ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Ja, warum den nicht? das OS kriegt MS hin(bzw. hat es schon mehr oder weniger) und seit Zeiten von BigN's n64-Speichererweiterung, sollte es kein Thema sein. Oder auch seit dem man Festplatten in den Konsolen tauschen kann usw. usw.... Also warum den nicht? es würde nur den Markt erweitern und für MS profitablerer machen, da sie in beiden Welten gut vertreten werden würden.


dann braucht man keine konsole mehr wenn man x verschiedene hw elemente tauschen könnte, dann ist das nur noch ein pc und genauso würden die spiele dann im zweifel auch laufen

eine der grössten schwächen des PC Modells ist die unendliche Anzahl an HW Konfigs und die damit einhergehenden Probleme

wenn MS den Weg gehen würde, wäre die Xbox als Konsole Geschichte
 
Die damalige Einführung von Komponenten oder Services welche mittlerweile standard bei Konsolen sind, positioniert die Ur Xbox doch nicht näher am PC wie die heutige Xbox One :verwirrt:

Was hat das mit meinen genannten Features welche Hardwareunabhängig (ONE/ONE S/ONE X) sind und eine größere Synergie zum PC erzeugen zu tun?
Es geht doch um den Aspekt, dass die Orientierung der Ur-Xbox am Pc lag und dies mit den einbringen des Online-Parts und Installation von Spielen bzw. Festplatte als feste HW-Komponente. Und das die nachfolgenden Xbox-Gens vorallem die One diese Intention vollkommen verloren hat, sprich anstatt von Anfang an z.B. auf große MMRGP-Part oder ähnliches eine Ausrichtung zu machen anstatt TV-Müll , hätte man schon wieder etwas aus der PC-Landschaft mehr in die Xbox-Landschaft zukommen lassen. Wie auch immer, mir ging es nur um den Aspekt, dass MS durch Windows noch mehr eine Symbiose mit den Pc eingehen sollte und die Idee der Ur-XBox erweitern und nicht nur halten.
 
dann braucht man keine konsole mehr wenn man x verschiedene hw elemente tauschen könnte, dann ist das nur noch ein pc und genauso würden die spiele dann im zweifel auch laufen

eine der grössten schwächen des PC Modells ist die unendliche Anzahl an HW Konfigs und die damit einhergehenden Probleme

wenn MS den Weg gehen würde, wäre die Xbox als Konsole Geschichte

Symbiose bedeutet zwei Welten in einem Einklang, sonst kannst du dann auch die Installationen von Spielen, Festplatten tausch, Spiele Downloads , verschiedene Konsolen innerhalb einer Gen(Pro, X) usw. als Teufelswerkzeuge im Bezug auf die Konsolen benennen. Es ist einfach eine Evolution, nicht mehr nicht weniger. TV's können auch mittlerweile alle Netflix, sind im Inet usw. usf..
 
Symbiose bedeutet zwei Welten in einem Einklang, sonst kannst du dann auch die Installationen von Spielen, Festplatten tausch, Spiele Downloads , verschiedene Konsolen innerhalb einer Gen(Pro, X) usw. als Teufelswerkzeuge im Bezug auf die Konsolen benennen. Es ist einfach eine Evolution, nicht mehr nicht weniger. TV's können auch mittlerweile alle Netflix, sind im Inet usw. usf..


die symbiose hast du doch schon

nennt sich upgradekonsolen bzw midgenkonsolen

aber immer als gesamtkonstrukt ohne das der kunde selber reinpfuscht


dem kunden zu erlauben hw eines geschlossenen systems eigenständig zu ändern hat nichts mit evolution zu tun, sondern ist das ende des geschlossenen systems


btw geht der trend immer mehr zur komplettlösung

handys, tablets, notebooks

alles erfolgreiche geräte wo der kunde immer weniger bzw gar nicht in die hw eingreifen kann

der selbstbau pc ist auf dem absteigenden ast, wieso sollte man damit dann die konsolen belasten
 
Es geht doch um den Aspekt, dass die Orientierung der Ur-Xbox am Pc lag und dies mit den einbringen des Online-Parts und Installation von Spielen bzw. Festplatte als feste HW-Komponente. Und das die nachfolgenden Xbox-Gens vorallem die One diese Intention vollkommen verloren hat, sprich anstatt von Anfang an z.B. auf große MMRGP-Part oder ähnliches eine Ausrichtung zu machen anstatt TV-Müll , hätte man schon wieder etwas aus der PC-Landschaft mehr in die Xbox-Landschaft zukommen lassen. Wie auch immer, mir ging es nur um den Aspekt, dass MS durch

Keine Ahnung was Du mir erzählen willst aber die Xbox Konsolen haben mit jeder Gen eine größere Synergie zum PC aufgebaut.... und nicht abgebaut^^
 
Ist es doch jahrelang gewesen.
Ja, auf dem Pc seit je her, deswegen gehe ich ja noch ein Schritt weiter^^. Finde das es für MS ein guter Evolutionsschritt wäre, noch einen Schritt weiter auf dem PC einzugehen und noch größere Symbiose einzugehen.

@Bond
Ja und ich gehe noch einen Schritt weiter und nenne es den nächsten Evolutionschritt für MS als Alleinstellungsmerkmal und Schritt mehr zu PC-Konsole. Ist halt nur meine Idee bzw. Wunsch^^
 
@Bond
Ja und ich gehe noch einen Schritt weiter und nenne es den nächsten Evolutionschritt für MS als Alleinstellungsmerkmal und Schritt mehr zu PC-Konsole. Ist halt nur meine Idee bzw. Wunsch^^


wie gesagt, dann ist die xbox überflüssig, dann kann man steamboxen auf windows basis mit microsoft label bringen und gut is


und das unterscheidungsmerkmal ist wie gesagt die art der software

Microsoft geht den Multiplayer Weg, damit gehen sie in ne eigenen Richtung
 
wie gesagt, dann ist die xbox überflüssig, dann kann man steamboxen auf windows basis mit microsoft label bringen und gut is


und das unterscheidungsmerkmal ist wie gesagt die art der software

Microsoft geht den Multiplayer Weg, damit gehen sie in ne eigenen Richtung

Wie gesagt, ich sehe das wiederum entgegengesetzt. Sprich, der PC würde mehr Benutzer verlieren. Da AMD in GPU-Markt extrem abgekackt ist und die GPU -Preise(auch dank von Mining) durch die Decke gehen, könnte(wenn die Zukunft nicht besser aussehen wird wie jetzt im Augenblick, sprich hohe Preise, sehr lange GPU-Gens), könnte MS mit AMD eine gute Partnerschaft für eine Alternative zum Standard-PC(Zyklus) anbieten.
 
Wie du glaubst nicht an eine 8TF CPU mit 16cores :v:

Nö :v:

Mal ernsthaft, in Zeiten von Upgradekonsolen ist es imo noch viel riskanter, viel später als die Konkurrenz zu launchen. Das musste damals schon gut überlegt sein .... da konnte man aber mit der ggf. stärksten Hardware der ganzen restlichen Gen über punkten, was aber auch nicht zwangsweise zum Erfolg führen musste.

Ggf. ein Jahr später zu launchen macht mehr Sinn bei den Upgradekonsolen aber das ist nur meine Meinung.

Ich gehe jedenfalls beim jetzigen Stand davon aus, dass man Zeitgleich launchen, die relativ selbe Hardware- Leistung anbietet aber mit anderen Online/Service Features punkten will.
 
Gibt es eigentlich die Möglichkeit, dass MS oder Sony etwas "Verrücktes" hardwareseitig machen? Damit meine ich jetzt nicht wieder Exoten Hardware wie den Cell, die Grundparameter (PC-nahe X86 Hardware) wird gleich bleiben, ich meine viel eher etwas Vergleichbares wie damals bei PS4 / One die Implementierung einer APU oder die damals gigantischen 8 GB GDDR5 der PS5.
Was ist dieses Mal denkba? Weil "nur" Octacore Zen 2, 16-24GB Speicher und 10+ TFlop GPU wäre ja ein wenig langweilig...irgend etwas "Neues" gab es ja bisher in jeder Konsolengeneration!
 
Gibt es eigentlich die Möglichkeit, dass MS oder Sony etwas "Verrücktes" hardwareseitig machen? Damit meine ich jetzt nicht wieder Exoten Hardware wie den Cell, die Grundparameter (PC-nahe X86 Hardware) wird gleich bleiben, ich meine viel eher etwas Vergleichbares wie damals bei PS4 / One die Implementierung einer APU oder die damals gigantischen 8 GB GDDR5 der PS5.
Was ist dieses Mal denkba? Weil "nur" Octacore Zen 2, 16-24GB Speicher und 10+ TFlop GPU wäre ja ein wenig langweilig...irgend etwas "Neues" gab es ja bisher in jeder Konsolengeneration!


ne amd apu macht heute noch mehr sinn als in 2013, was verrücktes ist also unwahrscheinlich

bei der neuen CPU architektur scheint amd super geliefert zu haben, bei den GPUs sind sie auch gut dabei, ne kombination aus beiden bringt den vorteil optimaler abstimmung

verrücktes zu machen nur um was verrücktes zu haben macht ja keinen sinn

und bei intel cpu und nvidia gpus wachsen die bäume ja auch nicht mehr in den himmel und die mehrleistung tröpfelt immer spärlicher
zudem ist amd billiger als die anderen 2 möglichen zulieferer
 
Wie kommt man nur darauf, dass die XB1X nicht gezogen haben sollte?
Das Teil war und ist in erster Linie ein Prestige Produkt, was voll und ganz gezündet hat nach dem One Debakel... hat doch selbst MS vorher immer betont, das man keine VKZ Wunder von einer 599,- Konsole erwartet.

