ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Auch die Alpha-Tools ließen bloß die Einstellung für den Auflösungsregler bei der SX nicht weit genug nach unten zu. Das scheint MS nun angepasst zu haben :coolface:

Nach deinem messerscharf recherchierten "Patchgate 2020" musste sich MS halt was Neues überlegen. Einfach so 50 Millionen überweisen, damit die PS5-Version schlechter performed, geht da nicht mehr. Die Schlümpfe können längst 1:1 zusammenzählen und decken solche Machenschaften gnadenlos auf.

Deine Erkenntnisse solltest du trotzdem an das Recherchenetzwerk der New York Times, der Süddeutschen und El Pais weiterleiten. Eine tickende Zeitbombe ist das für die Mafia-Clique aus Redmond.

Abgesehen davon aber ganz interessant, dass die Sachverständigen hier drin überzeugt waren, dass Valhalla plötzlich total scheisse auf ihrer PS5 läuft. Was so ein Tweet von Digital Foundry alles mit den eigenen Augen anstellen kann.
 
Wiu wui wui: Der Frustometer schlägt wieder richtig hart aus.

Was meinst du, liegt das weiterhin an der crazy Architektur der SX? Leider hast du dich dazu nicht mehr im Detail geäußert, nachdem du dies hier auf Basis von imaginären Quellen verbreitet hast. Für jemanden der hier von sich behauptet, viel wert auf Recherche und Fakten zu legen, wird die detaillierte Beschreibung ja kein Problem darstellen.
 
Ganz unrecht hat er aber nicht. Da gab es seitenlang die abgedrehtsten Verschwörungstheorien und in der Realität hat sich quasi nix geändert auf der PS5.
 
Wiu wui wui: Der Frustometer schlägt wieder richtig hart aus.

Was meinst du, liegt das weiterhin an der crazy Architektur der SX? Leider hast du dich dazu nicht mehr im Detail geäußert, nachdem du dies hier auf Basis von imaginären Quellen verbreitet hast. Für jemanden der hier von sich behauptet, viel wert auf Recherche und Fakten zu legen, wird die detaillierte Beschreibung ja kein Problem darstellen.

Ich habe zusammengefasst, was RedGamingTech, DF und The Verge über die XSX berichten.

Du wirfst mir seither ohne jeden Grund vor, ich würde imaginäre Quellen benutzen. Das mit der traditionelleren Konsolenarchitektur der PS5, die auf der PS4 aufbaut, stammt von RGT. Die XSX verfolgt dagegen eine "unified architecture" zwischen PC und Konsole, was ungewohnt sein soll für Devs.

Ich habe diese Äusserungen lediglich wiedergegeben. Du stellst wilde Behauptungen auf und belegst sie mit Quellen, in denen davon gar nichts steht. Kleiner Unterschied.
 
Ich habe zusammengefasst, was RedGamingTech, DF und The Verge über die XSX berichten.

Du wirfst mir seither ohne jeden Grund vor, ich würde imaginäre Quellen benutzen. Das mit der traditionelleren Konsolenarchitektur der PS5, die auf der PS4 aufbaut, stammt von RGT. Die XSX verfolgt dagegen eine "unified architecture" zwischen PC und Konsole, was ungewohnt sein soll für Devs.

Ich habe diese Äusserungen lediglich wiedergegeben. Du stellst wilde Behauptungen auf und belegst sie mit Quellen, in denen davon gar nichts steht. Kleiner Unterschied.
Was soll der Vorteil sein bei dieser unified architecture? Man sagt ja auch dass man extra länger gewartet hat um RDNA 2 "vollständig" zu haben ...
 
Der Vorteil soll sein, dass man einfacher zwischen den einzelnen Plattformen skalieren kann. So hab ich es zumindest verstanden.
 
Was soll der Vorteil sein bei dieser unified architecture? Man sagt ja auch dass man extra länger gewartet hat um RDNA 2 "vollständig" zu haben ...

MS ist auf drei Plattformen zuhause: XSX, XSS, PC, die via Gamepass, Crossplay und Play Anywhere miteinander verbunden sind. Alle Spiele sollen möglichst auf all diesen Plattformen erscheinen, und das mit möglichst wenig Zusatzaufwand für die Devs. Deswegen die relativ "einheitliche" Architektur.
 
