt ihr einfach Power, Bandbreite und RAM!
Wie weit willst du denn mit der Auflösung runtergehen^^

Was die Erwartungen angeht, würde ich mal stark behaupten, das ein großer Teil etwas mehr von der Pro erhofft als sie in letzter Zeit abgeliefert hat.
 
Stimmt doch was ich geschrieben habe, danke fürs finden :) bei Multi Games sieht es nun mal änderst aus wie bei ONE Games die so gut wie 99% in 4K laufen und Multi Games sind weit davon entfernt. Und selbe Settings wie ONE ist nun mal ein runter gehen von den Mid vs High die ich mir vorgestellt habe bei X vs Pro :D
Also alles immer noch korrekt.
Glaub mir, hätte mir einer damals erzählt das die X 4K Games mit ONE Settings kann, hätte das nicht nur ich unterschrieben, da ich selber fest davon aus ging, das Devs eher auf höhere Settings gehen werden als auf der Pro und 2160p CR. Aber das weißt du sicher noch.

Wie weit die pro runter müsste wenn X mithalten könnte? Auf 1080p und das würde genau so wenig passieren wie das die X in 1440p die ganze Next Gen mit hält.
Die Pro hat für 2160p CR @30fps ausreichend Bandwidth, genau so wie MS drauf geachtet hat das die Bandwidth für ONE Games in 4K gerade so reicht.
Die CPU der X braucht genau so Bandwidth wie die der Pro und gerade so 300Gb/s ist dann für hohe Settings und 4K einfach ein Flaschenhals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt doch was ich geschrieben habe, danke fürs finden :) bei Multi Games sieht es nun mal änderst aus wie bei ONE Games die so gut wie 99% in 4K laufen und Multi Games sind weit davon entfernt. Und selbe Settings wie ONE ist nun mal ein runter gehen von den Mid vs High die ich mir vorgestellt habe bei X vs Pro :D
Also alles immer noch korrekt.

Die Multigames sind weit davon entfernt?
Sorry aber es gibt mehr Multigames die auf der X in nativen 4K daherkommen oder zumindest dynamisches 4K samt besserer Grafik als auf der One als beispielsweise Pro Multi Games welche CB bieten;)

Edit:
Stimmt, bei Pro sind es ausreichend Banwich und bei der X reicht es gerade so^^
Also ich habe so einige Titel, welche auf der X bessere Grafik/Settings bieten aber ok


Aber das war ja auch nicht der Kern, RDR2 auf der X ist schon eine andere Nummer als auf den anderen Systemen … dieses Gleichzusetzten ist imo nicht korrekt!
6,2fache Auflösungsboost zur der Base One und 4,0 fache Auflösungsboost zur PS4 sprechen ein deutliche Sprache wenn man die GPU Power mal gegenüberstellt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom