ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Wie kommt man eigentlich auf die Idee, Tlou2 wäre technisch besser als RDR2 oder würde viel besser aussehen? :uglylol:

Direkt zu vergleichen ist eh immer schwierig gerade wenn es unterschiedliche Games/Genres sind. Es gibt aber durchaus Aspekte welche man gegenüber stellen kann ..... und TLOU2 zählt definitiv zu den grafischen Highlights der letzten Gen. Man sollte die technischen Aspekte natürlich immer in Relation zur Auflösung, Framrate, Leistungsgrad des Systems ect. betrachten.

Das streiten darüber, welches nun besser aussieht ist eh meist mühselig und im Grunde auch total unnötig.

Viel interessanter sind da imo die Details der technischen Umsetzungen.
 
Danke das du bestätigst das bei vergleichbarem Aufwand ein OW optisch im Nachteil sein dürfte und ein Spiel mit viel Aufwand tendenziell besser wegkommt als eines mit deutlich weniger Ressourcen...aber worum ging es dir dann eigentlich, war von Anfang an meine Aussage.

Und was interessiert es welche Teile intern und welche extern bearbeitet wurden? Das ändert nichts an der Menge der in Summe beteiligten Personen.
Also nur um es jetzt versanden zu haben, TLOU2 sieht daher in vielen bereichen Technisch besser aus, ist also als "lineares game" in einihen bereichen aufwändiger? Klar bei den details der Assets und Animationen sieht man es. Nur das wir nicht aneinander vorbei reden.
Und klar interessiert es was intern an Man power da ist, sonst hätte man das Thema innden letzten 15 Jahren die ich hier angemeldet bin mal gehört, kommt aber komischer weise erst jetzt :verwirrt:
Davor hat man nie die Komponisten usw. Von externen Firmen ins spiel gebracht :nix:

Und ja @Hazuki hat recht und das hatten wir schon mal mit HZD, ist nicht leicht sowas zu vergleichen, da andere dinge im vordergrund stehen bei der Entwicklung. Bei HZD sind es die Polygone der Dinos und die ganze Physik und Partikel wenn man diese auseinander nimmt und das selbe künstlich wirkende Lighting (mit Tag/Nacht wechsel) was auch RDR in den vordergrund rückt.
Da gehen andere Bereiche leer aus und ein U4 oder TLOU2 würde meist in direkten vergleichen besser weg kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
RDR 2 ist nicht zufälligerweise ein einmaliges Game...vor allem eben die PC Version!

Man sieht ja wie andere Spiele entweder grandios scheitern (Cyberpunk), wenn sie den Detailgrad und Umfang erreichen wollen, oder nicht mal annähernd an diesen Grad an Aufwand eines RDR 2 rankommen...

und da rede ich nicht nur von der Grafik - die ebenfalls wahnsinnig detailliert ist...

49879811627_19d3f5e618_h.jpg


49058583288_07fe5ea8a7_h.jpg


49203695023_b841ee494e_h.jpg


49153541568_f9d6b738ba_h.jpg


49151438628_a7698f1942_h.jpg


50313968412_9978d8be4d_h.jpg


Sondern auch von den Reaktionen der KI, der Physik, der Tiere, der Umgebung oder auch dem Mangel an bugs....

Sowas gibs sonst quasi nirgends: selbst extrem aufwendige Werke wie Odyssey, Spiderman, Tshushima oder Horizon können in all den Bereichen nicht mal annähernd mithalten...

Sind zwar alles tolle Spiele und auch technisch ganz gut: aber was den Detailgrad an KI, Physik, Spielewelt, Charakteren etc betrifft sind da doch noch Welten dazwischen...
 
Naja Welten bestimmt nicht und wie ich schon schrieb, muss man alles auch etwas in Relation sehen .... R* hat schließlich mehr als 3000 Leute über einen langen Zeitraum damit beschäftigt RDR2 zu erstellen.... das kann nicht jedes Studio und das will hier auch bestimmt keiner..... sonst hätten wir verdammt wenig Spiele!
 
RDR 2 ist nicht zufälligerweise ein einmaliges Game...vor allem eben die PC Version!

Man sieht ja wie andere Spiele entweder grandios scheitern (Cyberpunk), wenn sie den Detailgrad und Umfang erreichen wollen, oder nicht mal annähernd an diesen Grad an Aufwand eines RDR 2 rankommen...

und da rede ich nicht nur von der Grafik - die ebenfalls wahnsinnig detailliert ist...

49879811627_19d3f5e618_h.jpg


49058583288_07fe5ea8a7_h.jpg


49203695023_b841ee494e_h.jpg


49153541568_f9d6b738ba_h.jpg


49151438628_a7698f1942_h.jpg


50313968412_9978d8be4d_h.jpg


Sondern auch von den Reaktionen der KI, der Physik, der Tiere, der Umgebung oder auch dem Mangel an bugs....

Sowas gibs sonst quasi nirgends: selbst extrem aufwendige Werke wie Odyssey, Spiderman, Tshushima oder Horizon können in all den Bereichen nicht mal annähernd mithalten...

Sind zwar alles tolle Spiele und auch technisch ganz gut: aber was den Detailgrad an KI, Physik, Spielewelt, Charakteren etc betrifft sind da doch noch Welten dazwischen...

Ist halt nicht exklusiv und wird deshalb gerne übersehen. GTA/RDR spielen absolut in einer eigenen Liga was Produktionsaufwand angeht. Sie nehmen sich aber auch genug Zeit.
 
Rockstar und ND sind die detailverliebtesten Studios seit einiges Titeln schon und ihr Polishing ist auch eine ganz andere Liga für so viele Systeme die einander greifen. Rockstar hat bspw dafür inhouse fast 400 Tester gehabt und Naughty Dog 100.
 
Naja Welten bestimmt nicht und wie ich schon schrieb, muss man alles auch etwas in Relation sehen .... R* hat schließlich mehr als 3000 Leute über einen langen Zeitraum damit beschäftigt RDR2 zu erstellen.... das kann nicht jedes Studio und das will hier auch bestimmt keiner..... sonst hätten wir verdammt wenig Spiele!

Vergleich mal alleine das KI Verhalten deiner Kameraden und co mit dem Verhalten in Horizon und Tsushima mit den unzähligen Varianten in RDR2...da LIEGEN WELTEN dazwischen...

Oder Physik von Pfeil und Bogen, Wasser, Animationen des Pferds, verschiedene Reaktionen etc...

oder Spuren im Gatsch, Reaktionen der Pflanzen beim durchlaufen etc

 
Vergleich mal alleine das KI Verhalten deiner Kameraden und co mit dem Verhalten in Horizon und Tsushima mit den unzähligen Varianten in RDR2...da LIEGEN WELTEN dazwischen...

Oder Physik von Pfeil und Bogen, Wasser, Animationen des Pferds, verschiedene Reaktionen etc...

oder Spuren im Gatsch

Die KI ist besser ja aber da liegen jetzt keinen Welten dazwischen.

Bei der Physik Interaktion mit der Umwelt stinkt gerade Horizon dagegen ab ... ist aber auch eine bekannte Schwäche vom Titel.

Was die Animationen betrifft können die von TLOU2 zb. da locker mitmachen .

Spuren am Boden hinterlassen so einige Games.

Verstehe mich nicht falsch, ich halte RDR2 ebenfalls für ein absolutes Technikbrett nur das Wort Welten ist imo etwas übertrieben.
 
Lol gerade die KI wurde doch bei RDR2 von den Fans in den Missionen bemängelt, machen ja auch nicht wirklich was und man kann schön ein headshot nach dem anderen geben. Und der Rest ist halt auch nur gescriptet und man findet die KI Kollegen ja immer bei selber Uhrzeit an selber stelle (Entflohene, Gefangene, Überfall, KKK usw.) haben wir ja schon damals drüber geredet, das es halt auch an den alten Konsolen liegt das die KI halt immer das selbe macht.

@NATHAN
Natürlich ist es detailliert, und jetzt vergleich mal mit nem alten U4 von 2016 oder TLOU2, dann weißt du wo ND halt ihre Prioritäten setzt.
Aber wie gesagt, schlecht zu vergleichen mit den unterschiedlichen Zielen der Immersion die beide Games abliefern sollen.
Bei HZD geht z.b jeder Baum kaputt im Kampf, machen auch nicht alle OW Games, jeder hat halt seine Prioritäten ;)

das hat ND z.b in TLOU 1 gemacht

ouGygGO.jpg


Da gibts heut noch Games wo die Charaktere schlechter aussehen.

scheiße hab ich noch viele Bilder von früher auf ner alten Platte merke ich gerade xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Nothing is perfect^^
Was man imo R* auf jeden Fall vorwerfen kann, ist das verzichten auf eine lokalisierte Sprachausgabe .... das ist zwar eher Semitechnisch aber für so ein großes Studio mit solch einem Budget ist das imo ein No Go.... sollen die Leute doch die Wahl haben.... wo ist das Problem :nix: Das machen die anderen Studios definitiv besser!
 
Ich kenne sogar einige die deswegen nie ein GTA oder RDR durch gezockt haben, weil sie nicht lesen wollen und nix von der Story mit bekommen.
Erst letztens mit nem Arbeiter von mir drüber gehabt, das er es 2x versucht hat durch zu spielen, aber ihm das lesen zu lästig war.
Verstehe ich auch nicht von R*
 
wenn zwischen der Spielewelt, den interaktionsmögichkeiten und kleinen Details zwischen RDR2 und einem Tsuhima/Horizon keine Welten liegen - dann liegen in keinem Game Welten dazwischen.


Die Grafik von Horizon und Tsuhima ist zwar gut und hat flair; aber es fehlen unzählige kleine Details, die man bei RDR 2 an jeder Ecke findet...egal obs eben Reaktionen der Spielewelt sind, oder eben Physik und KI Spielereieien...

oder Ereignisse abseits der Story: bei RDR werde etwa die toten Figuren eingesammelt; oder das Pferd tritt aus wenn man es nervt etc...

und solche Details gibts eben zu dutzenden...

Horizon und Tsuhima haben bei all diesen Details weniger zu bieten als das 5 jahre alte Witcher 3...bei Horizon finde ich nichts abseits der Story Missionen: nichts lohnt sich zu erkunden, weil nichts zu finden ist....immersiv Storytelling durch die Spielewelt: null.
 
Generell wäre es wünschenswert, wenn die Nachfolger Titel auf 60fps setzen.... Alles andere wäre imo etwas enttäuschend!

Die Grafik kann auch mit 60fps geil genug aussehen!
 
Zusammengefasst zermalmt RDR2 momentan alles.
Ja, TLoU 2 hat die etwas schöneren Innenareale, bessere Animationen und etwas detailiertere Charaktere. Aber nicht ingame ;)

Der Rest geht eindeutig an RDR2, da gibt es keine zwei Meinungen.
 
Dafür muß RDR2 die ganze Physik nicht berechnen bei den Kämpfen :nix: Altes Thema.

nur ein kleines Beispiel von vielen

giphy.gif


Am PC jetzt noch feiner in 60 oder 120fps :)


was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Was hat immersiv storytelling und die vielen anderen Details, und co mit der Kampfphysik zu tun?

Und die Pferde, Pfeil und co Physik inkl. Personen gibts natürlich in RDR 2 genauso

Ich weiß nicht wieso es von vielen hier so schwer ist gewisse Sachen anzuerkennen...

Wenn ich in RdR 2 jemanden ins bein schieße, hat er später das amputiert, oder ein Holzbein.
Der Bart der Figur wächst mit der Zeit...
der schnee schmilzt am pferd etc.

Was hat das alles mit der Physik zu tun?

wobei gerade die Physik in RDR 2 der Wahnsinn ist....

 
Wieso nicht ingame? Also ich zocke RDR2 auch am PC und auch dagegen hat TLOU2 Ingame einfach in deinen angegebenen Bereichen die Nase etwas vorn.

@NATHAN
Könnte GG genau so wenn es für ihr game wichtig wäre bei der Immersion, aber die Robo Dinos usw. brauchen nicht nochmal mit ner Prothese rum zu laufen :neutral: wäre eher :ugly:
für ein RDR2 macht das natürlich Sinn.

Wenn ich einem Beste Grafik zeigen will, zeig ich ihm TLOU2 und wenn ich reale OW zeigen will, zeig ich RDR2 :goodwork:
 
sie hätten ja andere Details einbauen können...

Tatsache ist: kein Spiel bietet in Summe den Wahnsinn an Details in Summe und Vielfalt wie RDR 2...

und ich wiederhole mich gerne...das liegen summa summarum zwischen RDR2 und all den Watch Dogs, Assassins Creeds, Tsuhimas und co WELTEN...
 
Zurück
Top Bottom