ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Dann müssten die DDR6 Preise aber erstmal fallen, momentan sind sie noch viel zu teuer, selbst für Unternehmen, für eine Konsole momentan. Und wenn man den Gerüchten Glauben mag, werden die Preise in der nächsten Zeit noch steigen.

Wie Consolefanatic schon sagt: Man vergisst es gerne, aber 8GB GDDR5 waren im Februar 2013 sicherlich der Megaton schlechthin und mit der 399.- dann im Juni explodierte die Nummer ein 2. Mal.
Was den Speicher betrifft wage ich deswegen gar keine Prognosen mehr - schon gar nicht wenn die PS5 "erst" 2020 kommt. Da macht es gar keinen Sinn über die aktuelle Preissituation zu spekulieren wenn die Konsole dann erst 18 Monate später in Massenproduktion geht.
 
@Slaydom
GDDR6 soll nur minimal teurer sein anfangs und ich hab die letzten Monate eigentlich eher gelesen das die Preise 2019 endlich sinken sollen.
So stand es auf CB, PCG usw.
Die 2GB module die von Samsung für GDDR6 ( micron sicher auch)kommen sollen werden auch günstiger sein da man nur noch die Hälfte von den Sonst 1 GB Modulen braucht ;)
War ja ein Grund warum Sony das Bord schon nach kurzer Zeit verkleinern konnte bei der PS4 und Geld sparen.

Edit:

Die 2GB Module sind sogar jetzt schon in massen Produktion laut Samsung

Preislich liegt der GDDR6 RAM kaum über GDDR5, ich meine mal was von 5 bis 20% gelesen zu haben. Und das war wenige Wochen nach dem die Serienfertigung angelaufen ist.
Und wenn man DRAMeXchange glauben schenken kann, dann wird der Preis 2019 nochmals um 15-30% fallen.
Sieht alles andere als schlecht aus.
 
Beim Speicher spielt auf der einen Seite das Preis- Leistungsverhältnis und auf der anderen Seite die Bandbreite eine Rolle.
So sind nicht alle Konstellationen möglich.
Es wird wohl mindestens ein 384bit Speicherinferface bei der Next-Gen eingesetzt werden.
Das ist aber nur mit 12, 24 oder 36GB möglich.
Bei 16 oder 32GB müsste man ein 256 oder 512bit Interfache nutzten.

Das Interface hat natürlich dirketen Einfluss auf die Speicherbandbreite.
Aber bei einer größere Anbindung steigt die praktische Bandbreite nicht linear, und das Interface wird teurer

Deshalb denke ich, beide setzen auf ein 384bit Interace, was bereits die ONE-X nutzt, mit 24GB GDDR6 Speicher.
Damit wäre eine Bandbreite von um die 768GB/s möglich (bei 16Gbit/s pro Chip), was mehr als doppelt so viel wie die der ONE-X betrüge.
Samsung fertigt schon jetzt Chips mit 18Gbit/s, so dass 2020 wohl auf jedenfall 16Gbit/s oder auch mehr in einer Konsole möglich sein werden.
Die Speichergröße läge damit auch beim Dreifachen, von PS4 und ONE und imme noch doppelt so viel wie bei der ONE-X, bei 12 verbauten Chips mit je 2GB Kapazität.

Ich denke einfach, dass ist vom Preis- Leistungsverhältnis die optimale Konfiguration.
Alles andere wäre Wunschdenken und vor allem nicht mit den üblichen Konsolenpreisen realisierbar.
 
Es geht ja eher darum, in welchem Maße die Preise eventuell sinken. Die Massenproduktion von 2gb Modulen gegenüber 1gb Modulen bedeutet nicht eine automatische Kostenreduktion um den nötigen Faktor.
Durch den anhaltenden Trend der Vernetzung und Bedarf an Chips durch das Internet of Things, oder allgemein Vernetzung, ist der Bedarf an Produktionssätten hoch. Das zeugt nicht von einer Entspannung der Preise.

