ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Also technische Probleme hatte ich bisher mit keiner Xbox. Xbox360 (überarbeitete Charge) läuft noch, erste Xbox One aus 2013 läuft noch, Xbox One X läuft noch. Dabei ist auch keine Konsole bedeutend lauter geworden.
Von daher mache ich mir da keine Gedanken um die WLP :)
Hatte ca. 8 defekte 360er und meine XBOX One X ist kurz nach der Garantie kaputt gegangen. Die gute Scorpio Edition. Vermutlich nur ein Transistor defekt...
 
Die sache ist ja, dass man garnicht benerkt wenn GK oder Konsolen über Jahre lauter werden, das ist ja ein schleichende Prozess ;) Erst wenn man dann wirklich mal die WLP tauscht, denkt man "oh die kommt mir aber jetzt leiser vor" ;)
Kein otto Normalverbraucher würde da je dran denken.

Meine PS3 Launch hab ich erst letztes Jahr noch für 80€ verkauft und die lief auch noch. Jetzt sagte mir erst einer das die 80€ viel zu günstig waren weil die Sammler die anscheinend suchen :verwirrt:
 
Zuletzt bearbeitet:
:cautios: Dann sind MS und SONY bisher also nur zu doof gewesen die WLP genauso gut zu verwenden wie Du es kannst!? Alter Ninja! Hast es ja voll drauf.

Häh? Wo hatte denn Sony oder Microsoft jemals Probleme mit der Wärmeleitpaste? Der ROD hatte andere Ursachen. Die Microball Technik war da einfach noch nicht so weit. Heutzutage hat man das Problem allerdings durch Dispenser und Wärme und Lötfrofile im Griff.
 
Häh? Wo hatte denn Sony oder Microsoft jemals Probleme mit der Wärmeleitpaste? Der ROD hatte andere Ursachen. Die Microball Technik war da einfach noch nicht so weit. Heutzutage hat man das Problem allerdings durch Dispenser und Wärme und Lötfrofile im Griff.
Habe hier gerade ne defekte One X vor mir, die WLP ist schon ausgetrocknet... Aber deswegen ist sie nicht kaputt.. woran es lag, kann ich nicht sagen. Ging einfach aus. Keine LED mehr. Jetzt bin ich mal rüber und ich sehe kein defektes Bauteil, rieche auch nix.. Netzteil hat genug Saft für ne Halogen Birne.. keine Ahnung was da ist. Scheiße halt.

Wieso habe ich nie defekte PS Konsolen vor der Nase, wieso gehen bei mir immer die XBOXen kaputt?
 
Habe hier gerade ne defekte One X vor mir, die WLP ist schon ausgetrocknet... Aber deswegen ist sie nicht kaputt.. woran es lag, kann ich nicht sagen. Ging einfach aus. Keine LED mehr. Jetzt bin ich mal rüber und ich sehe kein defektes Bauteil, rieche auch nix.. Netzteil hat genug Saft für ne Halogen Birne.. keine Ahnung was da ist. Scheiße halt.

Wieso habe ich nie defekte PS Konsolen vor der Nase, wieso gehen bei mir immer die XBOXen kaputt?

Hab hier gerade DREI defekte PS5 Konsolen vor mir.…
 
Die Wärmeleitpaste, welche in unseren Geräten ( IPMs, Transistoren etc. ) verwendet wird hat teilweise über 50 Jahre auf dem Buckel. Wie gesagt, wenn man das Zeug richtig verwendet, hält das ewig. Silikon vertrocknet nicht.
Kommt primär auf die Hitze-Entwicklung an, direkten "Verschleiß" hat WLP nicht früher oder später trocknet sie aus, wenn du sie mit Temperaturen von 70+°C brätst, was in der PS5 passiert wäre, dort wurde aber eher zu Liquid Metal gegriffen um die Temperaturen niedriger zu halten, wenn die PS5 mal wieder durchboostet, weniger wegen der Haltbarkeit der WLP.

