ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Wenn aber bereits in naher Zukunf PC Games rudimentär mit Raytracing daher kommen wüsste ich nicht, warum das nicht auch schon bei der Next-Gen der Fall sein sollte. Bei dem, was ich erwarte, sollte das drin sein. Wie gesagt, in Ansätzen.

Weil das immer noch zu rechenaufwändig ist ... Die Demo von Futuremark lief wohl auf einer Titan V (und bei der Spiegelszene ruckelt es sogar noch leicht), die Demos von anderen Entwicklern sollen sogar mehrere davon eingesetzt haben. AMD hat z. B. angekündigt, dass man das Feature zunächst nur bei Very-High-Settings sehen wird.
 
Weil das immer noch zu rechenaufwändig ist ... Die Demo von Futuremark lief wohl auf einer Titan V (und bei der Spiegelszene ruckelt es sogar noch leicht), die Demos von anderen Entwicklern sollen sogar mehrere davon eingesetzt haben. AMD hat z. B. angekündigt, dass man das Feature zunächst nur bei Very-High-Settings sehen wird.

Das ist schon klar. Die Star Wars Demo lief gar auf einer 60TF Kombo :)
Deshalb sprach ich ja auch von rudimentär. Schließlich werden die nächsten High-End GPUs auch nicht mehr als
15-20TF. Und in den Regionen erwarte ich auch die Next-Gen.

Aber man muss natürlich abwarten, wie Raytracing eigentlich genau auf den Karten realisiert wird. Die von dir angesprochene Titan V erreicht ja "nur" 15TF bei normaler Single Präzision. Sie besitzt aber zusätzlich neue Tensoren-Rechenwerke, damit kommt sie auf 110TF, wie auch immer das berechnet wird.
Also bleibt fraglich, ob diese Tensor-Rechenwerke für Raytracing eingesetzt werden und ob von AMD sowas ähnliches ebenfalls in der Mache ist und die Next-Gen damit ausgestattet wird.

Zum Schluss ist die entscheidene Frage natürlich der Kosten-/Nutzenfaktor beim Einsatz von Raytracing. Bringt es bei der eingesetzten Methode visuell nur leichte Vorteile für einen vergleichbaren hohen Rechenaufwand, wird man es wohl eher bei Konsolen nicht einsetzen.

Jedenfalls bleibt es spannend :)
 
@Console

Sagen kann Er viel, wenns anders kommt ist die Überraschung umso größer. Da könnte mehr dran sein als wir bisher denken, an der Raytracing-Sache auch bezüglich der Ps5, mir will diese AMD Stargate-Sache nicht aus dem Kopf, (da soetwas exact in Kombi mit etwaiger GPU plus Ram der Schlüssel wäre dies zu realisieren) abwarten.

Cyberpunk 2077 wird spätestens Ende 2019 erscheinen, da die wohl dieses Jahr schonmal loslegen werden auf der E3, und mit dem (und vermutlich auch die anderen noch geheimen Spiele) die Ps5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut einem NV Insider werden die im 3Q erscheinenden neuen NV GPUs nicht auf 7nn setzen (somndern wohl TSMC 12FFN) da die Ausbeute zu gering wäre und daher viel zu teuer für den Consumer Markt.
Erst Mitte 2019 sollen die ersten 7nm GPUs kommen.

2020 sieht also wie erwartet viel besser aus für Next Gen Konsolen und 7nm.

Edit: aus dem B3D ist der Insider übrigens und hat die Pascal GPUs damals schon geleakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, Semiaccurate vom 03.03.2012

With the current wave of Playstation 4 leaks, it is time to spill some of the beans on what we know about the console. The short story is that it completes the AMD clean sweep of all the next gen consoles.

Yes, you heard that right, multiple sources have been telling SemiAccurate for some time that AMD won not just the GPU as many are suggesting, but the CPU as well. Sony will almost assuredly use an x86 CPU for the PS4, and after Cell in the PS3, can you really blame them? While this may point to a very Fusion/Llano-like architecture we hear that is only the beginning.

Quelle: https://semiaccurate.com/2012/03/02/sony-playstation-4-will-be-an-x86-cpu-with-an-amd-gpu/

Die scheinen nicht whatever und wayne zu sein

:hm:
 
Ich weiß das sie mit PC hardware nen sehr guten track record haben, weshalb ich die seite immer anschaue alle paar tage.
Und sie waren die ersten die meinten NV und Nintendo zusammen arbeiten für die Switch mit Tegra laut ERA (das weiß ich schon nicht mehr).
Die haben halt gute Kontakte bei NV und AMD.

Aber ein Jahres abbo bei denen kostet 1000$ xD ok für Studenten 100$
 
Bin ehrlich, also bei mir! Löst der Gedanke einer PS5/Box TWO etc. Mal so daher gesagt, für ende dieses oder irgendwann kommenden Jahres. Null nichts an hype aus! Fühlt sich für mich wirklich noch, ja überflüssig an! Ps4 + PRO und ONEx performen, selbst in Open World Multigames für meine Augen, noch richtig anständig!

Mag auch daran liegen, das ich schon länger nichtmehr zum PC Greife oder genauer rüberschaue!

Gute IQ ohne ruckeln und tearing bei PRO/X, meist gefühlt mit guten Grafik Settings. Die LastGen wahr schon vom Start weg, für mich hoffnungslos ungeeignet für Open World. Und von IQ -konnte man doch damals zu keiner Zeit reden!

Zu der LastGen hatte aber auch noch, immer das neuste von neusten im PC! K.a. mich läst alles bisher, recht kalt.
 
Ich will einfach nur die Sony Exclusives in der besten Version spielen und das es am PC wieder vorran geht.
Kommt sie erst 2020 wie ich hoffe, bekomme ich die Exclusives in noch etwas besser und kommt sie 2019 bekomme ich sie noch früher ;) (Weil es ein TLOU2 dann sicher in 4k60 als BC gibt).
Für PC kann es mir nicht früh genug gehen mit der Technik.
 
Als erstes sorry! Für meinen kauderwelsch! Habe letzte Nacht so schlecht geschlafen, müsste eigentlich, ja Forum verbot haben. Von mir aus sollen sie diese E³, zum Abschluss ein PS5 Logo mit More @ Next Year zeigen. Wenn sie es dann, für echt nötig halten, und im Kommenden Jahr eben ein Release für ende 2019, oder Mitteende 2020 in den raum stellen.

Soll nicht heißen das die PS5, auf Biegen und Brechen so spät wie möglich kommen sollte! Eher zum richtigen "APU/CPU/GPU/RAM" Preis-Leistungs-Verhältnis Zeitpunkt! Sony wird schon wissen ob z. B. nur 4-6 Monate später, etwas "eklatant" stärker oder in mehr zu haben sein wird.
Bei +- gleichen preisen oder kleineren /größeren Subventionen etc. ..
 
Sony hat alle Zeit der Welt. Bevor das Teil nicht offiziell unter 200€ kostet, wird da nix passieren. Bei dem massiven und günstigen Spieleangebot auch eine gute Chance Gamer auf digitale Verkäufe und PS Plus umzustellen und dann erst wird mit der PS5 gestartet. Möglicher wäre aber eine PS4 Superpro. Aber die Rechnung aber aufgeht bezweifle ich
 
https://cdn.discordapp.com/attachments/292821296402923520/430880882098831360/xboxforever1.jpg

https://cdn.discordapp.com/attachments/292821296402923520/430881407481675778/spencer_tokyo_69.jpg

Da könntet ihr mir auch 1000$ Zahlen :lol:

Navi GPU und Zen CPU toll und ein 2018 Q4 Releases xD
Wenn sie schreiben würden da bekommt Sony die Hardware von AMD um ihr Ding zu machen, würde ich ja noch sagen ok. Ich glaub ihre Quelle hat sie getrollt.
Zum Glück bin ich gestern eingeschlafen.
Aber für PC Zeug Schau ich weiterhin als drauf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das soll die ganze Enthüllung sein? Ein wenig mehr "hard facts" wären wünschenswert gewesen...der Informationsgehalt geht ja gegen 0 bzw. das, was man herausgefunden hat, sagt einem schon der klare Menschenverstand. Navi GPU und ZEN CPU...wow....wer hätts gedacht? Hat jemand auf Cell 2 und Nvidia GPU gesetzt?? :)
 
2018er Release nicht ausgeschlossen? Da hätten doch die Alarmglocken bei ihnen selbst schon anschlagen müssen.
Aber allein der Gedanke an eine 19er PS5 macht mich schon nervös :shakehead:
 
Zurück
Top Bottom