Ich habe zusammengefasst, was RedGamingTech, DF und The Verge über die XSX berichten.

Du wirfst mir seither ohne jeden Grund vor, ich würde imaginäre Quellen benutzen. Das mit der traditionelleren Konsolenarchitektur der PS5, die auf der PS4 aufbaut, stammt von RGT. Die XSX verfolgt dagegen eine "unified architecture" zwischen PC und Konsole, was ungewohnt sein soll für Devs.

Ich habe diese Äusserungen lediglich wiedergegeben. Du stellst wilde Behauptungen auf und belegst sie mit Quellen, in denen davon gar nichts steht. Kleiner Unterschied.

Völlig beabsichtig werfe ich dir imaginäre Quellen vor, nicht nur das der TheVerge Artikel von Warren (Hust), den du voller Stolz hier gepostet, nichts von Architektur im Sinne der Konsolenarchitiektur schreibt, auch keine deiner anderen Quellen erwähnt dazu etwas. Hindert dich ja weiterhin nicht, dies zu behaupten.

Das ganze macht es umso interessanter, mit welchen Unterton du den Artikel hier gepostet hast Zitat:
"falls jemand...nun ja...einen ganzen Artikel lesen mag"

Also, stapel mal tiefer.
 
Völlig beabsichtig werfe ich dir imaginäre Quellen vor, nicht nur das der TheVerge Artikel von Warren (Hust), den du voller Stolz hier gepostet, nichts von Architektur im Sinne der Konsolenarchitiektur schreibt, auch keine deiner anderen Quellen erwähnt dazu etwas. Hindert dich ja weiterhin nicht, dies zu behaupten.

Das ganze macht es umso interessanter, mit welchen Unterton du den Artikel hier gepostet hast Zitat:
"falls jemand...nun ja...einen ganzen Artikel lesen mag"

Also, stapel mal tiefer.

Kam alles in den DF- und RGT-Videos und auch im Verge-Artikel vor, was ich wiedergegeben habe. Ich habe nie behauptet, dass ALLES im Verge-Artikel vorkam.

Keine Ahnung, wie du darauf kommst. Kann man ja alles nachlesen hier und die zugehörigen Vids schauen und den Artikel lesen. Keine Ahnung, warum du mir was anhängen willst.

Bleib doch einfach mal bei den Fakten. Kann ja nichts dafür, wenn du so peinliche Verschwörungstheorien verbreitest, die gleich implodieren, wenn man deine Fake-Quellen liest. Aber jetzt genug Off-topic.
 
Mach dir mal keine Sorgen um mich, ich bin relativ gechillt.

Das bloße Erwähnen, dass dieses und jenes angeblich in deinen Quellen steht, heißt übrigens nicht, dass dies der Wahrheit entspricht. Ist schlicht nicht der Fall, und ich habe dir nun mehrere Chancen gegeben dies zu klären, die hast du nicht wahrgenommen, womit du hier Fakenews verbreitest :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
MS ist auf drei Plattformen zuhause: XSX, XSS, PC, die via Gamepass, Crossplay und Play Anywhere miteinander verbunden sind. Alle Spiele sollen möglichst auf all diesen Plattformen erscheinen, und das mit möglichst wenig Zusatzaufwand für die Devs. Deswegen die relativ "einheitliche" Architektur.
Kann das dann aber sein , dass man nicht die potente XSX dann so richtig auquetschen kann?

Fyi

 
Mach dir mal keine Sorgen um mich, ich bin relativ gechillt.

Das bloße Erwähnen, dass dieses und jenes angeblich in deinen Quellen steht, heißt übrigens nicht, dass dies der Wahrheit entspricht. Ist schlicht nicht der Fall, und ich habe dir nun mehrere Chancen gegeben die zu klären, die hast du nicht wahrgenommen, womit du hier Fakenews verbreitest :nix:

Kann man alles nachlesen hier im Thread, wie ich die Quellen wiedergegeben habe und mit dem Originalmaterial abgleichen. Die Videos von RGT und DF sind jeweils verlinkt, teilweise habe ich sogar 1:1 daraus zitiert. Absolut transparent.

Wenn ich was falsch verstanden oder dargestellt habe, kann man mich jederzeit darüber aufklären. Vor allem die DF- und RGT-Videos haben hier viele selbst in voller Länge geschaut - fällt ja gleich auf, wenn ich das falsch darstelle.

Du hast ne wirre Verschwörungstheorie verbreitet und Links dazu aufgeführt, die gar nichts damit zu tun hatten. Ich hab das dann so festgehalten. Deswegen brauchst du nicht aus Scham mit Dreck um dich werfen in der Hoffnung, dass etwas an den anderen kleben bleibt.
 
Soviel dazu wer hier implodiert :coolface:

Was du falsch verstanden hast, hatte ich dir schon erklärt, hattest du nur bewusst ignoriert. Da du dies nun weiterhin behauptest, die Quellen würden deine omlnöse Behauptung, die PS5 hätte in Gegensatz zur SX eine traditionelle Konsolenarchitektur, unterstreichen, muss ich dir bewusstes Lügen unterstellen. Haben wir das ja nun geklärt.

Und das alles nur, weil ich heut einen flapsigen Spruch auf Basis der neuen Analyse gebracht habe :coolface:
 
Ganz unrecht hat er aber nicht. Da gab es seitenlang die abgedrehtsten Verschwörungstheorien und in der Realität hat sich quasi nix geändert auf der PS5.
Doch sie hat jetzt mehr Tearing und das fällt nun mal auf wenn man davor keins wahr genommen hat in den abschnitten wo NXG meint das die Alpha effkte erhöht wurden und wie ich geschrieben habe in ACV Thread hatte ich nach dem Patch extrem lange Ladezeiten, die nach nem Neustart verschwunden sind ;)
Wenn also wie z.b DF Leute nicht wie ich nach langen Ladezeiten neu gestartet haben und dann auch noch die framerate einbrühe hatten, schreiben sie das natürlich sofort im ERA so wie es John gleich auf Twitter geschrieben hat.
Hier hab ich aber von keinem gelesen bis AF mir das er Probleme bei ACV hat :verwirrt: glaub die meisten bezogen sich auf den Tweet, weil noch viele hier spielen es.
Und wem das Tearing stört oder die buffa, hab ich ja den Tip gegeben wie er das umgehen kann :goodwork:
 
Das Stottern der Kamera in den Zwischensequenzen wurde immer noch nicht behoben in der XsX/S/PC-Version. Laut unseren Forenexperten Amuro und Hazuki kann also nur die PS5-Version die stabilen Frametimes liefern. Der PC und die Xbox sind eben dazu nicht in der Lage. Oder sind das eher die "Vorteile" der "unified architecture"? ;)
 
Was du falsch verstanden hast, hatte ich dir schon erklärt, hattest du nur bewusst ignoriert. Da du dies nun weiterhin behauptest, die Quellen würden deine omlnöse Behauptung, die PS5 hätte in Gegensatz zur SX eine traditionelle Konsolenarchitektur, unterstreichen, muss ich dir bewusstes Lügen unterstellen.

Das hab ich damals aus dem RGT-Bericht zur unterperformenden Series X genommen.

RGT nennt die PS5 darin eine Art Baby von PS3 und PS4 und sagt, dass Erfahrung mit den beiden Konsolen laut den Devs auch bei der Entwicklung für die PS5 zum Tragen komme.

Dann kommt der Part:

It seems that given the short amount of time it was just easier to optimize the PS5 version. I was told that Sony's tools are a lot more consistent compared to the previous generations, while Microsoft has done quite a large rebuilt of their tools. On PS5 developpers can say: "Oh, we know how that works und we're basically good to go. I don't think this trend will continue. The XSX will continue to improve.

Daraus habe ich abgeleitet, dass die PS5 eine eher traditionelle Architektur hat. "Architektur" war wohl nicht der beste Begriff dafür, beide Konsolen arbeiten ja mit Komponenten, die man vom PC kennt. Trotzdem scheint es so, dass die "Architektur" der XSX/XSS sich gegenüber der Vorgängerkonsole stärker verändert hat als bei der PS5. Warum sonst soll MS einen "large rebuilt" bei den Tools gemacht haben? Diese müssen ja an die neue Hardware angepasst werden. Das war offenbar bei der PS5 nicht in dem Umfang nötig.

