ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Das Stottern der Kamera in den Zwischensequenzen wurde immer noch nicht behoben in der XsX/S/PC-Version. Laut unseren Forenexperten Amuro und Hazuki kann also nur die PS5-Version die stabilen Frametimes liefern. Der PC und die Xbox sind eben dazu nicht in der Lage. Oder sind das eher die "Vorteile" der "unified architecture"? ;)
Ist aber komischerweise nicht in jeder Cutscene. Am Anfang habe ich es bei 2-3 als extrem störend empfunden. Sonst habe ich es nur selten nochmal gesehen. Ganz komische Kiste, die ja auch nix mit der Framerate zu tun hat.
 
Woher kommt das Geschwafel von traditioneller Architektur denn überhaupt bzw. warum wird das in den Ring geworfen ohne überhaupt erklären zu können was gemeint ist?

Wenn überhaupt, dann hat nach allem was wir wissen die PS5 mehr custom oder semi-custom Lösungen als Series X. Man war ja gar nocht sehr stolz, dass Series X das volle RDNA 2 Featureset beherrscht und AMD hier mit MS nah zusammenarbeitet um DirectX und die gesamte PC-Welt darauf abzustimmen.

Abseits von ein paar Custom-Lösungen sind ja aber ohnehin beide so ziemlich...gleich bei der Architektur und der größte Unterschied dürfte Smartshift sein, was nicht traditionell in Konsolen ist (oder irgendwo). Auch entspricht der Zugewinn der CU-Anzahl, also der slow and wide - Ansatz von MS eher traditionellen Leistungszugewinnen las die gleichbleibende CU-Anzahl bei Sony bzw. fast and narrow....

So ganz kapiere ich nicht was also mit "traditionell" überhaupt gemeint sein soll?

Und wenn es irgendwas mit dem Verge-Artikel zu tun hat.....gleich vergessen...Tom Warren ist ein gutes Beispiel dafür, wie sich Gaming-Journalismus immer wieder selbst abschafft.
 
Habe gerade den CoD Vergleich von NX Gamer gesehen. Besseres RT auf der PS5 und mehr, quasi durchgehende 120 FPS FPS im 120hz Modus. AC5 laut DF nach dem Patch jetzt auf der SX relativ stabil bei 60FPS aber Dips auf 1188p? PS5 quasi unverändert und nie unter 1440p. Ist zwar immer noch eine gute Performance für beide aber langsam setzt sich die PS5 ab.
 
Woher kommt das Geschwafel von traditioneller Architektur denn überhaupt bzw. warum wird das in den Ring geworfen ohne überhaupt erklären zu können was gemeint ist?

Wenn überhaupt, dann hat nach allem was wir wissen die PS5 mehr custom oder semi-custom Lösungen als Series X. Man war ja gar nocht sehr stolz, dass Series X das volle RDNA 2 Featureset beherrscht und AMD hier mit MS nah zusammenarbeitet um DirectX und die gesamte PC-Welt darauf abzustimmen.

Abseits von ein paar Custom-Lösungen sind ja aber ohnehin beide so ziemlich...gleich bei der Architektur und der größte Unterschied dürfte Smartshift sein, was nicht traditionell in Konsolen ist (oder irgendwo). Auch entspricht der Zugewinn der CU-Anzahl, also der slow and wide - Ansatz von MS eher traditionellen Leistungszugewinnen las die gleichbleibende CU-Anzahl bei Sony bzw. fast and narrow....

So ganz kapiere ich nicht was also mit "traditionell" überhaupt gemeint sein soll?

Und wenn es irgendwas mit dem Verge-Artikel zu tun hat.....gleich vergessen...Tom Warren ist ein gutes Beispiel dafür, wie sich Gaming-Journalismus immer wieder selbst abschafft.
Smartshift ist ein dynamisches System um Energie zu sparen und funktioniert autark vom Rest des Systems. RDNA 2 und DirectX ist einfach nur ein Buzzword Feuerwerk. Die große Neuerung vom "echten" RDNA 2 ist der infinty cache und die raytracing möglichkeiten und Infinty Cache werden beide Konsolen nicht haben.
 
Smartshift ist ein dynamisches System um Energie zu sparen und funktioniert autark vom Rest des Systems. RDNA 2 und DirectX ist einfach nur ein Buzzword Feuerwerk. Die große Neuerung vom "echten" RDNA 2 ist der infinty cache und die raytracing möglichkeiten und Infinty Cache werden beide Konsolen nicht haben.

Was schade ist und natürlich ist "full RDNA 2" nur ein Buzzword, aber grundsätzlich suggeriert das eher traditionell als "geometry engine" oder bene Smartshift.
Aber gut, wir 2 sind da sowieso auf einem gemeinsamen Nenner....hatten ja schon die Diskussion vor einigen Wochen in eine ähnliche Richtung als plötzlich PowerPC und Co. als komplett exotische Dinge verkauft wurden nur weil nicht X86.

Frage mich nur was überhaupt gerade mit traditionell überhaupt gemeint wird....das wird ja hier nur in den Ring geworfen ohne auch nur irgendwie zu erklären was man selbst meint - und nö, ich möchte dazu gar kein Quelle...reicht mir, wenn man mir sagt was man meint.

Zu Infinity Cache - sehr schade, aber auch verständlich. Wie viel größer wäre denn der Die damit geworden?
 
Gibt es denn schon Bilder in es genau zu sagen? Soweit ich weiß kann man errechnen, dass von 22 Milliarden Transistoren 6 Milliarden für den L3 Cache drauf gehen.

Die DIE der PS5 ist so ziemlich genau = SX -16 CUs - Interface. Platz für einen weiteren L3 scheint da nicht. Der wäre auf alle Fälle zweistellig.
 
John hat schon gewarnt das jetzt fake tweets von ihm im umlauf sind xD

Beispiel xD
EoBQdwxXMAA6eNb


Arme Leute :shakehead:
 
Ok grün hinter den Ohren kann nichts dafür :nix:

Das MS PR Gebluber macht kein Sinn? Tja Sachen gibt's ...



https://www.cnet.com/news/xbox-one-supports-4k-and-3d/

https://www.forbes.com/sites/matthi...more-original-content-coming/?sh=21bea26f4e35

https://www.polygon.com/platform/am...-one-will-support-4k-output-resolution-and-3d



Es gab noch ein nettes Video Interview mit Major Nelson:

Ja ich weiß das war alles 2013 und vor Spencers Zeit aber da sind die PR Jungs bei MS richtig abgegangen. Es gab auch die "Infinite power der Cloud", frag @finley der weiß bescheid. :uglylol:

Bei so viel Nichtwissen helfe ich einfach gerne, nichts zu danken. :moin:
Das ist eine Antwort auf eine Frage gewesen ob XBone die kommenden UHD-Displays unterstützt, die Antwort bezog sich auf technische Limitierungen der Schnittstellen und nicht explizit auf die Leistung die Spielen zur Verfügung steht. Es wurde nur erwähnt das es theoretisch! auch für Spiele gelten würde, wenn den jemand ein solches erstellen wollte.
Eine fette 4K Gaming Marketing-Kampagne, dessen (Miss-)-Erfolg man von der Faulheit der Devs abhängig machen wollte, muss man hier erstmal rauslesen wollen....
 
Jetzt gabs also bei AC den tollen Patch für die Xbox Series X, nun läuft es bei der Framerate so gut wie auf der Ps5
Aber dafür musste man die Auflösung doch merkbar beschneiden

Keine Ahnung ob die Xbox Fans mit der Lösung wirklich zufrieden sind

Ps5 Fassung somit weiterhin die Bessere
 
Zurück
Top Bottom