ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Natürlich spielt die GPU eine Rolle, sie muss immerhin die Leistung haben.
Gab es in Vergangenheit eigentlich Features, die nur DX hatte und andere nicht nutzen konnten?

Ist mir nicht bekannt und da die UE4 so wie Frostbite Engine das mit übernehmen wird wie gestern gesagt wurde, wird das natürlich auch wie jedes DX Grafik Feature auf einer Sony Konsole laufen.
Und wer von Kompletten Ray Tracing Games träumt nächste Gen, wird sich stark wundern.
Das wird's wie gesagt wenn dann nur minimal geben.
 
Irgendwie kommt mir das bekannt vor. Gab es das nicht schon vor Switch Release.

Hab ich doch geschrieben, ja gab es, zu NX Zeiten diesen Foxconn Leak.
Wo ein Mitarbeiter die Maße korrekt leakte und Battery aber noch weiteres das bislang aber fehlt.
Eben hatte er einen Chip gesehen, der die Größe der GTX1060 hätte ;)


@ Frames:

Super Dock, dürte dann einfach als 4k Dock vermarktet werden, eventuell auch eine VR Lösung mit bringen?
Nintendo hat ja schon angedeutet das Sie weniger Revisionen wollen und mehr durch Erweiterungen/Addons arbeiten wollen. Dazu gab es ja auch schon Patente von BigN, woher ja das ganze SCD Gerücht stammt ;)
 
Ist doch unrealistisch. Selbst wenn die 1060 nur im Dock stecken würde, hättest Du nicht genügend Speicherplatz für die Games. Ansonsten müsste man sich noch eine HDD anklemmen für die 4k Assets. Auf die Cardridge bekommst Du ja nix drauf. Eine mobile Variante wäre auch nach 30min schon leer gesaugt.
Das soll der Grund sein? Meine Switch hat 232GB. Völlig ohne separate HDD.
 
Hab ich doch geschrieben, ja gab es, zu NX Zeiten diesen Foxconn Leak.
Wo ein Mitarbeiter die Maße korrekt leakte und Battery aber noch weiteres das bislang aber fehlt.
Eben hatte er einen Chip gesehen, der die Größe der GTX1060 hätte ;)

Ach so, falsch gelesen ^^

Könnte auch für ein neues DevKit sein, MS verdoppelte bei der 360 ja auch den RAM.
 
@ Frames:

Super Dock, dürte dann einfach als 4k Dock vermarktet werden, eventuell auch eine VR Lösung mit bringen?
Nintendo hat ja schon angedeutet das Sie weniger Revisionen wollen und mehr durch Erweiterungen/Addons arbeiten wollen. Dazu gab es ja auch schon Patente von BigN, woher ja das ganze SCD Gerücht stammt ;)

Halte ich für unrealistisch. Wer kauft sich denn zur normalen Switch nochmal eine zusätzliche Konsole, und nichts anderes wäre so eine Power-Dogging-Station, die nix anderes kann als höhere Auflösung. Und im Gegensatz zur Pro und ONEX muss man ja die Switch behalten.

Eher gibts eine aufgeborte Switch, mit vielleicht etwas mehr Power für den Doggingbetrieb und aufgrund neuere Fertigungstechnik längere Batterielaufzeit. Dazu dann eben noch bessere Sicherheitstechnik, um Hackern es schwerer zu machen.
 
Herr Prophet, eine 1060 würde reichen um die Switch Games in 4k wieder zu geben. So meinte ich das ;)
Das auf jeden Fall(sogar bei 30fps Titeln mit 60). Eine Switch 2 wird aber dennoch auf 1080p setzen und dafür die Grafik steigern. Eine GTX1060 ist am PC auch nur eine 1080p Karte.
 
Die Differenz zwischen HH und Dock darf aber nicht zu groß werden, sonst ist irgendwann das Konzeot hinfällig...

Das auf jeden Fall. Eine Switch 2 wird aber dennoch auf 1080p setzen und dafür die Grafik steigern. Eine GTX1060 ist am PC auch nur eine 1080p Karte.

Am PC ja. Aber auch hier kommt es auf die Ansprüche an... du kannst auch mit einer GTX 1060 in 4K spielen.
 
Halte ich für unrealistisch. Wer kauft sich denn zur normalen Switch nochmal eine zusätzliche Konsole, und nichts anderes wäre so eine Power-Dogging-Station, die nix anderes kann als höhere Auflösung. Und im Gegensatz zur Pro und ONEX muss man ja die Switch behalten.

Eher gibts eine aufgeborte Switch, mit vielleicht etwas mehr Power für den Doggingbetrieb und aufgrund neuere Fertigungstechnik längere Batterielaufzeit. Dazu dann eben noch bessere Sicherheitstechnik, um Hackern es schwerer zu machen.
Ich würde sie kaufen, 300 Euro sollte sie aber nicht überschreiten, ist aber eh unnötige Spekulation, weils nicht passieren wird.

Die Pascal oder gar Volta Architektur ist übrigens wesentlich effizienter als was AMD da in die PS4 und Xbone gepackt hat, eine abgespeckte 1060 im Volta Design wäre durchaus möglich glaube aber nicht, dass Nintendo diesen Weg gehen wird.
 
