ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Leute, die behaupten dass die Current Gen zu schwach ist, insbesondere wegen der CPU, haben absolut keine Ahnung, wovon sie da überhaupt reden.
Technisch gesehen ist das die ausgeglichenste Generation ever. Es wurden einfach mal mehrere, massive Bottlenecks, komplett beseitigt.

Und dann auch noch diese dämlichen Vergleiche mit PC Komponenten, die teilweise alleine schon wesentlich teurer sind, als eine brandneue Konsole :fp:
 
Nur mal am Rande, HDR10 geht nicht nur bis 1000Nit sondern eben so bis 10000Nit. GTS ist bisher iirc auch das einzige spiel das bis 10000Nit geht und Sony hat es mal auf einem Prototyp 10000Nit TV gezeigt :banderas:
HZD und andere Titel wie glaub auch AC sind 4000Nit Titel in HDR 10 ;)

Mal schaun ob es später mal besser wird, bisher hat Vincent ja keinen unterschied gesehen beim DV Gaming vs HDR10.
Dann warte mal auf deinen Prototyp TV, ich nutze dann jetzt schon Dolby Vision was ja auch wie im Text stand sämtliche HDR Spiele oder Spiele ohne HDR sprich AutoHDR Spiele verbessert :lol2:

 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, die behaupten dass die Current Gen zu schwach ist, insbesondere wegen der CPU
Die CPU reicht für 120FPS in fast jedem Game, mehr muss man nicht wissen, deshalb schafft das die Series S auch des Öfteren. Die GPUs sind halt leider etwas schwach, aber was will man bei 250W Stromverbrauch mehr verbauen? Die Konsolen sind am Limit designed. Sowohl vom Stromverbrauch als auch dem Preis. So eine richtige Powerkonsole würde wohl locker 700 Euro kosten, das zahlen die Leute aber nicht und die 350-400W Stromverbrauch unter Spielbetrieb will dann auch keiner sehen :ugly:
 
Die CPU reicht für 120FPS in fast jedem Game, mehr muss man nicht wissen, deshalb schafft das die Series S auch des Öfteren. Die GPUs sind halt leider etwas schwach, aber was will man bei 250W Stromverbrauch mehr verbauen? Die Konsolen sind am Limit designed. Sowohl vom Stromverbrauch als auch dem Preis. So eine richtige Powerkonsole würde wohl locker 700 Euro kosten, das zahlen die Leute aber nicht und die 350-400W Stromverbrauch unter Spielbetrieb will dann auch keiner sehen :ugly:
Ich würde gerne 700 zahlen, wenn dadurch weniger Kompromisse gemacht werden müssen. Schaut euch mal die Smartphone Preise an etc
 
Die CPU reicht für 120FPS in fast jedem Game, mehr muss man nicht wissen, deshalb schafft das die Series S auch des Öfteren. Die GPUs sind halt leider etwas schwach, aber was will man bei 250W Stromverbrauch mehr verbauen? Die Konsolen sind am Limit designed. Sowohl vom Stromverbrauch als auch dem Preis. So eine richtige Powerkonsole würde wohl locker 700 Euro kosten, das zahlen die Leute aber nicht und die 350-400W Stromverbrauch unter Spielbetrieb will dann auch keiner sehen :ugly:

Überzogene Erwartungen.

10,3 bzw. 12,15TF sind alles andere als schwach, denn zum damaligen Zeitpunkt hatte AMD noch nicht mal im Desktop-Segment stärkere Hardware, deswegen ging man auch davon aus, dass die Kisten etwas schwächer werden als eine 5700XT.

Für 499€ ist das Gesamtpaket einfach unschlagbar, dieses Mal kann man über die Hardware einfach nicht meckern.
 
Ich würde gerne 700 zahlen, wenn dadurch weniger Kompromisse gemacht werden müssen. Schaut euch mal die Smartphone Preise an etc
Gibt eventuell noch einen anderen Grund: Konsolen müssen in Masse gefertigt werden, irgendwo kommt man wohl an einen Punkt wo es sich nicht mehr lohnt 60% mehr Material einzusetzen um 30% mehr Leistung zu erhalten. Wenn du am Ende wegen des Materialmangels nur 6 Mio, statt 10 Mio Konsolen fertigen kannst, hilft es dir als Hersteller nicht viel, wenn diese 6 Mio Käufer am Ende mehr für die Hardware gezahlt haben du aber dafür 4 Mio nicht bedienen konntest.

Eine 700 Euro PS5 Pro ist aber bereits in der Gerüchteküche am heranreifen, wer weiß was da noch bald auf uns zukommt.
 
Ich würde gerne 700 zahlen, wenn dadurch weniger Kompromisse gemacht werden müssen. Schaut euch mal die Smartphone Preise an etc
Mir als jemand der zwar auch immer Gaming PCs besitzt aber einfach viel lieber auf der Konsole zockt auch, aber gewisse Preise Floppen leider selbst mit dem Namen Playstation und erst recht mit dem Namen XBOX im Massenmarkt und kämen dann einfach zu spät da an wo man auf vernünftige Stückzahlen kommt. Daher werden Konsolen immer ein Kompromiss auf 499 in Zukunft vielleicht mal Max 599€ und halt so viel Power wie zu dem Zeitpunkt für die Kohle geht sein. Mit dem was XSX und auch wenn ich noch keine Zuhause habe sicher auch PS5 für das Geld auf den Bildschirm Zaubern bin ich aber Aktuell Mega Zufrieden, das ist Technisch und Preis Leistung mäßig eine Mega gut Generation.

Ich behauptet und hoffe ja nach wie vor MS wird eh aus dem Normalen Konsolenzyklus mit alle 6-8 Jahre eine Neue Gen und alle 3-4 Jahre eine Update Konsole aussteigen und vielleicht gibt es da ja die Chance das es dann irgendwann sogar immer 3 Modelle gleichzeitig gibt (so gesehen versuchen sie das ja jetzt mit One S, XSS und XSX auch schon, wobei die One S halt schon aus dem Rahmen fällt) und dann vielleicht das Top Modell auch mal 699€ oder sogar mehr kosten kann und einfach alle 3 Jahre wie bei Handy eine neue Modell Serie kommt. Quasi wie bei Apple und Co mit IPhone 13, 13 Pro und 13 Pro Max nur halt nicht jedes aber so alle 3-4 Jahre.
 
Ich habe auch ne Xbox, aber davon abgesehen würdest du weder erkennen ob Dolby Vision aktiviert ist noch auf welcher Plattform ein Spiel läuft, wenn man es dir nicht sagt 😉

Also allein bei der Mandalorian Serie habe ich definitiv den Unterschied zu HDR10 gemerkt!
So pauschal zu behaupten, dass man die bessere Technik nicht merkt würde ich jetzt nicht unterschreiben!

Das hat man auch mal zu FHD -> 4K oder SDR -> HDR selbst gesagt.
 
Wenn du es direkt vergleichst, dann vielleicht ja... aber wer macht das?

Ich bin da inzwischen ehrlich... ich sehe bei Forza Horizon 4 auf der Series S beim zocken keinen Unterschied zum PC und ich sehe auch beim direkten Vergleich von Ratchet & Clank in der verschiedenen Modi kaum Unterschiede... und NICHTS, was mir beim zocken auffallen würde. Selbst beim FS, den ich am PC deutlich höher drehen kann als auf der Series S ist nix dabei, wo ich jetzt sagen würde, shit. Nur beim direkten 1:1 Vergleich fällt dann auf, wo bsp. die Sichtweite eine andere ist.

Und ich wette, dass geht fast allen so. Zeig jemandem irgendein Multispiel, er wird nicht sagen können ob PS5 oder Series X.

Das bedeutet nicht, dass all diese Dinge nicht gut sind und in Summe die Optik / Grafik auch weiterbringen. Aber es macht IMHO in der Praxis kaum einen Unterschied und daher ist das "weddeln" auf manche Features von bestimmen Leuten hier dann doch eher amüsant, vor allem weil man auch die Intention weiß ;)
 
Wenn du es direkt vergleichst, dann vielleicht ja... aber wer macht das?

Ich bin da inzwischen ehrlich... ich sehe bei Forza Horizon 4 auf der Series S beim zocken keinen Unterschied zum PC und ich sehe auch beim direkten Vergleich von Ratchet & Clank in der verschiedenen Modi kaum Unterschiede... und NICHTS, was mir beim zocken auffallen würde. Selbst beim FS, den ich am PC deutlich höher drehen kann als auf der Series S ist nix dabei, wo ich jetzt sagen würde, shit. Nur beim direkten 1:1 Vergleich fällt dann auf, wo bsp. die Sichtweite eine andere ist.

Und ich wette, dass geht fast allen so. Zeig jemandem irgendein Multispiel, er wird nicht sagen können ob PS5 oder Series S.

Das bedeutet nicht, dass all diese Dinge nicht gut sind und in Summe die Optik / Grafik auch weiterbringen. Aber es macht IMHO in der Praxis kaum einen Unterschied.

Ne das sehe ich anders oder zumindest nicht so pauschal wie Du!
Richtig ist, dass alles was Optik und Sound betrifft, oftmals individuell anders bewertet werden kann.

Dennoch, kann ich dir zb. i.d.R klar sagen welches Game jetzt zb. in 1080p oder 4K läuft!
Gleiches gilt auch für HDR/DV zu non HDR/DV

Es hängt aber natürlich auch immer mit der Implementierung von diesen Techniken ab.... ist ja auch nicht immer alles gleich.
Aber zurück in die Full HD Zeit ohne HDR oder eben Dolby Vission will ich ganz bestimmt nicht.
 
Gut, 4K und FHD kann ich auch noch unterscheiden (wobei da der Abstand zum Fernseher in diesem Fall einfach schon viel ausmacht). Aber ob ein Spiel dann wirklich stabil nativ 4K hat oder Dynamic Resolution... no chance. HDR und nicht HDR kann ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich unterscheiden. Ich weiß, dass da damals viel Wind drum gemacht wurde und als ich es dann auch nutzen konnte, war ich doch recht ernüchtert.

Ich dachte auch, nachdem ich ein Smartphone mit OLED hatte, ich will kein LCD mehr... dann ging mir das damals kaputt und das präferierte Neue hatte halt LCD... war dann doch kein Thema. Mehr stören würde mich jetzt dagegen wieder der Wechsel zu einem 60Hz Display, das merk ich dann doch wieder klar.

Aber ja, so ist das vielleicht doch individuell anders. So wie mich bsp. Tearing immer extrem gestört hat (mehr als Ruckeln) und anderen es gar nicht auffiel.
 
Gut, 4K und FHD kann ich auch noch unterscheiden (wobei da der Abstand zum Fernseher in diesem Fall einfach schon viel ausmacht). Aber ob ein Spiel dann wirklich stabil nativ 4K hat oder Dynamic Resolution... no chance. HDR und nicht HDR kann ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich unterscheiden. Ich weiß, dass da damals viel Wind drum gemacht wurde und als ich es dann auch nutzen konnte, war ich doch recht ernüchtert.

Ich dachte auch, nachdem ich ein Smartphone mit OLED hatte, ich will kein LCD mehr... dann ging mir das damals kaputt und das präferierte Neue hatte halt LCD... war dann doch kein Thema. Mehr stören würde mich jetzt dagegen wieder der Wechsel zu einem 60Hz Display, das merk ich dann doch wieder klar.

Aber ja, so ist das vielleicht doch individuell anders. So wie mich bsp. Tearing immer extrem gestört hat (mehr als Ruckeln) und anderen es gar nicht auffiel.

Ja das ist stellenweise wirklich sehr individuell.
Auch hängt das ganze eben wie gesagt auch mit der Implementierung zusammen, nicht jede Dynamic Resolution oder rekonstruiertes 4K Image Quality bei einem Game ist gleich und dann spielt ja auch noch das verwendete Equipment teilweise eine Rolle ;)
Wir befinden uns aber i.d.R in einem immer "optimal" werdenden Stadium.... das bedeutet aber nicht, das niemand mehr einen Unterschied erkennt und diverse Features somit quasi keine Rolle spielen.

ich hatte mal einen Arbeitskollegen der war übelst HiFi besessen, der hat in seiner ohnehin schon sauteuren Anlage die Spulen ausgetauscht.
Der hat dann schweineteure Einzelstücke geholt, quasi von hundert Jährigen Jungfrauen von Hand gewickelt aus natürlich dem besten Material.... der war auch fest der Meinung, er höre einen Unterschied zu vorher .... da musste ich aber dann auch passen :lol:
 
Zurück
Top Bottom