ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

MS wird jetzt erstmal alle Goldmember in GP Member umstufen und das Ganze als Wachstum verkaufen. Bei 20-25 Mio wirds dann spannend. Ich denke dann wirds schwierig neue Leute zu gewinnen. Smartphone User werden nicht zuschlagen und Home Konsoleros werden sich eher eine PS5 kaufen. PCler könnten evtl. zugreifen aber dort ist das Angebot nicht so attraktiv und für Publisher ist der GP dort auch nicht profitabel. MS müsste jetzt einfach jährlich unverzichtbare Kracher bringen, dann werde ich auch schwach.

Und was die Performance Vergleiche angeht hatte ich bereits geschrieben das die SX ansuch super performt wenn man es mal mit einen Highend Rechner vergleicht. Und gegen die PS5 stinkt in vielen Games auch eine 6800XT ab (CoD, Godfall, AC5), die auf den Papier 72CUs hat. Die blanken Zahlen sind hier also für den Popo. Ein geschlossenes System, komplett Custom funktioniert scheinbar prima obwohl die PS5 Lichtjahre von einer Optimierung entfernt ist. Sonst hätten wir nicht nur bei Sonys Titeln Instand Ladezeiten. Im Vergleich mit der SX liegt Cernys Meisterstück nicht nur bei Ubi Titeln vorne sondern quer durch die Bank bei jeden Anbieter. Borderlands 3 ist übrigens die UE4, mir kann niemand erzählen das Epic "Tools" fehlen (B3 läuft super auf der SX) und später einen Patch nachreicht, die mittlerweile 10-15% Leistungsdefizit ausgleicht und die gewünschten (von Fans) 20% TF Unterschied gleich mit oben drauf packt. Wird nie passieren und mit der UE5 wird der Abstand der PS5 noch größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gähn. Die AMD CUs werden 1:1 auf den Silizium Wafer belichtet. Die PS5 5 hat weniger. Custom ICs haben in den 90ern eine Rolle gespielt, aber die Zeiten sind vorbei.

Eh. Ich glaube nicht dass Flax weiß was Lithographie im Zusammenhang mit Prozessoren ist. Ich bezweifel generell dass das jemand in diesem Forum weiß außer dir, Nullpointer, Xyleph, threeheadedmonkey und vlt. noch zzz79. :pcat: :nyanwins:
 
PS4 Pro rendert die Settings der Series S in 4K?
Natürlich nicht . Aber trotzdem traurig :popkorn:

Hatten wir ja auch noch nie ,dass next Gen niedrigere Auflösungen bietet als current....

Weiterhin ein Beleg für mich,dass die Xss ein überteuerten Haufen ist . 199 wären ok
 
  • Lob
Reaktionen: Red
Es wurde erwähnt, dass die Ultrasettings (und über?) der PC Version portiert wurden und das im März. Damit sollte gezeigt werden wie Ports einfach sind und eben das SDK bereit wäre. 7 Monate später und alle last gen ports laufen auf der PS5 besser. Ich erwähne immer wieder bewusst, dass es sich um die cross-gen Titel handelt, bzw. last gen ports. Neue Spiele existieren auf der Abwärtsbox weiterhin nicht.

Eine Portierung bedeutet schlicht, dass der Code innerhalb von 2 wochen von last gen auf next gen System übertragen wurde und lauffähig ist... das wars ... es sagt nichts darüber aus, wie gut optimiert dieser Code ist oder in welchem Status sich Dev Kits und Tools befinden.

Das bezieht sich ganz klar darauf, wie komplex es teilweise war, PS360 Code auf PS4ONE überhaupt lauffähig zu bekommen.

Gears5 war vor Monaten alles andere als fertig und es wurde auch noch nicht alles implementiert.

Es hat schon einen Grund gehabt, dass die XSX Dev Kits lange Zeit als noch nicht soweit wie bei PS5 in den Gerüchten betitelt wurde.

Wie gesagt, selbst Du hast oft genug gepostet, dass gezeigtes Material nicht von XSX stammt und jetzt soll laut dir doch alles schon lange fertig gewesen sein und toll funktioniert haben?
 
Natürlich nicht . Aber trotzdem traurig :popkorn:
Series X 4K Spiele in 1080p zu rendern ist doch der Zweck der Series S, oder?
NBA ist auf allen 3 neuen Konsolen grafisch identisch.
PS4 Pro sieht klar schlechter aus.
Das optisch deutlich schlechtere Spiel wird auf einer teureren Konsole höher gerendert.
Das ist warum traurig?
 
Series X 4K Spiele in 1080p zu rendern ist doch der Zweck der Series S, oder?
NBA ist auf allen 3 neuen Konsolen grafisch identisch.
PS4 Pro sieht klar schlechter aus.
Das optisch deutlich schlechtere Spiel wird auf einer teureren Konsole höher gerendert.
Das ist warum traurig?
1080p ist traurig für 299… wenn ich für einen hunderter mehr eine Konsole mit fast doppelter Speichermenge , mehr Power und den besseren Controler bekomme. Die Spiele lasse ich jetzt mal bewusst außen vor ...

Würde ich nie jemanden empfehlen für die Konditionen
 
  • Lob
Reaktionen: Red
1080p ist traurig für 299… wenn ich für einen hunderter mehr eine Konsole mit fast doppelter Speichermenge , mehr Power und den besseren Controler bekomme. Die Spiele lasse ich jetzt mal bewusst außen vor ...

Würde ich nie jemanden empfehlen für die Konditionen
PS4 kostet 290€.
Für das Geld gibt es von MS eine Konsole die in jeglicher Hinsicht der PS4 überlegen ist.
Warum wird die PS4 nicht für 100€ verkauft?
Warum ist die Pro so teuer und wird weiterhin verkauft?
Warum stört dich das nicht?
 
PS4 kostet 290€.
Für das Geld gibt es von MS eine Konsole die in jeglicher Hinsicht der PS4 überlegen ist.
Warum wird die PS4 nicht für 100€ verkauft?
Warum ist die Pro so teuer und wird weiterhin verkauft?
Warum stört dich das nicht?
Ich habe die XSS mit der PS5 Digital verglichen, thats the point!
Sony verkauft die PS4 für den Kurs,weil die Anfrage entsprechend ist, die Pro ebenfalls - beide haben zudem Laufwerke.
 
Noch nie ein Sportspiel gekauft, aber man man man, da geht technisch schon einiges auf den neuen Konsolen

6sQlSGE.gif
 
Ich habe die XSS mit der PS5 Digital verglichen, thats the point!
Sony verkauft die PS4 für den Kurs,weil die Anfrage entsprechend ist, die Pro ebenfalls - beide haben zudem Laufwerke.
Und eigentlich verglichen wurden PS4 Pro und Series S.
Sony verkauft also überteuerte Haufen weil die Nachfrage da ist?
Macht MS auch und wenn die Nachfrage sinkt, dann auch der Preis.
Dann kannst du dich freuen die MS-Spiele für deine 199€ spielen zu können.
Solange musst du eben warten.
Bei einer Zweitkonsole ist das aber auch nicht schlimm.
Oder denkt jemand hier im Ernst die Series S ist als Hauptkonsole für den 4K-Coregamer gedacht?
Wenn ja, muss ich lachen.
 
Der PS4 Pro - Vergleich ist natürlich etwas unsinnig, weil schlechter aussieht. Natürlich wirkt Series S neben der digitalen PS5 trotzdem wie ein sehr mieser Deal....vor allem jetzt wenn langsam klar wird, dass vor allem Series S schon aus allen Rohren pfeift. Das sind schon enttäuschende Ergebnisse, die man schon bei CrossGen-Games bekommt und man hätte es fast vermuten können.

Ich habe meine Bedenken ja schon früh angemeldet hier....und wenn dann dann Upgrade-Konsolen kommen, dann weiß ich ehrlich gesagt nicht, was da mit Series S passieren soll.

Im Zusammenspiel mit Gamepass kann es maybe mal funktionieren, sollte sich das Standing von MS auch mal verbesssern wenn die Games kommen, aber rein technisch gesehen? Kein Fan von diesem Versuch. Eigentlich wünscht man sich fast, dass MS damit auf die Schnauze fällt, damit sowas gar niemand mehr probiert.
 
Natürlich nicht . Aber trotzdem traurig :popkorn:

Hatten wir ja auch noch nie ,dass next Gen niedrigere Auflösungen bietet als current....

Weiterhin ein Beleg für mich,dass die Xss ein überteuerten Haufen ist . 199 wären ok
Wir hatten auch vorher noch nie upgrade konsolen :uglygw:
Und noch nie zum Start ein günstigeres Einsteigermodell.

Finde das die xss 299€ zu den 399€ der ps5 de zwar auch preislich absolut nicht Konkurrenzfähig ist für das gebotene, die xss wird aber deutlich früher und stärker im Preis fallen.
 
Series X 4K Spiele in 1080p zu rendern ist doch der Zweck der Series S, oder?
NBA ist auf allen 3 neuen Konsolen grafisch identisch.
PS4 Pro sieht klar schlechter aus.
Das optisch deutlich schlechtere Spiel wird auf einer teureren Konsole höher gerendert.
Das ist warum traurig?
Es ist ja nicht so, dass wir so eine Diskrepanz zwischen einer Lastgen- und einer "Nextgen"-Konsole zum ersten mal sehen. Hier ein anderes Beispiel:
jhu5s2x8.jpg

Ohne X rendert hier nicht nur in einer höheren Auflösung, hat auch bessere Texturen und Anisotropes Filtern. In diesem Vergleich laufen alle Versionen mit 30 fps.

