ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Ich bin mir schon sicher das die CPU ganz oben steht auf der Liste und dann soviel TF wie es geht gleich dahinter.
2020 hoffe ich auf 12TF für ne gute Basis und 24GB muss es sein, sonst wäre das " Massiv" von Cerny etwas witzlos ;)
Nächstes Jahr denke ich immer noch so an 10TF rum.

Kommt hin. Sollte die PS4 nächstes jahr erscheinen rechne ich mit 8 CPU Kernen (mit Hyperthreading) und einer GPU leistung von ca. 8-12teraflops bei ähnlich großer Die wie die PS4 sie zum Launch hatte (nur in 7nm). Ich persönlich würde auf um die 10 teraflops bei konservativer Taktung tippen. Klingt wenig, aber Xbox One X und PS4 Pro würde man trotzdem aus dem Wasser blasen, alleine weil die Spiele stärker auf die Hardware ausgelegt werden und das Gerät in jeder hinsicht stärker wäre. Aber mehr als doppelte Xbox One X Leistung erwarte ich bei der GPU nicht. (Ich würde mich natürlich nicht beschweren, wenn Sony auf 500 Euro geht und dafür eine noch stärkere GPU verbaut)
 
Mal sehen wie sich die Kosten pro Transistor entwickeln. Je nach Quelle entwicklen die sich nicht gut genug, um einen 350mm² DIE (so groß war kann die der PS4) für 399 anzubieten.

Ansonsten will ich noch immer 12 Kerne, 8 sind so 2013 :v:
 
Das Problem ist imo nicht die Hardware. Ich denke die Entwicklungskosten schnellen einfach in die Höhe. Im Endeffekt müssen die Tools für schnellere Entwicklungen her.

Z.B. sieht imo Crysis 3 ziemlich beeindruckend aus, vorallem in 4K. An diesen Beispielen mehrt man erst, wie wichtig die Entwickler dahinter sind.

Gibt es denn eigentlich noch richtige 3D Demo Kracher für High End PCs?
 
Etwas mehr TF wie ich vermuten würde und mit 32GB wäre es ein 256bit Bus, der dann so auf ~500GB/s kommen würde was zu wenig wäre ;)
Lieber 24GB/s mit 386bit Bus und an die 700-800GB/s :D

Könnte ja auch ein 512bit Bus drin sein :)
Ne, sehe ich ähnlich.
32GB wären auch irgendwie überdimensioniert, selbst im Jahr 2020.
Dafür bräuchte man auch auf jeden Fall eine SSD, da ansonsten die Ladezeiten nicht mehr erträglich wären.
Ist ja schon bei der derzeitigen GEN grenzwertig.

Apropos Ladezeiten.
So oder so wird eigentlich eine SSD in der Next-Gen Pflicht.
Allerdings haut die natürlich extrem ins Budget rein.
Ich könnte mir noch vorstellen, dass es zwei Versionen bei den Next-Gen Konsolen geben wird.
Eine mit und eine ohne SSD.
 
Ach da werden sicherlich 5TB SSDs angebunden über M.2 verbaut sein. Ist halt Next-Gen :v:
 
Vielleicht kommt es zur einer Kombi aus beiden Festplatten!? Ne kleine, lang haltbare aber günstige SSD für das System und ein paar Spiele/Anwendungen, nach eigenen Bedarf. Und halt ne große Meschanische Festplatte mit 2.5/3.0 zoll. Aber heute muss ja alles, klein, kleiner, und am kleinsten ausfallen.

Also so gut wie nicht praktikabel! Auch wäre der dumme Konsolen Spieler, mit zwei Speicherverwaltungen ja bestimmt, maßlos überfordert vom ganzen frickeln.
 
Ach da werden sicherlich 5TB SSDs angebunden über M.2 verbaut sein. Ist halt Next-Gen :v:

Es gibt auch noch Zwischenschritte. Um die 1TB+ HDD werden wir denke ich nicht vorbei kommen, aber der Intel Optane Ansatz (eine schnelle 60GB SSD als Cache für häufig genutzte Daten) könnte machbar sein. Wird aber unwahrscheinlich, wenn man die 399€ anpeilen möchte, weil die SSD alleine ~20€. Im Einkauf kostet und es sich im Datenblatt nicht gut liest. Außer man geht wieder den Billig/Premium Weg wie letzte Gen.
 
Hybridfestplatten würden sich doch in Konsolen anbieten. 128GB Flash für die wichtigsten Systemdateien im Schnellzugriff und 1 TB billige SATA Festplatte fürs Grobe Kosten jetzt schon nicht mehr die Welt.
 
Vielleicht kommt es zur einer Kombi aus beiden Festplatten!? Ne kleine, lang haltbare aber günstige SSD für das System und ein paar Spiele/Anwendungen, nach eigenen Bedarf. Und halt ne große Meschanische Festplatte mit 2.5/3.0 zoll. Aber heute muss ja alles, klein, kleiner, und am kleinsten ausfallen.

Also so gut wie nicht praktikabel! Auch wäre der dumme Konsolen Spieler, mit zwei Speicherverwaltungen ja bestimmt, maßlos überfordert vom ganzen frickeln.

Warum zwei Speicherverwaltungen? In modernen Dateisystemen braucht es das nicht mehr. Außerdem könnte man die Spiele auch für die Konsole anpassen, sodass der User davon gar nichts mitbekommt.

Also das Spiel entscheidet selbst, was als nächstes wahrscheinlich gebraucht wird und lädt es auf die SSD vor. Wäre zwar etwas aufwändiger, aber wozu gibt es denn Konsolen, um nicht eben mal neue Techniken auszuprobieren?
 
Zurück
Top Bottom