So teuer war sie nun auch wieder nicht ;) Und doch, wenn sie sich letztlich nicht gut verkauft, dann hat sie nicht gezündet... und die One gibt es ja auch noch. Zusammen nur ein gutes Drittel der PS4 Zahlen? Das ist definitiv eine Fehlzündung.

MS hat das Vertrauen der Gamer bzgl. Hardwarepower, Konzept & Design wieder errungen und dieses Vertrauen projiziert sich auch auf die kommende Next Gen!

MS hat wieder eine gute Konsole gebaut, die nach wie vor keine exklusiven Spiele hat... viel Vertrauen haben sie noch lange nicht wieder errungen, glaub mir... oder tu es auch nicht, aber dann darfst dich auch nicht wundern, wenn es nächste Gen eben wieder so läuft ;) Sony hat sich mit der PS3 damals über viele Jahre das Vertrauen der Kunden zurückgeholt (was man dann aber auch an den VKZ gemerkt hat, denn die sind am Ende immer das Entscheidende!)... aber mit der X ist noch nichtmal eine Schlacht gewonnen worden.

Der nächste Schritt wird die angepeilte Quantitätssteigerung der Exklusiven Titel, welche man unter anderem mit dem GamePass erst Recht schmackhaft macht.

Wird man sehen... bisher ist es nur Luft...

Ne Ne, wer glaubt die nächste Gen wiederholt sich allein wegen den VKZ der jetzigen Gen, hat die PS360 Zeiten etwas verdrängt... da wurde vorher auch solche Sprüche geklopft!

Jupp. Und trotzdem hat MS auch da gegen Sony letztlich verloren, obwohl Sony Fehler ohne Ende gemacht hat. Was passiert, wenn Sony keine Fehler macht, hat man diese Gen gesehen. Und im Gegensatz zu Sony kann MS ein solches Szenario nicht drehen. Die PS3 hat sich gesteigert und die X360 letztlich eigentlich fast jeden Monat im Griff gehabt... die Xboxen sehen nichtmal mehr die Rücklichter der PS4s.
 
So teuer war sie nun auch wieder nicht ;) Und doch, wenn sie sich letztlich nicht gut verkauft, dann hat sie nicht gezündet... und die One gibt es ja auch noch. Zusammen nur ein gutes Drittel der PS4 Zahlen? Das ist definitiv eine Fehlzündung.

Lentztendlich? Tolle Mutmaßungen^^
Die X verkauft sich für eine Konsole zu so einem Preis mehr als gut ;)
An die VKZ der PS4 heranzureichen stand die X auch gar nicht wie ich schon erläutert habe, daher die PS4 VKZ als Indikator für Erfolg oder Misserfolg der X heranzuziehen ist schon etwas Fanboymäßig....



MS hat wieder eine gute Konsole gebaut, die nach wie vor keine exklusiven Spiele hat... viel Vertrauen haben sie noch lange nicht wieder errungen, glaub mir... oder tu es auch nicht, aber dann darfst dich auch nicht wundern, wenn es nächste Gen eben wieder so läuft ;) Sony hat sich mit der PS3 damals über viele Jahre das Vertrauen der Kunden zurückgeholt (was man dann aber auch an den VKZ gemerkt hat, denn die sind am Ende immer das Entscheidende!)... aber mit der X ist noch nichtmal eine Schlacht gewonnen worden.

Natürlich, allein schon die Technikschlacht ist gewonnen.
Die Reputation der X ist bei den Gamern insgesamt besser als die der Pro ;)

Und das sie keine Exklusivspiele haben soll wegen Play Anywhere ist auch nur noch gäähn^^


Jupp. Und trotzdem hat MS auch da gegen Sony letztlich verloren, obwohl Sony Fehler ohne Ende gemacht hat. Was passiert, wenn Sony keine Fehler macht, hat man diese Gen gesehen. Und im Gegensatz zu Sony kann MS ein solches Szenario nicht drehen. Die PS3 hat sich gesteigert und die X360 letztlich eigentlich fast jeden Monat im Griff gehabt... die Xboxen sehen nichtmal mehr die Rücklichter der PS4s.

MS hat nicht verloren sondern Sony!
Lächerliche eine Million mehr verkaufte Konsolen ist für den ehemaligen Platzhirschen doch keine Genugtuung gewesen... Sony hat übelst Marktanteile und ehemals Exklusive Titel verloren!
 
ms sollte "strategisches vorgehen" sowieso lassen denn ich sehe keine chance wie sie in europa und japan noch eine gefahr für sony noch werden sollen.

sollen ein 500/600,- gerät mit amd zusammenzimmern wenn sie glauben das es technisch der richtige zeitpunkt ist und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom