ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Naja, der Richard von Digital Foundry rechnet ja, aufgrund der miserablen Performance der PS4.1, bereits damit, dass die 7nm PS5 schon 2019 erscheinen könnte. Technisch mag das durchaus Sinn ergeben und notwendig sein, wenn man sieht, dass sie teilweise auf 720p runter geht um 60FPS zu realisieren(Hellblade, Nioh) und man wohl 2019 wie auch 2020 im 7nm Prozess fertigen wird und somit keine großen Unterschiede in der Endleistung entstehen dürften.

Wirtschaftlich ist es aber eher unwahrscheinlich, dass Sony bereits 2019 eine PS5 released, am Ende kommt es aber sowieso auf AMD an und was die herbeizaubern können, die Jaguar CPU Architektur wird ziemlich sicher eingemottet werden und aus der GPU Komponente ist auch nicht mehr viel rauszuholen, siehe auch Xbox One X, die "nur" 50% Mehrleistung zur PS4.1 auf GPU Seite liefert, eine richtige Nextgen Konsole müsste schon zumindest mit 3-facher Bone X Leistung ankommen.
 
Ob es in der PS5 einen Vega Chip geben wird? Bei den dedizierten Grafikkarten war Vega ja ein Flop. Irgendjemand muss die Chips ja abnehmen, damit AMD nicht wieder drauf sitzen bleibt und alle Nvidia kaufen.
 
Naja, der Richard von Digital Foundry rechnet ja, aufgrund der miserablen Performance der PS4.1, bereits damit, dass die 7nm PS5 schon 2019 erscheinen könnte.

Das Video solltest du uns bitte mal verlinken, habe keins mit dieser Aussage oder sonst wie mit irgend ner Meinung von Leadbetter gesehen seit dem Pro Launch.

@Shiva

Wenn wird es sowieso wieder ein Custom Design und auch CU Anzahl wirds so wohl nicht geben.
Vega hat Probleme bei höher Spannung und kam durch die vielen Probleme in der Entwicklung über 1 halbes Jahr später wie AMD geplant hat, da sah sie natürlich extrem schieße gegen die Ti aus.
Wenn sie wie geplant gegen die 1080 gelauncht wäre, hätte Vega viel besser da gestanden.
Für Konsolen Verhältnisse was Spannung angeht usw. wäre Vega jetzt gar nicht so schlecht und Navi wird wie viele vermuten, nur wegen der 7nm besser und sonst kein großer Schritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PS5 erscheint Ende 2018 oder 2019. Ich gehe davon aus, dass sie diesmal frühzeitig auf der E3 2018 angekündigt wird. Wieso? Um der Xbone X den Wind aus den Segeln zu nehmen. Vermutlich wird Last of Us II ein Launchtitel für die PS5 sein, so wie BotW für die Switch. Also neben der PS4 Version wird noch eine PS5 Version angekündigt.

MfG
Striko


Sorry aber in was für einer Realität lebst du das du handlungsbedarf seitens Sony siehst?

Ausser an der Reduzierung der Preise für PS4 und PS4 Pro; gute Bundels anzubieten und für Spielenachschub zu sorgen.

Mal so nebenbei die Zeiten in denen sich die Technik extrem von Gen zu Gen weiter entwickelt hat sind vorbei.
 
Mal davon abgesehen, dass es viel zu früh für eine PS5 ist und Sony erst das bisher beste PS4 Jahr hinter sich hat und ich nicht denke, dass sie einen Schnellschuss wegen Microsofts Upgrade veranstalten werden: Wie sieht es eigentlich bezüglich CPUs aus? Man würde denken, dass es da durchaus was sinnvolles und wesentlich besseres geben müsste inzwischen (im Strombudget einer Konsole), als die Jaguar Kernchen. Falls 2019 oder später eine PS5 veröffentlicht wird erwarte ich den Sprung eher bei der CPU Leistung, bei der GPU wird es sicherlich auch ne Steigerung geben, aber wahrscheinlich nicht so dramatisch.
mobile Zen wird schon drin sein. Und ohne entsprechende Steigerungen bei GPU bringt das auch nichts. AC Origins auf der X ist auch nur 30fps, eine schnellere CPU reicht da nicht aus für 60fps. Da braucht es auch eine mind. doppelt so schnelle GPU.
Glaube auch eher, dass sie 2019 kommt. Das wäre der übliche 6 Jahres-Zyklus. Ich glaube nur, dass sie früher angekündigt wird als üblich.
Ich glaube eher weniger dass Sony seiner potentiellen Kundschaft in 2018 signalisieren will, keine PS4 zu kaufen und noch 1 Jahr zu warten.

@Con$olef@natic
hier spricht/spekuliert DF über nextgen.
 
Ja das Video kenne ich ja, nur er meinte Leadbetter vermutet sie 2019 wiel die PS4 Pro schrott wäre (miserable Performance).
Glaube er hat das Video nicht verstanden und die anderen alle auch nicht. ;)
 
Dass die PS4.1 Schrott ist, kann man sich auch selbst zusammenreimen, wenn man sich die Monster Hunter, Hellblade, Kingdom Come Deliverance oder Nioh Performance ansieht, von wegen 4K Konsole :lol:

Das Gerät pfeift aus dem letzten Loch, wird Zeit für den Gnadenstoß in Form der PS5. Aber wie gesagt, wirtschaftlich ist erst 2020 damit zu rechnen, den Leuten ist es großteils auch egal, dass die games miserabel laufen, sonst hätte auch die PS3 nicht 80+ Mio Kunden gefunden :moin:
 
Ich glaube eher du verstehst nichts, PS4.1 = Haufen Elektroschrott und das schon im Jahre 2018 :moin:
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
wenn wirklich noch eine weitere ps4 slim version kommen sollte und 199,- kostet wird das nochmal einen vkz boost geben. sehe keine ps5 vor 2020. sony macht einfach zu viel cash mit der konsole + psn
 
wenn wirklich noch eine weitere ps4 slim version kommen sollte und 199,- kostet wird das nochmal einen vkz boost geben. sehe keine ps5 vor 2020. sony macht einfach zu viel cash mit der konsole + psn
Mit GDDR6 ram um die ecke, könnten locker noch Slim Konsolen kommen kurz vor der neuen Gen.

@Prophet

Bei mir brauchst du den scheiß garnicht versuchen :lol:
 
Ich spiele die Spiele in ihrer bestmöglichen Version, wenn man Mario Godyssey nur in 900p und mit 60FPS spielen kann, dann ist das eben so. Ist aber kein Grund Spiele wie Hellblade oder Nioh in 720p@60 zu spielen, wenns auch in 1440p@60 geht oder sogar 4k@60. Aber das mit den Frames musst du sowieso noch lernen, denn die 60 in deinem Namen ist blanke Selbstironie, wie wir alle wissen :moin:
 
Ob es in der PS5 einen Vega Chip geben wird? Bei den dedizierten Grafikkarten war Vega ja ein Flop. Irgendjemand muss die Chips ja abnehmen, damit AMD nicht wieder drauf sitzen bleibt und alle Nvidia kaufen.
jetzt must mir mal erklären wieso ne karte nen flop ist wenn sie überall ausverkauft war übermoate und das mit mehr als doppelten preis ?
imo hat vega wie hier schon gesagt wurde extreme herstellungs probleme, sämtliche vega katen laufen mit viel zu hoher spannung

es stogar der fall das einige leute welche diespannung runterdrehen dadurch bei selben takt 2-3 mehr fps bekommen in games :v:
genau das gleiche beim hmb 2 ram die meisten können den locker auf 1gzh hochtakten ohne einen watt mehr zu verbraucht, andere können es obwohl es im grunde vom spiecher her gehen sollte
produktions lotte

und klar können hier eiige von tollen neuen super gpus träumen die in ps5 und co stecken werden nur solltet ihr bedenken es hat seinen grund wieso amd seit 2012 nur gcn/ncu rausgebracht hat und nvidia seit 2014 nur auf maxwell und pascal rumreitet
die zeiten von "jedes jahr ne neuen gpu" gen schon lange vorbei und auch bei der produktions größe wird sich nicht mehr viel ändern den bei 4nm ist schluss

Ich spiele die Spiele in ihrer bestmöglichen Version, wenn man Mario Godyssey nur in 900p und mit 60FPS spielen kann, dann ist das eben so. Ist aber kein Grund Spiele wie Hellblade oder Nioh in 720p@60 zu spielen, wenns auch in 1440p@60 geht oder sogar 4k@60. Aber das mit den Frames musst du sowieso noch lernen, denn die 60 in deinem Namen ist blanke Selbstironie, wie wir alle wissen :moin:

änder aber nix daran das der tegra chip der siwitch schon 2015 am markt war
also weit älter als die apu in der xbo oder der ps4
 
Ich spiele die Spiele in ihrer bestmöglichen Version, wenn man Mario Godyssey nur in 900p und mit 60FPS spielen kann, dann ist das eben so. Ist aber kein Grund Spiele wie Hellblade oder Nioh in 720p@60 zu spielen, wenns auch in 1440p@60 geht oder sogar 4k@60. Aber das mit den Frames musst du sowieso noch lernen, denn die 60 in deinem Namen ist blanke Selbstironie, wie wir alle wissen :moin:
Ich mache mir wirklich Sorgen das Du seit einen halben Jahr immer noch Mario und seit einem Jahr Zelda spielst. Vermutlich wird sich dass aufgrund von Alternativlosigkeit in den nächsten 2 Jahren als Nintendofreund nicht ändern. Games wie Nier Automata sind bis heute am PC nicht gepatched und Dein oben gemachtes Cherry Picking ändern nichts daran das man auf den PC als einzige Gaming Plattform verzichten kann.
 
NieR könnte man bereits zum Launch einwandfrei spielen, sofern man borderless gaming installiert hatte, ein paar Wochen später lief es dann dank einem talentierten User generell bestens.

Aktuell spiele ich Kingdom Come Deliverance bisher 30h mit 60fps in 1440p auf high bis very high settings. Du weißt schon, das PS4 Pro game, das an den 30fps scheitert in 1080p und medium Settings, zudem laufend abstürzt und katastrophale Textur-Popups bietet, gespickt mit horrenden Ladezeiten :moin:

Aber danke der Nachfrage und viel Spaß noch mit deinem Technik Krüppel, möge er bald erlöst werden.
 
Zurück
Top Bottom