Man sollte natürlich die positiven Aspekte von XsS nicht unterschlagen (moderne CPU und I/O). Aber Hand aufs Herz. Egal ob PCler oder Konsolero. Keiner wünscht sich, wenn er ehrlich zu sich ist, dass die XsS für die nexten 6-7 Jahre die Grundbasis der Spielentwicklung bestimmt.
 
Der PS4 Pro - Vergleich ist natürlich etwas unsinnig, weil schlechter aussieht. Natürlich wirkt Series S neben der digitalen PS5 trotzdem wie ein sehr mieser Deal....vor allem jetzt wenn langsam klar wird, dass vor allem Series S schon aus allen Rohren pfeift. Das sind schon enttäuschende Ergebnisse, die man schon bei CrossGen-Games bekommt und man hätte es fast vermuten können.

Ich habe meine Bedenken ja schon früh angemeldet hier....und wenn dann dann Upgrade-Konsolen kommen, dann weiß ich ehrlich gesagt nicht, was da mit Series S passieren soll.

Im Zusammenspiel mit Gamepass kann es maybe mal funktionieren, sollte sich das Standing von MS auch mal verbesssern wenn die Games kommen, aber rein technisch gesehen? Kein Fan von diesem Versuch. Eigentlich wünscht man sich fast, dass MS damit auf die Schnauze fällt, damit sowas gar niemand mehr probiert.

XSS ist doch eine schöne Konsole für Leute, denen ein 1080p-TV reicht und die einfach mit dem Gamepass loszocken wollen. AK über vier Generationen, SSD, Quick Resume, tolles Pad, sieht schick aus und ist handlich.

Klar ist die Konsole nichts für dich. Bist auch nicht die Zielgruppe. Trotzdem sieht ein COD schick aus auf der XSS, Valhalla bietet 60fps. Versteh den Hate nicht. Gelegenheitsspielern ist die XSS bedenkenlos zu empfehlen.

Und die PS5 ohne Laufwerk ist jetzt auch nicht gerade eine revolutionäre Idee. Die sollen besser mal eine Slim bringen, die nicht aussieht wie ne Walfischflosse und fiept wie Flipper. Dauert leider noch zwei Jahre.
 
Es ist ja nicht so, dass wir so eine Diskrepanz zwischen einer Lastgen- und einer "Nextgen"-Konsole zum ersten mal sehen. Hier ein anderes Beispiel:
jhu5s2x8.jpg

Ohne X rendert hier nicht nur in einer höheren Auflösung, hat auch bessere Texturen und Anisotropes Filtern. In diesem Vergleich laufen alle Versionen mit 30 fps.

Man sollte natürlich die positiven Aspekte von XsS nicht unterschlagen (moderne CPU und I/O). Aber Hand aufs Herz. Egal ob PCler oder Konsolero. Keiner wünscht sich, wenn er ehrlich zu sich ist, dass die XsS für die nexten 6-7 Jahre die Grundbasis der Spielentwicklung bestimmt.
wenn wir ehrlich sind, dann sollte keine Konsole irgendeine Grundbasis bestimmen.
 
Der PS4 Pro - Vergleich ist natürlich etwas unsinnig, weil schlechter aussieht. Natürlich wirkt Series S neben der digitalen PS5 trotzdem wie ein sehr mieser Deal....vor allem jetzt wenn langsam klar wird, dass vor allem Series S schon aus allen Rohren pfeift. Das sind schon enttäuschende Ergebnisse, die man schon bei CrossGen-Games bekommt und man hätte es fast vermuten können.

Ich habe meine Bedenken ja schon früh angemeldet hier....und wenn dann dann Upgrade-Konsolen kommen, dann weiß ich ehrlich gesagt nicht, was da mit Series S passieren soll.

Im Zusammenspiel mit Gamepass kann es maybe mal funktionieren, sollte sich das Standing von MS auch mal verbesssern wenn die Games kommen, aber rein technisch gesehen? Kein Fan von diesem Versuch. Eigentlich wünscht man sich fast, dass MS damit auf die Schnauze fällt, damit sowas gar niemand mehr probiert.
Wie auch bei Series X und PS5 gibt es auch auf der Series S noch keine rein auf die neue Hardware Architektur angepasste Spiele.

Microsoft macht hier etwas, das es schlicht in fast jeder anderen Geräte Kategorie auch gibt. Man bietet ein Einstiegsgerät an zu einem günstigeren Preis an. Und natürlich muss man bei einem Einstiegsgerät Abstriche machen.

Im Konsolenbereich ist so eine Vorgehensweise vielleicht neu. In fast allen anderen Bereichen absoluter Standard. Und meist etablieren sich solche Einstiegsgeräte auch gut auf dem Markt. Weil eben nicht jeder immer das beste Modell benötigt.
 
Zurück
Top Bottom