ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Es haben mehr auf ne stärkere PS4 gehofft, aber Zeratul und pitti und co. sind schon Ausreisser. Und ich habe auch auf eine leicht stärkere Switch gehofft, das Leben ist halt kein Wunschkonzert (um es mit Wsippels Worten zu sagen)

Ist ja auch egal, ich denke nicht dass sich Nintendo nochmal freiwillig am Grafikkrieg beteiligen wird, wären im Prinzip auch dumm das zu tun und ihre Kosten dramatisch zu erhöhen, viele ihrer Teams sind auch nicht wirklich bereit dazu. Ich hoffe lediglich darauf, dass sie die Switch alle paar Jahre erneuern und einigermaßen up to date halten. Eventuell gibts ja wieder eine Heimkonsole, aber da würde ich eher auf was Switchkompatibles tippen, das die Spiele dann halt in höherer Auflösung und etwas besserer Optik darstellt. Irgendwas wird Nintendo die nächsten Jahre sowieso machen müssen, wenn sie nicht alles der Emulation überlassen wollen.
 
Einfach mal googeln wieviel Kohle nintendo verdient hat im videogame Bereich seit sie ausgestiegen sind aus dem Technik wettrüsten.

Schauen wie m$ & sony ihre konsolen subventioniert haben in den letzten gen s um bei wettrüsten mit zu halten.
& wieviel Geld es beide gekostet hat dieses wettrüsten zu machen (xbox 1, 360 & ps3).

Aktuell hat keiner mehr Lust auf technisches wettrüsten erkauft mit "NASA technik" & starken Subventionen (hohen Ausfall raten)
 
Aktuell hat keiner mehr Lust auf technisches wettrüsten
Doch, die Studios und genau diese werden auch Sony und MS wieder sagen was sie für ihre Visionen in der Nextgen gerne haben wollen.
Und beide werden versuchen die wünsche so gut wie möglich zu erfüllen. Man liest ja im ERA immer wieder mal das Cerny schon letztes Jahr seine ersten besuche gemacht hat ;) und bei MS 100% ebenso einer.
 
Es haben mehr auf ne stärkere PS4 gehofft, aber Zeratul und pitti und co. sind schon Ausreisser. Und ich habe auch auf eine leicht stärkere Switch gehofft, das Leben ist halt kein Wunschkonzert (um es mit Wsippels Worten zu sagen)

Ist ja auch egal, ich denke nicht dass sich Nintendo nochmal freiwillig am Grafikkrieg beteiligen wird, wären im Prinzip auch dumm das zu tun und ihre Kosten dramatisch zu erhöhen, viele ihrer Teams sind auch nicht wirklich bereit dazu. Ich hoffe lediglich darauf, dass sie die Switch alle paar Jahre erneuern und einigermaßen up to date halten. Eventuell gibts ja wieder eine Heimkonsole, aber da würde ich eher auf was Switchkompatibles tippen, das die Spiele dann halt in höherer Auflösung und etwas besserer Optik darstellt. Irgendwas wird Nintendo die nächsten Jahre sowieso machen müssen, wenn sie nicht alles der Emulation überlassen wollen.
Ne es hieß sehr lange, dass Durango sehr potent sein wird und vor allem mit den 8GB an Speicher Orbis anbhängen wird. Es kam aber doch ganze anders, wie aus deinem Post zu entnehmen
https://forums.consolewars.de/threa...-technik-dahinter.20721/page-837#post-1235698
 
Ne es hieß sehr lange, dass Durango sehr potent sein wird und vor allem mit den 8GB an Speicher Orbis anbhängen wird. Es kam aber doch ganze anders, wie aus deinem Post zu entnehmen
https://forums.consolewars.de/threa...-technik-dahinter.20721/page-837#post-1235698

Ich selber glaubte auch das Durango etwas stärker wird ;)
Sony war doch fast pleite und selbst Rudis Resterampe hätte ihnen nur was auf Vorkasse gegeben, oder wenn Nintendo gebürgt hätte:v:
 
Beginnen die Nintendoträumereien jetzt schon bevor es konkrete Gerüchte zu den nächsten Konsolen von MS und Sony gibt? Aktuell ja null abzusehen wie ein Switchnachfolger aussieht. Das ist schlicht zu weit weg.