Das war schlicht meine Interpretation der Dinge. Lasse mich gerne aufklären, wenn ich das falsch verstehe. Gibt ja einige User hier, die Ahnung haben.

Dass die Xbox soft- und hardwaretechnisch mit dem PC fusionieren will, ist ja seit Jahren das erklärte Ziel von MS und auch DF hat das (im Dirt-Vergleich, wenn ich mich recht erinnere) aufgenommen.


Dazu hat die XSX bei Valhalla die gleichen Probleme wie die PC-Version, bei COD stehen sogar die hier viel diskutierten Grasbüschel am gleichen Ort - bei der PS5-Version aber woanders.

PS: Die "flapsigen Sprüche" kennt man ja vom Mann im Weissen Haus, wenn er mal wieder Verschwörungstheorien verbreitet, die als blanker Nonsense enttarnt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich damals aus dem RGT-Bericht zur unterperformenden Series X genommen.

RGT nennt die PS5 darin eine Art Baby von PS3 und PS4 und sagt, dass Erfahrung mit den beiden Konsolen laut den Devs auch bei der Entwicklung für die PS5 zum Tragen komme.

Dann kommt der Part:



Daraus habe ich abgeleitet, dass die PS5 eine eher traditionelle Architektur hat. "Architektur" war wohl nicht der beste Begriff dafür, beide Konsolen arbeiten ja mit Komponenten, die man vom PC kennt. Trotzdem scheint es so, dass die "Architektur" der XSX/XSS sich gegenüber der Vorgängerkonsole stärker verändert hat als bei der PS5. Warum sonst soll MS einen "large rebuilt" bei den Tools gemacht haben? Diese müssen ja an die neue Hardware angepasst werden. Das war offensichtlich bei der PS5 nicht in dem Umfang nötig.

Das war schlicht meine Interpretation der Dinge. Lasse mich gerne aufklären, wenn ich das falsch verstehe. Gibt ja einige User hier, die Ahnung haben.

Dass die Xbox soft- und hardwaretechnisch mit dem PC fusionieren will, ist ja seit Jahren das erklärte Ziel von MS und auch DF hat das (im Dirt-Vergleich, wenn ich mich recht erinnere) aufgenommen.


Dazu hat die XSX bei Valhalla die gleichen Probleme wie die PC-Version, bei COD stehen sogar die hier viel diskutierten Grasbüschel am gleichen Ort - bei der PS5-Version aber woanders.

Und die "flapsigen Sprüche" kennt man ja vom Mann im Weissen Haus, wenn er mal wieder Verschwörungstheorien verbreitet, die als blanker Nonsense enttarnt werden.

Wie ich erwähnt hatte, mit keinen Wort wird in deinen Quellen etwas von "traditioneller Architektur" erwähnt. Das entspring schlicht einzig deiner Interpretation, oder einem Fanboydream, wie auch immer.
MS ist von XDK zu GDK gewechselt (...DK steht dabei für Developer Kit). Mit letzteren verfolgt MS das Ziel von "Write once, build/deploy everywhere". Mit der Architektur hat das alles herzlich wenig zu tun. Es sollten damit immerhin auch völlig andere Architekturen abgedeckt werden. In der Vergangenheit lief die DX-API der Xbox und die ders PCs auseinander. Das will MS damit nun verbinden. Mehr steckt nicht dahinter.


Mehr als hier klarzustellen, dass du nicht in der Position bist, hier einen Aufriss zu veranstalten, weil andere User mal eine Quelle falsch widergeben, wollte ich jetzt gar nicht.
Du selbst bist in keinster Weise davon gefeilt und hast deine falsche Interpretation trotz mehrfachem Hinweisen weiterverbreitet

1
2
3



Ich halte von dem nicht wirklich viel. Der kommt mir immer sehr biased vor, was ich bei objektiven Techniktalks nicht wirklich ernst nehme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom