ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Hybridfestplatten würden sich doch in Konsolen anbieten. 128GB Flash für die wichtigsten Systemdateien im Schnellzugriff und 1 TB billige SATA Festplatte fürs Grobe Kosten jetzt schon nicht mehr die Welt.
Das OS für Konsolen ist schon in NOR Flash Speichern. Schneller wird es nicht wenn man auf langsamere Speicher setzt.
 
Hybridfestplatten würden sich doch in Konsolen anbieten. 128GB Flash für die wichtigsten Systemdateien im Schnellzugriff und 1 TB billige SATA Festplatte fürs Grobe Kosten jetzt schon nicht mehr die Welt.

Ja, sind ja nur läppische 220-310€ bei einem Gesamtpreis von 399€ bis maximal 499€ :uglylol:
Nein danke, kein Lust auf weitere 7 Jahre mit Jaguar GPUs xD
 
Warum zwei Speicherverwaltungen? In modernen Dateisystemen braucht es das nicht mehr. Außerdem könnte man die Spiele auch für die Konsole anpassen, sodass der User davon gar nichts mitbekommt.

Also das Spiel entscheidet selbst, was als nächstes wahrscheinlich gebraucht wird und lädt es auf die SSD vor. Wäre zwar etwas aufwändiger, aber wozu gibt es denn Konsolen, um nicht eben mal neue Techniken auszuprobieren?

Schon! Aber glaube das wäre wirklich zu giftig für eine SSD, würde ja ständig dynamisch geschrieben/gelesen. Einfaches verschieben per simplen Pfad/Attribute Änderung, viel ja weg oder ist dann nutzlos.

So eine "zweite Speicherverwaltung" fände ich toll! Wenn sie dann gut umgesetzt würde, so mit unkomplizierter untereinander Verschiebungen. Der selbst Wahl des Installationsort für Spiele / Apps / Videos und Bilder etc. .
 
SSHD wäre schonmal was Feines, in einer PS4 eingebaut gibts damit ja auch ein paar Geschwindigkeitsvorteile und die Xbox One Elite Edition bot ja auch eine entsprechende Speicherlösung
 
@Xyleph
Wenn man überlegt das man nach 6 Jahren gerade bei 12GB bei den teuren GPUs angekommen ist und Sony/MS schon 8GB bei Launch hatte, könntest du sogar gar nicht so falsch liegen wenn GPUs 2026 dann bei 64GB sind :v:
Da würde man ja quasi Masterrace typisch über die 48GB lachen ;)

Edit:

Mal gespeichert fals du recht hast ;)
 
Das OS für Konsolen ist schon in NOR Flash Speichern. Schneller wird es nicht wenn man auf langsamere Speicher setzt.
Vom OS habe ich auch nicht geredet, auch Spiele haben Systemdateien. Die, die dafür sorgen, dass wir heutzutage schon losspielen können, obwohl doch erst 10% des Gesamtdownloads /-installation fertiggeladen sind.
Ja, sind ja nur läppische 220-310€ bei einem Gesamtpreis von 399€ bis maximal 499€ :uglylol:
Nein danke, kein Lust auf weitere 7 Jahre mit Jaguar GPUs xD
Ich weiß ja nicht, in welchem Universum du lebst, aber bei uns haben 1TB Festplatten, 2,5 Zoll, einen Endverbraucherpreis von etwa 40€, Sony kostet sowas im Einkauf einen Bruchteil davon.. Würde mich auch wundern, dass Sony dann eine Ur-PS4 mit 1 TB Angeboten hat,
 
Ich weiß ja nicht, in welchem Universum du lebst, aber bei uns haben 1TB Festplatten, 2,5 Zoll, einen Endverbraucherpreis von etwa 40€, Sony kostet sowas im Einkauf einen Bruchteil davon.. Würde mich auch wundern, dass Sony dann eine Ur-PS4 mit 1 TB Angeboten hat,

ich glaube, er hat bei dir "1tb ssd" herausgelesen statt hdd :v:
 
@Xyleph
Edit:

Mal gespeichert fals du recht hast ;)

Dein Archiv möchte ich nicht sehen :v:

Vom OS habe ich auch nicht geredet, auch Spiele haben Systemdateien. Die, die dafür sorgen, dass wir heutzutage schon losspielen können, obwohl doch erst 10% des Gesamtdownloads /-installation fertiggeladen sind.
Ich weiß ja nicht, in welchem Universum du lebst, aber bei uns haben 1TB Festplatten, 2,5 Zoll, einen Endverbraucherpreis von etwa 40€, Sony kostet sowas im Einkauf einen Bruchteil davon.. Würde mich auch wundern, dass Sony dann eine Ur-PS4 mit 1 TB Angeboten hat,

:rofl:

Sorry, mein Fehler, ich habe - wieso auch immer - einfach mal SATA SSD gelesen xD
Du hast auf jeden Fall recht.
 
Dein Archiv möchte ich nicht sehen :v:

Jo da hat sich die Jahre was gesammelt

20180411_195509l2uxm.png


:v:

Ich misste immer wieder aus und trotzdem hat man keinen Überblick mehr :D
 
Sollen sie halt mal eine 3.5 einbauen :)
Hm...im PS5 Tread wollen sie keine grossen Gehäuse, hier wollen sie 3,5" HDDs...mal schauen wie Sony das hinbringt....
Hybridfestplatten würden sich doch in Konsolen anbieten. 128GB Flash für die wichtigsten Systemdateien im Schnellzugriff und 1 TB billige SATA Festplatte fürs Grobe Kosten jetzt schon nicht mehr die Welt.
Bis grosse SSDs vernünftig gefallen sind könnte das die Lösung sein, wobei Hybride zuletzt etwas ins Hintertreffen geraten sind und der Flash bisher nicht gerade fett ausgefallen ist. Eigene Platten werden sie weniger beauftragen.
Kann mir aber auch vorstellen das sie eine kleine M.2 NVME als Cache und eine 2.5"HDD als Datengrab verbauen.
Hätte auch den Reiz das sie beim Speicher flexibel agieren könnten. Billigkonsole nur HDD, Elite mit NVME+HDD und wenn HDD keinen Preisvorteil mehr bietet, fällt sie ganz.
Interessant wäre auch die Anbindung externer HDDs. Thunderbolt 3 müsste auch da NVMEs möglich machen und wäre im Wechsel praktikabler als eine interne M.2 zu tauschen.
 
[Rumor] AMD Navi Mainstream GPU: gtx1080-class performance - but Next Gen architecture is the “Zen" of GPUs

https://www.resetera.com/threads/amd-navi-mainstream-gpu-gtx1080-class-performance-but-next-gen-architecture-is-the-“zen-of-gpus.35766/

AMD’s next generation mainstream Navi GPU will reportedly offer GTX 1080 / RX Vega 64 class performance and replace the company’s current RX 580 cards as a mainstream class product in 2019.

Navi is Radeon’s last Graphics Core Next based architecture and is expected to be the world’s first high performance GPU built on 7nm process technology. Little is known about Navi in the techspere to date. One detail that we seldomly see reported is that AMD is working on two Navi GPUs, we’ll call them Navi 10 and Navi 11 for the time being. One is designed for the desktop market and the other for the mobile market.


Wcnte4M.jpg


According to the report from Fudzilla, Navi will not be a large high-end GPU. Although the report doesn’t specify which Navi GPU is being talked about, we’re going to assume that it’s the Navi 10 desktop part. The report further states that this Navi part will be a high performance, low power part with the performance of today’s high-end GPUs and the power of mainstream parts.

This die-stacking program we’re told is what the company meant by “scalability” in its Navi Roadmap. More recently we’ve been hearing that the future of this Navi die stacking project may be uncertain in 2019, as more die stacking engineering effort is poured into AMD’s entirely new 2020 post-GCN architecture. A design that we’re told is as revolutionary as Zen.

If the Navi die stacking project has indeed been postponed then we will see AMD debut both its revolutionary new architecture, the Zen of GPUs if you will, and multi-die GPU stacking technology in 2020, after Navi. This would allow the company to address all segments of the market, from the entry level all the way to the ultra enthusiast segment just by employing a single GPU die that can be stacked to meet the needs of every market segment.
 
Navi wohl wirklich fast auf Augenhöhe mit Vega (bis auf 7nm)und ein Grund mehr bis 2020 zu warten wenn man dann paar "Next Gen GPU" features mit nehmen kann.
Ansonsten könnten die zwischen Konsolen dann auf den "Zen" der GPUs basieren ;)

Bedeutet aber auch das man wohl wirklich nicht zu viel erwarten kann für die Next Gen und 10-12TF (2020) also wohl schon hin kommen werden und keine 15+TF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Navi wohl wirklich fast auf Augenhöhe mit Vega (bis auf 7nm)und ein Grund mehr bis 2020 zu warten wenn man dann paar "Next Gen GPU" features mit nehmen kann.
Ansonsten könnten die zwischen Konsolen dann auf den "Zen" der GPUs basieren ;)

Bedeutet aber auch das man wohl wirklich nicht zu viel erwarten kann für die Next Gen und 10-12TF (2020) also wohl schon hin kommen werden und keine 15+TF.

Was meiner Meinung nach aber vollkommen in Ordnung wäre!
10-12TF GPU, Ryzen CPU Part was einen ordentlichen Boost im CPU Sektor zur Current Gen bedeutet, geparrt mit "ausreichend" RAM und Bandbreite.

Damit sind mehr als tolle Ergebnisse möglich..... Für alle Technik-enthusiasten, kommt ggf. nach drei Jahren eine Upgrade Konsole.

Das ganze muss auch bezahlbar bleiben^^
Selbst wenn hier viele mittlerweile mit 500,- einverstanden wären, bedeutet das nicht, dass Sony das auch so sieht.

Die Preisgestaltung wird imo noch sehr spannend.
 
"high end"-GPUs, also welche im Bereicht der 400mm² - 600mm² Dinger, werden eh nicht in die Konsole wandern. Polaris ist ~230mm², das ist sehr nahe an dem was in der PS4 als GPU steckte (Pitcairn war 212mm² groß). Passt also perfekt.
 
Zurück
Top Bottom