Naja switch pfeift ja jetzt schon auf dem letzten loch was die technik angeht
Kaum ein aktuelles 3rd game kommt

Logisch das die Gelben da schon von Switch 2 träumen während Ps4 Besitzer sehr zufrieden sind und die ps5 gerne erst 2020 bekommen wollen statt nächstes Jahr
 
problem ist eher die akkulaufzeit. was bringt stärkere leistung wenn switch pro am ende keine zwei stunden packt. die industrie schafft es bisher ja nicht diesem problem irgendwie entgegenzuwirken. ich würde auch lieber ein richtiges stationäres system von nintendo wieder sehen aber ich respektiere die entscheidung einen anderen weg zu gehen
 
Logisch das die Gelben da schon von Switch 2 träumen während Ps4 Besitzer sehr zufrieden sind und die ps5 gerne erst 2020 bekommen wollen statt nächstes Jahr
Wer träumt den von Switch2 vor PS5? Post please!
Switch Pro 10/11 und 23/24 Switch2 wäre im Upgradezyklus der unzufriedenen (Vanilla) PS4-Käufer, also alles im Rahmen!
 
Hast die PS4 Träumerei bereits vergessen? Da wir beim PS5 Thema, bereits Anhaltspunkte haben (12 bis 14Tflops) hört man ja auch hier keine anderen Zahlen.
Ansonsten wie war das nochmal mit der 3 Tflops PS4 ... ;)

.....genauso wie mit der 1,8 TFLOPS PS4. Beide Gerüchte gab es, die mit den 1,8 TFLOPS gar länger und häufiger. Mit was keiner gerechnet hatte, waren die 8 GiB GDDR5, da alle zuvor von 4GiB ausgegangen sind.
 
Also ich bin eher allgemein gespannt egal welcher Hersteller was die Bandbreiten angeht was bringen Tflops wenn die Bandbreite zu niedrig ist! Traut sich einer der Hersteller 32gb Ram zu verbauen?!
Kosten/Nutzen Verhältniss was ist mit verbauten SSDs? Wird spannend!
 
Ich halte immer noch an den 24GB GDDR6 fest :)
16 wären imo einfach zu wenig für die nächsten 7 Jahre, die die Base Konsolen ja durchhalten müssen, egal ob dann zwischen Konsolen kommen.
Dann müssten die DDR6 Preise aber erstmal fallen, momentan sind sie noch viel zu teuer, selbst für Unternehmen, für eine Konsole momentan. Und wenn man den Gerüchten Glauben mag, werden die Preise in der nächsten Zeit noch steigen.
 
Sagte man zu 8GB GDDR5 auch damals, von unmöglich sprachen die meisten die sich eigentlich gut aus gekannt haben im GAF ;)
Niemand kennt die Deals die ausgehandelt werden wenn Sony von Samsung oder wem auch immer Millionen ab nimmt.
Viele waren auch überrascht wie günstig NV die 12GB GDDRX5 RAM bekommt, als sie es mal irgend wo erwähnt haben und die verkaufen nur ein Bruchteil von dem was Konsolen über die Theke gehen von der Titan.
Wie ich schon mal geschrieben habe, kann ich mir nicht vorstellen das Cerny als er davon sprach das die PS5 "massiv" mehr und schnellen RAM braucht, nur an 16GB gedacht hat.
Vor allem wenn man wieder etwas für das OS abzweigen will. Also da müssten es mindestens 16GB sein und das OS komplett raus und man hat dann aber trotzdem nur die niedrige bandwidth durch den 256bit Bus der dann nur geht. Man könnte auch 20GB mit 320 Bit nehmen. Dann hätte man hoffentlich wenigstens 16GB für games.

