ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Das ist der erste Satz von Wallis' Bericht, sonderlich weit scheinst du nicht gelesen zu haben:
Ist doch alles nur Propaganda.
Der schreibt das doch nur, weil Spencer ihm in Schwitzkasten hat.

Technik kann nur Sony, bei MS arbeiten nur Trottel.
Das Gears 5 aktuell das schönste Spiel auf der neuen Gen. ist hat nicht mit den können vom Entwickler zu tun.
Das ist reiner Zufall. Ein blindes Huhn findet bekanntlich auch mal ein Korn.
 
Das ist der erste Satz von Wallis' Bericht, sonderlich weit scheinst du nicht gelesen zu haben:
Und es soll was widersprechen?

Hier sind die 4 Fälle wo es sich lohnt:

These are some common cases the edge detection chooses to reduce the shading rate:
  • Reduced visibility due to shadowing/low lighting
  • Occlusion due to volumetric fog
  • Dense translucent particles (i.e. the waterfall)
By having the edge detection at the end of the frame, it also caught areas blurred out due to post processing effects such as motion blur and depth of field. This is particularly effective in cinematics where a majority of the screen is often blurred due to depth of field.

Beim Rest, verkommt es eben zur halben Katastrophe wie bei Halo: Infinite oder man setzt es es am besten gar nicht mehr ein.
 
Ist doch alles nur Propaganda.
Der schreibt das doch nur, weil Spencer ihm in Schwitzkasten hat.

Technik kann nur Sony, bei MS arbeiten nur Trottel.
Das Gears 5 aktuell das schönste Spiel auf der neuen Gen. ist hat nicht mit den können vom Entwickler zu tun.
Das ist reiner Zufall. Ein blindes Huhn findet bekanntlich auch mal ein Korn.
Gears 5 das schönste Spiel? Nicht mal in der letzten Generation...
 
Gears 5 das schönste Spiel? Nicht mal in der letzten Generation...
Also ich habe "nur" Hivebusters gezockt bei Release auf der SX.
Hivebusters und DSouls sind für mich dabei klar die Spitze derzeit auf den Ngen Konsolen, DS gefällt mir aber rein vom Artstil her halt besser.

HB hat aber verdammt geile Szenen, brennt ein Action- und Grafikfeuerwerk erster Güte ab und läuft dabei jederzeit Butterweich. Der Sound tut sein übriges.
Es gab da schon die ein oder andere Szene wo ich nur dachte was die Damen und Herren dann erst abbrennen würden wenn man nur auf ner SX entwickeln würde.

Vor allem im Verhältnis weil teilweise (logischerweise dem Genre und Spielprinzip geschuldet) natürlich viel mehr abgeht am Bildschirm bei HB.

Gesamtsieger ist für mich aber bei Zwangswahl doch DS.
 
DS ist natürlich vom Artstyle/Setting auch eine bombastische Vorlage, um ein Grafikfeuerwerk abzubrennen. Solche Kulissen und epischen Bossfights bietet sonst kaum ein Game.
 
Und es soll was widersprechen?

Hier sind die 4 Fälle wo es sich lohnt:

These are some common cases the edge detection chooses to reduce the shading rate:
  • Reduced visibility due to shadowing/low lighting
  • Occlusion due to volumetric fog
  • Dense translucent particles (i.e. the waterfall)
By having the edge detection at the end of the frame, it also caught areas blurred out due to post processing effects such as motion blur and depth of field. This is particularly effective in cinematics where a majority of the screen is often blurred due to depth of field.

Beim Rest, verkommt es eben zur halben Katastrophe wie bei Halo: Infinite oder man setzt es es am besten gar nicht mehr ein.

Ne, es lohnt sich nicht nur bei diesen Beispielen... da wurde lediglich erläutert, das man bei unterschiedlichen Renderingverfahren VRS Tier 2 auch unterschiedlich einsetzen sollte und kann.... schließlich geht es ja noch weiter im Text.

We learned from Gears Tactics that coarser shading is more noticeable in some passes than others. To handle this, we generated a second conservative VRS texture that passes can opt in to. The conservative VRS texture added no notable overhead because we generated both textures in the same edge detection shader but do a check against a more conservative threshold value when computing the shading rate for the conservative VRS tile...........Techniques like our screen space reflections (SSR) that relied on dithering and temporal accumulation benefitted from a more conservative use of VRS.
 
MS verkauft ihr DirectX12 Ultimate um sich zu profilieren und waren bisher jedoch wie immer hinter der Konkurrenz damit und die Lieblingsausrede für die schwache Peformance der Series X sind schon wieder die unfertigen Tools seit nun mehr als 10 Jahren.
Dass die Buzzwordpropaganda funktioniert bist ja du Beweis genug oder alle anderen Xbots hier, deren Alphabetisierungsgrad kein Marketingsprech identifizieren können und sich irgendwas einreden wie die Series X die einzige Konsole ist mit einer GPU die volles direct x 12 ultimate unterstützt.
Zu Chris Wallis. er beschreibt nur wie VRS Tier 2 funktioniert und aufgrund von Depth of Field überhaupt ähnliche Qualität liefern kann, wenn nicht hat man eben die Ekelei wie in den Halo: Infinite Screenshots. Man hat keinen Performance Boost mit der selben Bildqualität wie du behauptest hast.

Es geht hier doch gar nicht um die Namensgebung sondern darum, dass es eben ein Hardwarefeature ist.
Habe gesagt, dass ich hier erst wieder mit diskutiere, wenn der Thread seinem Namen auch wieder gerecht wird.
Das ist ja im Moment der Fall.
Also sollten wir auch versuchen, das es so bleibt.

Zum Thema.
Ob ich nun eine hardwareseitige Funktion X oder Y nenne, ist doch völlig egal.
Niemand behauptet, dass solche Funktionen nur mit DX möglich sind.
Aber jeder sollte wissen, dass eben die Hardware dazu fähig sein muss.
Und VRS Tier 2 wird eben hardwareseitig nur mit Nvidia Karten ab der letzten Gen und mit AMD Karten (navi2) der aktuellen Gen unterstützt
Und das die Funktion auch softwareseitig verwirklicht werden kann, ist ja überhaupt nicht das Thema.
Man kann alles über Software laufen lassen, fraglich ist eben nur, wie viel Performance das kostet.
 
Du hast geschrieben:



Wallis schreibt:



Du behauptest also das exakte Gegenteil von Wallis - und siehst keinen Widerspruch?
Muss ich dir wirklich beibringen was das selbe bedeutet und was Wallis schreibt, dass durch Verwaschene Domänen wie DoF oder Wassfälle die geringere Auflösung durch Verwaschungen kaschiert werden?
Wenn es schon an diesem Begriffen leidet wieso versuchst du mir was bei zubringen, wenn du nicht mal deinen verlinkten Blogpost kapierst?
 
Muss ich dir wirklich beibringen was das selbe bedeutet und was Wallis schreibt, dass durch Verwaschene Domänen wie DoF oder Wassfälle die geringere Auflösung durch Verwaschungen kaschiert werden?
Wenn es schon an diesem Begriffen leidet wieso versuchst du mir was bei zubringen, wenn du nicht mal deinen verlinkten Blogpost kapierst?

Du behauptest Schwarz auf Weiss das exakte Gegenteil davon, was Wallis als zentrale Aussage seines Berichts herausstreicht. Und für dich ist das ja eh alles nur Propaganda. Da verzichte ich gerne auf weitere Erklärungen zu Wasserfällen.
 
Und es soll was widersprechen?

Hier sind die 4 Fälle wo es sich lohnt:

These are some common cases the edge detection chooses to reduce the shading rate:
  • Reduced visibility due to shadowing/low lighting
  • Occlusion due to volumetric fog
  • Dense translucent particles (i.e. the waterfall)
By having the edge detection at the end of the frame, it also caught areas blurred out due to post processing effects such as motion blur and depth of field. This is particularly effective in cinematics where a majority of the screen is often blurred due to depth of field.

Beim Rest, verkommt es eben zur halben Katastrophe wie bei Halo: Infinite oder man setzt es es am besten gar nicht mehr ein.
Halo Infinite nutzt VRS Tier 2 und schaut deshalb so aus?
Wo kann man das nachlesen?
 
Gears 5 das schönste Spiel? Nicht mal in der letzten Generation...
Zeig mir ein schöneres Spiel das auf der Last Gen. im 60fps läuft.

Wenn Gears auf der PS laufen würde, würdest du das genau so sehen wie ich.

Da bin ich mir zu 100% sicher.

Aber das läuft ja auf der bösen Plattform der Konkurrenz. Das muss man ja schlechte finden :kruemel:
 
Ich behaupte genau das was im Blogpost steht.

Ne hast du eben nicht .... du behauptet das VRS Tier2 nur in dem von dir zitierten Beispielen etwas bringt und hast die weiteren Anwendungsgebiete samt unterschiedlichen Anwendungsarten einfach mal außen vor gelassen... zudem dichtest Du dazu, dass bei weiteren Anwendungsgebieten es immer ein katastrophales Ergebnis zur Folge hätte, und das Halo Infinite der Beweis dafür wäre xD

In deinen paar Post ist wohl mehr Propaganda als du MS bzw. diesen Blogbeitrag als solches andichten willst^^

Vorher kommt denn die Erkenntnis, dass Halo Infinite erstens VRS Tier 2 in der Demo angewendet hat und zweitens dies die Ursache der grafischen Präsentation sei?
 
Mal nen Frage an die PS5 Fans. Wie denkt ihr wird es denn weiter gehen?

Welche Konsole wird besser performen?

Also ich denke die Xbox Series X wird bei normalen Multi Games zu 70% bis zu 30% leistungsstärker sein. Die restl. 30% wird es gleichauf oder die PS5 wird sich absetzen können.

Bei den Exklusivtiteln wird sich Sony die Grafikkrone mit Schlauch- und Filmspielchen holen, gerade mit der tollen SSD eben ihre Vorteile ausspielen können.

Also im Endeffekt wie es zur Xbox One X und PS4 Pro Zeit war.

Was sich allerdings ändern wird, ist das MS nun auch mehr exklusives für Xbox und PC releasen will. Kann ich noch nicht abschätzen. Ich denke da nur an Rare.. :(

Was meint ihr?
 
Mal nen Frage an die PS5 Fans. Wie denkt ihr wird es denn weiter gehen?

Welche Konsole wird besser performen?

Also ich denke die Xbox Series X wird bei normalen Multi Games zu 70% bis zu 30% leistungsstärker sein. Die restl. 30% wird es gleichauf oder die PS5 wird sich absetzen können.

Bei den Exklusivtiteln wird sich Sony die Grafikkrone mit Schlauch- und Filmspielchen holen, gerade mit der tollen SSD eben ihre Vorteile ausspielen können.

Also im Endeffekt wie es zur Xbox One X und PS4 Pro Zeit war.

Was sich allerdings ändern wird, ist das MS nun auch mehr exklusives für Xbox und PC releasen will. Kann ich noch nicht abschätzen. Ich denke da nur an Rare.. :(

Was meint ihr?

Ich bin auch nur Laie, aber dein Text wird sehr schlecht altern!
Wie oft soll man es noch wiederholen, in den letzten Monaten wurde es so oft geschrieben.
Der Leistungsunterschied zw. PS5 und SX ist der geringste in einer Gen ever!
Die SX wird vlt. einen minimalen Auflösungsvorteil haben oder fps, aber bei 95% der Multis wird das ohne Vergleich ins "Mikrodetail" durch DF oder NX Gamer niemand feststellen können. Im Endeffekt ist und wird der Unterschied im Vergleich zur One X und Pro geringer und es wird noch viel mehr darauf ankommen für welche Konsole optimiert wird von 3rds.

Sony hat immer noch einen Vorteil bei den APIs und mann muss nur schauen, was SIE Worldwide Studios aus 7 Jahre alter Hardware herausholen.

MS sollte u. a. auch wieder mit Playground Games und The Coalition technisch zeigen was auf der SX möglich ist.

Insgesamt wird es technisch eine tolle Gen, aber hier immer wieder Träumereien lesen zu müssen, dass in x Jahren die SX einfach davon zieht, der hat vom letzten Jahr wirklich nichts gelernt.
 
Bei DF-Vergleichen dürfte die XSX mittelfristig besser abschneiden. Ob das normale Gamer überhaupt sehen, ist die andere Frage. Gab die letzten Gens aber immer mal wieder Games, wo die eine Konsole sichtbar unterlegen war.

Ob dass diese Gen so sein wird, weiss kein Mensch. Da gibt es zu viele Unbekannte und die technisch mauen Launchtitel, die in aller Eile hingerotzt wurden, sind sicher kein Indikator für irgendwas.
 
So funktioniert das nicht und genauso hat die Khronosgruppe mit fragment shader das pendant für opengl/vulkan. Wie ist es einfach dummes marketing buzzword propaganda von MS, wie immer :nix:
Fragment Shader ist einfach nur ein anderer Begriff für Pixel Shader und kein Pendant für VRS. Vielleicht solltest du dich mal umfassend informieren, bevor du hier wieder anderen angebliche Marketing-Buzzwords vorwirfst :shakehead:
 
Zurück
Top Bottom