ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Für 8k müsste ich dann aber von 60“ auf 100“ umsteigen... dafür bräuchte ich erstmal neue Möbel. :tinglev:


oder gar keine möbel mehr

schön spartanisch, nur noch tv und sofa :banderas:


8k wird jedenfalls so sicher das nächste ding werden in 5 jahren wie das amen in der kirche, der zug rollt halt schon an
 
aber für welche inhalte soll man 8k TVs kaufen? gibt ja für 4k kaum was.
 
aber für welche inhalte soll man 8k TVs kaufen? gibt ja für 4k kaum was.


merkste was?

die antwort auf deine frage verbirgt sich in deinem 2.satz...



bekommst heute kaum noch TVs ohne 4k in den Geschäften, trotz marginaler Verbreitung von Inhalten

man wirds einfach in den Markt drücken als Verkaufsargument und gut is und wenns existiert, wird natürlich auch der ein oder andere Konsolenhersteller aufspringen

frage ist nur wann, bei ps5pro, ps6 oder ps6pro
 
4k ist doch nur die Marketingbegründung für die Zwischenkonsolen. Sony und MS wollen damit weiter Kunden an ihre Plattform binden und den Durchschnittspreis ihrer Hardware erhöhen und damit Geld verdienen. Das wird sich natürlich auch in Zukunft nicht ändern.
Ja, genau das wollte ich ja sagen. Ich sehe da im Moment keine neue Technologie auf uns zukommen, die sinnvoll so ein Marketing-Begründung darstellen könnte, abgesehen von eben 8k (was aber absolute Ressourcenverschwendung wäre, auf einem ganz anderen Level als 4k schon) und VR.
Deswegen wird es meiner Meinung nach keine Konstellation Standard und Premium, wie jetzt im Moment, mehr geben. Damit möchte ich nicht sagen, dass es wieder zu den Standard-Lebenszyklen wie noch in der letzten Generation kommen wird, das wird definitiv nicht passieren. Statt PS4, PS4 pro, PS5, PS5 pro wird es, glaube ich, eher zu PS2019, PS2022, PS2025, usw. kommen. Mit kontinuierlich fließenden Übergängen, wie aktuell erstmalig.

Im Prinzip ist das nur ein anderer Name fürs gleiche Kind, die Marketingstrategie wäre nur eine völlig andere (und entspricht abgesehen davon ja genau dem, was Microsoft uns für die Zukunft in Aussicht stellt, die tatsächlich sinnvollen Machbarkeit wird sich zeigen)
 
Sony sagte doch das ab der Mitte der letzten Gen viele auf den PC umgestiegen sind und das merkte man ja seit anfang dieser gen, das der PC wieder support wie nie zuvor bekam und wirklich jedes game am PC landet, nicht wie anfang letzte gen.
So ist der Unterschied zum PC klar etwas geringer wie letzte gen und einige überlegen es sich 2 mal ob sie 400-500€ ausgeben oder mehr für nen PC zum zocken.
 
8k wird jedenfalls so sicher das nächste ding werden in 5 jahren wie das amen in der kirche, der zug rollt halt schon an

Nachdem das Thema HDR durch ist, müssen sie sich ja wieder was neues suchen. Wird dann wohl zwangsläufig 8k sein, oder was könnte man sonst noch aus dem Hut zaubern?


Wegen den Inhalten ist das Ganze nicht mehr so kritisch, die gibt es ja jetzt schon für 4k und HDR nur eingeschränkt... und trotzdem verkaufen sich die Geräte. (bzw. gibt es schon bald nichts anderes mehr)
 
Es bedarf imo nicht zwingend eine nächst höhere Auflösung um eine nächste Mind Gen Konsole zu rechtfertigen bzw. zu bringen.
Marketingtechnisch ist das 4K Logo sicherlich viel Wert aber man benötigt halt auch ein dementsprechenden TV um das volle Potential nutzen zu können.

Angenommen die nächste Mind Gen setzt nicht auf 8K, dann kann jeder sofort das volle Potential auf seinen TV erleben was ja auch Vorteile hätte.

Allerdings müssten sich die Spieleentwickler dann aber auch wirklich rein auf grafische Verbesserungen konzentrieren, da eben "allein" ein Auflösungsschub nicht möglich ist.
Ggf. werden bei dynamischen Auflösungen halt die Ziel 4K erreicht aber das war es dann auch.

Hat also alles seine Vor und Nachteile, unvorstellbar ist es aber mit Sicherheit nicht.
 
Nachdem das Thema HDR durch ist, müssen sie sich ja wieder was neues suchen. Wird dann wohl zwangsläufig 8k sein, oder was könnte man sonst noch aus dem Hut zaubern?