Edit:
significantly more memory war seine genaue Wortwahl zu DF ;)
Hört sich also nicht nach 16 GB an imo
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagte man zu 8GB GDDR5 auch damals, von unmöglich sprachen die meisten die sich eigentlich gut aus gekannt haben im GAF ;)
Niemand kennt die Deals die ausgehandelt werden wenn Sony von Samsung oder wem auch immer Millionen ab nimmt.
Viele waren auch überrascht wie günstig NV die 12GB GDDRX5 RAM bekommt, als sie es mal irgend wo erwähnt haben und die verkaufen nur ein Bruchteil von dem was Konsolen über die Theke gehen von der Titan.
Wie ich schon mal geschrieben habe, kann ich mir nicht vorstellen das Cerny als er davon sprach das die PS5 "massiv" mehr und schnellen RAM braucht, nur an 16GB gedacht hat.
Vor allem wenn man wieder etwas für das OS abzweigen will. Also da müssten es mindestens 16GB sein und das OS komplett raus und man hat dann aber trotzdem nur die niedrige bandwidth durch den 256bit Bus der dann nur geht. Man könnte auch 20GB mit 320 Bit nehmen. Dann hätte man hoffentlich wenigstens 16GB für games.

Edit:
significantly more memory war seine genaue Wortwahl zu DF ;)
Hört sich also nicht nach 16 GB an imo
Das war damals ein richtig guter Deal, aber Problem ist. Dieselben 8gb sind im Preis in der Zeit kaum gesunken, DDR 6 ist zudem noch teurer und die Preise sollen steigen, auch wenn sie günstiger sind als hbm2. 16gb würden afaik auch momentan ausreichen für Potente Hardware. Wichtiger wird die CPU in der next gen sein. Man wird natürlich auch den Zeitpunkt abwarten müssen. Aber der Technik Trend geht ja auch momentan eher auf teurer, selbst im Einkauf.
 
@Slaydom
GDDR6 soll nur minimal teurer sein anfangs und ich hab die letzten Monate eigentlich eher gelesen das die Preise 2019 endlich sinken sollen.
So stand es auf CB, PCG usw.
Die 2GB module die von Samsung für GDDR6 ( micron sicher auch)kommen sollen werden auch günstiger sein da man nur noch die Hälfte von den Sonst 1 GB Modulen braucht ;)
War ja ein Grund warum Sony das Bord schon nach kurzer Zeit verkleinern konnte bei der PS4 und Geld sparen.

Edit:

Die 2GB Module sind sogar jetzt schon in massen Produktion laut Samsung
Vor einigen Monaten hat Samsung davon gesprochen, GDDR6-Speicher mit einer Kapazität von zwei Gigabyte pro Modul und einer Geschwindigkeit von 16 Gbps zur CES 2018 zeigen zu wollen. Doch der Hersteller ist schon weiter und kündigt bereits die Massenproduktion an – mit einer noch höheren Geschwindigkeit von 18 Gbps

Hab ja damals schon mal geschrieben, das Sony oder MS später nur 12 Module braucht für 24GB ram. Die Launch PS4 hatte noch 16 Module. Ist alles ein Gator was Preis, größe und Hitze angeht.

Und die Bandwidth der 16GB würde meiner Meinung nach eben nicht reichen, wenn man jetzt mal die RTX 2080 anschaut, die in games wie Crysis 3 usw. wegen der geringen Bandwidth ( 448GB/s )teilweise ganz schön einbricht gegen die 1080Ti in 4K die auch schon ins Bandwidth Limit rennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja eher darum, in welchem Maße die Preise eventuell sinken. Die Massenproduktion von 2gb Modulen gegenüber 1gb Modulen bedeutet nicht eine automatische Kostenreduktion um den nötigen Faktor.
Durch den anhaltenden Trend der Vernetzung und Bedarf an Chips durch das Internet of Things, oder allgemein Vernetzung, ist der Bedarf an Produktionssätten hoch. Das zeugt nicht von einer Entspannung der Preise.
 
Zurück
Top Bottom