Am PC ja. Aber auch hier kommt es auf die Ansprüche an... du kannst auch mit einer GTX 1060 in 4K spielen.
Hellblade zB. Sicher nicht, da reicht gerade mal meine 1070Ti für 4k@30 FPS, alles auf low und es werden max. 40fps. Eine 1060 wird da mit 20 oder weniger rumstottern...

Switch games sicherlich aber im Jahre 2024 mit der Switch 2 ist man grafisch wieder wo anders und wird sich auf 1080p konzentrieren,darauf wollte ich hinaus, denn eine 1060 im Jahre 2018 halte ich für (fast) ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir nicht bekannt und da die UE4 so wie Frostbite Engine das mit übernehmen wird wie gestern gesagt wurde, wird das natürlich auch wie jedes DX Grafik Feature auf einer Sony Konsole laufen.
Und wer von Kompletten Ray Tracing Games träumt nächste Gen, wird sich stark wundern.
Das wird's wie gesagt wenn dann nur minimal geben.

Solang MS kein Patent auf diese Technik hat, kann sie natürlich jeder in eigener Form nutzen. Nur bedeutet das für die Entwickler eben mehr arbeit, denn DX können Playstation Entwickler ja nicht nutzen. Und das ist ja der Sinn einer API, den Entwickler so viel Arbeit als möglich abzunehmen.

Für die XBOX-Linie ist das natürlich ein Vorteil, da durch DX eben die Auf- und Abwärtskompatibilität erheblich erleichtert wird.
Könnte mir auch vorstellen, dass in der nächsten Box hierzu diverse Ray-Tracing Softwaretreiberbefehle in die Hardware einfließen, was natürlich wiederum zu einer Leistungssteigerung führt.
 
In der News geht es konkret, um eine von MS in Zusammenarbeit mit Grafikkartenherstellern sowie Game Studios eigens vereinheitlichte Implementierung der API DirectX Raytracing in ihr DirectX 12, damit die Studios es leichter haben, unter DirectX 12 Raytracing zu verwenden und Du kommst hier mit Sony daher^^
Vielleicht nutzt Sony auch das Microsoft Profiling Tool PIX in Zusammenhang mit der neuen DXR API :uglylol:

Das hat mit Sony erstmal so gar nix am Hut!

Raytracing kann jeder verwenden, darum geht aber nicht sondern um eine Effektive Nutzung samt effizienten Tools in einer bereits bekannten Programmierschnittstelle.

Es geht also nicht ob man ein Feature unterstützt sondern wie man es unterstützt, daher auch die Zusammenarbeit mit verschiedenen Game Studios und dessen bereits erfolgte Integrierung von DXR in ihren Engines.
 
Was interessantes zur Switch Pro, wobei ich eher von dem SCD ausgehe, sprich dem super Dock:
https://www.resetera.com/threads/sw...e-codenamed-mariko-8gb-ram-speculation.29092/

Das Update 5.0 weißt auf einen Chip Namens Mariko auf, 8GB RAM hat dieser!
Und die Dev Kits hatten alle ebenfalls nur 4GB, falls jemand meint es wäre ein Dev kit, kann es trotzdem noch sein.
Doch in dem Thread hat einer auch gepostet, es gab damals zur NX Zeit ein Leak. Wo ein Foxconn Mitarbeiter eben sowas wie oben gepostet hat..

Das wichtigste, die GPU wäre eine 1060er von Nvidia, genug um real 4k zu stemmen, von der Switch ausgehend ;)
Oh je, jetzt geht das wieder los.
Was soll das Super-Dock (lol) denn im Handheld-Modus bringen?
Grober Unfug.

Ist mir nicht bekannt und da die UE4 so wie Frostbite Engine das mit übernehmen wird wie gestern gesagt wurde, wird das natürlich auch wie jedes DX Grafik Feature auf einer Sony Konsole laufen.
Und wer von Kompletten Ray Tracing Games träumt nächste Gen, wird sich stark wundern.
Das wird's wie gesagt wenn dann nur minimal geben.
Nicht komplett, 'nur' der Spielbereich ist Raytracing und der Hintergrund rasterisiert, aber das kannst du bereits current gen haben. Auf der Base Bone sogar in 60fps. Claybook ist im Early Access und kommt später auf alle Plattformen, die Entwickler probieren vielleicht auch einen Switch-Port.
 
Nullpointer:

Wozu soll der im HH Modus überhaupt was bringen?
Hier geht es einfach nur um den 4k Markt, um den zu bedienen. Und ev. auch eine VR Lösung an zu bieten!
Mehr nicht, soll nicht nach unten abrunden sondern nach oben hin und wäre so auch rein Optional.
Weiß nicht wo es da Probleme geben würde ;)
 
@Nullpointer
Das weiß ich doch, auch Sony hat doch dieses eine game (ist glaub gefloppt) wo sie raytraced Reflections verwendet haben und GI.
Fällt mir nur gerade nicht ein wie das hieß.
Klar, die Qualität der reflektionen wäre nächste Gen hat viel deutlicher und realistischer.
 
Zurück
Top Bottom