Wegen den Inhalten ist das Ganze nicht mehr so kritisch, die gibt es ja jetzt schon für 4k und HDR nur eingeschränkt... und trotzdem verkaufen sich die Geräte. (bzw. gibt es schon bald nichts anderes mehr)
Da gibt es noch einiges rauszuholen bei gleicher Auflösung wie bspw. HDR mit 10000 nits anstatt mit 1000 wie bei heutigen spitzen TVs oder ein noch größerer Farbraum als sRGB. Der einzige Hersteller, der genau das anbietet und auf den falschen Auflösungshype verzichtet ist nur Apple und das Display ist nun für das menschliche Auge nicht mehr von Referenzmonitoren zu unterscheiden.
Apple kann jetzt nur noch mit 120Hz displays wie beim iPad auftrumpfen. Der durchschnittliche Konsument und Hollywoods Elite hasst aber mehr als 23Hz.
 
8K wird zwar sicher das nächste Ding, aber das wird auch mit Upgradekonsolen noch keine Rolle spielen nächste Gen nehme ich an. 2024 eine 8K-Konsole bringen? Schwierig vorstellbar für mich.

Upgradekonsolen kann es ja trotzdem geben...man wird nur weniger leicht ein Schlagwort dafür finden mit dem man es leicht vermarkten kann. Fraglich ob man selbst mit CR relevante Ergebnisse liefern kann.
 
Ne Mid Gen wirds geben, wenn Sony mit der Pro und MS mit der X (finanziellen) Erfolg haben. So einfach ist das. Da wird man sich dann sicherlich eine Begründung einfallen lassen, warum man auf PS5 Pro bzw. Xbox One XX umsteigen soll. Ich hätte gegen einen Mid Gen Boost nichts, würde das sogar begrüßen.
 
Wäre ja schön, wenn Filme mit 48 FPS laufen würden, so wie der Hobbit. Das war ein Genuss.

Leider ist wohl niemand mitgezogen.

Rein für Gaming lohnt sich ein Fernseher für Hersteller meines Erachtens nicht.
 
Sony sagte doch das ab der Mitte der letzten Gen viele auf den PC umgestiegen sind und das merkte man ja seit anfang dieser gen, das der PC wieder support wie nie zuvor bekam und wirklich jedes game am PC landet, nicht wie anfang letzte gen.
So ist der Unterschied zum PC klar etwas geringer wie letzte gen und einige überlegen es sich 2 mal ob sie 400-500€ ausgeben oder mehr für nen PC zum zocken.

Du kannst genauso anders herum argumentieren. Gibt keine interessanten PC Exclusivs mehr, gibt alles auf der Konsole. Umsatz des PCs in Deutschland seit 2011 stark gefallen und nur noch bei 25%. Anteil der PC User im Westen auf Steam unter 20%, der Rest Asiaten (60% mit chinesischer Sprache). Anzahl der Deutsch Sprachler auf Steam unter 2%.

Im Endeffekt werden die Märkte stärker vermischt. Hardware wird immer weniger eine Rolle spielen. Sogar Smartphone Games werden auf anderen Plattformen gekauft. Das beste Konzept wird am Ende Umsatz machen.
 
Wäre ja schön, wenn Filme mit 48 FPS laufen würden, so wie der Hobbit. Das war ein Genuss.

Leider ist wohl niemand mitgezogen.

Rein für Gaming lohnt sich ein Fernseher für Hersteller meines Erachtens nicht.



ähm nein, die 48p waren ein verbrechen im kino

bitte nie wieder
 
Gibt es überhaupt irgendeinen Hinweis, dass MS noch neue Generationen bringt?

Man hat soviel Energie in dieses ganze Thema "kompatibel" gesetzt, imho wird man in 3-4 Jahren einfach eine X2 bringen. Denkbar wäre die Vorgabe, dass dann neue Spiele mindestens X (und natürlich X2) unterstützen müssen, die alte One (+S) dann nur noch optional (was im Übergang wohl noch viele AAA-Entwickler machen werden, Indies sogar komplett durchgängig).
 
Gibt es überhaupt irgendeinen Hinweis, dass MS noch neue Generationen bringt?

Man hat soviel Energie in dieses ganze Thema "kompatibel" gesetzt, imho wird man in 3-4 Jahren einfach eine X2 bringen. Denkbar wäre die Vorgabe, dass dann neue Spiele mindestens X (und natürlich X2) unterstützen müssen, die alte One (+S) dann nur noch optional (was im Übergang wohl noch viele AAA-Entwickler machen werden, Indies sogar komplett durchgängig).

So ist es. In diese Richtung wird es auch ziemlich sicher laufen, denke ich. Klar kann man dann von einer neuen Generation Hardware sprechen, die Grenze wäre aber nicht mehr so klar und hart gezogen, wie das bisher passiert ist.

Ich glaub das dieser optionale Xbox One S Support je nach Erfolg und Verbreitung der One X sogar schon früher passieren könnte, während dann vielleicht eine neue Hardware bereits am Horizont erkennbar wird. Vielleicht in 2, max. 3 Jahren. Die One S wird dann sicher, so wie du es sagst, bestimmt noch einige Titel bekommen, aber viele Produktion (gerade größere) werden dann wohl ohne Rücksicht auf Verlust die Hardware der One X optimal ausnutzen dürfen
 
Zurück
Top Bottom