Klar erwarte ich nicht das der Preis dadurch um die Hälfte fällt, aber Konsolenbaby hat es gut auf den Punkt gebracht mit dem Preis- Leistungsverhältnis.
Man liest halt auch immer mehr das irgend wann 2019 eine erste Sättigung stattfinden soll, da glaub alle jetzt Milliarden die letzten beiden Jahre rein gesteckt haben.
Schaun wir mal wie es kommt, mit den Preisen. Aber so oder so müssen beide Ram und ne gewisse Bandwidth haben und kommen wohl dann nicht drum rum.
Vielleicht kommt ja wirklich einer mit 2GB @320Bit Bus etwas höher getaktet und der andere mit 24GB @384bit und etwas niedriger getaktet und von der bandwidth werden sie sich nicht groß unterscheiden und man wird es an der Performance nur gering merken wenn die Gen vorran schreitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
24GB GDDR6 entsprechen ca. 48GB GDDR5, eine 6fache Steigerung zur Ps4, also 10,8 Tflops wenn mans übersclägt, könnte passen, ergo ~ 12Tflops (Navi mit Vegaperformance, aber neuer Architektur ohne GCN) Ende 2019. :D
 
Und dann gibts Strafzölle auf Hardware aus China und die Träume einer günstigen Nextgen-Konsole sind zumindest für Trump-Wähler vorbei.
xD
 
is-such-a-thing-even-possible-me-19312334.png
 
Konsolenbaby, "wenn mans übersclägt", Ver6fachung zur Ps4, im Verhältnis zum RAM! Weist doch ganz genau wies gemeint war. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe ja dass es sich nicht negativ auswirkt, sollte es stimmen dass Sony die PS5 für 2019 plante. Entwicklung und Verträge mit Partner werden in der Regal mit gute Vorlaufzeit gestartet. Sollte dies ursprünglich für die Technologie 2019 ausgelegt gewesen sein, kann man mit dieser für das Jahr 2020 schon wieder weniger "imposant" wirken.

Klar erwarte ich nicht das der Preis dadurch um die Hälfte fällt, aber Konsolenbaby hat es gut auf den Punkt gebracht mit dem Preis- Leistungsverhältnis.
Man liest halt auch immer mehr das irgend wann 2019 eine erste Sättigung stattfinden soll, da glaub alle jetzt Milliarden die letzten beiden Jahre rein gesteckt haben.
Schaun wir mal wie es kommt, mit den Preisen. Aber so oder so müssen beide Ram und ne gewisse Bandwidth haben und kommen wohl dann nicht drum rum.
Vielleicht kommt ja wirklich einer mit 2GB @320Bit Bus etwas höher getaktet und der andere mit 24GB @384bit und etwas niedriger getaktet und von der bandwidth werden sie sich nicht groß unterscheiden und man wird es an der Performance nur gering merken wenn die Gen vorran schreitet.

Also dass das Prei-/Leistungsverhältnis mit einbezogen wird, ist nun wahrlich keine besonderer und exklusive Variable ^^
 
Laut Benji gibt es von beiden noch keine finalen specs, Studios würden nur über die groben Leistungs Ziele informiert und entwickeln darauf erste Games.

There are games in active development for next gen.

You are correct there isnt a finalized spec list yet. There was some very broad / rough spec ideas given to certain 3rd parties but that's about it. As I said dev kits dont even really exist yet.

It's possible there will be more to report late this year or early in 2019 but people shouldn't be waiting for some big hardware leaks to just drop any day now. It's not gonna happen when devs dont even have kits
 
Das ist schon klar. Mir geht es eher um die Evaluation der Hardware und die ausgehandelten Verträge. Das kommt alles vor den finalen Specs für die Studios, geschweige denn finalen DevKits.
 
Ich denke, das einfach die Verschwiegenheit aufgrund neuer Verträge gestiegen ist, was dem Überraschungseffekt zugute kommt. Ich bin mir sicher, das bald eine 7nm AMD Hyperwelle anrollen wird, und mit ihr erste Ps5-Infos. ;) Ich hab irgendwie das Gefühl, das "Starship"-Navi(gieren)
ist, eine GPU mit Zen-Kernen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das 60fps das neue marketing geblubber wird und die konsolen dementsprechend designed werden.
Mit 4K kann man niemanden mehr abholen und für 8K ist es noch zu früh. Da bleibt eigentlich nur noch 60fps.
 
Zurück
Top Bottom