Das Austrocknen der WLP bedeutet übrigens nicht zwingend einen Totalausfall oder dass einem die Xbox abraucht, wie hier propagiert wurde. Die Temperaturen können leicht steigen, das ist richtig aber es hält sich in Grenzen. Nur weil die WLP austrocknet, ist sie nicht gleich verschwunden, Wärmeleitpaste beinhaltet keine organischen Komponenten und kann daher nicht zerfallen, nur austrocknen(kann also weiter die Abwärme der APU/CPU/GPU an den Kühlkörper weitergeben), bröselt aber natürlich weg, wenn man den Kühler entfernt und sollte dann auch gegen neue getauscht werden. Der Hauptgrund warum Konsolen mit dem Alter heiß laufen ist nicht die WLP, sondern der ganze Staub der sich in den Geräten ansammelt.

Hatte ca. 8 defekte 360er und meine XBOX One X ist kurz nach der Garantie kaputt gegangen. Die gute Scorpio Edition. Vermutlich nur ein Transistor defekt...
Die 360 war leider eine Fehlentwicklung, kannst dir dazu auch Artikel suchen, gibt genügend. Das hatte nichts mit der WLP an sich zu tun, mit dem Refresh gab es so gut wie keine Probleme.
 
Schon klar das die Ausfälle der 360er nichts mit der WLP zu tun haben. Es ging generell um die Microsoft-Qualität... die habens halt nicht drauf. Ich würde mich auch nicht wundern, wenn die Series X bald abkackt.
 
Schon klar das die Ausfälle der 360er nichts mit der WLP zu tun haben. Es ging generell um die Microsoft-Qualität... die habens halt nicht drauf. Ich würde mich auch nicht wundern, wenn die Series X bald abkackt.

Die Qualität der verbauten Hardware ist bei der Xbox um ein Vielfaches besser, als bei Sony. Seit Der Propellerstation Pro kommt mir jedenfalls keine Sony Konsole mehr ins Haus.
 
Die Qualität der verbauten Hardware ist bei der Xbox um ein Vielfaches besser, als bei Sony. Seit Der Propellerstation Pro kommt mir jedenfalls keine Sony Konsole mehr ins Haus.
Was bedeutet vielfaches, das würde mich jetzt interessieren. Habe seit der psx immer die Launchversion gehabt und alle funktionieren tadellos. Bei der 360 hatte ich mein erstes Hardware Desaster, die Scorpio war fein aber kurz vor dem Verkauf wurde sie auch ein wenig lauter (noch immer leise)
 
Was bedeutet vielfaches, das würde mich jetzt interessieren. Habe seit der psx immer die Launchversion gehabt und alle funktionieren tadellos. Bei der 360 hatte ich mein erstes Hardware Desaster, die Scorpio war fein aber kurz vor dem Verkauf wurde sie auch ein wenig lauter (noch immer leise)
Ur welcome
 
Also technische Probleme hatte ich bisher mit keiner Xbox. Xbox360 (überarbeitete Charge) läuft noch, erste Xbox One aus 2013 läuft noch, Xbox One X läuft noch. Dabei ist auch keine Konsole bedeutend lauter geworden.
Von daher mache ich mir da keine Gedanken um die WLP :)

Du Glücklicher. Vorallem bei der 360 gehörst du dann wohl zu den Wenigen die keine Probleme hatten. Die lief bei mir aber auch tadellos.
 
Ich hatte wie geschehen schon eine überarbeitete Charge. Die liefen allgemein deutlich zuverlässiger :)

Ja mit den Toshiba Laufwerken wurds dann besser, aber richtig sicher fühlen konnte ma sich erst mit der Elite ;) Davor sind mor halt 4 Konsolen abgeraucht. Also da hat MS mit der One und vorallem ab der One X einen Riesenschritt gemacht.
 
persönliche schicksale sind doch statistisch irrelevant. die 360 hatte eine sehr hohe ausfallquote, da muss man jetzt nicht auf die eigene konsolen hindeuten.

Microsoft weiss das. Manchmal braucht es fehltritte, um dann für die zukunft besser zu werden.
 
persönliche schicksale sind doch statistisch irrelevant. die 360 hatte eine sehr hohe ausfallquote, da muss man jetzt nicht auf die eigene konsolen hindeuten.

Microsoft weiss das. Manchmal braucht es fehltritte, um dann für die zukunft besser zu werden.
Ja die 360 war leider sehr anfällig... MS hat die Hebel neu angesetzt und baut jetzt sehr gute Geräte... ist letztendlich für den Endkunde eine prima Sache... und Montagsgeräte wird es immer mal geben... ob bei Sony, MS oder sonst wo
 
Zurück
Top Bottom