ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Wir drehen uns hier mal wieder im Kreis.
Der PC, entsprechende Hardware vorausgesetzt, kann natürlich schönere Grafik auf den Bildschirm zaubern, aber man muss auf vielen anderen Seiten üble Kompromisse eingehen.
Und bevor jetzt wieder jemand Schnappatmung bekommt, ja, ich habe auch einen Gaming PC und ja, ich habe auch immer einen neben meinen Konsolen gehabt und habe die komplette Entwicklung mitgemacht.
 

PS5 and Xbox Series X in Performance Mode use a dynamic resolution with the highest native resolution found being 2560x1440 and the lowest resolution found being approximately 1706x960. Native resolution pixel counts at 2560x1440 seem to be common on PS5 and Xbox Series X in Performance Mode. PS5 and Xbox Series X in Performance Mode appear to use a form of temporal upsampling that can reconstruct a 2560x1440 resolution when rendering natively below this resolution.

PS5 and Xbox Series X in Quality Mode use a dynamic resolution with the highest native resolution found being 3840x2160 and the lowest resolution found being 2560x1440. Native resolution pixel counts at 3840x2160 seem to be common on PS5 and Xbox Series X in Quality Mode. PS5 and Xbox Series X in Quality Mode appear to use a form of temporal upsampling that can reconstruct a 3840x2160 resolution when rendering natively below this resolution.

Xbox Series S in Performance Mode uses a dynamic resolution with the highest native resolution found being 1920x1080 and the lowest resolution found being 1280x720. Xbox Series S in Performance Mode uses a form of temporal upsampling that can reconstruct a 1920x1080 resolution when rendering natively below this resolution. Xbox Series S in Quality Mode uses a dynamic resolution with the highest native resolution found being 2560x1440 and the lowest resolution found being approximately 1706x960. Xbox Series S in Quality Mode uses a form of temporal upsampling that can reconstruct a 2560x1440 resolution when rendering natively below this resolution.

PS5 and Xbox Series X in both modes render the UI at 3840x2160. Xbox Series S in both modes renders the UI at 2560x1440.

---------------------------------

Gleichstand zwischen PS5 und SX. Trotzdem eher schlecht optimiert auf Konsole. Für 4K/60 braucht man am PC eine RTX 2080 Super. Da erscheinen mir 1440p mit DRS auf Konsole etwas wenig. 1800p/60 hätten es auf PS5/SX schon sein können.
 
Ist schon bekannt ob "deine quelle nicht vertrauenswürdig ist und mittlerweile schon länger eine verbotene quelle unter anderem auf neogaf ist, weil er nachweislich öfters bilder zugunsten der nogamesbox manipuliert hat"? :hippie:
 



---------------------------------

Gleichstand zwischen PS5 und SX. Trotzdem eher schlecht optimiert auf Konsole. Für 4K/60 braucht man am PC eine RTX 2080 Super. Da erscheinen mir 1440p mit DRS auf Konsole etwas wenig. 1800p/60 hätten es auf PS5/SX schon sein können.
Ich spiele es auch und selbst D3 hat auf der Ps4Pro hat dort eine höhere Auflösung bei 60FPS. Blizzard ist einfach nur lächerlich
 
Der PC, entsprechende Hardware vorausgesetzt, kann natürlich schönere Grafik auf den Bildschirm zaubern, aber man muss auf vielen anderen Seiten üble Kompromisse eingehen.
Welche Kompromisse sollen das denn sein?

Mir fällt da nur zur Switch auf, dass ich die PC Games eben nicht unterwegs nutzen kann, wobei sich das dank Steam Deck bald ändern wird. Sicher, wenn du nicht die teuerste Hardware hast musst du ein wenig die Spiele an deine Hardware anpassen, statt den Regler auf Ultra zu schieben aber das macht auch einen gewissen Reiz aus, wer das nicht will, stellt eben "High" ein und hat in der Regel das bessere Erlebnis als auf Konsolen.

PS5 and Xbox Series X in Performance Mode use a dynamic resolution with the highest native resolution found being 2560x1440 and the lowest resolution found being approximately 1706x960.

Wieder ein Punkt mehr für den PC, 960p damit man 60FPS hält? Uffff :lol:
 
Wenn man sich das Ergebnis anschaut, was Blizzard da abgeliefert hat, begreift man erst wirklich was ein 12 Mann Entwickler wie Neon Gigant mit The Ascent eigentlich geleistet hat aus technischer Sicht :banderas:
 
Ich habe auch ne Xbox, aber davon abgesehen würdest du weder erkennen ob Dolby Vision aktiviert ist noch auf welcher Plattform ein Spiel läuft, wenn man es dir nicht sagt 😉
Ist mir kack egal, auf meiner Glotze läuft es top ohne wie manchmal bei HDR ganz dunkle stellen zu dunkel darzustellen, ready for the future halt, Dolby Atmos und Dolby Vision und andere werkeln immer noch an VRR :banderas:
 
120 fps mode: Resolution drops to 1536p max on PS5 and Series X. Performance is similar on both but Series X has some tearing. Series S struggles the most ag 120 fps.

Framerate Test Stats from VG Tech
Kw13pxX.jpg


Cerny :banderas:
 
Wo sind denn jetzt die grafischen unterschiede die unsere propagandaboys vor 1,5 jahren ununterbrochen propagiert hatten :verwirrt:

Die series x sollte doch mit PS5 den boden aufwischen? Jetzt gibt es die Konsolen schon seit fast einem jahr und nicht mal mit den PS crossgen spiele kann man mithalten :shakehead:
 
Wo sind denn jetzt die grafischen unterschiede die unsere propagandaboys vor 1,5 jahren ununterbrochen propagiert hatten :verwirrt:

Die series x sollte doch mit PS5 den boden aufwischen? Jetzt gibt es die Konsolen schon seit fast einem jahr und nicht mal mit den PS crossgen spiele kann man mithalten :shakehead:
Die Serie S hält doch gut mit zur Bauhausstation :banderas:
 
Beim kommenden Battlefield, sollte sich die BoxX bei Settings und oder Auflösung, bei +- gleicher fps gut absetzen können?!? Das wird schon etwas spannender, als bei Call of lame.
 
Zurück
Top Bottom